Chassis zum Einbau von Go!Teilen, höhenverstellbarer Magnet, voll spezifizierbar (Radstand, ....)

  • Zur Frage der Karosseriebestigung:

    Hier sieht man die geschraubten Halter VOR dem Einkleben in die Karosserie:

    Und so sieht es aus, wenn die Halter in die Karosserie geklebt sind. Ich klebe immer alle Halter auf einmal ein, dann kann man die Karossrie spannungsfrei montieren.

    Hier noch ein paar Bilder zur Magnethalterung: WICHTIG: Der Halter hat eine Ausnehmung. Diese MUSS zum Kronrad zeigen, damit sich das Kronrad frei drehen kann wenn der Halter voll eingeschraubt ist.

    Hier sieht man noch einmal wie der Leitkiel mit den Schrauben aussieht.

    Das Chassis funktioniert auch mit den kleinsten Rädern, hier SCX Nascar Räder, so groß wie Mini/206

    Dazu habe ich den Ring unterm Leitkielhalter abgeschnitten

    P

  • Die Bilder zeigen ein Chassis mit einem Radstand von 57mm, ein DTM hat 65(?)mm, also sollte genug Platz sein.
    Wo wäre ein guten Platz für Halter für den Decoder?
    Muß da nicht noch ein Loch für die Diode ins Chassis? Wo sitzt die? Vielleicht mit Maßen?

  • Hallo Peter, danke für das Bild. Bei dem abgebildeten Chassis würde es Probleme mit der Karohalterung geben. Da das DTM-Chassis jedoch 8mm länger ist, könnte es passen.
    Ich kann morgen mal den Decoder genauer ausmessen und dir sagen wo das Befestigungsloch ist. Die Diode muss ziemlich genau 10mm von der Mitte weg.
    Ich glaub aber mal einen Entwurf von dir mit Decoder gesehen zu haben. War glaube ich für ein Dslot Chassis


    Gruß Markus

    Gruß Markus

  • Meiner Erfahrung nach passt ein D132 Decoder in die alten DTMs ( Audi A4 und Mercedes) nicht direkt auf das Chassie, sondern muss unters Dach.
    Die Karosserie der Go DTM besteht aus drei Teilen, der eigentlichen Karosse und den beiden Türschwellern, oder wie auch immer man diese Seitenteile bezeichnen mag. Dabei sind die Türschweller nur jeweils an 3 Punkten mit der Karosse hitzeverschweißt und lösen sich gerne.
    Die Karosse ist in Höhe der Türschweller zu schmal für einen horizontal liegenden Decoder.
    Auch Peters Karosseriebefestigung würde nur die Türschweller festhalten, die noch dazu innen nicht gerade sind und man würde wahrscheinlich die Hauptkarosse ziemlich bald verlieren.

    Wolfgang

  • Das Chassis funktioniert auch mit den kleinsten Rädern, hier SCX Nascar Räder, so groß wie Mini/206


    Täusche ich mich, oder ist in dem Bild kein Magnethalter verbaut?
    Der steht doch über und die Schrauben tragen auch etwas auf, oder?
    Kann man die Löcher für den Magnethalter nicht oben etwas aufbohren und die Schrauben so versenken?
    Oder lässt das das Druckmaterial nicht zu?

    Ansonsten Danke für die ergänzende Dokumentation. :thumbup:
    Hatte mir fast so etwas gedacht, war mir aber nicht wirklich sicher mit der Karobefestigung.

    LG
    Meteor

  • Das sieht ja gut aus :thumbup:

    Mit welchem Programm zeichnest du da?

    Ich überlege in den letzten Wochen auch schon, wenn man immer wieder mal was über 3D Drucker ließt.
    Nur habe ich noch keine Ahnung wie das so abläuft.
    Welches Dateiformat?
    Welches Programm?
    Welcher Kunststoff?
    ....

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Der Decoder sitzt bei mir etwa 6-7mm über dem Chassis an einem angeklebten Docht, wo die Schraube dann reinkommt. Direkt unters Dach wollte ich die nicht befestigen, da der Schwerpunkt dadurch höher ist.
    Hab so schon die alten Audis und Mercedes umgebaut.

    Mit der Befestigung bei Peter seinem Chassis hast du vermutlich recht. Bin grad nicht zu Haus um das genauer anzuschauen, aber beim Audi wird es da problematisch, da die im unteren Bereich auf Höhe der Hintertür schmaler werden.
    Beim Mercedes ist es nicht so wild, allerdings hat man da auch keine gerade Karo und wie du geschrieben hast, sind die unteren Bereiche nur verschweißt.

    Verdammt ;)

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Gruß Markus

  • Wenn ein Teil der Karosserie auf dem Originalchassis mitsitzt, gibt es meine Meinung nach nur eine Möglichkeit: Vom Chassis runterschneiden und an die Karosserie ankleben. Dann können auch die Karosseriebefestigungen verwendet werden.
    Chassis und Karosserie sollten immer 2 getrente Teile sein und die Karosseriebefestigung sollte soweit unter wie möglich sitzen. Alles andere ist ein fauler Kompromiss.

    oslotter: siehe PM

    @Meteor: Die Schrauben beim Magnethalter können noch versenkt werden, sodaß das Chassis an der Unterseite 100% eben ist. Hängt nur von den verwendetet Schrauben ab. Aber sogar mit den M2 Senkschrauben streift mit den Nascar Rädern nichts.
    Das Druckmaterial kann gschliffen, gebohrt, gefräst oder wie auch immer mechanisch bearbeitet werden.

    GRC grc grc43

    Einmal editiert, zuletzt von pfuetze (22. Dezember 2015 um 11:51)

  • Karo und Chassis lassen sich schon voneinander trennen. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Karo besteht aber im Grunde aus 3 (Mercedes) bzw 4 (Audi) teilen, die verschweisst sind. Die Seitenschweller sind sowohl beim Audi als auch beim Mercedes mit der Hauptkarosserie verschweisst. Beim Audi ist dann der hintere Teil noch auf das Chassis gesteckt.

    Hab mal bei GoKarli ein Bild vom Audi gefunden und versinke es mal. Hoffentlich geht das in Ordnung.

    Unter dem "line" sieht das Chassis hervor. Daher wird es da schwer mit deinem

    Gruß Markus

  • Wieso sollte das schwer sein?
    Wenn Du Dir die Bilder 8, 9 und 11 richtig ansiehst, ist dort die Höhe der Seitenplatten vermaßt. Die Seitenplatten können bis runter an den Chassisboden oder auf bis zu 5.2mm hochgesetzt werden. Standardhöhe ist 3,4mm.
    Aber wenn die Platte auf 0 unten ist, sollte sich die Karosserie ausgehen.
    Und sollte das dennoch zu hoch sein, kein man die Seitenplatten auch ganz weglassen und von unten eine Platte unters Chassis kleben (nachträglich). Dann wären die Seiten sogar tiefer als der Rest vom Chassis.

    Wie hoch ist der Abstand von der Radmitte zur Unterseite der Karosserie, dort wo die Karosserie auf der schwarzen Platte aufsteht?

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!