Brauche Hilfe bei der Streckenplanung

  • Hallo zusammen!

    ich bräuchte mal Hilfe bei der Streckenplanung! Ich baue, bau um und wieder um bin immer noch nicht zufrieden. Kann mir Jemand behilflich sein? Bei uns stehen 3 Platten nebeneinander. Es ergibt sich eine Länge von etwa 4,60 m und eine Breite von 1,10 m. Die Strecke darf gerne aus mehreren Ebenen bestehen. Ich habe 8 K2-Kurven und einen Haufen K1 90°. Auf jeden Fall soll die Strecke an einer Stelle in die Berge führen.

    Ich gehe davon aus, dass es hier ein paar "Cracks" gibt, die so etwas total gerne machen und gerne kreativ sind ;-). Es geht um einen Festaufbau und meiner will mir einfach nicht nicht gefallen :-(.
    Von der Streckenführung gefallen mir der "Bodenseespeedway" und der "Inntal Curcuit" sehr gut (weil mehrere Ebenen).

    Bin für Eure Hilfe dankbar! Ich brauche einfach ein paar Denkanstöße!

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Ja das Thema steht bei mir auch gerade an. Bin auch an den ersten Layouts zum testen.

    Ich glaube (als Anfänger) es liegt auch an den K1 Kurven. Ich habe mir zwecks Erweiterung meines Flohmarktequipments ein GT-Fever Set bestellt, in Grundausführung fand ich das auch total ätzend gelinde gesagt. Ich teste jetzt an K1, K2 Kombinationen auch in deiner Richtung. Aber die K1 und K1 Steilkurven machen wohl auf Dauer nicht glücklich - ich glaube will man länger Freude haben sollten eher mehr K2, K3 rein auch K2 Steilkurve ev. Ich hab derzeit 9K2 und keine K3 weis aber auch nicht ob ich nicht noch bald 1-2 Pack größere Radien dazu bestelle.

    Was mir wirklich unangenehm auffällt an der Bauerei derzeit ist das mir im Gegensatz zu den Großen die 30° Radien abgehen. Nur mit 45° will ich mich auch irgendwie nicht anfreunden. Ich fürchte für meinen Fixaufbau müssen irgendwie aus den K1 noch 30° und 15° Kurven gebaut werden sonst bin ich auf Dauer deprimiert.

    Das sind jetzt so die Beginn-Eindrücke von Anfänger zu Anfänger :D

  • Da könntest Du recht haben, aber trotzdem muss doch ein akzeptabler "Grundaufbau" zustande kommen? Oder nicht? Kann man denn über so wenig Fantasie verfügen? Ich werde mal noch ein bisschen tüfteln und meine Streckenplanungen hier posten.

    Allerdings habe ich aber auch schon nach K2 und K3-Kurven Ausschau gehalten und bin fast hinten übergefallen, aufgrund des Preises!

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • jop.. das kenne ich auch.

    Hier wechselt auch noch so im Schnitt jede zweite/dritte Woche das Bahnmodell,
    und je grösser unser Autostock wird, desto unzufriedener werde ich mit den K1.
    Die unterschiedlichen Fahrverhalten der Autos mal aussen vorgelassen,
    denke ich auch das ein Radienwechsel von Vorteil ist um länger Fahrspass zu behalten.
    Bis mal unser Schienstock ne grössere Dimension hat wird die Bahn sicherlich noch
    öfters ihre Optik wechseln ^^

    Na ja, irgendwie kann man in jedem Hobby Geld verstecken, sei es Filme, Essen, Frauen, etc.
    oder eben die Carrera Bahn ^^

    Was nicht ausschliesst das ich kein Sodbrennen bei den K3 oder K2 Preisen bekomme, selbst
    bei ebay oder sonstigen Flohmärkten.

    Back to Topic:
    Ich finde hier genug Anregungen im Forum oder Google-Bilder für Bahnvorschläge

    LG Activ

    !!! Der Fehler gehört dem Finder !!!

  • Hi Dani,
    um ein paar K1 45er und vielleicht 4 K3er wirst Du kaum herumkommen - Preis hin, Preis her. Nur K1 90er ist nicht wirklich schön...
    Aber um Dich zu beruhigen - unsere Bahn hat auch etliche Monate gebraucht, um akzeptabel zu sein.
    Was mir als "Flachland-Liebhaber" ganz gut gefällt, ist Heikos Festaufbau und auch noch die Böhmer-Bahn
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi,

    was für Autos fährst Du denn? Bzw Originalmotoren oder Tuningmotoren? Welche Regler, Magneten, etc.

    Ich finde das für die Streckenplanung ganz wichtig, weil die unterschiedlichen Kurven je nach Geschwindigkeit sehr unterschiedlich "wahrgenommen" werden, bzw zu fahren sind.

    Ich habe aktuell eine auf dem Layout sehr langweilige Strecke, aber da die Autos die GoKarlis haben macht es sehr viel Spaß, und Freunde / Bekannte lernen das Layout schnell, und es ist nicht zu einfach. Hab aber D143. Das Layout ist im Bahnvorstellungs-Fred.

    Zum Thema Schienen würde ich unbedingt min 2 Satz K3 anraten, evtl ne K2 Steilkurve und K2 hast Du ja. Und willst Du echt mehrere Ebenen? Ich habe 410x120cm Platte, und dadrauf stehen ca 26,5m Strecke. Ich finde das reicht.

    Anbei mal 2 Beispiele die ich für meine D143 mit den GoKarlis zu "eckig" fand, die ich mir aber als analog ganz gut vorstellen kann. (Der Aussenring ist mit Steilkurven, für meinen Sohn, der bis vor 2 Wochen immer nur geradeaus fahren wollte)...

    Cheers,

    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!