vittatus - Custom-Schmiede

  • Zitat

    Werde mir mal ein Airbrushsystem zulegen müßen ;)

    Ja solltest du!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Airbrush? Zum innen in der Karo arbeiten? Na ja, Versuch macht vielleicht schlauer (hier mangelt es an meiner persönlichen Vorstellungskraft.

    Eine Mutter zum "sichern" des Leitkiel wäre prinzipiell möglich, der Leitkiel hat 3mm, d.h. es sollte eigentlich möglich sein, die Mutter direkt draufzuschrauben. Aber da das Chassis auch unter wirklich flache Autos passen soll, wollte ich den Leitkiel nicht zu hoch machen. (Und ich bin der Meinung, das dieses Sichern nicht notwendig ist. Das einzige Argument wäre das Gewicht direkt am Leitkiel.

  • Die Farbe wird wohl doch kein Weinrot :P
    Die fällt eher in die Richtung Brombeer.
    Morgen gibts evtl. Bilder.

    Airbrush? Zum innen in der Karo arbeiten? Na ja, Versuch macht vielleicht schlauer (hier mangelt es an meiner persönlichen Vorstellungskraft.


    Was meinste denn damit?

  • Solang man den Rand dranlässt, damit man nicht außen mitlackt, warum nicht. Mein Mustang hab ich mit der Sprühdose gemacht.


    Da würde mir das Zauberwort abkleben einfallen ;)
    Mach ich bei meinen 1:10 Karos auch.

    Sprühdose wollte ich ja auch, hab eine unmenge davon im Keller stehen wegen meinen 1:10 Karos.
    Aber dafür ist es draußen zu kalt und in der Wohnung mach ich das nicht.


  • Was meinste denn damit?


    ich kann mir persönlich nicht vorstellen, welche Vorteile es bringen soll, mit Airbrush von innen zu lackieren als mit dem Pinsel, aber höchstwahrscheinlich kann ich hier eines besseren belehrt werden. Ist schon passiert und wird wieder passieren. Ich weiß, das das Abkleben von innen ziemlicher Aufwand ist und muß ich nicht sauber abkleben, wenn ich mit der Airbrush arbeiten will?

  • Kann ich dir auch nicht sagen, hab selber keine eigene Erfahrung mit Airbrush. Ich denke aber auch hier ist das Abkleben das A und O.
    Ich denke es geht damit einfacher und man hat keine hässlichen Pinselstriche auf der Karo.
    Das sehe ich grad an meiner gepinselten Karo. Man sieht einfach das es mit dem Pinsel gemacht wurde. Und ich erhoffe mir das es mit einer Airbrush ein schöneres Farbbild ergibt.

  • Das mit den Pinselstrichen kenne ich, das hängt aber sehr von der Farbe ab. Revell Weiß z.B. deckt nie mit nur einem mal pinseln. Hier gehe ich mindestens 2 mal drüber, dann sieht man auch keine Striche mehr.
    Die Tamiya Farben sind wieder ein bißchen anders. Das Rot läßt sich sehr gut pinseln (2 Anstriche, keine Striche mehr), das Metallic Blau wird sehr schön, braucht auch 2 Anstriche, hier verschwinden die Pinselstriche und Metallic-Inseln leider nicht beim 2.Anstrich.

  • Die von mir hier gezeigten Fotos der Lexankarosserien sind durchweg mit der airbrush gespritzt. Auch die H0 - Karosserien. Warum auch nicht ? Mit der Airbrush zeichne ich Linien von 0,18 mm Breite, wenn es die Düse zulässt.
    Und außerdem - ich verwende doch keine Leichtbaukarosserie, um sie dann mit Farbe wieder schwer zu machen.

    Roland

    Da fällt mir gerade noch ein : Der Ursprung aller Leitkiele ist das Jetflag - Konzept. Und das beruht darauf, dass der Schaft durch die Chassisplatte gesteckt und von oben mit einer Mutter fixiert wird. Der Rest des Schaftes über der Mutter wird dann weg geschnitten und man hat eine sehr viel flachere Montage. Noch dazu, wenn man sich die Mutter auch noch flacher schleift ( gibt es aber auch fertig ) .
    Ich habe bis heute nicht begriffen, warum die Hersteller der Plastikmodelle diese seltsame Halterung verwenden. Sie trägt extrem auf, ist normalerweise unpräzise, weil der Leitkiel nicht wie beim Jetflag in einer wirklich "saugend" passenden Bohrung sitzt und durch die Mutter einstellbar sauber und eng an das Chassis gezogen wird. Wenn ich ein solches chassis verwendnen müßte wäre das Erste, was ich mache, die Halterung flach machen und für den Schaft eine passende Mutter suchen. Was ja wahrlich kein Aufwand ist.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (22. Januar 2015 um 17:04)

  • Zitat


    :beer:
    Dann also ca. so? Ist ja noch cooler als schwarz-schwarz!


    Hast du das selbst gemacht?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Ach so, gute Idee! Ich dachte es wäre ne externe Sw oder so


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Heute kann ich die ersten Bilder des "neu" gemachten Bumblebee zeigen.

    Das war vor dem Klarlack.

    Das nach dem Klarlack, muß noch trocknen. Das Schwarz werde ich wahrscheinlich noch matt lackieren/pinseln.
    Es fehlen noch Kleinigkeiten (z.B. die Rücklichter) und evtl. noch Decals und der Heckspoiler.

    Ausserdem haben die Originalfelgen auch Farbe bekommen.

    Auch hab ich heut meine ersten Karos tiefgezogen. Bin aber mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden.
    Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Die Führungsschienen müßen länger werden damit ich beim auflegen des Rahmens nicht hängen bleibe. Ohne Führungsschiene komme ich immer etwas schief was das Ergebniss nicht besser macht (Falten in der Karo). Aber für die ersten selber gezogenen Karos sind sie nicht schlecht geworden aber auch nicht so gut das man daruas ein Auto machen könnte. Diese verwende ich jetzt als "Farbmusterkaros".

  • Schöne Farbe, sauber lackiert.

    Auch hab ich heut meine ersten Karos tiefgezogen. Bin aber mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden.

    Übung macht den Meister.
    Hattest du beim Ziehen nur die 4 Klammern dran? Hab für mich festgestellt dass da gilt: Je mehr Befestigungspunkte desto besser (Ich tacker die Folie rundrum). Hilft vielleicht auch gegen die Falten.

    Die Führungsschienen müßen länger werden damit ich beim auflegen des Rahmens nicht hängen bleibe.


    Und vielleicht oben ein bisschen aufbördeln->"Trichter"
    Ansonsten sieht das schon ziemlich gut aus, is nich mehr weit zum Optimum.
    ...Und du hast nen CSL :love: . Der muss auf die Straße :thumbup:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Schöne Farbe, sauber lackiert.

    Danke dir.

    Ja der CSL steht eigentlich schon auf der Strasse. Aber der ist von Jouef von 1975. Ist mir etwas zu schade zum fahren. Hat noch den Originalmotor drin. Hab nur mal eine neue Hinterachse verbaut (siehe ein paar Posts vorher) da die Original nicht mehr so toll war.

    Und vielleicht oben ein bisschen aufbördeln->"Trichter"

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da die Folie ja durchhängt hab ich das bei dem zuschneiden der Führungsschienen nicht bedacht und deswegen müßen die etwas länger werden. Dann sollte das auch klappen ;)

    Dann ich kann ich auch klare Scheiben für den "Bumblebee" ziehen. Denn die schwarzen kommen nicht mehr rein.

  • Ja der CSL steht eigentlich schon auf der Strasse. Aber der ist von Jouef von 1975. Ist mir etwas zu schade zum fahren. Hat noch den Originalmotor drin. Hab nur mal eine neue Hinterachse verbaut (siehe ein paar Posts vorher) da die Original nicht mehr so toll war.

    Schon gelesen, drum eben den tiefgezogenen zum heizen ;)

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Zum Thema Führungsschienen für den Rahmen: Halte ich für keine gute Idee - man verliert Zeit beim Einfädeln. Ich würde den Rahmen, der das Plastik hält ein bißchen innen vergrößern, sodaß ca. 2-3 mm Spalt übrig bleiben. Die Möglichkeit, den Rahmen schief über das Modell zu schieben, möchte ich nicht verlieren, da man damit auch ein bißchen steuern kann, wo und ob sich Falten bilden.
    Bei einigen Autos erkennt man sehr schnell, das sich immer an der gleichen Stelle die Falten bilden wollen. Dann kann man bewußt gegensteuern, indem man den Rahmen ein bißchen schief aufsetzt (hier sind alle Möglichkeiten offen), damit lassen sich Falten eventuell vermeiden. Hier hilft nur probieren. Entweder eben schief drüberstülpen, mit einer schiebenden Bewegung über das Modell stülpen, etc....

    Bumblebee wurde ja schon recht schön! Hast Du den von außen bemalt? Ein Grund, warum ich tiefgezogene Karosserien von innen bemale ist, weiß sich die Details auch innen befinden. An der Innenseite der Karo hast Du die scharfen Ecken und Kanten, wenn man die von dort malt, bleiben die auch vorhanden. Von außen habe ich gerundete Kanten und damit mehr Detailverlust. (Ideal wäre natürlich ein "negativ-pull", wo man die Folie in die Negativ-Form einzieht, aber der Aufwand steht wohl nicht dafür.

  • Das sieht doch schon wirklich sehr gut aus! :thumbup:

    zum Thema Airbrush: Der sehr große Vorteil ist, dass man die Karossen fast durchsichtig lackieren kann! Wir haben immer alles gespritzt, von Maßstab 1:12 bis 1:5. Wenn die Farbe schön dünn ist hält sie auch bomenfest und geht bei einem Crash nicht ab!

    Die Karosse vorher leicht anschleifen, (reicht auch der Akopatzschwamm aus der Küche) und dann ganz wichtig! Mit Spüli auswaschen, dass keine Fettrückstände (zb. von den Fingern) mehr drauf sind.

    Die Sache mit dem leichten anschleifen und reinigen mache ich bei Lexan aber immer, auch wenn ich mal etwas Pinsel (Blinker, Rückleuchten etc). Die leichten Schleifspuren werden von der Farbe verdeckt, so dass man von aussen nichts mehr sieht.

    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!