Mein erster Festaufbau (3.00x1.40) , Neuling Nobby

  • Hallo ,

    wollte mich mal Vorstellen , komme aus dem schönen Korschenbroich am Niederrhein in der nähe von
    Mönchengladbach .
    Habe nach einem Hobby im Winter gesucht , wollte zuerst auf Eisenbahn gehen aber da dies ein sehr kostspieliges Unterfangen ist . Bin ich auf die Carrera Go gestoßen und auf dieses Forum hier . Das hat dann mein Interesse
    geweckt . Da ich auch gerne Bastelarbeiten ( Fummeln ) machen möchte habe ich an einen Festaufbau mit Landschaft gedacht . Da hier ja auch einige interessante Bauberichte zu lesen gibt und ich mich auch reichlich mit Schienenmaterial , Autos usw. eingedeckt habe . Denke ich ist es an der Zeit mal mit einem Baubericht zu beginnen . Das Material für die Unterkonstruktion habe ich auch schon im Keller .
    Die Auswahl für eine Strecke ist auch schon so gut wie abgeschlossen Und der Testlauf habe ich auch schon hinter mir .
    Bin damit auch recht zufrieden . Morgen werden werden dann mal die ersten Bilder der Strecke kommen wenn ich das mit den Bilder hoch laden hin bekomme und Tschüss [tschuess] [tschuess] [tschuess]

    MFG Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (2. November 2014 um 23:24)

  • Hallo :hi:
    und willkommen bei den Verrückten.

    Hast du dir das gut überlegt mit dem Festaufbau? ?(

    Lieber erstmal verschiedene Strecken ausprobieren und dann entscheiden.
    Glaub mir, du wirst immer was neues und besseres finden (ich versuche schon über 1 Jahr meinen Festaufbau und war davor 2 Jahre Teppichrutscher). ?( :dash: :grumble: ?(

    Wie groß soll deine Bahn denn werden?

    Schick doch mal ein Bild von deinen Vorstellungen,
    hier im Forum können dir sehr viele Leute bei Problemen oder evtl. Fehlern weiterhelfen.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hallo Andi ,

    Danke für den willkommens Gruß . Die Bahn soll auf eine Grundplatte von 3.00x1.40 ?
    Jop , das mit dem Festaufbau ist Fakt . Denn Strecken habe ich schon einige ausprobiert und ich denke die hier wird es sein ? :thumbup:

    [/img]

    Gruß Nobby :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (9. Dezember 2013 um 22:52) aus folgendem Grund: bild nicht sichtbar im beitrag aber in bearbeiten

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    wünsche Dir viel Spaß hier und wenn Fragen sind, einfach raus damit.

    Zu Deinem Streckenlayout gebe ich Chris recht, zudem solltest Du Dich etwas mehr mit unterschiedlichen Kurvenradien und einer sinnvollen Kombination von selbigen mal beschäftigen, bevor Du das ganze fest auf die Platte nagelst.

  • Hallo und Willkommen!
    3 m x 1,4 m ist nicht schlecht. Kriegt man was drauf und man kann die Platte auch an der Wand aufstellen, ohne Teleskoparme für abgeflogene Fahrzeuge zu brauchen. Bei dem "Gewusel", was Du da auf den Boden gelegt hast, würde ich aber noch mal drüber nachdenken, ob weniger nicht mehr ist. Wenn Deine Räumlichkeiten nur die genannten Maße zulassen, dann ist es halt so - dann würde ich die Platte besorgen, aufstellen und dann auf der Platte (!) nochmals veschiedene Strecken ausprobieren.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ich probiere mal Nobbys Bild nochmals zu verlinken:

    NOBBYS BAHN

    Als Bild einfügen geht nicht so leicht, weil es keine JPG Endung hat, glaube ich zumindest, das das daran liegt

    Einmal editiert, zuletzt von MAAX (10. Dezember 2013 um 15:50) aus folgendem Grund: Ihr könnt mir ruhig sagen wenn ich Müll schreibe!!! (Statt Nobbys Nobby und statt Bild Blid)

  • Vielen dank MAAX, jetzt klappts! :) eieiei... Da schließ ich mich meinen vorrednern gern mal an, die strecke ist wirklich leicht unübersichtlich... Und ich dacht schon einige meiner teppichrutscher aufbauten waren chaotisch... ;) anfangs hatte ich auch bloß k1er, wurde hier aber schnell eines besseren belehrt- und die lieben leute hatten recht... Fazit: für was festes würde auch ich das nochmal gründlichst überdenken... Fazit2: aaaaber, jedem das seine!

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Ja, wirklich schöne Achterbahn.

    Aber ich teile die Ansicht meiner Vorredner. Ich finde es zu "wuselig", und es fehlen verschiedene Radien. Ich versuchs mal an zweien meiner Entwürfe deutlich zu machen (die Kurven am "Aussenring" sind alles Steilkurven, für meinen Sohn):

    "02a_lr" kommt kein wirklicher "Fluß" auf, ist zu schwer, es kommt kein wirkliches Rennen Zustande, und die "getunten" Autos fliegen nur durch die Gegend.

    "03a_lr" ist da schon ganz anders, es sind verschiedene Teile und Radien drin, und ein schöner Kompromiss aus "Fluß", nicht zu Einfach und nicht zu schwer. Da kommt - gerade mit Mehreren - einfach mehr Spaß auf.
    Die Innere Kurve im Infield rechts werde ich die Tage ggf nochmal umdrehen, sodass sie eng beginnt und dann lang ausläuft, und es bis zu dem links-rechts-Geschlängel geradeaus geht. Mal sehen. Ich hab' auch das Geschlängel mal weggelassen, fands dann zu einfach.


    Ich hatte noch nen Aufbau, wo ich alles vollgebaut hatte, alles Dicht an Dicht lag, etc. Aber es is echt zu unübersichtlich gewesen, einfach "too much" (es war ca 35m Strecke).

    Ach ja, und die mechanischen Weichen find' ich grenzwertig. Gerade wenns von ausssen ins Infield geht, bleiben die Autos da gerne mal hängen, wenn man(n) zu langsam ist.


    Aber, wenn "wuseln" vielleicht Dein Ding is', is' doch super. Dann Freu' ich mich auf ne tolle Baudokumentation. Viel Spaaaaaaaaaaaaassssssssss!

    P.S. Die gezeigte Platte ist 405 x 120, nur zur Info

  • Hi zusammen ,

    erst mal danke für die willkommens Grüße von Euch .
    Tja , jetzt habt Ihr mich aber zum grübeln gebracht und ich glaube ich muss erst mal wieder alles auf neu Start stellen . :cursing:
    Also dann warte ich erst mal auf die 12 zweier , dreier Kurven und das Weichen-paar . Dann fange ich wohl schon mal mit
    der Grundplatte ( Gestell) an .
    Schon gut das ich mich hier im Forum angemeldet habe !! :thumbup: Denn es ist gut eine dritte oder vierte Meinung zu hören . :hail:
    Dann werden ich mal wieder einige Strecken aufbauen und Euch vor stellen .

    Gruß Nobby :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobby,
    ein Korschenbroicher :)
    Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nun wohne ich im Rheydt nähe Schloss Rheydt. Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn deine Bahn steht komme ich gerne mal fahren :)

    Schöne Grüße
    Markus

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Hallo Markus ,

    danke für den willkommens Gruß Markus .
    Das ist ja cool einen Gleichgesinnten fast in der Nachbarschaft zu haben
    und das mit dem fahren ist auch ok wenn sie dann mal steht .
    kammst Du den direkt aus Korschenbroich . Denn ich komme nicht direkt aus
    K.-broich sondern aus Kleinenbroich .

    Gruß Norbert

  • Hallo Carrera Gemeinde,

    Habe der weilen auf Digi 143 mit Technik der 132 umgestellt :) und

    wollte Euch schon mal meine Fahrzeuge Vorstellen :

    PS: Gleichzeitig auch der Versuch Bilder hochzuladen .

    Gruß Norbert

  • Hallo nochmal ,

    da das mit den Bilder geklappt hat kommt nun auch mein Bahnlayout :

    Klar auch gleich aufgebaut und siehe da Sau gut zu fahren .
    Als so kommt sie auch in den Keller . Die Slot-Länge ist ca. 22-23 Meter .

    So wie gesagt eine BB umgebaut auf 143 . Wie Ihr sehen könnt ist auch die
    Boxengasse noch mit einen keinem Umbau vorgesehen . Die Schienen sind
    schon zurecht gesägt und wieder verklebt worden muss noch die Leiter ver-
    löten und dann können die Schienen in die Boxengasse intrigiert werden .

    Hatte mir auch eine Boxengarage gekauft aber der Maßstab passt dann doch
    nicht so genau wie die meisten Sagen :dash: . Nah ja dann bauen wir halt eines selber [gw] .
    Im Keller steht das Grundgestell auch schon für den Festaufbau und hängt mit zwei Fahrradlift
    (Deckenhalter) mit je 20kg Traglast . Bilder kommen noch :hail: .

    Dann noch eine gute Nacht zusammen

  • Hallo zusammen ,

    ich hoffe man kann auf diesem Bild das Bahnlayout besser sehen auf dem größeren Bild.

    Grüß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (2. November 2014 um 16:35)

  • Nochmals Hallo ,

    habe mal eine Zeichnung von einem Boxengassengebäudes gemacht . Wie ich es gerne Bauen würde .
    Da ich mit dem Maßstab des 1:32 Gebäude nicht zufrieden wahr , ab wohl ja die meisten sagen das
    es zum 1:43 Maßstab passen würde . Aber nun genug geredet und zu den Bildern.

    Das Gebäude von der Seite .

    Das Medizinische-Zentrum .

    Das Gebäude teilweise von vorne .

    Dann mal das ganze Gebäude .

    Und so werde ich es aus 2mm Starkem ABS bauen .
    Hoffe das ich in der kommenden Woche im Keller an dem Aufbau der Strecke beginnen kann
    wenn meine holde Gattin und meine drei Kinder nichts anderes mit mir vorhaben :rofl: .

    Grüß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!