Schluss mit der langweiligen Carrera Box, Meine selbstgebaut und geplante Box (15 cm x 30 cm) aus Holz

  • Ich glaube freundliche Grüße waren das nicht Arkay!!! :D
    Warum denn hier unsinnig rum diskutieren, bin nicht der Fan von Streit, davon hat man in der Familie genug als pubertierender Junge :S ^^.
    Ich bin hier auch keinem böse wenn einer "Kritik" anwendet oder auch nicht, habe das jetzt als Verbesserungsvorschlag aufgeschnappt! Herum streiten ist auch nicht sehr schön für die Atmosphäre hier im Forum deshalb bitte unterlasst das.
    Und noch was Arkay, ich finde das man das Forum nicht mit Facebook vergleichen sollte! Das Forum ist deutlich besser :!: :spiteful:
    Nun habe ich noch eine Frage zu deiner Aussage, du hast geschrieben "Kanten verdeckt lassen" wie stellst du dir das vor?
    Und nochmal das ich hier nicht in Streitereien gerade, alles ist nicht böse gemeint :!:  
    Nun zum Kamin, sieht echt Klasse aus  [res]  [danke]  (C)
    Gruß Johannes [tschuess]

  • Zitat von »Naubaddi«

    ........
    uhi, da fählt mir mein "playmobil-weihnachtshaus" ein, da hab ich nen modeleisenbahn "lagerfeuerleuchtmittel" in den kamin reingemacht. hat klasse ausgesehen. war diese kombi hier.
    elektrik + lagerfeuer

    Doch, das waren freundliche Grüße. Denn letztlich begann das, was Du als "Streit" bezeichnest, erst als Antwort auf meine Meinungsäußerung.
    Doch was soll es an dem Bauwerk groß zu kritisieren geben. Es ist ja nichts falsch daran.
    Kritik hat andere Ziele als das, was jemand zu seiner Freude tut.

    Deine Frage zu beantworten erübrigt sich im Grunde genommen, da schon eine sehr effektive Variante vorgeschlagen wurde. Ich plädiere für Überstreichen mit dem genannten Montagekleber. Das schafft Struktur und es gleicht auch den Übergang an den Kanten mit aus, der beim Bekleben mit Sandpapierstreifen oder Ähnlichem extra behandelt werden müsste. Mit einer alten Zahnbürste könnte man dem Kleber durch sanftes Tupfen eine mehr porige Struktur verpassen, die der Betonstruktur ähnelt.
    Wenn man etwas an diese Kante kleben würde, ergäbe es nur wieder neue unsaubere, nachzubearbeitende Kanten.
    Sperrholz hat halt immer den Nachteil, dass man es an den Schnittkanten auf Grund seiner Schichtstruktur erkennt, wenn es da "unveredelt" bleibt.
    Außerdem lassen sich gerade bei Sperrholz auf Grund der Schichtstruktur UND der verwendeten Holzsorten keine glatten Schnitte erzeugen, diese bleiben immer etwas "ausgefranst".
    Man kann natürlich die fertig zurechtgeschnittenen Teile schleifen, vorlackieren, verschleifen und das Ganze mehrmals wiederholen, bis die Oberfläche ihre Holzstruktur verloren hat. Zumindest an den Kanten. Ist halt sehr aufwendig. Wenn ich Karosserien aus Balsa baute, war das nerviger Standard...


    Und wieder freundliche Grüße, und : Weiter so !

    Arkay


    Noch eine Ergänzung zum Lagerfeuer - die gezeigte Steuereinheit ist ja wirklich teuer gemessen an dem, was sie tun soll.
    In den ein - Euro - Läden gibt es für wenig Geld Wachskerzen mit elektronischem Flackereinsatz. Den ausbauen ist eine Kleinigkeit, ebenso ihn in ein 43er Feuerchen einbauen...

    The second mouse gets the cheese.

  • das sind sogenannte flacker leds.
    diese elektronik macht ja nicht nur flackern sondern sowas wie glimmendes feuer und flammensimulation. ist blöd beschrieben deshalb hier ein video zur veranschaulichung.
    Klick mich

  • Wùrde doch ein Klasse Blinklicht werden.
    Gruß Johannes

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Montagekleber zum Überstreichen ?

    Ich nutze für meine Häuser im Tabletop-Bereich eine einfache und vorallem kostenlose Variante. Handelsüblicher Holzleim gemischt mit gesiebtem Sand mittels Haarpinsel aufgetragen. Leim hat jeder mit halbwegs gut sortierter Werkstatt zu Hause oder vom letzten IKEA Regal übrig, der Sand liegt vor der Haustüre und kostet nix. Das ganze ist dazu noch umweltschonend (für die Grünen unter uns ;) )und man muss nicht extra wohin gehen was kaufen, bzw nachher keine Klebertuben etc entsorgen ....

    Das ganze wird dann einfach nach wunsch bemalt, gebürstet gebrusht oder wonach euch der Sinn steht und sieht einer grob geputzten Hausmauer dann doch recht ähnlich. Optik beeinflusst man hauptsächlich mit der Siebung und der Körnigkeit des Sandes. In meinem Fall war das bewußt was großes weils eher mittelalterlichen Gebäuden mit eher grobgearbeiteten Strukturen ähneln sollte und keinen modernen feinen Reibputzen :)

    Das sind übrigens 28mm Modelle - sprich die Türe ca 3cm groß (28mm Massstab - ein Durchschnittsmensch im Modell hat die Höhe 28mm). Das müßte in etwa größer gebauten H0ern entsprechen die ja mit 1:60 circa daherkommen.

  • Bei unserm Maßstab 1:43 ist ein Durchschnittsmensch 4,07cm groß.
    Gerechnet mit 1,75 m Größe.

    Ich mache meine Türen immer 5 cm hoch.
    Raumhöhe 7 cm. Wären zwar in der Natur 3m Höhe.
    Ist aber leichter zu fertigen. Außerdem habe ich noch keine Wohnhäuser gemacht, sondern Garagen und Restaurant.
    Hier passt es ganz gut.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Die Höhe beträgt 7cm :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Das gefällt mir, auch Ich habe mal damit angefangen
    Wäre Toll wenn jemand ne Webseite macht mit super tollen Holzbauten

    mfg Patric

  • Ich will bald ne Fanpage machen. Das wird aber erst in einem Jahr passieren wenn die Schule fertig ist:thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Auch wenn ich neu hier bin, es ist immer wieder das selbe.

    Leute ich geb euch einen Tipp, manchmal schreibt man was, meint es anders, verbessert es, glaubt so niemanden auf die Füße zu treten und es wird trotzdem falsch aufgefasst. Wenn jemanden was "nicht" gefällt, kann man das ruhig sagen, sollte es begründen können, eine bessere Idee preisgeben. Auf jeden Fall am Schluß des Textes, wenn es ernst gemeint ist, nochmal betonen das es "nicht" ein persönlicher Angriff ist, sondern nur das eigene Meinungsbild.

    Nun zu DIR, Bob ;-), ich finde die Idee, die Ausführung gut. Man sollte die Kannten, an dem das Sperrholz die noch sichtbar sind, abdecken. Das mit dem Rauputz Imitat ist eine Lösung. Eigentlich auch gut, aber Boxen sind doch aus Metall, also Blech. Wie du weißt schraube ich an richtigen Autos. Ich würde es mit Metall - Spachtel versuchen. Diese ist haftbar auf allen Untergründen, flexibel, schleifbar und günstig.Zudem wenn´s dann gelackt ist sieht es aus wie Metallblech. Habe damit meine vermackten Alufelgen "entmackt". Räder sind ungefederte Masse und das Zeug hält, selbst auf der wabbeliegen Motorhaube reißt nichts.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,
    Gruß Marc

    PS: Wir teilen alle die selbe Leidenschaft, und Foren sollten nicht zum Kriegsplatz werden.

    Ich habe mehr PS als du Endgeschwindigkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!