Hallo aus dem Ruhrgebiet...

  • Guten Morgen zusammen!
    Bevor ich meine/unsere Fragen hier stelle möchte ich mich/uns kurz vorstellen:
    Mein Mann (Jürgen, 54 J.) und ich Dani (39 J.) sind seit Montag CarreraGO!!!-Neulinge. Angefangen haben wir mit einem StarterSet (Verfolgungsjagd), da uns die Strecke aber nicht gefiel (sie sollte schnell sein) haben wir mit einer weiteren Startpackung aufgestockt und die Loopings sowie FlyOver ausgebaut! Die Bahn wurde auf Spanplatten aufgebaut, auf der ursprünglich mal eine H0-Eisenbahn entstehen sollte. Die Maße sind etwa 1,20 x 3,60 m, genau weiß ich es nicht muss erst einmal ermittelt werden. Mein Mann arbeitet gute 100 km von unserem Heimatort entfernt und wir sind noch in der Meerwasser-Aquarisitk aktiv, so dass ihm für die Carrera-Bahn wenig Zeit bleibt. Gut so, denn dann kann ich mich austoben ;-).
    Ich habe nun mehrere Fragen, die ich jetzt einmal hier stellen werde, ohne für jedes Thema einen eigenen Thread zu öffnen. Ich hoffe, das geht in Ordnung!
    1. Ich habe mich hier im Forum registriert, habe aber noch keinen vollen Zugriff, da der Anmeldevorgang noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe allerdings noch keine Mail erhalten, mit der ich den Vorgang abschließen kann?! Was kann ich tun?
    2. Ich hätte gern eine Startampel. Gibt es die auch für die analoge GO!!!? Ich habe keine gefunden! Oder ist die vielleicht sogar in dem elektr. Rundenzähler integriert, der auch für die analoge Go!!! erhältlich ist?
    3. Mein Ziel ist es, die Bahn noch weiter aufzubauen. Hinzu soll noch eine Platte kommen; dort soll die Strecke dann in die Höhe gehen, sozusagen eine Bergstrecke. Außerdem möchte ich mich im Landschaftsbau "austoben" und Berge usw. bauen, am liebsten mit Tunnels usw. Außerdem soll die Strecke beleuchtet werden, damit ich auch im Dunkeln fahren kann. Leider kann ich mir noch keine Ideen hier holen, da ich mir der volle Zugriff fehlt.
    4. Wo erhalte ich Gebäude für den Maßstab 1:43. Gerne auch Bausätze, da wir uns auch gerne mit Modellbau beschäftigen.
    5. Außerdem habe ich gelesen, dass man die Handregler der Evolution für die Go!!! umbauen kann. Gibt es hier Jemanden, der die zufälligerweise übrig hat (die umgebauten) und verkaufen möchte?
    Jetzt komme ich mal zu MEINEM ganz persönlichen Problem! Gerne würde ich mich mit dem Umbau von Autos usw. beschäftigen, das ist aber wahrscheinlich nicht möglich, da meine Sehkraft dazu nicht ausreicht. Ich bin hochgradig sehbehindert und habe lediglich noch ein funktionsfähiges Auge mit ungefähr 10 % Sehkraft. Das reicht aus, um Autorennen zu fahren, da ich mich wahrscheinlich mehr auf mein Gefühl als auf die Sehkraft verlasse, aber um handwerklich tätig zu sein dann eben nicht mehr.
    So, das war jetzt eine Menge, aber ich hoffe, Ihr habt meinen Beitrag zu Ende gelesen :-).
    LG aus dem Ruhrgebiet senden
    Dani & Jürgen

  • Hallöchen und herzlich willkommen hier im club...
    Das mit dem registrieren funktioniert momentan nur bedingt, wende dich da am besten direkt an xervas, oder nen anderen vom team... Was ich euch vorab für eure bahn schon mal empfehle, noch weitere kurvenradien- das wertet jede strecke auf... Umgebaute regler sind auch von vorteil! Es wird sich sicher jemand finden der welche abzugeben hat, wobei das umlöten wirklich kein hexenwerk is... Falls du die rundenzählerbrücke no.71590 meinst, genau... Da is auch gleich ne startampel integriert, mit visuellem und akustischen signalen...! Hoffe ich konnt dir/euch schon mal nen kleines bisschen weiterhelfen... -:)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Herzlich Willkommen im Forum...

    Ich kann dir zu Frage 2 und 4 weiterhelfen.
    Also zu Frage 2: Ich habe einen elektronischen Rundenzähler, da gibts zwei von. Der eine ist mit der Startampel den ich habe.
    Den bekommste bei Ebay für ca. 20-25 Euro, Neu rund 40 Euro.
    Zu Frage 4: Schau am besten bei ebay/ebay Kleinanzeigen vorbei da gibts eine Menge. Ich habe meine Fahrzeuge auf LED umgebaut und da kann man gut im Dunkeln fahren. Ich habe zwar keinen Festaufbau aber schon genug mit Carrera zu tun. Aber das mit den LED-Umbau da braucht man schon viel Sehkraft. Vielleicht kann das ja dein Mann erledigen, wenn er Zeit hat. :)
    Die anderen Fragen werden hier von anderen noch besser beantwortet. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Gruß Friese :hi:

  • Hi,

    den angesprochenen Rundenzähler gibt es tatsächlich massenhaft beim berühmten Online-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.
    Dort findest du auch für wenig Geld Evolution-Regler die auf GO umgebaut wurden.
    Häußer (also eigentlich Boxengasse und solche Sachen) gibt es bei Karl Reiter (GoKarli) im Maßstab 1:43.

    Das meiste was die Slotter aus dem Forum hier auf ihren Bahnen rumstehen haben ist allerdings selbstgebaut. Aus Holz, oder aus Karton (da gibt es auch einige Seiten im Netz. Mehr findest du hier im Forum, wenn du "voll" registriert bist) Aber aufpassen, bei den KArtonmodellen muss du oft den Maßstab von 1:32 auf 1:43 umrechnen, wenn es nicht explizit 1:43 angegeben wurde.

    Grüßle
    Christian

  • Das sind doch schon einige Antworten, die mir auf jeden Fall weiterhelfen :-). Vielen Dank dafür. Ich werde mich mal umsehen nach umgebauten Handreglern. Muss man die sog. Pistolenregler eigentlich auch umbauen oder werden die programmiert o. ä.? Vielleicht kann ich ja sogar irgendwie unter einer Lupe arbeiten... hmmm mal sehen, da muss es doch etwas geben...
    Ansonsten werde ich mal an meinem Streckenrekord arbeiten, bevor ich mich an das Tunen der Wagen heran tasten (im wahrsten Sinne des Wortes :-)). Außerdem habe ich gerade beschlossen, die Bahn erst einmal in die Höhe weiter zu bauen, bevor die Fläche vergrößert wird. Das dauert auch erst einmal.
    Ich habe gerade die Mail zum Abschluss der Registrierung erhalten :D. So, jetzt werde ich erst einmal weiterlesen. Vielen Dank für Eure Tipps!
    LG aus dem Ruhrgebiet senden
    Dani % Jürgen

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Tja, mit der Registrierung gab's eine Zeit lang Probleme, aber die hat unser Admin ja wohl jetzt hinbekommen - in der Regel läuft dieses Forum auch ohne größere Probleme.
    Zu Deiner Frage nach dem Reglerumbau: Da kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, Joe's Seite aufzusuchen. Unter "Bastelei" findest Du (fast) alles, was das Herz begehrt - insbesondere zum Thema "Andere Regler an der GO". Falls Du es relativ einfach und ohne die Bremsfunktion lösen möchtest, reicht das einfache Abknipsen eines GO-Reglersteckers und der Anschluss an das andere Reglerkabel wie zum Beispiel hier. Und umprogrammiert werden muss da nichts - schließlich fahrt Ihr ja analog.
    Viel Spaß und Grüße aus dem östlichen Ruhrgebiet, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Michael: Ich werde das mal ausprobieren, wenn der Streckenbau abgeschlossen ist!
    Auf jeden Fall freue ich mich, ein so tolles Hobby gefunden zu haben! Ich habe mir schon einiges hier im Forum angelesen und einige Ideen! Wie begabt ich handwerklich bin... naja, das wird man dann sehen! Aber Übung macht ja bekanntlich Meister! Das wird schon alles werden!

    Gerade habe ich erst einmal eine zusätzliche Platte geholt, um morgen dann die nächste Ausbauphase zu beginnen *freu*! Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, auf Digital 143 aufzurüsten! Oder gibt es hier Jemanden, der mir dringend davon abrät? Meiner Meinung nach hat man dann einfach mehr Möglichkeiten. Sicher, das Zubehör ist teurer (wie z. B. Rundenzähler usw.), aber ich denke, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

    Da ich jetzt schon soooo viel gelesen habe, bin ich jetzt ein wenig irritiert (einfach zu viel Input)! Folgende Fragen habe ich nun:

    1. Ich habe mir jetzt den elektronischen Rundenzähler (71590) in der Bucht bestellt! Der ist aber ausschließlich analog zu nutzen oder? (Das war natürlich, BEVOR ich mich entschlossen habe, auf digital umzustellen )

    2. Ich habe gestern gelesen, dass der Bausatz von Light & Time mit der USB-Box für die 143 nicht geeignet ist?! Oder habe ich das falsch verstanden? Ich möchte mir diese nämlich dann zulegen (ich habe noch ein Netbook, welches ich dafür nutzen werde und einen 19"-Bildschirm). Irgendwie verstehe ich dann nicht, dass es hier einige User gibt, die genau das Produkt nutzen.... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    3. Da ich die Fahrzeuge, die für die Go!!! zur Verfügung stehen nicht besonders toll finde, aber total begeistert von den Umbauten der DSlot-Fahrzeuge (und auch von den Fahrzeugmodellen selbst) würde ich gerne das eine oder andere Modell umbauen lassen wollen. Da ich weder Ahnung noch die nötige Sehkraft habe würde ich gerne wissen, ob Ihr Jemanden kennt, der das übernehmen würde! Natürlich entgeltlich! Das ist jetzt erst einmal nur Theorie; vielleicht bekomme ich es ja auch mit entsprechenden Hilfsmitteln selbst hin...

    4. Was mache ich mit den Analog-Fahrzeugen aus den Startpackungen? Kann man die umrüsten auf digital 143 oder gebe ich die ab? Analog und digital parallel wäre ja Quatsch oder? Ach ja, eine Startpackung Digital 143 ist doch sinnvoller als die Anschlussschiene und die Fahrzeuge/Handregler einzeln oder?

    Ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich wieder Jemand schreiben, dass die SuFu meine Fragen beantwortet, aber hier habe ich dann alles auf einen Blick und muss nicht immer neue suchen... Ich kenne aber die Suchfunktion und habe sie wirklich schon des Öfteren gentutz auch, wenn es momentan nicht so aussieht ;-).

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Was mache ich mit den Analog-Fahrzeugen aus den Startpackungen? Kann man die umrüsten auf digital 143 oder gebe ich die ab? Analog und digital parallel wäre ja Quatsch oder? Ach ja, eine Startpackung Digital 143 ist doch sinnvoller als die Anschlussschiene und die Fahrzeuge/Handregler einzeln oder?


    Könnt ihr umrüsten. Auf D143 oder gleich auf D132.

    Ach ja, eine Startpackung Digital 143 ist doch sinnvoller als die Anschlussschiene und die Fahrzeuge/Handregler einzeln oder?


    Das kommt drauf an. Ich habe mir die Umrüstung auf D143 gekniffen und sofort auf D132-Technik gegangen. Dafür brauche ich weder die D143er Fahrzeuge (habe ich trotzdem) noch die D143er Regler noch die Redbox (oder Greenbox (von SuperMario)). Wenn ihr die natürlich haben wollt, ist eine Starterpackung schon günstiger.

    BB132 gibt es für wenig Geld (neu) in der Bucht. Die Regler liegen neu bei etwa 18 Euro das Stück. Die Decoder um 20 Euro (OVP).
    RB143, 143er Regler (für Kinderhände, da GO-Größe) sind nicht wesentlich günstiger, da eher selten in der Bucht und zumeist gebraucht. 143er Decoder liegen ab 15 Euro gebraucht (gibt es nicht neu/OVP).
    Und die D132er Technik bietet mehr: Ghostcars, Safetycar, Tankfunktion, Geschwindigkeiten und Bremsen einstellbar...
    BB132 muss natürlich umgebaut werden, wobei es durchaus Angebote für Umbauten in der Bucht (und hier im Forum!) gibt. Die D132-Regler können bleiben. Klar, die Autos müssen auf D132 umgebaut werden (und bei einigen ist es schwieriger als bei anderen, aber machbar).

    LG
    Meteor

    Einmal editiert, zuletzt von meteor (3. Januar 2014 um 18:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aber das bedeutet ja wieder, dass ich Jemanden suchen muss, der mir die ganze Technik umbaut! D. h., ich wäre immer auf fremde Hilfe angewiesen und müsste auf die umgebauten Fahrzeuge warten.
    Alle Funktionen aus der D132-Technik funktionieren dann natürlich nur mit dem D132-Decoder, richtig? Hört sich irgendwie kompliziert an! Dann ist der einzige Vorteil der D143, dass man mit 3 Fahrern auf einer Spur fahren kann? Alles Andere funktioniert nicht?

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

    Einmal editiert, zuletzt von DaNiDo (3. Januar 2014 um 21:29)

  • Ich bin heute bei Markus in Essen gewesen und habe mich noch ein bisschen mit analog eingedeckt! Erst einmal werde ich bei analog bleiben bis ich den Wunsch verspüre (und der kommt ganz sicher :D) auf Digital umzurüsten. Und wenn ich umrüste, dann direkt auf D132-Technik. Ich habe bereits ein nettes "Umbau-Angebot" erhalten!

    So, ich werde jetzt wieder auf unseren neuen "Hobby-Dachboden" klettern und ausbauen! Danach mache ich mal Fotos :-), damit Ihr zumindest unsere Bahn kennenlernt ;-).

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Ich werde mich mal an die Pappmodelle von Michael wagen! Allerdings werde ich sie noch mit "echten" Fenstern versehen; zumindest ist das mein Plan ;-). Was aber ist mit den Figuren? Die gibt es doch auch nicht in dem Maßstab 1:43 oder irre ich mich? Woher bekommt Ihr Eure Figuren? Vielleicht gibt es auch irgendwo noch Bausätze für Gebäude (z. B. echte Häuser für den Bereich außerhalb der Rennstrecke) oder seid Ihr alle Schreiner, so dass Ihr die Teile selbst baut??
    Mein "Attic-Speedway" befindet sich übrigens momentan im Umbau! Er wird nicht in L-Form gebaut. Ich werde mal probieren, die Platten anders anzuordnen und zwar direkt an der Wand! Mal sehen, ob alle drei hinter einander passen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und sicher habe ich dann noch die eine oder andere Frage :-).

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • @ DaNiNo,

    schau mal bei Ebay - und gib als Suchbegriff Minichamps - Boxencrew ein, da gibt es schon mal toll bemalte 1 : 43 Sätze mit Figuren zum Betanken und zum Reifenwechsel - nicht ganz billig, ich habe für 2 Sätze jeweils um die 20 Euro bezahlt .

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Oh, vielen Dank, Uli!
    Ich habe gerade gelesen, dass Polystyrol leicht zu verarbeiten ist. Ich werde mal versuchen, die Gebäude daraus zu basteln. Kann mir Jemand sagen wie ich das Material am besten schneiden kann? Ich habe gelesen, dass man es einritzt und dann bricht. Klappt das gut? Die Hauswände etc. kann man ja dann bemalen/bekleben. Als erstes möchte ich damit eine Startampel basteln (inkl. Lichtbrücke) für die IR-Sensoren. Da habe ich mir ja was vorgenommen...
    So, jetzt werde ich mich (zur Abwechslung ;-)) auch einmal um unseren Haushalt kümmern und dann geht es wieder auf unseren Dachboden :D.

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Oh sorry, ich hatte jetzt nach Figuren nicht mehr gegoogelt, weil die Suche nach Gebäuden schon sehr mühselig gewesen ist. Trotzdem

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Hallo DaNiN,

    wenn du fertige Bausätze suchst, dann schau mal unter Spur 0 bei den Modelleisenbahnern. Dort findest du auch einen Menge Figuren. Die Spur 0 hat in etwa den 1:43 Maßstab.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!