Der fahrzeugthread '13

  • Hallo leute...
    Beim durchforsten des forums ist mir aufgefallen das sich einige fragen doch sehr häufen bzw sich öfters wiederholen. Und zwar: wie ist dieses oder jenes fahrzeug? Wie fährt sich der xy im vergleich zum ...? Welches ist das anfängerauto schlechthin? Und so weiter und so fort...
    Also dachte ich mir, öffne ich einfach mal einen thread in dem jeder seine erfahrungen zu diversen fahrzeugen schildern kann, sein(e) lieblingsfahrzeug(e) vorstellen möchte, eine frage zu einem boliden hat, oder einfach seinen senf zu diesem thema dazugeben geben möchte.
    Falls der thread auf zustimmung stößt, fleißig was reinschreiben/fragen- falls nicht, einfach ignorieren... :)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Dann mach ich mal den anfang... :)
    da ich ja ganz gerne mal fly over, steilkurven, wippe, loop und sonstigen schnick schnack fahr- möchte ich euch kurz mein fahrzeug präsentieren, welches das am besten schafft. Zugegeben, es gibt sicherlich hübschere und interessantere autos, aber die fahreigenschaften sind echt erste sahne... Der dune buggy klebt ähnlich gut wie die f1er auf der strecke, ist aber aufgrund der kürzeren bauart besser für oben genannte hindernisse geeignet. Mit seinen sehr "speziellen" reifen kommt er ebenfalls sehr gut über die spezialschienen wie eiskurven oder rallystrecke. Mit magnet ist dieses auto absolut anfänger und kindertauglich, da auch aufgrund mehrerer provozierter abflüge noch nichts an diesem wagen abbrach.
    Sollte jemand eine alternative zu f1 wagen suchen, sind die dune buggys meiner meinung nach eine empfehlung wert. Anbei noch meine wie ich finde, schicke nr.13...

  • Die Dune Buggies sind rein fahrerisch auch meine absoluten lieblinge... :whistling:

    Da ich aber auch schon immer ein kleiner Zocker bin, und eine meiner ersten fragen hier im Forum eben diejenige nach der fahrbarkeit der verschiedenen Mario Kart-Fahrzuge war, hier ein kleiner Bericht:
    (Leider ohne Bilder, meine kompletten Rennbahnen sind zur zeit abgebaut und in Kisten verstaut...)

    MARIO KART DS / WII

    Mario Kart DS - Mario B-Dasher:
    Dafür, dass das Mario-Design wohl am ehesten Kinder ansprechen soll, sind die Fahrzeuge allesamt nicht gerade leicht zu beherrschen.
    Mario selbst reiht sich bei den "DS" Fahrzeugen in der mitte ein, mit einem Gewicht von immerhin 39g.
    Er hat zwar dank der breiten Reifen eine recht gute bodenhaftung, aber durch den kurzen Radstand und die relativ hohe bauweise wieder nachteile.
    Für Kinder nur bedingt tauglich, mit ein bisschen übung aber doch einigermaßen brauchbar- Vollgas ist aber eher selten drin, Turbo so gut wie gar nicht.

    Mario Kart DS - Peach Royale:
    Von den "DS" Fahrzeugen eindeutig das am besten zu fahrende Kart, auch dank der leichtesten bauweise aller Mario Karts, mit gerade mal 36g.
    Relativ normale, aber durchaus breite bereifung, sowie langer Radstand machen Peach trotz der höhe des Karts etwas einfacher zu beherrschen als Mario- da kann man auch an manchen stellen etwas mehr auf's Gas drücken... sofern man sich mit einem pinken Kart anfreunden kann.
    Generell im vergleich zu anderen "normalen" Fahrzeugen aber nur mittelmaß.

    Mario Kart DS - Wario Brute:
    Katastrophe. Beinahe unfahrbar. Noch dazu zu hoch für Brücken, bzw Unterführungen.
    Ausserdem bringt der Dicke ganze 52g auf die Waage, was ihn zu einem zwangsläufigen Kurvenschleicher macht.
    Extrem breit und hoch gebaut macht das Kart auch teils probleme, wenn ein überholmanöver ansteht.
    Mario und Wario bleiben aneinander in der Kurve hängen, und schmeissen sich durch ihre breite bauweise oft gegenseitig aus der Fahrbahn.

    Mario Kart Wii - Wild Wing Mario & Luigi:
    Der große Vorteil der Wild Wings gegenüber den alten Fahrzeugen ist, dass beide exakt gleiche Maße und Gewicht haben- insofern ist ein relativ faires Rennen gewährleistet.
    Mit jeweils 42g sind die Wild Wings schon relativ schwer unterwegs, der kurze radstand und die hohe bauweise tun ein übriges zum suboptimalen Fahrvergnügen.
    Auch diese Karts sind nichts für Anfänger, oder Kids, die einfach nur Gas geben wollen. Vollgas in Kurven geht gar nicht, an den "Turbo" ist ohnehin kaum zu denken.
    Trotzt allem aber die empfehlenswertesten Karts der bisher erschienenen.

    Ich bin mal gespannt, wie die bald erscheinenden Mario Kart 7-Fahrzeuge abschneiden....
    Über kurz oder lang werde ich sie mir auf jeden fall zulegen und berichten. ;)

  • Servus !

    Ich finde die F1 vom Fahrverhalten und der Schnelligkeit mit den Buggies am besten. Danach folgen die DTM's.
    Mario etc. ist wie oben beschrieben einfach nur sch..... und es ist egal analog oder digital.

    Aufgrund der nicht gerade geringen Fertigungstoleranzen ist es meistens so, daß das identische
    Fahrzeug komplett unterschiedliche Fahreigenschaften mit sich bringt.
    Deshalb ist es realtiv schwierig zu sagen: "der ist super und der läuft gar net"

    Ich habe auch anhand des Beispiels "Porsche GT3 Lechner" feststellen können:
    Analog lief dieser befriedigend. Als ich einen 143er Dekoder verbaute, war er
    eins meiner besten Fahrzeuge, sehr schnell für einen 143 digital und sehr stabil
    auf der Fahrbahn.
    Als ich dann einen 132er dekoder mit licht einbaute wurden seine Fahreingenschaften
    wieder wesentlich schlechter.

    Ist alles nicht so einfach.....

    Grüsse
    Tom

  • Moin

    @trikerider Hast du mal einen Tuning Magneten Verbaut? Ich bin zwar generell gegen solche magneten , aber bei unseren beiden höheren fahrzeugen Hook und Bully ( hook Original bully umbau von mc doof) Tat dies recht gut und leiden erheblich weniger an um-fall sucht. :)

    Ich kann durch die Reihe weg die Cars autos Empfehlen abgesehen von hook Der 1. Hoch und 2. Breit ist , Für Kinder recht schnell Langweilig weil er umfällt und lahm ist. außer man hat einen 2. für Truck rennen, die anderen fahrzeuge fahren bis auf die streuung in der fertigung ganz human und Ordentlich. Wir hatten noch keine nennens werten zwischenfälle abbrechen können nur bei Grober behandlung die üblichen verdächtigen wie spiegel und spoiler ähnlich der DTM´s , Aber halten schon einiges aus.

    Die Buggys wurden schon genannt :) dem braucht man nichts hinzu zufügen.

    Schlechte Erfahrung hab ich mit den Alten Porsche Gt3 gemacht die wollten so überhaupt garnicht aus den hufen kommen trotz Motor wechsel, neue Schleifer + verkabelung ... Porsche liegt mir nicht :)

    Den Rest meines mitlerweile überschaubaren 1:43 Fuhrparks habe ich selbstgebaut oder sind von anderen Firmen als Carrera.

    Artin und co , No Name autos: Nur mit Bastel aufwand Fahrbar.

    SCX : Top und das sogar ootb.

    Gruß chris

  • Servus !

    Schlechte Erfahrung hab ich mit den Alten Porsche Gt3 gemacht die wollten so überhaupt garnicht aus den hufen kommen trotz Motor wechsel, neue Schleifer + verkabelung ... Porsche liegt mir nicht :)

    Das gleiche Problem hatte ich auch, mit meinem Polizei Porsche,wollte den auch weiterverkaufen weil trotz tuningmagneten da nicht
    viel geboten war. Mein Sohn bettelte solange bis ich dem Polizeiporsche einen 143er Dekoder verpasst habe.
    Seitdem läuft er tadellos wie auf Schienen......

    Der alte Rotkreuzporsche GT3 mit Tuningmagneten läuft bei mir bestens auf der GO !!! :thinking:

    Anders ist es wiederum beim Subaru impreza wrx kanji. Als GO!!! ein absoluter Totalschaden, sch.... Reifen, sch....Fahrverhalten.
    Kurz vor der Notschlachtung bekam er Lichter und auch einen 143er Dekoder.
    Jetzt ist es der schnellste der 143er digitalen in meinem Fuhrpark und klebt auf der Strecke.....

    Da soll einer klug werden ?(

    Grüsse
    Tom

  • Mahlzeit (überwiegend) männer...
    Da haben wir wohl eine "porschekrankheit" gefunden... Ich hab den gt3 cup 'monster.fm' und den 'matador'... Beide als standard go!!!. Bei einem früheren streckenaufbau war es so: fuhr der matador auf spur1 und monster auf 2, waren die rundenzeiten fast identisch. Wechselte man jedoch mit den fahrzeugen den slot, war der matador jedoch bis zu einer sekunde langsamer.
    Soviel von mir zum thema porsche... Erstmal...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • @trikerider Hast du mal einen Tuning Magneten Verbaut?


    Noch nicht... habe schon welche hier, aber noch nicht eingebaut. :vain:
    Ich mag die Dinger eigentlich auch nicht, habe auch sonst keine Fahrzeuge damit-
    werde aber alle Mario Karts damit ausstatten.
    Herausforderung ist gut und schön, aber die Dinger sind ohne Magnete leider doch eher reine Spaßbremsen.

  • So sehen sie ausgepackt aus, die neuen Mario Karts.
    Wie man sieht, sind diesmal alle Figuren ähnlich groß, und mit den gleichen Karts ausgestattet.
    Anders gesagt: gleiches Gewicht, gleiche Maße- gute voraussetzungen für faire rennen.

    Hier der vergleich mit den alten Karts, mit Mario als Beispiel:

    Mario Kart 7, Mario Kart Wii, Mario Kart DS

    Durch die flachere und damit auch leichtere Bauweise hat sich das fahrverhalten generell deutlich gebessert.
    Man kann also ganz klar sagen, dass die aktuellen Karts die bisher besten sind.
    Ein Schwachpunkt bleibt aber leider trotzdem:
    Wie man auf dem oberen Bild sieht, ist die breite der Karts in etwa auf dem Maß des Mario B-Dasher aus dem "DS" Set.
    Das sorgt natürlich zum einen für ein recht gutmütiges fahrverhalten, kann aber in manchen Situationen durchaus problematisch werden, da zwischen zwei gleichen Karts gerade mal 1mm platz ist- und ein gewisses Spiel trotz festem Leitkiel in Kurven ja immer gegeben ist.
    Natürlich ist dieses Problem ausschließlich auf die Carrera Go beschränkt, aber die meisten hier werden die Karts logischerweise auch nur auf der Go einsetzen.
    Auf schienen der Carrera Profi, Car Racing, Evolution usw. fahren die Karts ohne einschränkung sehr gut.

    Nur, um das nochmal klarzustellen:
    Auch die neuen Karts sind keine F1 Rennwagen, die man größtenteils durchgehend vollgas mit "Turbo" fahren kann.
    Das fahrverhalten ist durchaus etwas anspruchsvoller, aber bei weitem besser als bei allen bisherigen Mario Karts.
    Anders gesagt: wenn es denn Mario sein soll, holt euch die neuen Karts!

    Einmal editiert, zuletzt von Retro (13. Oktober 2013 um 12:18)

  • Wie fängt man einen beitrag zu diesen fahrzeugen am besten an...? Also erstmal, sie sehen recht hübsch und für go-verhältnisse schön detailgetreu aus. Doch genau so einzigartig wie ihr aussehen ist auch ihr fahrverhalten. Diese beiden fahrzeuge sind eher etwas für den geübten fahrer, da sie doch gerne mal in kurven abfliegen- aufgrund ihrer höheren bauweise. Ebenfalls eine komische eigenart sind doch die sehr schmalen reifen im vergleich zu fast allen anderen go autos. Looping und k2 steilkurve werden aber auch mit vollgas/turbo bewältigt. Faire rennen kommen mit diesen fahrzeugen jedoch kaum zustande, auch gegeneinander nicht- da der touareg doch etwas flacher ist und somit etwas schneller durch die kurven kommt... Bestens geeignet sind diese fahrzeuge jedoch im kampf gegen die uhr- mit diesen beiden boliden lernt man jede kurve auf seiner bahn genau kennen.
    Mein fazit: zwei anspruchsvolle fahrzeuge die etwas übung benötigen, aber dennoch freude bereiten können. Der touareg ist etwas einfacher zu fahren als der x3- trotzdem ist keiner der beiden ein gegner für richtige rennen.

  • Hallo Gemeinde :hi:
    Hier mal ein Thema zu den F1 autosder ersten Serie! Ich habe 7 Stück:
    david und kimi, Ferrari Nr.1 (2 Karosserie), Tess, Renault (2 Karosserie) , den BMW Williams und den roten namenlosen!
    Ich muss sagen das die Fahrleistungen vom Zusand abhängen Loopings schafft "eigentlich" jeder nur der rote namenlose will nicht der ist mit den Renault auf dem Flohmarkt gekauft worden! Die Preise sind auch ziemlich unterschiedlich, ein Seltenes Werbemodell bis- 150€ und dann gibt es solche für 5€ Tipps und mehr kann ich natürlich auch geben.

    Mehr Bilder und Videos: https://plus.google.com/u/0/111784105070814269077/posts

  • Hallo
    Ich habe die nr. 305 und da kann ich dir nur recht geben meiner hängt auch in den Kurven so arg, mit Randstreifen geht es aber! :thumbup:

    Hallo leute...
    Beim durchforsten des forums ist mir aufgefallen das sich einige fragen doch sehr häufen bzw sich öfters wiederholen. Und zwar: wie ist dieses oder jenes fahrzeug? Wie fährt sich der xy im vergleich zum ...? Welches ist das anfängerauto schlechthin? Und so weiter und so fort...
    Also dachte ich mir, öffne ich einfach mal einen thread in dem jeder seine erfahrungen zu diversen fahrzeugen schildern kann, sein(e) lieblingsfahrzeug(e) vorstellen möchte, eine frage zu einem boliden hat, oder einfach seinen senf zu diesem thema dazugeben geben möchte.
    Falls der thread auf zustimmung stößt, fleißig was reinschreiben/fragen- falls nicht, einfach ignorieren... :)

  • Leider mußte ich feststellen das wenn ich mit dem Ferrari 2011 oder 2012 bestimmt 300 Runden am Stück fahren kann ohne zu fliegen aber mit einem 2008 Model nicht eine Runde ohne direkt rauszufliegen.

    PS: Und die 2008 sind sau leise, gegen über die anderen. DTM Autos sind sau laut.

  • Die alten DTM finde ich besser die 2012 sind zu laut

    Leider mußte ich feststellen das wenn ich mit dem Ferrari 2011 oder 2012 bestimmt 300 Runden am Stück fahren kann ohne zu fliegen aber mit einem 2008 Model nicht eine Runde ohne direkt rauszufliegen.

    PS: Und die 2008 sind sau leise, gegen über die anderen. DTM Autos sind sau laut.

  • Hi

    Das die DTM aufsetzen habe ich auch bemerkt.

    Ich habe einen älteren Porsche (Go 2004) im Vergleich zum BMW M3 (2012).

    Der Porsche liegt wie ein Brett, obwohl er recht hoch ist und sein Motor nicht waagerecht im Chassi liegt.

    Der M3 ist viel tiefer, der Radstand ist länger und der Motor liegt flach. Dadurch liegt der Motorhalter unterm Wagen auch viel tiefer. Über einen Kamelbuckel (oder den als Brücke) kommt der nicht rüber. Er steht und die Vorderräder hängen in der Luft oder er schaft es mit mehr speed, aber der Stift geht aus dem Slot.

    Nachdem ich den Motorhalter unterm Chassi weg geschliffen habe fährt er gut. Aber um mit dem Porsche mitzuhalten mußte vorn Blei rein. Der lange Radstand gibt den Schleifern mehr Hebelweg, um die Vorderräder abheben zulassen.

    Ältere DTMs sind da besser, weil auch bei denen der Motor nicht so flach liegt.

    Rainer

  • Über einen Kamelbuckel (oder den als Brücke) kommt der nicht rüber.


    Ich stelle mir den Kamelbuckel gerade auf einer DTM-Strecke in der Realität vor... :pinch:

    Aus diesen Gründen fahren auf meinen Strecken keine F1 und DTM.


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!