Neuslotter in der stadt der 7 Türme

  • Moin moin,

    Deutschlands Norden, genauer gesagt Lübeck, bekommt Slotterverstärkung: mich :D ! Ich bin nämlich seit kurzem dabei mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und baue mir eine Carrera-Bahn auf. Leider dauert das ganze ein wenig, schließlich muss der Mensch ja auch irgendwie arbeiten und das Geld für die Bahn verdienen :D , aber es geht voran, die Plattenkonstruktion ist fast fertig.

    Leider ist der Platz begrenzt, mehr als 2,05m * 2m bekomme ich leider nicht ins Wohnzimmer, die Platte selber wird klapbar sein, so dass ich die Bahn an die Wand klappen kann. Darauf wird eine Digital 143 Bahn entstehen. Bilder bekommt ihr natürlich auch noch zu sehen, zuerst möchte ich mich schon mal bedanken, ich habe nämlich schon fleißig hier im forum gelesen und mir zahlreiche Ideen und Tipps geholt, ich würde
    mal sagen, süchtig bin ich schon :D .

    Evtl könnt ihr mir schon mal ein bißchen helfen, jetzt wo die Platte langsahm fertig wird, geht es an die Streckenplanung. Ein bißchen habe ich schon selber rumgespielt, was haltet ihr von dem Entwurf, seht ihr irgendwelche größeren Fehler / Schwierigkeiten? Oder habt ihr noch
    alternativvorschläge? Noch sind die Fehlenden Streckenteile nämlich nicht bestellt...

    Geplant ist, die Bahn später noch mit digital 132 Technik (CU) aufzurüsten. Außerdem werde ich über kurz oder Lang auf jeden Fall auch mal an den Fahrzeugen rumspielen also Magnetlos, Ortmänner etc. Randstreifen dazu werde ich mir dann noch bauen. Die Strecke sollte das auf jeden Fall hergeben, dabei aber nicht zu schwer und nicht zu einfach sein und langfristig Spaß bringen. Ob die Loopings drin bleiben weiß ich noch
    nicht, anfangs wahrscheinlich schon, evtl baue ich sie später wieder aus. Die Doppelweichen rechts, werden vorerst noch nicht eingebaut, wenn ich später, wie geplant auf 132 technik aufrüste, wird hier auch eine boxengasse entstehen, am besten mit entsprechend umgebauten Doppelweichen, daher habe ich die hier schon mal mit eingeplant. Ich freue mich schon auf eure Meinungen!

  • Moin Moin und Willkommen aus Flensburg zurück

    Hilfe zu Deiner Bahn.
    Wenn es meine wäre, würde ich die Pitlane gegenüber einbauen. Laut Skize hast Du da mehr Platz nach innen raus um Boxen und andere Gebäude noch hinzustellen. Der jetzige Platz sieht nach wenig Möglichkeiten aus und ist auch nur so lang wie eine Doppelweiche. Solange Du noch keine Digi-Pitlane hast, würd ich mit 2 Spurwechselschienen arbeiten So kann man dann zunächst mit 2 Autos gleichzeitig an der Box stehen und auch getrennt wieder losfahren ohne auf den Vordermann warten zu müssen. Aber wie schon gesagt, der Platz ist auf dieser Seite begrenzt.

    Auch weiß ich nicht zu recht ob es Sinnvoll ist, eine Doppelweiche direkt nach einer Kurve einzubauen. Überholen sollte man mit etwas Schwung auf den Reifen z.B. auf einer Graden. Aus einer Kurve fährt man doch eher etwas langsamer rein und raus.

    Sonst find ich die Bahn so recht gelungen. BIs auf den Looping, aber das ist Geschmacksache. Ich finde Loopings und Overflys unrealistisch.
    Schließlich fährt ein Vettel oder Alonso auch nicht in solche dinger :)

    Gruß aus Flensburg
    Dat-Go

  • Moin Dat-Go, gut zu wissen dass ich hier nicht das einzige Nordlicht bin 8) ! Danke schon mal für das Feedback, du hast Recht, die Doppelweiche direkt nach der Kurve ist wirklich nicht gut, mit Magnet evtl. noch fahrbar, ohne dürfte das schwer werden. Da muss ich wohl noch mal ran.

    Die Idee mit der Pitlane ist auf jeden Fall nicht schlecht, wobei ich die eigentlich gerne auf der Start-Ziel gerade hätte, aber da gehe ich noch mal in mich. Die wird eh erst eingebaut wenn der Ausbau auf 132 Technik erfolgt, und das wird noch ne ganze weile dauern bis ich so weit bin. Vorher muss die Bahn überhaupt erst mal fertig werden und dann wird sie eingefahren :D . Momentan ist glaube ich auf der linken Seite zwar mehr Platz für Gebäude, dafür könnte es aber mit den Schienen eng werden, die eine Kurve kommt doch recht dicht an die Gerade heran. Aber da habe ich schon eine Idee, hoffendlich komme ich heute abend noch mal zum Streckenplanen...

  • Mahlzeit...
    Auch von mir nen herzliches willkommen hier im forum, und viel spaß mit uns... -:) hmm... Mal eben ne grundlegende frage... Wie möchteste denn deine bahn mit looping und überfahrt an die wand klappen? Müsste ja dann nen riesen abstand zwischen wand und unterbau sein...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Ja, richtig, die Platte hat im hochgeklappten Zustand 45cm Abstand zur Wand. Was kein Problem ist, so schließt sie Bündig mit der Komode ab die darunter steht.
    Das Problem was ich dabei hatte, war dass die Platte, wenn sie runtergeklappt ist, an der Wand ansitzen muss, sonst kommt kein Mensch mehr daran vorbei... Das hat mich schon ein paar graue Zellen gekostet. Am einfachsten sieht man das Konzept aber auf Bildern. Ich werde euch baldmöglichst mal welche schicken! Ich hoffe das hält auch, so wie ich mir das gedacht habe...

  • Es gibt endlich wieder neues vom Bahnbau in Lübeck, leider nicht so viel wie erhofft. Immerhin ist die Platte samt Unterkonstruktion ist fertig und an der Wand befestigt, was noch fehlt ist der Anschlag oben, damit die Platte senkrecht steht, aber das ist zum Glück schnell erledigt. Hier mal ein paar Bilder, den Rasen habe ich nur lose aufgelegt, der muss noch befestigt werden.

    Außerdem sind leider noch nicht alle Schienenteile angekommen, ich muss mich also wohl oder übel noch gedulden

    Edit: irgendwie habe ich Probleme die Bilder hier reinzubekommen, daher als jetzt Link...
    Edit2: ah jetzt klappts :D

  • Hallo Schimmy,
    endlich bin ich hier in Lübeck nicht mehr ganz alleine. Herzlich willkommen.
    Das hört sich ja gut an, was du da alles planst.
    Ich selber habe auch auf 132 Technik umgebaut und seit kurzem mit Cockpit Xp als Zeitmessung.
    Vielleicht kann man sich bei einem gemeinsamen Rennen ja mal austauschen.

    Gruß
    David

  • Moin Hefty,
    ausgezeichnet, noch ein Lübecker Slotter! Wir werden ja noch zur Hochburg hier im Nordem :D ! Wir können uns gerne mal austauschen, ich fürchte nur momentan würde ich zwar von dir Tipps abstauben, dir aber keine geben können. Dafür bin ich einfach noch nicht weit genug. Aber das wird langsahm ich erwarte täglich die Lieferung der letzten Schienen...

    Die Platte habe ich gestern noch fertig gestellt und auch schon mal Rasen verlegt. Allerdings hat mich dabei etwas die Geduld verlassen und so sind ein paar Wellen reingeraten. Mal sehen wie ich die kaschiert bekomme wenn die Schienen da sind.

  • Noch mal eine Frage an die magnetlosen Fahrer unter euch: wie breit sollten Randstreifen sein? Ich habe zwar die Sufu bemüht, bin da aber nicht wirklich fündig geworden, wie sind da denn eure Erfahrungen? Reichen 2cm oder sollten es mehr sein?
    Da ich sicher auch irgendwann magnetlos fahren will müsste ich das bei der Streckenplanung noch mit einfließen lassen...

  • Aber dein Layout musst du noch mal überarbeiten :thumbup:

  • Aber dein Layout musst du noch mal überarbeiten :thumbup:


    stimmt, das muss ich wohl, ein bißchen gebastelt habe ich da auch schon, bin aber noch nicht zufrieden... Hast du evtl nen vorschlag für mich?

    Immerhin sind die Schienen schon angekommen und ich kann mal anfangen zu testen. Hoffendlich gibt das wochenende genügend Zeit her...


    Ne, lieber 6cm.
    Dann passt es auch für die scx Nascars.


    Hmm dann muss ich definitiv noch mal überarbeiten...

  • Es ist soweit, der Erstaufbau steht! Ich habe das Layout überarbeitet und direkt zum testen aufgebaut :D , für mich als neuling mit Magnetbomber fährt es sich super finde ich. Der erste Rundenrekord steht bei 6:51, aber da ist definitiv noch Luft!
    Hier mal Bilder vom Layout und vom Aufbau, was sagt ihr dazu?
    Übrigens: auch wenn es nicht so aussieht, da sollten überall Randstreifen von 6cm ranpassen, auch wenn ich etwas tricksen muss.

  • Hy, ich finde die Strecke sehr interessant. Gefällt mir, wie die verschiedenen Kurvenradien ineinander übergehen. Wenn ich irgendwann mal meine Bahn umbaue, werde ich mir die Idee mal ausleihen.

  • Servus,

    ich denke, wenn du mal die Magnetbomber links liegen lässt, musst du auch die Strecke wieder anpacken.
    Mir ist es zu unübersichtlich und durch Randstreifen wird das nicht besser. Auch ist es einfacher auf einer überwiegend flachen Strecke Randstreifen zu verbauen.
    Ach ja, der Looping muss dann auch raus. :rolleyes:

    Aber dir muss es Spaß machen.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Hefty: Gerne, freut mich wenn ich Anregungen geben kann!

    rathead: Mit der Übersichtlichkeit hatte ich auch erst bedenken, aber wenn man davor steht und fährt lässt sich alles recht gut einsehen. Ein bißchen verwinkelt wollte ich das haben und glaube so geht das ganz gut und lässt mir obendrein noch Raum für ein paar Landschaftliche anpassungen. Wie gut sich die Strecke ohne Magnet wirklich fährt werde ich testen müssen :D , hoffe aber dass die vielen unterschiedlichen Kurven langfristig Spaß machen. Mir fehlt da halt die praktische Erfahrung.
    Ja der Looping muss dann wohl raus, aber bis dahin bleibt er erst mal drin, denn so ist die Speed-Strecke noch etwas länger mit der anschließenden Steilkurve und der Start-Ziel Gerade. Für eine wirklich lange Gerade fehlt mir auf der Platte leider der Platz.

  • Ich habe mal auf die schnelle einen groben Plan mit Paint gezeichnet, ich hoffe es ist alles erkennbar. Wenn nicht: einfach noch mal Fragen. Im ersten Bild des Anhangs siehst du den Grundriß der Platte mit den Maßen. So sieht sie im Grunde von unten aus, wenn sie hochgeklappt ist. Auf dem zweiten Bild ist die Halterung zu sehen, wie sie ursprünglich geplant war. Vergleiche das mal mit den Bildern der Konstruktion weiter oben in diesem Thread.
    Die Platte ist im ausgeklappten Zustand 1m über dem Boden. das ließ sich für meine Wohnung leider nicht anders machen, etwas tiefer wäre schön gewesen. Geht aber auch so ganz gut! Das zu adaptieren sollte allerdings kein Problem für dich sein.

    Die Platte ist eine 19mm Spanplatte. Darunter habe ich mit gehobelten Dachlatten einen Rahmen festgeschraubt, der die Platte stabilisiert. Im obigen Bild sind das die dünneren.

    Da ich zusätzlich zu den Wandhalterungen ja auch noch 2 weitere Beine brauche, habe ich hierfür 2 Kanthölzer mich 8*8cm auf 1m Länge gesägt und diese mit einfachen Scharnieren an der Platte befestigt. Das sind im obigen Bild die beiden Dickeren, senkrechten Kanthölzer. Beim Runterklappen der Platte klappen diese also automatisch mit aus und ich kann die Platte direkt darauf abstellen.

    An die Aussparungen der Platte habe ich sogenannte Kreuzbänder angebracht, also starke Scharniere, die Gewicht tragen können. Man bekommt sie im Baumarkt oder im Metallfachhandel. Die Kreuzbänder sind mit Schlossschrauben, Scheiben und Muttern an der Platte befestigt. Ich habe also durch die Platte durchgebohrt und anschließen die Schrauben durchgeführt. Die Scheiben dienen zur besseren Gewichtsverteilung auf der Platte.

    Die andere Seite der Kreuzbänder habe ich auf der Wandhalterung festgeschreubt. Hier musste ich, wie im obigen Bild der Halterung zu sehen, von meinem Plan ein wenig abweichen. Die Kreuzbänder sind an der Stelle, die dort festgeschraubt werden sollte, 10cm breit. Leider habe ich keine Kanthölzer mit 10*10 cm zu einem bezahlbaren Preis bekommen, so musste ich auf 8*8 zurückgreifen und die Halterung ein wenig abändern. Ich hoffe das ist in dem Bild oben zu erkennen.

    Der Kern meiner Konstruktion ist jedenfalls die Kombination aus "umgedrehtem L" als Wandhalterung, den Aussparungen an der Platte und den Kreuzbändern als Scharnieren. So erreiche ich, dass die Platte, hochgeklappt, ca 45cm Abstand zu Wand hat (Ich habe also Platz für Loopings, Steilkurven, Überführungen, Gebäude, etc.) runtergeklappt aber mit der Wand abschließt.

    Das ist gerade das wichtigste, was mir gerade dazu durch den Kopf geht, ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!