• Hallo,
    wie schon angekündigt, geht es jetzt langsam los mit meinem Bahnbau.

    - Der Berg ruft! -

    Räumlich recht beengt steht nur eine Fläche von 2,05 Meter in der Länge und 1,15 Meter in der Breite zur Verfügung, wobei noch ein
    Einschnitt von 40x15 Zentimeter wegen eines Regals berücksichtigt werden muss. Nächste Position im Lastenheft gibt vor, die Bahn
    zwischen zwei Räumen hin und her bewegen zu können, wobei die zu passierende Normtür ein lichtes Maß von 80cm aufweist.
    Um diesen Vorgaben gerecht werden zu können, habe ich mich für einen rollbaren Untertisch entschieden, auf dem die Platte mit zwei Scharnieren befestigt ist und zum Transport schräg hochgestellt werden kann. Hierbei galt es außerdem noch zu berücksichtigen, dass es
    ja eine Bergrennstrecke werden soll und die geklappte Platte mit dem Landschaftsaufbau nicht breiter wie die zu überwindende Tür ausladen darf.
    Hört sich momentan wahrscheinlich noch sehr abstrakt an, aber die sukzessiv folgenden Bilder der Bauabschnitte werden mein nebulöses
    Gelaber sicherlich etwas aufhellen.
    Jetzt aber erstmal die ersten Bilder des Unterbaus aus Vierkanthölzern, Dachlatten, 10mm Spanplatte und nicht zu vergessen, vier
    Rollen eines ausgesonderten Bürodrehstuhls.


    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang N. (13. Oktober 2013 um 17:18)

  • Auch diesen Bericht werde ich abonnieren. Das hört sich klasse an und die ersten Bilder sehen schon vielversprechend aus.

    "Wer später bremst, ist länger schnell"

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen, aber mehr gibt meine Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen im Keller mit Blitz leider nicht her. Bessere Bilder kommen später, wenn ich das Teil mal ins Freie schieben kann.

    Heute bin ich mal wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Strecke mal aufgelegt, um zu sehen, ob alles passt.

    Dann das "Zentrum der Macht" bestückt und alles verlötet - ein Wunder - es funktioniert alles!

    Erklärung:

    1 = Netzschalter mit Funktionskontrollleuchte
    2 = Bahnstromumschalter (man weiß ja nie, für was es mal gut ist)
    3 = Umschalter für Lichtschranken (Bergrennmodus / Rundstreckenmodus)
    4 = Potentiometer für Bremskraftreglung
    5 = Anschlussbuchsen für Regler
    6 = Taster (damit soll später mal das Display des elektronischen Carrera Rundenzählers 71590 angsteuert werden)

    Soviel in Kürze, bis dann

    Gruss,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    ein kleines update. Zuerst nochmal etwas bessere Bilder der Anschlussbox:

    Der grobe Aufbau steht schon mal. Langsam kann man wohl auch erkennen, wo es hingeht. Die Strecke wurde komplett mit 4mm Sperrholz unterlegt und in 6mm Sperrholz eingesenkt.

    Fehlen nach ein paar Stabilisierungen des Unterbaus und dann geht es weiter.

    Bilder sind immer noch nicht so optimal, habe aber auch welche analog mit meiner Canon gemacht, die ich dann diditalisieren und einpflegen werde.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Das wird bestimmt gut !!!!!!
    Gruß Johannes [tschuess]

  • Der Unterbau und der Klappmechanismus gefallen mir!
    Auch das Einlegen der Strecke in die Platte - sehr schön!
    Nur eine Anschlußbox? Ist etwa nur ein Spurwechsel verbaut, damit mit man mit 1 Regeler auf beiden Spuren fahren kann?
    Nettes Ausnutzen des vorhandenen Platzes :thumbup:

  • Hallo,

    Wie hoch ist denn nu "die spitze des berges"? :hmm:

    also ich komme auf knapp 20cm am höchsten Punkt. Mehr geht leider nicht, da ich ja aufgeklappt noch durch die 80er Tür muss.

    Nur eine Anschlußbox? Ist etwa nur ein Spurwechsel verbaut, damit mit man mit 1 Regeler auf beiden Spuren fahren kann?

    Nee, das wird absolut einspurig. Der äußere slot wird komplett verschlossen. Anschlussbox deshalb, weil ich so Gimmicks wie regelbare Bremsleistung und Bahnstromumkehrung verbaut habe und auch die Option zur Nutzung unterschiedlicher Regler haben wollte.

    Lasst Euch einfach weiter überraschen!

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    nachdem der Unterbau jetzt steht, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich den "überflüssigen" Slot verschließe und die Schienen dauerhaft auf dem Sperrholz befestigen kann. Kleben wollte ich nicht - also blieb eigentlich nur schrauben übrig. Genommen habe ich Holz-Senkkopfschrauben der Größe 2,5x12. Die Leiter des Slots, der verschlossen werden soll, habe ich zunächst mal entfernt. Anschließend wurden aus "Hobby-Color, ist so eine Art geschäumter Kunststoff, schmale Streifen geschnitten und diese mit Heißkleber eingeklebt.
    Verschraubt wird einmal in diesem verschlossenen Slot und einmal dort, wo sonst die Stützen eingesetzt werden. Vorbohren mit 2mm und vorsichtig einsenken.
    Der verschlossenen Slot wird später noch verspachtelt und die Fahrbahn grau lackiert.

    Das Ganze sieht dann so aus:

    Eine Kurve fertig - bleiben nur noch 7,90m Reststrecke über! :ninja:

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hi,

    nette Idee mit der rollenden, klappbaren Schlitzbahn, man kommt auf die tollsten Ideen wenn man wenig Platz hat :thumbup: .

    ...also ich komme auf knapp 20cm am höchsten Punkt. Mehr geht leider nicht...

    hm, wenn Du mehr Höhe brauchst/möchtest solltest Du das Gerüst noch mal umbauen, etwas in dieser Art:

    Platte.jpg

    Grüßle

  • hm, wenn Du mehr Höhe brauchst/möchtest solltest Du das Gerüst noch mal umbauen, etwas in dieser Art:


    Geniale Idee!

    Einfach einen Stab in der Mitte als Drehgelenk und die Platte dann in der Waagerechten mit jeweils 4 Stiften sichern!


    LG
    Meteor

  • Hi,

    ...Einfach einen Stab in der Mitte als Drehgelenk und die Platte dann in der Waagerechten mit jeweils 4 Stiften sichern!...

    ist eine Möglichkeit :thumbup: !

    Hatte vergessen zu erwähnen, auf der Unterseite kann noch eine Schlitzbahn verbaut werden. So gibt es 2 Schlitzbahnen auf dem Platz Einer :whistling: .

    Grüßle

  • ..........hm, wenn Du mehr Höhe brauchst/möchtest solltest Du das Gerüst noch mal umbauen, etwas in dieser Art:

    Platte.jpg

    Grüßle

    Die Idee ist allerdings super! Leider bin ich mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ich das nicht mehr umsetzen kann - echt Schade - hätte mir manches einfacher gemacht.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo Wolfgang! :)


    Deine Kontruktion gefällt mir und auch Dein Layout!

    Bin schon gespannt, wie Deine Schienen nach der Lackierung ausschauen.

    Weiterhin noch viel Freude beim Basteln und mit der GO!!! [tschuess]


    Didi

  • Hallo,

    wieder ein kleines Stück weiter. Der nicht gewollte Slot ist verschlossen und gespachtelt. Jetzt ist schleifen, schleifen, schleifen und nochmal schleifen angesagt. :fie:

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    in der vergangenen Zeit war ich nicht untätig. Mittlerweile steht der Geländerohbau aus Styropor und Styrodur und die Strecke hat auch schon den ersten Anstrich.
    Als nächstes muss gegipst und gepinselt werden, aber es geht langsam voran.


    Bis dann,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!