Planung eines kleinen Layouts ca. 1m x 2m

  • Hallo liebe GO!!! Gemeinde! :)

    Nach 5 Jahren ohne Slotcarbahn beschäftige ich mich mit der Planung einer 2-Spurigen Go!!! Bahn.

    Dazu möchte ich Euch erst einmal diese Layouts vorstellen:

    1:

    2:

    3:

    4:

    Meine Platzverhältnisse betragen in der Tiefe ca. 1 Meter und in der Länge 2 - 2,50 Meter.
    In der Hauptsache werde ich alleine darauf fahren und als Zeitmessung soll eine DS 200 zum Einsatz kommen.
    Mir reicht ein Analogbetrieb völlig aus, wobei ich niemals nie zu Digital sagen würde.

    Derzeit bevorzuge ich Layout Nr. 2.

    Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

    Ach so .... ich plane ohne Sonderschienen wie z.B. Loopings, Engstellen, Steilkurven etc.


    Die besten Grüße! :)

    Didi


    PS: Meine Bahn vor 6 Jahren, leider habe ich diesen Platz nicht mehr ---> Mitglieder und ihre Bahnen

    Einmal editiert, zuletzt von Amigo (3. November 2013 um 11:38)

  • Mir gefällt 4 am besten, da die Kurven am schönsten sind....
    Das ließe sich auch in drei Platten aufteilen, und später beliebig mit geraden verlängern.

    Lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hi,

    Nr. 4 sieht gut aus,

    ...und in der Länge 2 - 2,50 Meter...

    dann mach doch vor der linken äußeren Kurve noch je eine Gerade rein, dann liegen nicht so viele Schienen direkt nebeneinander.

    Grüßle

  • Ich verspreche mir bei Layout Nr. 4, weil die Schienen direkt nebeneinander liegen, Randstreifen einzusparen!
    Das gilt auch für Layout Nr. 1 und Nr. 3.

    Für Layout Nr. 3 hätte ich z.B. noch eine ganze Holzplatte, mit Verstärkung, im Keller stehen.
    Für alle anderen Layouts müßte eine Neukonstruktion her. Ist also alles nicht so leicht.

    Auch denke ich über eine klappbare Wandmontage nach. Ich durchsuche auch schon fleissig das Forum. :)

    Ich bin, was das Layout angeht, aber alles andere als entschieden.


    LG Didi


    PS: Hätte ich den Platz, dann würde ich die alte 4-Spur wieder aufbauen:

  • Servus!

    Ich finde layout nr. 2 am besten, wobei du die Kurven noch abwechslungsreicher gestalten kannst. Die anderen Layouts sind nach dem Motto möglichst (zu) viel auf wenig Platz, oder?

    Dann lieber öffnende und schließende kurven und überall Randstreifen einplanen.

    In meiner Galerie findest du den AbhängerRing - Klappbahn mit deinen Maßen.
    Würde ich heute anders machen (siehe oben).
    Besonders die fehlenden Randstreifen außen nerven. Ist halt nur was für mit Magnet.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Danke für die Info, Chris! Das werde ich mir gleich mal ansehen.

    Layout Nr. 2 war bis jetzt auch mein Favorit. Ich werde mal schauen, was ich daran noch verändern kann.
    Es sind noch 3 weitere Spanplatten mit den Maßen von je 1,30m x 0,75m vorhanden. Somit wäre ein Breite von 2,25m machbar.

    Muß ich mir halt eine Stichsäge organisieren um diese auf ca. 1m zu kürzen.

    Ja, klappbar an eine Wand als Festaufbau wäre mir am liebsten.

    Was die anderen Layouts (viel auf wenig Platz) angeht, so trifft es das auch, wobei eine Ausnutzung
    der benachbarten Schienen als Randstreifen dem Spielbetrieb zu Gute kommen soll.

    Am liebsten drifte ich um die Kurven. :)


    Gruß!

    Didi

  • Hallo didi,

    mein Favorit ist Layout Nr. 2. Ich bin kein Freund des Mottos "Viel Strecke auf wenig Raum". Bei Layout 2 müssen zwar eventuell Randstreifen her, dafür bleibt Dir aber auch noch ein wenig Raum für Deko.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Wenn du in der Tiefe 10cm kappst, dann kannst du auch mit Überführungen arbeiten.
    Das hat den Vorteil, dass du noch mehr Bahn auf deiner begrenzten Fläche unterbringen kannst.

    Zur Umsetzung musst du einen 10cm breiten Streifen an der Wand anbringen und daran den (dann) 90cm tiefen Tisch zum klappen.

    Diese Konstruktion hätte auch den Vorteil, dass du außen mit einem hochgezogenen Rand arbeiten kannst ('ne Art Kiste) und so die Autos im Fall der Fälle keinen Abflug bis auf den Boden machen.


    LG
    Meteor

  • Ich würde das Layout 1 oder 4 nehmen. Wenn du mit Autos fährst die Carrera GO!!! Magnete haben müsste das doch gehen ??!!

    Grüßle Johannes [tschuess]

  • Hallo zusammen! :)

    Habt Dank für die Anregungen und Feedbacks!

    Nun konnte ich mal drüber schlafen und habe mich für zwei Bahnen entschieden. Eine Bahn mit den Abmessungen einer
    Tür (Türbahn) als Festaufbau zum sofort holen, fahren und wieder weg (evtl. Transportfähig), sowie später einer Bahn
    zum umbauen, ausprobieren und basteln als losen Aufbau.

    Also .... nun plane ich erst einmal eine Türbahn. Das Konstrukt, welches ich eigentlich mal für den Bau einer
    Modellbahn zusammengezimmert hatte, hat die Abmessungen 1,95m x 0,8m. Hier mal Bilder davon:

    Das werde ich noch dunkelgrau oder schwarz streichen und mit Ösen zum aufhängen versehen, also wie ein Bild soll
    es mal an der Wand hängen. Die Platte soll noch komplett mit Bande umrahmt werden, damit wenn die Autos abfliegen,
    diese innerhalb des Spielbereiches bleiben. ;)

    Nun möchte ich Euch das Layout vorstellen welches ich darauf umsetzen möchte:


    Die Stückliste:

    Die Spurlänge beträgt außen = 7,21m und innen = 6,85m.

    Die Schienen möchte ich grau anstreichen oder rollen. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen Tipp zum lackieren
    der Schienen? Könnte man auch Haftgrund dafür nehmen? Welche Farbe würde sich überhaupt am besten dafür eignen?

    Nun werde ich mir erst einmal die nötige Hardware besorgen.


    Bis bald und die besten Grüße an die GO!!! Gemeinde!

    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Amigo (6. November 2013 um 19:31)

  • Hi,
    das Berner Oval in GO und in klein... Cool.
    Und da Du in einem anderen Thread nach Driftern gefragt hast, kann ich jetzt erst recht zu SMC's raten, den mit Magnetbombern auf der Strecke macht das vermutlich nicht wirklich Spaß.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo
    Schön istes geworden!!! Echt Klasse
    Eine Frage: Nimmst du auch den Slotman oder was anderes? Wenn ja warum bekomme ich keine Kurven 2/45 und 3/45 hin? ;(


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes!


    Ja, ich benutze die Software Slotman zur Planung der Layouts!

    Fehlende Kurven kann man über das " Bahnsystemmenü " selbst hinzufügen.

    Du findest das GO!!! Bahnsystem unter ---> " Verwalten " ---> " Bahnsysteme " und hier Carrera GO!!! wählen.
    Dann muß man unten links bei " erweiterte Ansicht " einen Haken machen.

    Nun sieht man die Kategoriereiter der einzelnen Schienen. Unter " Kurven " kann man jetzt weitere Radien
    mit der Option " Hinzufügen " einpflegen. Hat bei mir etwas gedauert bis ich das raus hatte, mußte etwas rumprobieren.

    Mit dieser Editierfunktion habe ich auch die Gerade 171 hinzufügen können.

    Ich hoffe das Dir das etwas weiter hilft.


    LG! Didi :)

  • das Berner Oval in GO und in klein

    Mal eine (vielleicht Dumme) Frage. Wieso heisst dieses Strecken Layout Berner Oval? Als Berner würde mich das mal interessieren. Dass Layout von der Rennstrecke wo es in Bern gab (1934 - 1954) sieht komplett anders aus. Oder ist hieß Urheber dieses Layouts Berner? Das Grosse weite web konnte mir leider nichts dazu sagen.

    Gruss aus Bern

    Thisu

  • Na Didi,
    Wie gehts voran?
    Bei mir schlummert auch schon seit längerem der Wunsch nach einer mobilen Bahn die ich mal eben auf dem Esstisch aufbauen kann.
    Zuerst wollte ich mir eine Holzbahn wie Cargo bauen. Da ich aber noch einige Schienen auf Lager habe werde ich doch auf Plastik gehen.

    Dein Layout hats mir angetan und da die restlichen Schienen dafür am Freitag eintreffen, werde ich die am Samstag mal Probe fahren.

    Geplant sind dann drei Platten 90x90 in die die Schienen komplett eingelassen werden. Auch die Regler, Strom- und Zeitmessungsanschlüsse werden eingelassen.

    Wenn die analoge Version fertig ist, wird die mittlere Platte dupliziert und mit einer Doppelweiche und CU eventuell noch ne Pit versehen.
    Dann kann man schnell zwischen digital und analog tauschen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Mit dem Layout hast du dich richtig entschieden. :thumbup:
    Jetzt noch die Zwischenräume mit 6mm Sperrholz ausfüllen und du hast ne schöne kleine Driftstrecke. ;)
    Streichen kannst du die Schienen einfach mit Wandfarbe. Bisschen nach Geschmack mit schwarz abtönen.
    2 mal übergerollt und du hast einen super Grip.

  • Ich hab heute auch mal das Layout zusammen gesteckt. Fährt sich ganz flüssig.

    Die Aufbauvariante in digital und mit Boxengasse habe ich auch einmal zurecht gelegt.


    Die Plattenmaße von 90x90 sind realisierbar es müssen dann halt nur die 8 Übergangsschienen de-/montiert werden.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!