Beiträge von Hefty

    Nun bin ich schon fast ein Jahr begeisterter Sloter und habe mich entschieden einen Kellerraum zu "opfern" und dort eine etwas größere Bahn entstehen zu lassen. Geplant ist eine ca. 30 Meter lange Strecke in unterschiedlichen Ebenen. Die zweispurige Boxengasse wird einer einspurigen weichen ( mit AKS ). Ich habe bei verschiedenen Rennabenden festgestellt, dass es spannender ist, wenn nicht alle Teilnehmer gleichzeitig in die Box können, sonder den Zeitpunkt besser abpassen müssen.
    Auf den Bildern sieht man zur Zeit nur den "Rohbau" die Strecke ist natürlich noch lange nicht fertig und an der Boxengasse muss auch noch viel gemacht werden. Aber der Winter steht ja vor der Tür und dann hat man ja wieder etwas mehr Zeit.

    Gruß
    Hefty

    Hallo Schimmy,
    endlich bin ich hier in Lübeck nicht mehr ganz alleine. Herzlich willkommen.
    Das hört sich ja gut an, was du da alles planst.
    Ich selber habe auch auf 132 Technik umgebaut und seit kurzem mit Cockpit Xp als Zeitmessung.
    Vielleicht kann man sich bei einem gemeinsamen Rennen ja mal austauschen.

    Gruß
    David

    Hallo Knoterpitter,
    ich bin auch neuling auf dem Gebiet Slotcar. Ich habe die mechanische Weiche mit Merklin Weichenantrieben umgebaut, so dass man die Weiche per Schalter betätigen kann. Das kann ich nur empfehlen und ist auch nicht alzu schwer.
    Dazu noch eine Software ( ich benutze L&T ) und dann macht das Fahren mit Boxenstopp richtig Spaß.
    Als nächstes kommt noch die Bahnstromabschaltung dazu und dann ist es für meine Bedürfnisse rund.

    Gruß
    Hefty

    Hallo und herzlich willkommen,
    deine Bahn gefällt mir gut. Sie sieht sehr interessant und nich zu überfrachtet aus. Besonders gefällt mir die Überführung in der Schräglage. Dadurch, dass du nicht den gesammten Platz auf deiner doch recht großen Platte mit Schienen vollgestopft hast ( so wie ich :D ) Ist es für das Auge bestimmt sehr angenehm dem Wagen beim Fahren zu folgen. Und so hast du dir viel Möglichkeit zum Gestallten der Landschaft gelassen.

    Wie groß ist denn deine Platte und wie lang ist deine Strecke?

    Grüße aus dem Norden

    Hefty

    Hallo,

    Hallo und herzlich willkommen!

    Schicke Bahn, gefällt mir. In welches Material hast Du die Bahn eingelassen und worauf liegen die Schienen letztendlich (Schalldämpfung)?

    als Schaldämmung habe ich Styroporplatten genommen ( 1cm), zum Einlassen habe ich im Baumarkt Hartschaumplatten zum Isolieren gefunden. Die Dicke passte perfekt.

    Gefällt mir gut die Bahn. [res] Ist Dein "Beton" auf der Platte lackiert? Sieht sehr sauber gearbeitet aus.


    Ja der"Beton" ist mit grauer Farbe lackiert. Habe mir beim Malen viel Mühegegeben, aber leider hatte ich nur billige Pinsel, die ständig Harre verloren haben. Zum Glück sieht man das auf den Bildern nicht. :D

    Gruß von der Ostsee

    David

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die alten Hasen unter euch. Ich bin begeisterter Dslot-fahrer und habe jetzt mal auf ein Chassis die High Grip Reifen von Kyosho aufgezogen.
    Beim Versuch die Reifen zu shleifen habe ich festgestellt, dass die Reifen so gut wie kein Material verloren haben. Sie sind nur extrem warm und weich geworden.
    Ich habe mit einem Dremel und 800er bzw. nach dem das nicht ging mit 120er Körnung geschliffen, ohne Erfolg.
    ich bin dann mit den ungeschliffenen Reifen auf meiner Bahn gefahren, und als ich mit Tepichklebeband die Reifen sauber machen wollte, habe ich festgestellt, dass der Schmutz zwar abgeht, die Reifen aber selber nicht die Spur am Klebeband kleben bleiben. Von den normalen Reifen bin ich es gewohnt, dass die richtig saugend/schmatzend vom Klebeband abgezogen werden müssen.

    Ist das bei den High Grip Reifen normal, oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    Grüße
    Hefty

    Hallo, danke für die Willkommensgrüße.
    Mit der digitalen Bahn habe ich ja noch Zeit. Aber ich denke es wird erstmal eine Tepichrutscher-Bahn werden, wenn der Weihnachtsmann sie uns bringt.
    Rallyschienen und der Gleichen wollte ich eigentlich nicht fest verbauen, eventuell eine Option für eine ständig auf- und abbau Bahn.

    @ gojo
    Die Bahn ist komplett eingelassen, also Randstreifen sind überall vorhanden, nur noch nicht farblich gekennzeichnet. Magnetlos fahren werde ich bestimmt auch bald, aber dann muss ich vorher noch andere Sensoren einbauen, habe zur Zeit Reedschalter verbaut, die einen Magneten brauchen.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich fast ausschließlich mit SCX und Dslot fahre, die einen großen Leitkiel haben. Sonst hätte vermutlich die Gabellichtschranken verbaut.

    Mitler Weile habe ich auch schon ein erstes Rennen veranstallte, das hat richtig Laune gemacht. Insgesamt waren hier 20 Personen ( Pappas mit kindern ) in der Bude und hatten richtig Rennfieber, hauptsächlich die Männer. Wir waren gute 3-4 Stunden beschäftigt, bis das Pogramm durch war und es zur Siegerehrung gehen konnte. Mal sehen, ob sich der ein oder andere infiziert hat und hier jetzt regelmäßig soetwas veranstalltet wird. Wie ich gesehen habe gibt es ja leider kaum Forenmitglieder aus meiner Region hier, mit denen man sich mal treffen könnte.
    :(

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier im Forum nun auch mal vorstellen.

    Ich bin 41 Jahre Jung und komme aus der schönen Stadt Lübeck. Zu dieser Interressanten Beschäftigung bin ich durch ein Geburtstagsgeschenk meines Sohnes (6) gekommen.
    Alles hat mit einer Carrera Go Startpackung angefangen. Schnell wurden daraus drei und nun ist es ein klappbarer Festaufbau mit ca. 18m Länge, L&T Zeitmessung und elekrisch schaltbaren Weichen geworden.

    Ich lese nun bereits seit Mitte Juni regelmäßig hier im Forum und habe auch schon einige Tipps aufgenommen und umgesetzt.

    Mein "Fuhrpark" besteht noch aus 4 SCX Nascar, 2 Dslot und einigen Go Fahrzeugen. Nachdem ich die SXC und die Dslot Fahrzeuge ausprobiert habe fahre ich mit den Go Autos eigentlich nicht mehr.

    Die Bahn ist auf einer Grundfläche von 3x1,35 Metern aufgebaut. Zur Zeit halte ich mich hauptsächlich noch mit der Landschaftsgestalltung und der Planung der Bahnbeleuchtung auf.

    Für die Wintermonate ist vermutlich noch ein Dualumbau auf Digital geplant, weil mein Sohn das Umschalten der Weiche so toll findet. Ich persönlich finde Analog interessanter.

    Bis vor zwei Jahren habe ich noch aktiv an Rennen im RC Modellbau, im Maßstab 1:8 in der Klasse Offroad Buggy teilgenommen. Und in den Wintermonaten bin ich in der Halle Mini-Z gefahren. Nachdem ich dazu keine Lust mehr hatte und ich gemerkt habe, dass die jungen Hüpfer alle schneller fahren als ich, habe ich das Hobby erstmal aufgegeben. Umso überraschter bin ich, dass das Fahren im kleinen Maßstab auch so viel Spaß machen kann und man dazu nicht mal das Haus verlassen muss. :thumbup:

    Ich versuche mal einige Bilder meiner bisherigen Bastelarbeit an den Beitrag anzuheften. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    Ansonsten freue ich mich auf weitere tolle Ideen, die man sich hier bei euch abgucken kann und eventuell habe ich ja auch mal eine Idee, die noch keiner kennt. ;)