Vierspurige Digitalbahn im Bau - und jetzt (fast) fertig ...

  • Die heurige Bahnerweiterung der Nordwestschleife kostete ja fast nix - zumindest in dieser Saison - sämtliche Bahnteile wurden bereits im Frühjahr bzw. bei passenden Preisen besorgt... Aber zum Umbauabschluss kommen einem doch noch die unmöglichsten Ideen:

    1.Bild: Minichamps-Boxencrew, schweineteuer, aber nur die Boxenluder alleine kann man(n) ja auch nicht herumstehen lassen. In der Mehrheit sind diese ja bei genauem Hinsehen immer noch ... :D

    2.Bild: Die Cops sind auch schon da... Aber ob das die "Raser" abschreckt ?? Wohl eher nicht: "Am besten gleich verhaften, Biittee 8)"... Natürlich brauchen echte "Cops" aber ein amerikanisches Polizeiauto, und der schwarz-weisse Ford Crown-Victoria (GO) ist inzwischen (leider für mich) richtig "wertvoll" geworden ;( ... aber eben ein "must have" und sollte deswegen heute noch eintrudeln ... :whistling:

    3.,4.,5. Bild: Günstig dagegen war das "pimpen" des Heli-Landeplatzes mit ein paar gelb-orangen LEDs und Blink-LEDs. Die Verschaltung war zwar so geplant, dass alle 4 synchron blinken (Blinke-LED als "Blinkgeber", danach 3 normale in Reihe), wollte aber nicht hinhauen, die BL lassen schon bei "Dunkel" genug Strom für die weiteren Leuchten durch ... Ist aber so für mich auch okay, hier ein kurzes Video dazu... ;)

    Die Tribünen sind mittlerweile alle sehr gut gefüllt, und sogar der einsame Golfer hat zum Glück noch eine adäquate Begleiterin gefunden, bevor er nur bei den Boxenludern herumhängt ... ;)

    Die Mini-Keycam hat leider ein "technical Problem" und mein geplantes Bahnvideo kann erst gemacht werden, wenn Ersatz aus China eintrifft. Nachdem mir als "Referenzvideo" immer nur das mit der 4-spurigen D132 einfällt, wird das Filmen und Schneiden am Ende aber wohl auch ein bisserl dauern ... :wacko:

  • Zeitgleich mit der Bestellung des ziemlich selten gewordenen und damit recht teuren GO!!! Ford-Crown-Victoria hat die Stadtverwaltung zur Sicherheit auch gleich Einen in der Pull&Speed-Ausführung angeschafft. In der Vorweihnachtszeit dürften vermehrte (Alk-)Kontrollen auch bei Slotcars wahrscheinlich nicht schaden ;)

    Dieser kriegt bald seinen Standplatz bei Bild 1 inklusive der "automatischen Signalauslösung" (Geblinke und Sirene) nach der Super-Anleitung von cus [danke]

    Die Auslösung soll bei mir aber ein wenig anders (ohne Reedkontakte) erfolgen, dazu aber später mehr wenn´s fertig gebastelt ist (und auch wirklich funzt) :whistling:

    Der inzwischen digitalisierte GO!!! steht an einer von der Stadtverwaltung für die "verschärften" Kontrollen als wesentlich geeigneter angesehenen Stelle, Dauergeblinke im Freien wird mit der Zeit doch ziemlich nervig 8) .

    Als reine Deko ist so ein Pull&Speed übrigens bestens geeignet. Die Fahreigenschaften des GO-Fahrzeugs bezeichne ich mal als "sehr bescheiden", damit erwischt man(n) Schnellfahrer im Renntempo nie und nimmer - "abschießen" geht aufgrund von Größe und Gewicht viel besser ;) Dafür gibt´s aber sonst in kaum einem Fahrzeug soo viel Platz für den Decodereinbau...

  • Zitat

    da muss unser einer noch viel basteln


    [danke] für die Blumen - aber schließlich bastele ich mittlerweile schon bald die 4.Saison an meinem Festaufbau ... da klappt dann doch schon so Manches besser ;) Wenn ich mir dann die Fahrzeug-Eigenbauten-Freds anschaue, komm ich mir trotzdem so richtig "linkshändig" vor...


    Aber sogar die mit einfachsten Mitteln ausgedachte Police-control-Schaltung funktioniert :D

    Erstmal wurde der Pull&Speed laut Cus-Anleitung aufgeschraubt, habe aber gleich ganz brutal den ganzen Schalter ausgebaut (besser: rausgebrochen) und gesehen: nur 2 Kupferplättchen mit wenig Abstand, das sollte man doch auch irgendwie von den Autos "bedienen" lassen können :thinking:

    Reed-Kontakte müssten auch erst bestellt und irgendwo im Brückenbereich nachträglich reingepfriemelt werden :fie: , dabei sind mir dann die (zum Glück noch nicht mit Acryl verfüllten) Leiterbahnunterbrechungen für die AKS ins Auge angesprungen - die passen perfekt um diesen "Mini-Schalter" durch die Fahrzeugschleifer auszulösen :rolleyes: . Ein Schalter auf 4 Spuren ist aber ein bisserl wenig, daher wurde gleich ein weiterer aus Klingeldraht parallel dazugeschlossen... von unten durchschieben, 1 mm über die Leiterbahn rausschauen lassen, mit Heißkleber fixieren - und fertig !

    Nun, den filigranen Schalter hab ich beim Einbau vernichtet - womit wir also doch wieder bei den Wurstfingern wären ;) - aber der "Eigenbau" funktionierte eh in den Tests schon zuverlässiger als dieses China-Teil ... :D

    kurzes Testvideo gibt´s schon dazu. Die Heißklebestellen könnten zwar auch ein bisserl schöner sein, aber soo genau schaut dann ja auch wieder niemand ... Und ausgelöst wird das Ganze nicht von dem Auto im Film (an diese Stellen komm ich ohne neuerlichen "Straßenaufbruch" nicht mehr dran) aber es genügt ja, wenn ich weiß wo der "Alarm" eingeschaltet wird, bei tüchtig Verkehr geht er dann ohnehin oft genug los ...

  • Sodale - endlich ist auch die (funktionierende) "Mobius HD actioncam" aus dem fernen Osten eingeschwebt - und die ersten "onboard-Testrunden" will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: hier

    Die Kamera macht offenbar ganz hervorragende Aufnahmen, der Motorsound ist übrigens Original(D132) ! Die Abspielgeschwindigkeit wurde aber hinterm safetycar doch auf 70% reduziert (Kursbesichtigung), sonst wird einem fast schwindlig ... die Abschlussrunde ist dann dafür zum Vergleich im "Beinahe-Renntempo" ... :ninja:

    Die Befestigung muss noch verbessert werden, Doppelklebeband hält auf der Cam-Oberfläche kaum, daher ist manchmal noch verstärkte "Wackelei" aufgetreten. Aber ich denke, das Ding ist 75,- EUR allemal wert und wird hoffentlich noch viele coole Aufnahmen machen :D

    Jetzt fehlt noch Joe´s L&T (hoffentlich bald auch mit der schönen neuen Startampel...), dann ist die Bahn für mich (fast) perfekt ... 8)

  • Der "143-er-Film" ist auch abgedreht und (in HD) online, die Links dazu (verschiedene Hintergrundmusik) gibt´s in meiner Signatur, viel Spaß !

    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an die Betreiber dieses Forums und an alle aktiven Mitglieder, die hier ihre Tipps und Tricks (und einige Bahn- und sonstige Teile) weitergegeben haben :thumbup:

    Grüße aus der Steiermark ! :beer:

  • Großes Kino


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!