ProNoMag 2014 - Proxy Rennen 21.2.2014

  • 1/43 Proxy Rennen auf der Desmo-Holzbahn

    Termin: 21. Februar 2014

    Anzahl der Autos pro Team: max. 3
    Die Strecke: ca. 24m Holzbahn, Latexfarbe, Kupferband
    Das Rennen: gefahren wird in Spur 1 und 3, 25 Runden Training, 30 Runden Rennen, die 5 langsamsten Runden werden gestrichen
    Stromversorgung: 1.25 bis 19V @ 3 Ampere verfügbar
    Zeitnehmung: Infrarotlichtschranke im Slot, Laptimer 2000
    Verfügbare Regler: 90/75/60 ohm parma eco, 45/35/25 Parma eco, 25/18/13 parma eco, 15/11/8 parma eco, Wahl des Reglers

    treffe ich im Training
    Teilnahmegebühr: 10 Euro (wird für die Rücksendung der Autos verwendet)

    Regeln:

    1) Auto muß ungefähr im Maßstab 1/43 sein
    2) max. Breite 50.8mm
    3) Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht

    verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.
    4) Das Team darf die Spannung mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 12V gefahren.
    5) Das Auto muß eine Karosserie haben, die nach Auto ausschaut.
    6) Keine Silikon Reifen!
    7) Ootb Autos und fertige Karosserien (z.B. Kyosho, Fastlane, etc) an denen keine Änderungen vorgenommen wurden, sind

    nicht für den Concours de Elegance zugelassen.

    Concours de elegance: Gewählt wird durch Abstimmung in den bekannten 1/43 Foren, Anzahl der Stimmen in den Foren wird

    aufsummiert.

    So, die Regeln lassen also ziemlich viel zu, also meine Herren, das ist der Aufruf euer schnellstes 1/43 Auto zu bauen

    und zu diesem Rennen zu schicken und festzustellen, wie schnell es nun wirklich ist! Die Konkurrenz ist sicher nicht

    schlecht, ich bin schon gespannt, ob die Bestzeit auf der Desmo wieder mal nach unten wandert.
    Schickt ein SMC, ein Standard SCX Auto oder auch ein getuntes Go!Auto oder auch einen Eigenbau. Es ist schnell? Oder doch

    nicht? Das läßt sich in diesem Rennen feststellen.

    Kleiner Tip: CarGo Reifen, Ortmann oder andere PU-Reifen sind die REifen, die auf Latexfarbe am besten funktionieren.

    Die Preise:
    Erste Wahl geht an den Gewinner des concours de elegance, 2. an den Gewinner des Rennens, dann 2.Platz concours, 2.Platz

    Rennen. usw.

    Liste der Preise:TBA

    Und, wer ist dabei?

    Ciao,
    Peter

  • Proxy Rennen: Die Teilnehmer senden ihre Autos zum Host, der fährt das Rennen und schickt die Autos wieder zurück.
    Tip - Suckfunktion im Forum, es ist nicht das erste ProNoMag.

    Nichtsdestotrotz - das Rennen findet in Hornstein/Österreich statt. Das ist auch eine herzliche Einladung sollte jemand zuschauen wollen.

  • Kleines Update:

    Das erste Auto befindet sich mitten im Aufbau:

    Kleine Rückschläge während des Baus, wenn ich auf einmal feststellen muß, das der Motor zu hoch im fertig Chassis sitzt:

    Dann mußte ich mal versuchen, die Ständerbohrmaschine als Fräse zu benutzen:

    Funktionierte ja mal richtig gut! So, jetzt nochmals nachmessen, vielleicht wirds dann ja was mit den ersten Testrunden ...

    Update der Sponsoren:
    - CarGo Customs
    - American Slot Car World

    Danke!!!

  • Der Lancia Beta Turbo ist das erste Auto für das diesjährige ProNoMag. Nachdem der Lancia ein italienisches Auto ist, macht er auch schon Probleme, Kronrad und Ritzel haben nur noch auf einer halben Umdrehung Kontakt und müssen bereits nach den Abstimmungsfahrten getauscht werden.

    Daher sollte das 2. Auto ein bißche zuverlässiger sein, also fiel die Wahl des Teams auf einen Porsche 962.
    Karosserie und Einbauteile alle von Kyosho DSlot, Lager aus Messingrohr, Chassis und Leitkiel von Shapeways.
    Hinterreifen von CarGo.

  • kleiner Test Tag auf der Desmo heute. Team Puddle Dude Racing braucht noch eine Entscheidung welches Auto das 3. Auto fürs diesjährige ProNoMag.

    Erste Autos auf dem Track waren die MCA´s. Recht flott, aber nicht schnell genug ...

    Die nächsten waren ein paar klassische LeMans Racer - RD resin GT40 und tiefgezogener GT40 und 917. Nicht schlecht der 917 schaffte Rundenzeiten konstant unter 9 sekunden...

    Zum Vergleich drehte auch der 962 ein paar Runden, am Ende stand dann doch ein respektable Bestzeit auf dem Timer ...

    cheers,
    puddle dude

  • Ich bin dabei!
    ProNoMag.JPG

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Soso, der Sven schickt seinen SMC ins rennen...
    Ich dachte du willst gewinnen? :P


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk


    Mein SMC ist schnell. Der müsste eigentlich jedes Rennen gewinnen. Wenn nicht, liegt das meistens am Fahrer! ;)

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Zitat von GO!!!Sven


    Mein SMC ist schnell. Der müsste eigentlich jedes Rennen gewinnen. Wenn nicht, liegt das meistens am Fahrer! ;)


    Zum ersten Mal, das ich schon im Vorfeld schuld bin ;)
    Da bin ich ja gleich noch ein bißchen gespannter ....

    In der Zwischenzeit nutzt der Mini die freie Strecke um ein paar Runden zu drehen ...

  • So, das erste Team ist auf der Desmo eingetroffen und macht sich auf zur Streckenerkundung ..

    2 der Autos haben ein SlotDevilMicro-Chassis unter der Haube, ich bin schon sehr gespannt, wie sich im Vergleich machen werden. Das dritte Auto muß mit einem gedruckten Chassis auskommen (type 2, no mag, gekürzte Motorachse, gekürztes Ritzel) Kombiniert mit dem x-speed motor und Kugellagern - ist eigentlich auch die lange Übersetzung drinnen oder täuscht hier der Motor?
    Wie auch immer - ein spannendes Rennen ist in Sichtweite ...

  • Desmo = seltsame geformte Ansammlung von Schlitzen in 12mm MDF-Plattenteilen, mit Latexwandfarbe beschmiert und Kupferband verziert, von der Decke baumeld und immer drauf wartend bespielt zu werden ;)
    Die Forumssuche spuckt dazu auch was aus, aber hier der Link zum Bau der Bahn: Neue Holzbahn - "the Desmo"

  • Danke Dir für den Link - der Bahnbau fiel in meine Umbauphase am Haus, da war ich lange Zeit nicht on hier.

    Tolle Bahn, wirklich prima [res] An den bildern kann mna sich gar nicht satt sehen ;)

    Aber warum "Desmo" - fährst Du Ducati? ;)

  • Tja, das ist natürlich die erste und ursprümgliche Bedeutung des Wortes - zwangsgesteuert. Die Desmodromik von Ducati (Zwangssteuerung der Ventile beim Öffnen und Schließen, keine Federn, dafür Einlaß- und Auslaßnocken) fasziniert mich sehr.
    Am liebsten hätte ich mir vor 20 Jahren eine 900er SS gekauft (die 916, eines der schönsten Motorräder war mir immer zu sportlich) war leider außerhalb jeder Reichweite. So habe ich immer noch meine VF500F (Bj.86), mit der ich auch nicht zum fahren komme.

    Irgendwie gefiel mir "zwangsgesteuert" für eine Rennbahn :D (oder doch eher beim Fahrer zutreffend? :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!