Stuttgartring im Aufbau - Brückenupdate

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich mich im Tuning & sonstige Basteleien Bereich bereits mit dem Thread Ghostcar und Rundenzähler für 143 mit CU kurz aufgedrängt habe, hier nun nochmals ganz offiziell etwas über mich und meine sich im Aufbau befindende Bahn. Ich bin Carneck, 33 Jahre, komme aus Stuttgart und bin seit Anfang August wieder im Carrera Fieber. Zunächst vielen Dank an das Forum, welches mir den Einstieg erleichtert und bei der Entscheidungsfindung bereits eine große Hilfe war. Neben meiner Vorstellung, werde ich versuchen den Aufbau meiner Bahn in den nächsten Monaten zu dokumentieren und Euch hier immer wieder auf dem laufenden halten. Außerdem freue ich mich über Tipps, Tricks und Anregungen rund um meine Bahn. Es ist übrigens mein "erstes Mal", dass ich mich mit Modellbau oder ähnlichem beschäftige und schon der Umbau der Decoder war eine Herausforderung (zum ersten Mal mit Lötkolben gearbeitet).

    Hier der aktuelle Ist-Zustand rund um meine Bahn:
    Autos
    1x Ferrari 599xx rot mit 132 Digital Dekoder, 100% Tuningmagnet, als Ghostcar eingesetzt.
    1x Ferrari 599xx gelb mit 132 Digital Dekoder, Carneck Racing Team kleber, 100% Tuningmagnet, als Ghostcar eingesetzt.
    1x Ferrari 599xx gelb mit 143 Dekoder (im Augenblick ist der Motor defekt. War mein "Lötübungsauto" :) )
    1x Formel 1 Go mit 143 Dekoder Ferrari F10 „Fernando Alonso“
    1x Formel 1 Go mit 143 Dekoder Red Bull RB5 „Sebastian Vettel, No.15“
    1x Polizei SL63 mit 143 Dekoder
    1x AUDI A4 DTM Tom Kristensen

    Bahn:
    Länge: ?
    2x Digitalweiche 143 links
    2x Digitalweiche 143 rechts
    1x CU 132 an 143 Schiene
    1x PC Zeitmessung mit Slotlap
    2x 132 Regler
    2x 143 Regler auf 132 Anschluss

    Bei der Bahn selbst bin ich im Augenblick noch dabei einen guten Streckenverlauf zu finden. Einen ersten Wurf seht Ihr auf den Bildern im Anhang, wobei hier noch 2 Spurwechsel fehlen. Die Bahn selbst werde ich heute oder morgen auf Spanplatten stellen, welche die Größe 152x100cm, 105x100cm und 105x 100cm haben werden und dann sicherlich nochmals den Verlauf etwas ändern.
    Im Augenblick stehe ich vor der Entscheidung, wie ich die Bergverläufe gestalten soll. 2k-PU Schaum habe ich schon hier, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei...


    Soviel für jetzt,
    viele Grüße
    Carneck


  • Hallo Carnek,

    willkommen im Forum.

    Das mit dem PU-Schaum klappt schon.
    Du musst nur Vertrauen haben.

    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hallo Carneck
    Schön das du auch dabei bist, schöne Bahn und Autos hast du bin eigentlich nicht weit von dir weck wohne im Kreis LB
    ganz genau in Ottmarsheim falls es dir was sagt haha
    Wenn du mal was brauchst ( Schienen usw.)kannst du mich kontaktieren, wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken um mehr von mir zu erfahren und meiner Bahn.
    Das mit dem Schaum bin ich auch guter dinge!!!

  • Hallo Andi, hallo JoGo,

    vielen Dank für die Willkommensgrüße und die aufbauenden Worte bezüglich PU-Schaum. Dazu hätte ich gleich noch eine Frage: Kann ich diesen auch auf Karton sprühen und anschließend auf die Bahn stellen. Oder anders gefragt, gibt es Materialien auf welche der Schaum "komisch reagiert"? Dann wäre der Aufbau flexibler und ich könnte die Teile zum bemalen oder zuschneiden einzeln wieder abnehmen. Außerdem beschäftigt mich noch was. In welches Material könnte ich den Schaum sprühen und anschließend wieder ablösen? Ich denke da an eine Form aus einem bestimmten Material oder klebt dieser einfach an allem (Ihr seht, ich habe null Erfahrung damit)? Über Tipps bin ich dankbar...

    Außerdem findet Ihr im Anhang die neue Strecke auf den Holzplatten. Der Spurwechsel vor Start/Ziel ist übrigens Absicht, da soll irgendwann die Boxengasse mal hin.

    JoGO: Ottmarsheim kenne ich natürlich. Wohne nicht weit von Ludwigsburg weg... Ich meld mich per PN... :)

    Beste Grüße
    Carneck

  • Hallo und wilkommen,

    Mit dem PU schaum hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der hält auf allem einen speziellen Untergrund brauchst du deshalb nicht. Das einzige auf was du evtl. aufpassen solltes ist beim Bemalen. Hier vielleicht nicht unbedingt mit Lacken arbeiten, sonst bleibt unter umständen nicht mehr viel davon übrig.

    Ich mach es immer so das ich alles soweit vorbereite, die Schienen abklebe und dann den PU Schaum auftrage. Überschüssigen Schaum kann man ganz leicht mit einem Messer entfernen sobald dieser getrocknet ist. Bearbeiten kannst du das ganze dann noch mit Messer Stahlbürsten etc.

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Hallo und vielen Dank für die Begüßung!

    Vielleicht darf ich Dir gleich noch ein paar Fragen stellen zum PU-Schaum:
    Kannst Du Farben empfehlen? Bzw. von welchen abraten?
    Mit welchem Klebstoff kann ich arbeiten? Vertragen sich bspw. Holzleim oder Sprühkleber und PU-Schaum?
    Legst bzw. drückst Du die Schienen direkt auf den frischen PU-Schaum oder wartest Du bist dieser trocken ist, schneidest Ihn dann und legst die Schienen drauf?

    Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße
    Carneck

  • An farben kannst du alles verwenden außer Sprühlacke und Farben auf Acryl Basis. Besser auf wasserbasis. Ich verwende verschiedene Grau Töne für Felsen und Gebirges. Wenn du Inspiration brauchst schau doch mal in meine Galerie. Holzleim und Sprühkleber sind gar kein Problem. Die Schienen am besten vorher mal hinlegen und sehen ob's passt und dann entweder PU Schaum vorsichtig darunter geben und die Schienen einschweren. Der Schaum dehnt sich nämlich ein wenig aus. Oder du füllst auf mit Schaum und scheidest dir dann alles zu recht, geht beides! Was dir lieber ist. Wenn du die Schienen vorher schon hinlegst dann sind diese auch gleich fest und es bleibt alles an fester stelle.

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Hallo,
    den Schaum würde ich nicht auf Karton sprühen. Besser wäre es wenn du eine dünne Sperrholzplatte nimmst.
    Die kannst du dann besser auf der mit Schrauben oder ähnlichem befestigen.
    Falls du den Schaum in eine Form spühen willst würde ich vorher die Form mit Frischaltefolie auslegen,
    dann bekommst du die Form auch wieder ab.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für all Eure hilfreichen Hinweise. Dann werde ich mich Mittwoch oder Donnerstag mal an die ersten PU-Schaumobjekte machen und dann wieder berichten. Werde in jedem Fall meine ersten Versuche im freien auf der Terrasse wagen (ich bin mir mit den Dämpfen etwas unsicher), Einweghandschuhe nehmen und mit Frischhaltefolie arbeiten. Im Augenblick denke ich darüber nach, Kartonteile in die notwendige Größe zu schneiden, anschließend diese in Frischhaltefolie wickeln und dann den Schaum drauf. Dies, da ich am liebsten mit vorhandenen Materialien arbeiten möchte und Sperrholzplatten im Augenblick keine da sind.

    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden...

    Beste Grüße und eine angenehme Woche!
    Canreck

  • Dann musst du die folie aber irgendwie fest mit der pappe verbinden, da sonst der schaum nur auf der folie, aber nicht an der pappe haften wird und sich das ganze gebilde dann wieder ablöst...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Versuch doch mal Formen mit Backpapier auszulegen. Möglicherweise löst sich dar Schaum davon.
    Vielleicht klappt es auch mit Silikonfolien (diese Folien zum Backen).

    Nur zwei Überlegungen...


    LG
    Meteor

  • Hallo,

    auch ich hab schon einiges mit Schaum gebastelt und sehr gute Erfahrungen damit.
    Frischhaltefolie läßt sich vom Schaum wieder abziehen und bildet eine recht glatte Oberfläche aber das bekommt man schnell selber raus.
    Bereite am besten alles so vor, das du eine ganze Dose in kurzer Zeit/auf einmal verarbeiten kannst, den eine angebrochene Dose läßt sich nur bedingt aufbewahren.
    Unten auf meinen Links dürfte einiges von meinen SPRÜHORGIEN zu sehen sein.

  • Guten Tag zusammen,

    vielen Dank an alle für die vielen Tipps, dies hilft mir sehr weiter. Leider war beruflich letzte Woche einfach zu viel los und ich bin noch nicht weitergekommen. Mal sehen wie sich diese Woche entwickelt, sobald es neues gibt, lest ihr wieder von mir...

    Beste Grüße
    Carneck

  • Guten Tag zusammen,

    so, es gibt neues vom Stuttgartring. Die ersten Versuche mit Schaum habe ich unternommen und so 100% zufrieden war ich damit nicht. Was allerdings wohl mehr an meinen Karton-Folie Konstruktionen lag. Die ersten Versuche sind auf dem Müll gelandet und inzwischen habe ich mich für eine Karton-Holzkonstruktion entschieden. Diese wird zwar deutlich mehr Zeit kosten, dies sollte es mir allerdings wert sein und schon jetzt freue ich mich auf die Baustunden.
    Dafür wurde das erste Element meiner Bahn gebaut. Wie zu Beginn schon geschrieben, bin ich blutiger Anfänger und halte deshalb immer nach Bausätzen ausschau, um einfach noch etwas lernen zu können (was wirklich großartig war und mir ein gutes Gefühl für diverse Materialien vermittelt hat). Zum Bausatz bin ich durch einen großen Zufall gekommen. Eigentlich war ich mal wieder im Spielwarengeschäft um die Ecke, um nach neuen Angeboten bei Go und Digital Autos zu schauen und was entdeckte ich da: 53503 - NOCH - Pylon-Brückenbausatz "Donau" von 89€ auf 29€ runtergesetzt. Die größe scheinte zu passen (zum Glück haben die immer ein paar Go-Schienen zum testen da) und somit habe ich gleich zugegriffen.
    Und was soll ich sagen. Der Aufbau hat viel Spaß gemacht, die Brücke sieht wirklich schön aus und die Geraden passen perfekt. Länge ist 1m und am Ende bleiben sogar noch Teile übrig (da ja keine Eisenbahnschienen montiert werden), welche weiterverarbeitet werden können. Die Höhe passt für mich perfekt und die Freude daran ist groß. Alles Weitere könnt Ihr den Bildern entnehmen, welche den Bauprozess dokumentieren. Für Rückfragen rund um die Brücke stehe ich gerne zur Verfügung...


    Soviel für jetzt. Mal sehen wie sich das F1-Rennen heute so angehen lässt. Der Beginn ist in jedem Fall interessant!
    Beste Grüße
    Carneck

  • {10}
    sieht toll aus

    und die breite der schienen passte auch...
    hab gegoogelt und da stehen die maße der breite einmal 16cm und 13 cm
    die schienen sind 11,4 wenn ich mich nicht täusche...
    wie hast du und womit den rest gefüllt...

    kannst du bitte davon eine großaufnahme machen

    danke dir

    es grüßt ....
    [boah]

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Freut mich natürlich sehr... Nun zu Euren Fragen:

    Die Fahrbahn kann theoretisch auf bis zu 16cm bzw. 13 cm. erweitert werden. Dafür liegen nochmals dünne Holzleisten (für den Bereich auf den Brückenkappen ("das Graue") und Sperrholzplatten mit 11,5cm Breite bei, die Holzfläche ist dann erhöht und würde durchgehend bis zum Brückenrand gehen). Ich habe die zusätzlichen Holzplatten aber weggelassen und dann ist die Fahrbahn zwischen den Brückenkappen genau 11,5cm breit und ca. 4-5mm tief. Die Go-Schiene passt also perfekt rein (die übrigen Holzteile und den Zwischenbereich ohne Schiene siehe Bild).

    Die Kunstoffständerteile Pylon (Stützen in der Mitte) gibt es wohl zu kaufen und werden gesteckt, die Brückenkappen sind unter NOCH Artikelnummer: 53521 sehr gut zu finden und werden ebenfalls gesteckt bzw. geklebt. 20 Stück um die 9€, für 1m Strecke braucht man insgesamt 60 Stück (30 pro Seite), ehrlich gesagt finde ich es aber etwas teuer. In der Anleitung steht zudem, dass alle Teile bei Noch angefragt werden können. Ich überlege schon, mal ne Anfrage zu starten und auf Mängenrabatt zu hoffen. Besonders die Kunststoffständerteile sind klasse zum bauen und können angemalt oder beklebt werden. Meiner Meinung nach für Carrera Go eine gute Stabilität.


    Leider hatte das Modellbaugeschäft nur noch 1 Brücke gehabt (auf der Anleitung ist noch der DM-Preis für den NOCH Katalog angegeben, somit war diese wohl schon sehr lange dort auf Lager), sonst hätte ich mindest noch eine mit... Da hatte ich einfach Glück


    Die Go-Schienen habe ich eben mit Faller Straßenfarbe bemalt und anschließend kommen noch die Brückengeländer ran - mal sehen wie es dann wirkt. Zudem werde ich den Bereich auf den Brückenkappen noch mit Eisenbahnkies bestreuen und die Pylonteile anmalen (vielleicht ebenfalls mit der Straßenfarbe). Zudem habe ich heute Abend endlich zwei Nascar Fahrzeuge in der Bucht geschossen, ein erfüllter Modellbautag geht zu Ende. :D
    Weitere Bilder folgen demnächst und bei Fragen, gerne her damit (bin noch nicht so der erfahrene Modellbaubeschreiber...).

    Beste Grüße
    Carneck
    Edith sagt: Die Brückenpfeiler sind diesen ähnlich: Noch 21420 H0 Doppelpfeiler, Brückenpfeiler, 2 Stück, 94 mm hoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!