Schluss mit der langweiligen Carrera Box, Meine selbstgebaut und geplante Box (15 cm x 30 cm) aus Holz

  • Hallo Gemeinde

    Da ich noch unbedingt eine Box wollte und die originale von Carrera mir nicht gefallen hat habe ich mir selbst eine aus 6mm Holz gebaut.
    Alles was ihr braucht:
    Holz: (6mm Sperrholz)
    2 Stück, 7cm x 14,8cm (Seitenwand)
    1 Stück, 30cm x 15cm (Bodenplatte)
    1 Stück, 30cm x 16cm (Decke)
    1 Stück, 28,8cm x 7cm (Hintere Wand)
    1 Stück, 30cm x 7cm (Zweite Hintere Wand, als Verschönerung)
    Lack:
    Aluminium, Zink Lack (Obi)
    Auto Lack (Obi) Schwarz
    Papier:
    einseitige Wellpappe
    Werkzeug:
    Laubsäge (geht auch mit allen anderen arten von Holz sägen)
    Grobes und feines Schleifpapier (120 und 60)
    Akkubohrer (mit 5mm Bohrer)
    Holzleim

    Nun zum Ablauf meiner Arbeit:
    Als erstes habe ich die nötigen Maße aufgezeichnet, bei der Platte (Zweite hintere Wand) habe ich noch Garagen Tore ausgesägt. Diese haben die Maße von 6 cm x 12 cm, dies habe ich dann natürlich zweimal gemacht (für zwei Garagentore) An den seiten habe ich 2 cm frei gelassen und auch 2 cm die zwischen den Toren liegen.
    Jetzt habe ich alles mit einer Dekupiersäge ausgesägt. Dies benötigt eine halbe Stunde.
    Jetzt habe ich in die Bodenplatte 4 Löcher gebohrt für die Leitkiele. Dies habe ich vorne und hinten gemacht, sodass ich also das Auto vorwärts und rückwärts in die Garage stellen kann.
    Nun habe ich alle Teile abgeschliffen sodass sich das Holz fast wie Papier anfühlt :D
    Jetzt kommen die Lackierarbeiten:
    Bodenplatte und Decke habe in schwarz lackiert, Wände in Silbergrau (wichtig ist beidseitig bei den Wänden).
    Dann alles zusammenkleben (Holzleim), man kann jetzt noch die Verbindungen an denen man klebt abfeilen, dann hebt es besser. Ich habe dies nur teilweise gemacht und hält auch gut. Und FERTIG :thumbup:
    Hier jetzt noch Bilder:

    Wenn ihr fragen habt dann meldet euch 

  • Danke für dein Lob:thumbup:
    Das Ding kann man ja auch kleiner und größer bauen. Ich denke ich baue eine und verkauf sie dann für die Materialkosten, hat jemand interesse?
    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Sieht gut aus :thumbup: Nur muss ich sagen, so schön die Rückseite aussieht, fehlt die Rückseite mir am Aufriss der Garage. Damit meine ich, dass ich Vorne evtl. noch eine Verkleidung in Form von einer Fassade oder Garagentor anbringen würde, aber letztendlich ist das natürlich Geschmacksache.


  • Habe ich noch extra Platz gelassen das das auch geht. Ich könnte es also noch reinbauen:thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Danke für die Blumen:D

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Mir gefällt sie so nicht. Man sieht rundherum an den Kanten, dass es sich um Sperrholz handelt. Das würde ich noch abdecken, damit das Ganze nicht wie eine Holzkiste mit Toren aussieht.

    Arkay.

    The second mouse gets the cheese.

  • Nabend
    Finde die Box gelungen.Also alles richtig gemacht.
    Arkay
    Für 15 Jahre finde ich die Box gelungen, stelle dir mal vor er wird so alt wie du,was er dann alles für schöne Sachen baut.
    Kritik ist gut aber noch besser ist konstruktive Kritik und das völlständige ausfüllen des Profils 8) damit man weiß mit wem man es zu tun hat und in welchem Alter.


    Gruß

    Jürgen B

  • Danke mal wieder an jbs:thumbup:
    Ich fang jetzt auch an mit meiner Bergstrecke. Denk da werden einige Gebäude noch kommen und übung macht den Meister:rolleyes:
    Gruß Johannes
    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Nabend
    Finde die Box gelungen.Also alles richtig gemacht.
    Arkay
    Für 15 Jahre finde ich die Box gelungen, stelle dir mal vor er wird so alt wie du,was er dann alles für schöne Sachen baut.
    Kritik ist gut aber noch besser ist konstruktive Kritik und das völlständige ausfüllen des Profils 8) damit man weiß mit wem man es zu tun hat und in welchem Alter.


    Gruß

    Jürgen B

    Guten Morgen,

    1. Wenn Du nochmal liest, sollte Dir auffallen, dass ich nichts kritisiert, sondern meine Meinung gesagt und diese begründet habe. So weit ich weiß, ist das erlaubt.
    2. Wenn Du dann nochmals liest, fällt Dir sicher auch noch auf, dass ich ganz "konstruktiv" geschrieben habe was ich tun würde und welcher Effekt dadurch erreicht wird. Ich erachte es nicht für notwendig, auch noch x Varianten aufzuzählen, WIE man die Kante abdecken kann.
    3. Die Entscheidung, was ich von mir preisgebe, obliegt mir, und ich sehe keinen Anlass daran etwas zu ändern. Es geht hier nicht um mich, sondern um eine Freizeit -Tätigkeit.


    Freundliche Grüße,

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.


  • 3. Die Entscheidung, was ich von mir preisgebe, obliegt mir, und ich sehe keinen Anlass daran etwas zu ändern. Es geht hier nicht um mich, sondern um eine Freizeit -Tätigkeit.


    Freundliche Grüße,

    Arkay

    Morgen

    Der Spruch aller anonymen Kritiker
    Das es Dir um die Sache geht ehrt dich, aber trotzdem möchte man sein Gegenüber ein wenig einschätzen können, auch wenn es nur virtuell ist.
    Das ist sicherlich auch der Grund warum ein Profil vorhanden ist, sonst brauchte man ja keines.

    Gruß

    Jürgen B

  • jedem seine meinung und was er von sich rausrückt, muß ja jeder selber wissen.

    desweiteren kann sich jeder gedanken über ausführung und ergebniss machen wie er will.
    nur kritiken ohne gegenbeweis das ma(n) es besser kann/macht finde ich eher gegenstandslos.

    aber wie schon so oft erwähnt, das ist ganz alleine meine meinung.

    ich finde das teil für den anfang sehr gut, zu anfang hat man(n) eben noch nicht die fertigkeiten von den "alten hasen".....

    schau dir doch mal meinen aralbogen an, vieleicht kannste mit der variante des "versteckens" des bauwerkes was anfangen.

  • Hi,

    im Baumarkt gibt es Montagekleber der weiß ist, wenn man diesen mit einem Pinsel (nicht zu dünn) aufträgt sieht es aus wie Rauputz. Was auch nett aussieht ist Sandpapier, eine passende Körnung und auch das sieht aus wie Rauputz...

    So sieht der Rauputz dann aus:

    Putz.jpg

    Grüßle

  • Das sieht echt Klasse aus:thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Und - ist irgendetwas an meiner Antwort #3 falsch, moralisch anfechtbar, nicht den Regeln des menschlichen Zusammenlebens entsprechend ?

    "Kritiker" :
    Na wo isse denn, die Kritik ? Ja wo denn ? Ich sehe sie immer noch nicht.

    Was das Einschätzen des Gegenüber betrifft - sei doch einfach zufrieden mit Kommunikation.
    Es muss doch nicht jeder am Facebook - Syndrom leiden. Schlimm genug, dass überhaupt jemand dieser jämmerlichen Form der Aufmerksamkeit bedarf.
    Und was das "Einschätzen" betrifft - wenn ich auf einem Kongress mit 700 Leuten zusammen bin, stelle ich mich auch nicht vorn hin und zitiere Schwänke aus meinen Memoiren. Alles zu seiner Zeit.

    Wollen wir damit aufhören ? Es ist mir zu trivial. Wenn Du der Auffassung bist - und Admin oder Mod dazu - dass man hier seine EHRLICHE Meinung nicht sagen darf, kein Problem. Da lasse ich es und lobe alles - was vor allem Neulingen natürlich seeehr weiterhilft. Wohlgemerkt - ich rede nicht von überzogener oder unangemessener Kritik, die ich auch nicht für gut heiße, sondern von MEINUNG.
    Und damit ist es zumindest für mich beeendet.

    Freundliche Grüße,

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!