Wie Bananenbuchse und Kabel zusammenbringen?

  • Ich hab hier von Reichelt einen Satz Bananenbuchsen liegen, angeblich zum Schrauben.
    Da ist aber keine Schraube! Loch ja, Schraube nein. Es passt in das Loch aber auch keine Schraube rein (hab mal eine vom Stecker genommen), da kein Gewinde vorhanden.
    Wie bekomme ich jetzt das Kabel fest?
    Es ist nur der Einsatz (einteilig) und die farbige Außenhülle vorhanden.

    Das Metall von der Buchse nimmt meinen Lötzinn nicht an, es haftet einfach nicht... :cursing:
    Ich kann natürlich das Kabel auf'nen Kilometer abisolieren und drumwickeln und das ganze mit Kleber auffüllen, aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Hat jemand Tipps für mich?


    fragt
    Meteor

  • Hi,

    mach Dir eine kleine Lötfahne aus Kupfer oder Messing um das Kabel an zu löten die Du mit an der Verschraubung befestigst, also ein Streifen Blech mit passendem Loch. Alternativ kann man auch Quetschverbinder nehmen, diese Dinger aus dem KFZ-Bereich mit passendem Loch.

    Quetschverbinder.jpg

    Grüßle

  • Foto oder Bestellnummer ?
    Meine Suche bei Reichelt unter "Bananenbuchse" ergab 12 Brauchbare Resultate.


    Die ersten sechs sind zum Einbauen in dünnwandige Alugehäuse gedacht, der Draht kann in Form einer Schlinge eingeschraubt werden oder mittels Kabelschelle o.a., er kann aber auch unten in das Gewindeteil ( da wo es dünner und hohl ist ) eingelötet werden.
    Ich verwende diese seit vielen Jahren für meine elektronischen Regler. Allerdings waren bei meinen zwei Muttern dabei.

    Die anderen fünf (Polklemmen ) werden ebenfalls in Blech - oder ähnliche dünnwandige Gehäuse eingeschraubt. Sie haben ja schon Kabelschellen zum Anlöten des Drahtes. Bei diesen kann man außerdem die obere Kappe Losschrauben und dann einen Draht einlegen und festschrauben. Eventuell kann man bei losgeschraubter Kappe auch noch einen Stecker quer durch den freiliegenden Hals stecken.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich hab hier von Reichelt einen Satz Bananenbuchsen liegen, angeblich zum Schrauben.
    Da ist aber keine Schraube! Loch ja, Schraube nein. Es passt in das Loch aber auch keine Schraube rein (hab mal eine vom Stecker genommen), da kein Gewinde vorhanden.
    Wie bekomme ich jetzt das Kabel fest?
    Es ist nur der Einsatz (einteilig) und die farbige Außenhülle vorhanden.

    Ich meine Buchsen auch von hier.
    Die Buchsen sein eigentlich immer zum Löten. Ich habe noch keine anderen gesehen.
    Meine Lötstation schafft das locker.

    Zum schrauben sind die farbigen Hülsen - Ist gleich die Befestigung um Gehäuse.

    Tatsächlich zum Schrauben sind die Stecker.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ist mir noch eingefallen
    - unbedingt ein gutes Flussmittel verwenden, dann aber hinterher mit Spülmittel / Wasser neutralisieren (Flussmittel = Säure = frißt das empfindliche Kupfer an, korrodiert, bricht eventuell irgendwann.)
    - Draht vorverzinnen
    - saubere, gut verzinnte Lötspitze für optimalen Wärmetransfer
    - nicht Zinn nach dem Motto "viel hilft viel" aufbringen, sondern genau so wenig, dass alles perfekt verläuft.
    - Wenn Du an Gewindehülsen wie den der von mir erstgenannten Buchsen löten willst, besser zuerst alles abschrauben. Die Plastikteile vertragen die Hitze nicht gut...Es sei denn, du hast einen Lötkolben mit sehr hoher Spitzentemperatur und flacher Meißelspitze,der sehr punktuell und schnell arbeitet.

    Achtzig Watt braucht man für diese Fläche und den wahrlich nicht großen Drahtquerschnitt nicht. Vierzig reichen voll aus.
    Voraussetzung für eine gute Lötung ist das oben Genannte.

    Ich weiß ich weiß, viele haben es auch geschafft ohne Demontage. Aber sicher ist sicher. Murphy lebt !

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Plastikteile vertragen die Hitze nicht gut...

    Das ist immer gut diese abzumontieren.

    Normalerweise, sollen beim Löten hitzeempfindliche Bauteile weit weg sein.
    Immer geht es natürlich nicht.

    Gut beim Löten ist auch die sogenannte Dritte Hand.
    Die Klemmen leiten auch Hitze ab.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Wie konnte ich eines der besten Hilfsmittel des Bastlers vergessen, die Dritte Hand..... ?(

    Es gibt nix Besseres, um die Metallschäfte der Buchsen festzuklemmen und dann in Ruhe die Höhlung unten mit Zinn auszufüllen und den vorverzinnten Draht in das erhitzte Loch zu löten. Wird bombenfest.

    Beachten - wenn am anderen Ende des Drahtes schon was angebracht ist, sollte man die von der Buchse abgeschraubten Plastikteile in richtiger Reihenfolge VORHER auf den Draht fädeln, damit man sie hinterher wieder anbringen kann.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Tja, gerade zur Dokumentation nochmal nachgeschaut... Lötanschluss! :dash:

    http://www.reichelt.de/Stecker-Kupplu…artnr=KUN+30+GE
    Da kann ich natürlich lange mit Schrauben versuchen... ;)

    Die Kupplung ist zweiteilig. Metall innen und außen ist Plaste. Plasteteil wird das Kabel hoch geschoben. Dann bleibt nur das Metall.
    Aber wie löte ich da?
    Kabel von hinten in den Metallbereich einführen und durch das Loch mit Lötzinn vollaufen lassen?
    Oder Kabel von hinten in den Metallbereich einführen und durch das Loch löten?
    Da brauche ich wohl noch neben einem stärkeren Lötkolben auch einen mit einer besonders schmalen und langen Spitze... (mein jetziger hat 58 Watt und geht bis 400°C)


    LG
    Meteor

  • Ja ja, von hinten einführen und dann.... Na ja, lassen wir das... ;)
    Macht's doch nicht immer so kompliziert.
    Kabel vorverzinnen, Kabel rein, Stecker/Buchse gut heiß machen ( geht auch mit deinem Kolben), gut Lötzinn dazwischen, abkühlen, fertsch!


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Hi,
    dachte ich's mir doch, dass es sich um die Kupplungen handelt. Die gibt's (oder gab's) hier beim blauen C im Präsenzhandel auch zum Schrauben. Hab ich noch vier hier (je zwei rot und schwarz, mit angeschraubtem GO-Stecker). Soll ich Dir die mit nach Köln bringen - ich brauche die nicht mehr.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (7. April 2014 um 21:13)

  • Hab ich noch vier hier (je zwei rot und schwarz, mit angeschraubtem GO-Stecker). Soll ich Dir die mit nach Köln bringen - ich brauche die nicht mehr.


    Kannst du selbstverständlich machen!
    Allerdings möchte ich gerne mit fertigen Reglern in Köln anreisen (was ja nicht heißt, dass die Kinder dann doch mit 'nem Parma fahren).
    Dummerweise habe ich festgestellt, dass ich "nur" vier Evos habe. Zwei sind in Betrieb, einer musste dran glauben, als ich einen Go-Regler umgebaut habe, bleibt nur noch einer... (könnte aber auch sein, dass irgendwo noch zwei rumliegen... nur wo???)

    Aber Nachschub ist auf dem Weg! gerade geliefert worden! :D

    Hab' die Küche schon für heute Abend gebucht! :thumbup:


    LG
    Meteor

  • Hi,
    für die fertigen Regler in Köln brauchst Du ja auch keine Kupplungen, sondern Stecker... Die Adapter sind dann ja für die Heimbahn und die GO-Anschlussschiene.

    Signatur? Was'n das?

  • Die Adapter sind dann ja für die Heimbahn und die GO-Anschlussschiene.


    Jein. Für die Heimbahn: ja; für die Go-Anschlussschiene: nein. Hab ja eine Evo-Anschlussschiene. :D

    Wenn ich aber schon mal löte, dann... Immerhin schneide ich ja die Evo-Reglerkabel auseinander.
    Aber nicht heute Abend. Nach Frühlingsputz (außen) und Wechsel auf Sommerräder (inkl. Reinigung der Winterräder) für zwei Autos (1:1) bin ich platt.
    Und wenn ich keine Lust habe, wird das auch nichts...


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!