Frage zu Leitkieleinbau

  • Käuflich zu erwerbende bewegliche Leitkiele haben ihren Drehpunkt meist nicht mittig sondern an einem Ende. D.h. man kann den Leitkiel mit diesem Drehpunkt entweder vor oder hinter der Vorderachse einbauen (ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt). Gibt es da Erfahrungen, welche Einbauart günstiger für das Fahrverhalten ist? Hier im Forum ist mein Eindruck, daß der Einbau mit dem Drehpunkt vor der Vorderachse am häufigsten ist.

    Gruß, Torsten

  • Leitkiele sollten immer VOR der Vorderachse einbebaut werden. Dadurch ergibt sich einen längere Führungslänge zu den Hinterrädern und ein "ruhigeres" Handling.
    Wenn der Drehpunkt hinter der VA sitzt, "reißt" es das Auto in die Kurve. Und ja, selbst die paar Millimeter machen hier einen Unterschied.

  • Leitkiele sollten immer VOR der Vorderachse einbebaut werden. Dadurch ergibt sich einen längere Führungslänge zu den Hinterrädern und ein "ruhigeres" Handling.
    Wenn der Drehpunkt hinter der VA sitzt, "reißt" es das Auto in die Kurve. Und ja, selbst die paar Millimeter machen hier einen Unterschied.


    Danke für die Antwort. In diese Richtung hatte ich es auch vermutet. Die Frage kam bei mir auf, weil manche Leitkiele der größeren Maßstäbe so konstruiert sind, daß man sie mit dem Drehpunkt hinten am Leitkiel einbaut. Aber hier hat man wahrscheinlich einfach genügend Platz, daß der Leitkiel insgesamt noch vor der Vorderachse sitzt.

  • bei manchen 1/24gern schaut der Leitkiel auch vorne weit unter der Karosserie hervor. Hinter der VA habe ich noch keinen gesehen bei den Großen.
    Es geht immer nur um den Drehpunkt.
    Ob der Leitkiel jetzt "gezogen" oder "geschoben" wird? Konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

  • Da ich gerade dabei bin, ein Chassies mit beweglichem Leitkiel umzubauen, kam noch eine Frage auf: wie lang sollte der Leitkiel maximal sein, damit man in den Kurven (speziell K1) nicht zu sehr schleift? Hintergrund der Frage ist, daß ich mir vor längerer Zeit einige Leitkiele für 1/32er gekauft hatte. Die waren zwar jetzt nicht so teuer, daß ich mir nicht auch noch kleinere besorgen könnte. Aber ich würde sie trotzdem gern verwenden, im Originalzustand sind sie aber zu groß.

    Gruß, Torsten

  • Welche Leitkiele hast Du denn?
    Auf Artin Schienen haben sogar die sehr langen Profi-Leitkiele funktioniert.


    Das sind die orangen Leitkiele von Frankenslot. Kürzen muss ich die sowieso, da es sonst zu eng wird für den Decoder (ich stelle auch noch Bilder ein). Ich bin ja noch am probieren und habe z.B. auch nur behelfsmäßig ausgebleit - aber wenn ich versuche, in einer Kurve anzufahren, dann drehen hinten die Räder durch. Das könnte am fehlenden Gewicht auf der HA liegen oder eben an einem leicht klemmenden Leitkiel.

  • Die Frankenslot leitkiele gehen nicht für 1/43. selbst bei manchen 1/32 sind die noch zu groß.
    Ich kenne deine Bahn nicht, aber wenn du irgendein 1/43-Standartmaterial nutzt funktionieren die Frankenslot nicht. Auf Evoschienen oder Holz ist der Super.
    Du solltest dich eher an den kleineren orientieren. Slot.it CH10, dslot, slide-Guide...


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Bedenke bitte, je weiter der Leitkiel vorne ist, desto länger wird der eigentliche Radstand.
    Langer Radsand bedeutet zwar sichere Fahreigenschaften, aber auch Nachteile in den Kurven. Enge Radien können dann von Nachteil sein.
    Hast du mal bei deinem beschriebenen Problkem geschaut, ob das kurveninnere Rad noch Fahrbahnkontakt hat (besonders bei K1)?


    LG
    Meteor

  • Oh Mann, und ich hab gedacht, ich bau da mal eben einen Leitkiel ein. Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich schau mir das bei meinem Umbau nochmal an und mach ein paar Bilder.

    P.S. Arkay: bei deinen Erklärungen zum Dreieck zur Hinterachse konnte ich ehrlich gesagt nicht mehr folgen. Gibt es dazu vielleicht Bilder oder Zeichnungen?

  • Hi,

    ...Ich habe, so lange ich Slotracing mache, leider ( oder glücklicherweise ??? :phat: ) noch keinen 24er mit überstehendem Leitkiel gesehen...

    merkwürdig, es gibt da schon ein paar bis reichlich 1:24er mit vorstehendem Leitkiel ;) , habe auf Anhieb 2 Stück aus meiner 1:24er Sammlung mit vorstehendem Leitkiel gefunden (die 1:24er sind im Moment uninteressant, 1:43er sind Anspruchsvoller):

    Cheetah:

    17 fertig ohne Farbe.jpg

    Talbot Lagio:

    F1 Talbot Lago 01.jpg

    und es sind noch ein paar in meiner Sammlung mit vorstehendem Leitkiel.

    Grüßle

  • Mein absoluter Favorit für 1/43er sind und bleiben die SlideGuides, nur die gedruckten funktionieren noch besser, da sie ein bißchen tiefer in den Slot gehen.
    Und mit CarGo´s Schleifer Option für die SlideGuides sind diese noch attraktiver.
    Und sie passen garantiert unter jedes 1/43er Auto.

  • Mein absoluter Favorit für 1/43er sind und bleiben die SlideGuides, nur die gedruckten funktionieren noch besser, da sie ein bißchen tiefer in den Slot gehen.
    Und mit CarGo´s Schleifer Option für die SlideGuides sind diese noch attraktiver.
    Und sie passen garantiert unter jedes 1/43er Auto.

    Okay, dann werde ich mich wohl doch noch andere Leitkiele besorgen. Was genau meinst Du mit CarGo's Schleiferoption?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!