BB132 und CU kompatibel?

  • Mal eine paar Fragen an die erfahrenen Umbauer hier.

    Die CU-Verpackung macht den Eindruck, dass kein Trafo dabei ist. Ist mein Eindruck richtig?
    Wenn ja, lässt sich der BB132-Trafo mit der CU weiterbetreiben oder muss ich mir einen separaten Trafo dafür anschaffen?

    Den Rundenzähler für die BB132 (30342) kann ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen und muss den Lap-Counter erwerben? Oder kann ich den unabhängig von der CU weiterbetrieben?

    Geht nur mal darum, die Kosten und die mögliche Umbauzeit einzuschätzen, ob sich ein Wechsel auf die modernere Technik lohnt...


    LG
    Meteor

  • Die CU-Verpackung macht den Eindruck, dass kein Trafo dabei ist. Ist mein Eindruck richtig?
    Wenn ja, lässt sich der BB132-Trafo mit der CU weiterbetreiben oder muss ich mir einen separaten Trafo dafür anschaffen?
    Den Rundenzähler für die BB132 (30342) kann ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen und muss den Lap-Counter erwerben? Oder kann ich den unabhängig von der CU weiterbetrieben?


    Also Rundenzähler funktioniert (nur eingeschränkt)? Was ist eingeschränkt?

    Wie steht's mit dem Trafo? Kann ich den von der BB weiter nutzen? Oder ist der bei der CU dabei?
    Seid doch bitte etwas ausführlicher! ;(


    LG
    Meteor

  • So......nach dem erneuten Absturz schreibe ich es noch mal auch wenn Martin es gestern schon gelesen hat:

    Der Trafo ist weder bei der Blackbox noch bei CU inbegriffen.
    Den muß man extra kaufen, ist aber für beide der gleiche.

    Der alte Rundenzähler 30342 braucht das Startsignal der CU über den 3,5mm Klinkenstecker.
    Nach dem Start muß dieser aber von der CU entweder abgezogen oder zb. über einen verbauten Schalter getrennt werden.
    Dann kann man ihn benutzen....

    Nach dem ich mitterweile ALLE aktuellen Rundenzähler von Carrera durch habe kann ich nur empfehlen auf PC und Cockpit XP umzusteigen.

    Ich wollte zwar auch nie einen Rechner an der Bahn haben, aber nachdem ich den Schritt gemacht habe, will ich nichts anderes mehr.

    Die Möglichkeiten sind schon klasse.....ich sage nur Regen und Schadensimulation.
    Aktuell läuft ein Projekt mit Reifenwechsel (Hard, Medium, Soft) mit unterschiedlichen Geschwindigkeits und Bremswerten sowie deren Veränderung mit zunehmenden Verschleiß.

  • Anscheinend fehlen hier doch ein paar Beiträge...

    Einen Trafo brauche ich nicht. Ich habe nur neulich feststellen müssen, dass meine (im Frühjahr ersteigerte) BB132 (als möglicher Ersatz für meine schon umgebaute) keinen Trafo dabei hatte (bzw. einen falschen; bislang habe ich immer einen Trafo dabei gehabt...). Inzwischen habe ich da nachgearbeitet...

    Ich überlege aber - bevor ich mich in dieser Saison an den Umbau meines Rundenzählers mache, ob sich der Umbau überhaupt lohnt, da ja die CUs immer günstiger werden.
    Da aber die dazugehörigen Lapcounter weiterhin recht teuer sind, werde ich wohl doch umbauen...

    @Henning:
    Da ich Teppichrutscher bin, möchte ich äußerst ungern noch einen Rechner irgendwo ins Getümmel stellen (den muss ich nämlich auch noch verstauen). Wenn ich im Wohnzimmer aufbaue, ist dieses schon sehr voll. Da reicht mir eigentlich der normale Rundenzähler.

    LG
    Meteor

  • Servus !

    Nun bin ich auch noch veraltet unterwegs mit der BB und dem 342 Rundenzähler und will mir nun nach langem überlegen
    und Threads lesen auch die CU zulegen, dazu bräuchte man dann noch diese Pitlaneschiene.

    Ich habe die Boxengasse nach Henning umgebaut und die Teile verschweisst.(sicher ist sicher :S )
    Die Pitlane befindet sich bei mir von Start/Ziel/RZ und BB ein gutes Stück weit weg (ca. 10m)

    Sehe ich es richtig, dass ich nur diese Diode der Pitlaneschiene die ich für die CU brauche
    in meine Pitlane einzupflanzen brauche ???

    Ich habe immer wieder gelesen dass ja diese Diode quasi auch Runden zählt, da ich ja noch
    den alten Rundenzähler habe, werden dann die Runden nicht doppelt gezählt wenn ich durch
    die Box fahre ? Und sind bei der CU diese Dioden (die im alten RZ sind) drin ?

    Ich hab zwar auch ne Teppichbahn aber bevor ich mir den neuen RZ kaufe für sehr viel Geld
    hol ich mir dann dieses Cockpit XP und lass es über mein Netbook laufen. (Irgendwann...)
    Läuft das auch auf LINUX ? (Ich benütze UBUNTU)... ?(

    Gruss
    Tom

  • Soweit ich weiß, brauchst du die Pitlane wenn du über die CU tanken willst.
    Wenn du sowieso vorhast das über Cockpit zu machen, dann brauchst du diese nicht.

    Cockpit selbst läuft nur unter Windows.
    Was aber geht, dass du Cockpit in VirtualBox oder anderen Virtualisierungsprogramm laufen lässt mit einem Windows drauf.
    Unter Wine läuft es nicht, das habe ich bereits probiert.
    Du brauchst unbedingt ein vollwertiges Windows, damit es funktioniert.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hi Tom,

    also ick kann dir nur soviel dazu sagen: Die Diode vom RZ 342 passt super an die Platine
    des Tank - Adapters aus der 132iger Pitlane......ich musste selber die originale
    Diode aus der 132iger "Tank - Schiene" ersetzen, weil ich mir diese "zerschossen"
    hatte . . . ;)

    MfG,
    Sued

    P.s. NEIN! Da zählt nüscht doppelt . . .

  • Guten Morgen die Herren !

    Erstmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten !

    Wenn ich nur (fürs erste bevor Cockpit kommt) die BB gegen die CU austausche
    und den Rest so lasse, kann ich

    keine Tanksimulation machen da Driverdisplay bzw. Cockpit fehlt ?

    also ick kann dir nur soviel dazu sagen: Die Diode vom RZ 342 passt super an die Platine

    des Tank - Adapters aus der 132iger Pitlane......ich musste selber die originale

    Diode aus der 132iger "Tank - Schiene" ersetzen, weil ich mir diese "zerschossen"

    hatte . . . ;)

    Sind da nicht zwei Dioden bei RZ (für jede Spur eine) ?
    In die Pitlane kann ich doch nur eine (spur)verbauen oder ?

    Gruss
    Tom

  • mein text bezog sich darauf, dass ich mir die originalen
    tank -Schienn im 132iger format gehohlt hatte,
    die elektrik samt diode entfernt habe,um diese in die
    143iger schiene zu bauen und dabei hatte ich mir eine
    diode zerschossen!
    aber da ich ja noch den RZ hatte, habe ich davon einfach
    mal eine diode abgeschnitten und an die 132iger Platine gelötet . . .
    und es funktioniert sehr gut . . .

    Gruß,
    Sued

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!