ProNoMag 2014 - Proxy Rennen 21.2.2014

  • CarGo hat mir gerade ein Bild geschickt, zu sehen sind die Preise, die slotcarparts.de für dieses Rennen sponsort:

    Ich sehe da: go!ritzel, 2.38mm ahcsen, Reifen, Reifen, Reifen, eien Resin Trabant und einen Resin Mercury Cougar ...
    DANKE! Großes Danke an Carsten!

  • Team T&S ist in Rekordzeit auf der Desmo angekommen - über den Teich und durch den Zoll in unter einer Woche:

    Aus Kanada, Martins Doppelgänger powered SSR wollte auch beim Rennen mitfahren. Leider kontrollierten die Offiziellen die Reifen dieses interessanten Autos und mußten Silikon Reifen entdecken, die definitiv ausgeschlossen sind. Sorry, DQ.

    Von Immense Miniatures, eine schöne Corvette, die auch ein Wörtchen mitreden will. Marcs Datsun konnte ja das Rennen des U2 proxy für sich entscheiden ...

    In der box fand sich auch noch ein Preis: ein vormontiertes Chassis für 2,38mm Achsen, passend für einen Boxer Motor:

    Aus Deutschland, versteckt in einer Riesenbox voll mit Preisen, fand sich noch ein Päckchen, das mit "race cars" beschriftet wurde. Schauen wir mal, ob die Autos der Beschriftung gewachsen sind ... ;)

    :D :D :D

  • d.h. das nächste Mal machen wir ein Rennen mit Mercedes Sprintern? Lustige Idee :D

    hier noch die optische Bestätigung, das alle Teams vor Ort sind:

    Just the visual thing to confirm all teams are on the Desmo and ready to race:

    Bereit fürs Rennen:

    10 Autos sind schon durch, 13 fehlen noch :)

  • Yes!!! :D:D:D

    Gesendet aus einer fremden Galaxie

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • [size=150]Willkommen zum Rennen![/size]

    27 Autos sind dieses Jahr gekommen um die Herausforderung des ProNoMag auf sich zu nehmen, einem Proxy Rennen auf einer Holzbahn. 24m MDF mit Latex-Farbe und Kupferband, das den Unterschied zwischen Rennautos und Sonntagsfahrern machen kann. ;)

    Nachdem dieses Jahr sehr viele Autos teilnehmen, mußte die Rennleitung eine sicher unpopuläre Entscheidung treffen. Nachdem die Bestzeiten im Training zum Teil deutlich unter 9 Sekunden lagen, fiel die Entscheidung als Qualifikation die 1.5fache Zeit einer guten Trainingsrunde als Limit für die Teilnahme einzuführen. D.h. 9 Sekunden mal 1.5 gibt ein Limit von 13.5 Sekunden. Also, raus mit den spitzen Steinen, den runden Steinen und den Paketen mit Kies, aber bitte nicht die Landschaft der Desmo beschädigen, okay ;) Es dauert 30 bis 40 Minuten pro Auto und sogar ein Artin Auto schafft 13 Sekunden. Alles über 13.5 Sekunden ist schlicht und einfach fad. Und schließlich soll das hier ein Rennen sein. Entschuldigung für diese Maßnahme.

    Schluß jetzt mit den Worten, lasset das Rennen beginnen!

    car #1 - Martin0409 - Chevy SSR
    Ein großartiges Chassis in Doppelgänger Konfiguration (2 Motore treiben die Hinterachse an)! Was hätte ich getan um dieses Auto auf der Strecke schreien zu hören! Leider sind Silikon Reifen montiert und die Offiziellen bestanden auf sofortiger Disqualifikation.

    car #2 - 007 - Pink Porsche
    Carrera Leitkiel klemmt in allen engen Kurven. Nach 20 Runden habe ich aufgegeben, ich konnte keine Runde durchfahren.
    Das führt wohl zu einer Regeländerung für nächstes Jahr - drehbare Leitkiele werden Pflicht.
    DNQ

    car #3 - Martin - Opel Manta
    Der SlideGuide is nicht korrekt mit den Motorkabel angeschlossen, das Auto bleibt in jeder engen Kurve stehen und die Desmo hat davon ein Menge.
    Wie oben - keine komplette Runde in 20 Versuchen .
    DNQ

    car #4 - Lloyd - Ford Torino
    Was für ein gut aussehendes Auto! Aber leider konnte ich das Ritzel nicht fest bekommen. Ich habs 3 mal versucht, aber es wollte nicht fest bleiben. Auch ein Heruntersetzen der Spannung half nicht.
    DNQ

    car #5 - 007 - Lola #210
    25 ohm, 8V
    Leitstift, das Auto versucht hin und wieder mal aus dem Slot zu springen. Schüttelt sich über die Gerade, vorsichtige Fahrweise in den Kurven ist notwendig, aber das Auto ist toral leise, großartig!
    Nach 10 Runden blieb der kleine Lola stehen um ein bißchen zu kuscheln, fuhr aber dann doch das Rennen ohne weitere Probleme fertig. Keine Ahnung warum oder was los war. Englische Elektrik?

    car #6 - betz - Fiat 600
    Jedes einzelne von Wolfgangs Autos fährt in die falsche Richtung, aber das die Bahn ja Stecker hat, war das recht leicht zu beheben.
    Nach 4 Runden kollabierte das Getriebe mit einem lauten Quietschen. Nachdem ich keine Möglichkeit sah, das Auto zu Öffnen, bleibt nur ein DNQ.
    Beste Runde war 15.277
    Sorry Wolfgang.

    car #7 - betz - Mercedes W196
    Eine Testrunde konnte nicht vervollständigt werden. Leitkiel blockiert, die Hinterachse dreht sich nur SEHR schwer, fährt nicht gerade sondern schräg auf der Geraden. Ich will das Auto nicht beschädigen, also leider nochmals - DNQ.

    car #8 - betz - Porsche 917
    10V, 35 ohm
    G9330 Motor und auch hier klemmt der Antriebsstrang. Sobald ich auch nur ein bißchen flotter fahren wollte, springt das Auto aus der Spur.

    car #9 - 007 - Plymouth Roadrunner
    9V, 45 ohm
    Ruhig laufedes Auto, zeigt die Tendenz zu Rollen wenn man ein bißchen zu flott in die Kurve einfährt. Nett zu fahren, schnell auf den Geraden, schwer einzuschätzen, Schwerpunkt ein bißchen zu hoch.

    car #10 - 007 - Camaro
    12V, 45 ohm
    Trocken kratzendes Geräusch aus dem Antriebsstrang, gute Bremsen, Beschleunigung und Top speed. Bevorzugte die S-Kurven um aus dem Slot zu springen. Hoher Schwerpuntk, immer vorsichtig am Kurveneingang.

    car #11 - stuemper - Opel Commodore
    12V 45 ohm
    Verlor einen Felgeneinsatz in der 3. Kurve und die hintere Stoßstange 4 Kurven später. Gute Geschwindigkeit auf den Geraden, hoher Schwerpunkt. Seltsame Verkabelung des SlideGuide brachte ein paar Probleme, aber damit konnte umgegangen werden. Leitkiel sitzt zu hoch im Chassis. Nett zu fahren, aber ich mußte alle 5 Runden die Schleifer einstellen.

    car#12 - stuemper - Hudson Hornet
    10V 25 ohm
    Schönes Auto, schmale Hinterachse und griffige Reifen benötigen gefühlvolles Fahren in den Kurven. Der Schrei des Goldmine trägt das Auto um die Strecke. Es schaut großartig aus, wenn das Auto aus der Kurve kommt.
    In Runde 8 mußte ich das Ritzel nachstellen bevor der Goldmine wieder ein Ritzel zum Frühstück frißt. Ein Tropfen Öl aufs Motorlager und ein bißchen Fett aufs Ritzel und schon war das Auto um Klassen leiser.
    15 ohm und 9.5V fürs Rennen für bessere Kontrolle.
    In Runde 2 und Runde 18 durfte ich das Kronrad wieder einstellen. Es sieht so aus als wäre die Achse so hart das die Schraube nicht greifen kann. Ich habe noch nie eine Schraube so fest angezogen. Aber das Auto kam über Rennen und das Kronrad lebt.

    can#13 - Lloyd - Fiat 500
    12V 45ohm
    Ein bißchen Thungsten Putty dorthin, wo in einem H0 Chassis der Magnet sitzt und ein Tropfen Öl auf die Hinterachse helfen dem kleinen Fiat auf die Sprünge. Nette Geschwindigkeit auf den Geraden, aber ein Schwerpunkt so hoch wie der Eiffelturm. Sauber laufendes Auto, das großartig aussieht wenn es um die Strecke flitzt. Am Ende der Geraden kann man sehen, wie die HA blockiert, wenn man die Bremse antippt.

    car #14 - 007 - Chevelle
    16V 90 ohm
    Tausch des verbreiterten, gekürzten Leitkiels gegen einen Standard SCX Leitkiel. Wir sollten mal über die Vorteile von Schmierung reden. Die puddle dude race team mechanics halfen ein bißchen nach und machten die Chevelle um 3 Nummern ruhiger. Nettes Handling für ein extrabreites Auto, die Reifen könnten mehr Grip haben.

    car #15 - Cjent - Audi A4 DTM #14
    16V, 90ohm
    Stock SCX DTM Auto mit gutem, ruhigem Getriebe, gut selektierter Motor. Anscheinend ist die einzige Modifikation die stattfand, K&D Reifen.
    Dieses Auto ist deprimierend für alle selbstgebauten Autos, auch für mich. Großartiges Handling, gute Geschwindigkeit und gerade das richtige Maß an Bremse.

    car #16 - CarGo - Plymouth Cuda #89
    12V 45 ohm
    Niedriger Schwerpunkt, dürfte ein bißchen Ballast im hinteren Ende mit sich herumschleppen. Ruhig laufend, schneller Motor, leises Getriebe, könnte ein bißchen mehr Bremsleistung vertragen.
    Konstanter Renner, rutscht bevor er rollt. Schnell.

    car#17 - Broman62 - Ford Fusion#20
    Die Reifen hinterlassen einen Schmierfilm auf der Strecke. Ich vermute Silikonreifen. Nicht traurig sein, Tom, bei 2 Runden 11.8 Sekunden. Tausch des gekürzten Leitkiels gegen einen Standard SCX
    DQ

  • car #18 - CarGo- Ford Capri #55
    15V 90ohm
    Gut fahrbares Auto mit Grip Problemen im Big Bend, man kann sehen, wie sich das Auto bei Hochgeschwindigkeit durch die Kurve schüttelt. Sieht großartig aus. Schmierdienst von PDR ;)

    car #19 - Datto - Corvette #64
    10V 25ohm
    Großartig aussehendes Auto, gutes Handling und Speed, leider stellen die Reifen ein Limit dar, das sie nicht zuviel Grip haben.
    Nur ein Deslot während des ganzen Rennens, das mag ich!

    car#20 - broman 62 - Mercury #22
    11V 25 ohm
    Ruhig, gut zu kontrollieren. Die enge Spur verhindert schnellere Rundenzeiten. Früh auf die Bremse und früh wieder aufs Gas, rund um die Strecke mit einem Säuseln.
    Leitkiel sitzt zu hoch im Chassis

    car #21 - broman 62 - Coupe #23
    11V 25ohm
    Gute Trainingsrunden, aber nach 2 Rennrunden wurde auch hier das Kronrad lose. Einfach bei einem Ranch-Design Teil.
    Nach einer kurzen Unterbrechung durch die puddle dude mechanics war das Coupe wieder auf der Strecke. Gutes Handling, sauschnell und viel Grip, ein richtiges Rennauto. Ein bißchen auf der breiten Seite, ich mußte ein bißchen vorsichtig sein wenn das Heck zum Überholen ansetze :D

    car #22 - Sven - Porsche 911 #114
    13V 45ohm
    Das erste Auto mit SMC chassis. Das Gewicht macht sich beim Beschleunigen bemerkbar und in den Kurven.
    Der Porsche fährt sich sehr gut und auch sehr konstant. Großartige Lackierung und schöne Decals, das einzig ein bißchen störende ist die Carrera Karosserie mit der hohen Nase.
    Ein konstanter Renner, ruhig und gleichmäßig.

    car #23 - Sven - Audi A4 DTM #14
    99.9% gleich mit dem Porsche

    car #24 - CarGo - Mercedes DTM #
    12.5V 45ohm
    Es fühlt sich so an als hätte der Benz einen stärkeren Motor als Svens Autos. Handling ein bißchen besser, aber auch mehr Vibrationen bei hart gefahrenen Kurven.
    Sehr schöne Lackierung und Decals. Verlor den Flügel während der Trainingsrunden, fuhr aber trotzdem weiterhin nicht schlecht ;)

    car #25 - Sven - Porsche 962 #27
    12.5V 25ohm
    Printed type 2 chassis, Kyosho X-motor, langes Getriebe - das letzte nur eine Vermutung.
    Ich mag die Kraftentfaltung des X-Motors nicht wirklich, aber das Auto läuft gut. Ein bißchen Trampeln in den S-Kurven. Aber mit einem krummen Chassis, bei dem die Karosseriebefestigungen nicht mit den Bohrungen im Chassis fluchten und das Vorderrad von der Strecke heben nicht wirklich verwunderlich. Motor eingeklebt während der Trainingsrunden. Kein Deslot auf Spur 3! Ein gut aussehehendes und gut fahrendes Auto.

    car #26 - Peter - Porsche 962 #10
    15.5V 90ohm
    printed type 3 motor pod chassis, CarGo Reifen, Messingrohrlager, stock kysho motor und Getriebe.
    Ein omnipräsentes leichtes Rütteln hört man, wenn der Porsche auf der Strecke ist. Tiefes Reinbremsen in die Kurven und frühe Beschleunigung, der Porsche beschleunigt als wäre er auf die Strecke geklebt. Bei 16V genug Geschwindigkeit auf der Geraden. Ein tolles Auto.

    car #27 - Peter - Lancia Beta Turbo
    12.5V 25ohm
    Die kleine Diva ließ sich in Runde 15 aufschrauben. Ein bißchen Öl half, aber nicht lange.
    Ein echtes italienisches Rennauto, gutes Handling und Traktion, ähnlich dem 962. Ein bißchen Gespringe in den Bergaufkurven. Ruhig und leise.
    Aber es blieb beim seltsamen Fahrgefühl, irgenwas klemmt im Antriebsstrang. Aber nicht immer, mal da, mal weg, seltsam. Ich hatte Angst den Antriebstrang nochmals zu schrotten, passierte schon mal während der Abstimmungsfahrten. Vielleicht hat das Auto ja Staub eingesaugt? Nein, das ist nicht möglich bei dem tiefen Frontspoiler. :D


    [size=150]
    Parc Ferme
    [/size]

    [size=150]
    Ergebnisse: [/size]



    Danke an alle Sponsoren für die Preise, danke an alle Teilnehmer für die Einsendung all dieser schönen Auto und danke an alle, die Zeit und Geld in 1/43 investieren und dieses Hobby so großartig machen, wie es ist.

    Danke an alle, die mich Ihre Autos fahren ließen.
    Es war ein großartiges Rennen!

    Soll das Rennen im nächsten Jahr wiederholt werden?

    Cheers,
    Puddle Dude

  • Hi Peter,

    ein toller Bericht, ein tolles Rennen! Da bin ich auf jeden Fall dabei im nächsten Jahr, da sollte sich doch ein Auto so tunen lassen, dass es um die Strecke kommt ;)

    Sehr schön zu lesen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!