Motorenfrage

  • Sind auf den 132er Decodern evtl. schon Entstörkondensatoren verbaut?
    Wie gesagt, an CU mit D132ern keine Probleme ohne.

    Hat jemand eine Antwort auf die Frage?

    Habe bei den auf 132ern umgebauten auch keine dran! Probleme konnte ich keine feststellen!

  • Moin.

    Wenn du dir ein D132 Auto ansiehst findest du die drei Kondensatoren am Motor.
    Entstörkondensatoren müssen unmittelbar an der Störquelle verbaut sein. Auf dem Decoder geht das also gar nicht.

    Natürlich geht das auch Ohne... Der D132 Decoder hat eine sehr gute Signalauswertung.
    Bei einem Auto auf der Bahn gibt es selten Probleme.

    Nur wenn sich die Störungen summieren, 6 Autos, schlechter Kontakt an Bahn oder Schleifern, usw.... dann wird das eine oder andere Datenpaket nicht empfangen,

    und deine Auto fährt geradeaus an der Weiche, obwohl du abbiegen wolltest...

    Für optimale Funktion sind die Entstörmaßnahmen auf jeden Fall nötig.

  • Die beiden grünlichen Dinger sind Drosseln, ne Art Spule.
    Der gelbe Kerl ist ein Keramikkondensator mit 1,0 µF Kapazität. Beschriftung 105 = 10 + 5 Nullen, also 1 000 000 pF = 1µF.

    Das ist die Entstörung für GO!!! und GO!!! Plus.

    Digital sieht das anders aus. Die beiden Drosseln müssen weg.

    Der 1µF Kondensator muß gegen einen mit 22nF getauscht werden oder so wie beim D143 Decoder von Motorgehäuse und Motorplus mit einem Bein auf SchleiferMinus mit dem anderen Bein gelötet werden.

    Wenn du ihn so läßt wie er ist wird er wegen der hohen Kapazität die Motor-PWM beeinflussen.

    Ich würde den 1µF gegen einen 22nF Keramikkondensator tauschen. Spannungsfestigkeit beachten, wobei die meisten für min. 50V ausgelegt sind.

  • Hab Mal ein kleines Problemchen mit einem pfütze Chassis.da ist das kronrad auf der anderen Seite also fährt das Auto rückwärts. Beim Go Betrieb ist es ja einfach, unpolen

    Jetz soll das Auto aber digital Fahren. Da hab ich nun versucht es wie original digital zu verlöten. Rückwärts. Mal so verlötet dann so und probiert. Jetz hab ich den Kondensator Direkt am Motor + und - und dann da die Kabel entsprechend der Platine dran. So geht's. Aber wenn ich das von elcheffe lese war das ne schlechte Idee?

    Aber wie soll ich das sonst machen. Alles andere ging nicht. Ich habe an einem anderen original digital geschaut da ist auch ein 105 von Motor+ auf Schleifer Minus. Das ist mir aber nicht fahrbar gelungen wenn man den Motor umpolt. Original ist das Gehäuse ja + , durchs unpolen ist das Gehäuse dann Minus.

  • Hallo Jan,

    mach es am besten so wie bei den 132ern.

    3x 22nF Kondensatoren. Einer zwischen Motor Plus und Motor Minus, die beiden anderen je von Motor Plus und Motor Minus ans Gehäuse.

  • Hallo Jan,

    mach es am besten so wie bei den 132ern.

    3x 22nF Kondensatoren. Einer zwischen Motor Plus und Motor Minus, die beiden anderen je von Motor Plus und Motor Minus ans Gehäuse.

    wahooo...keine Ahnung wie das bei den 132er ist, das lese ich gerade das erste mal.

    Das mit den 22nF muss ich mir mal ansehen, aber hab sowas ja eh nicht da. muss ich wieder centkram bestellen und 5€ versand :(

    aber dann könnte ich wohl + und - einfach tauschen, ohne das irgendwas schlechtes passiert. so beim probieren war ja quasi nicht an fahren zu denken.

    Habe jetzt aus meiner not wie folgt gebastelt:

    vom decoder+ das rote kabel runter zu Motor-, dort den originalen 105er kondensator und ein separates rotes kabel was ans gehäuse hoch geht.

    Decoder - einfach an Motor+

    und den übrigen Kondifuß an schleifer eingang vom decoder (wo er original dran war)

  • vom decoder+ das rote kabel runter zu Motor-, dort den originalen 105er kondensator und ein separates rotes kabel was ans gehäuse hoch geht.

    Decoder - einfach an Motor+

    und den übrigen Kondifuß an schleifer eingang vom decoder (wo er original dran war)

    Moin...

    Wenn das so funktioniert ist das auch okay.
    Der 1µF Kondensator sollte nur nicht dauerhaft direkt zwischen Motor Plus und Motor Minus sein.

  • Moin...

    Wenn das so funktioniert ist das auch okay.
    Der 1µF Kondensator sollte nur nicht dauerhaft direkt zwischen Motor Plus und Motor Minus sein.

    So hatte ich es kkurzund es funktioniert auch. Aber dann hab ich hier das gelesen und es umgebaut. Ist jetzt so verkabelt wie original,nur das halt der Motor ungepolt ist. Etwas eng aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!