Beiträge von Carneck

    Hallo zusammen,

    ich freu mich, dass die Brücke gefällt (vielen Dank für die wertschätzenden Worte) und seit heute Nacht ist diese nun auch fertig. Neben dem Geländer, habe ich noch etwas Kies auf die "Randstreifen" und endlich meine Schienen gestrichen (Faller Straßenfarbe). Da ich die letzten beiden Nächte nicht schlafen konnte, habe ich gleich alle Schienen in ein neues Gewand gebracht. Neben der Brücke, seht ihr auf den letzten beiden Bildern noch den aktuellen Streckenverlauf und ich muss sagen, er gefällt mir so ganz gut (flüssig zu fahren meinem Empfinden nach. Mit 143 Chip sogar fast zu viel Vollgasanteil.). Abschließend noch was zur Straßenfarbe: War super zu streichen (mit ner kleinen Malerrolle) und es scheint in der Tat zunächst für etwas mehr Grip zu sorgen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Farblich bin ich zufrieden, wobei es mir fast noch etwas zu dunkel ist (ich möchte unbedingt irgendwann Gummiabrieb sehen :) ).


    Das nächste Projekt werden die Randstreifen. 6mm Aquariumunterlagenmatte ist bereits da, mal sehen wann ich wieder Zeit finde. Falls mir jemand ne Farbempfehlung ohne Gripverlust für Randstreifen hat, freue ich mich auf Tipps.


    Soviel für jetzt,
    viele Grüße
    Carneck

    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Freut mich natürlich sehr... Nun zu Euren Fragen:

    Die Fahrbahn kann theoretisch auf bis zu 16cm bzw. 13 cm. erweitert werden. Dafür liegen nochmals dünne Holzleisten (für den Bereich auf den Brückenkappen ("das Graue") und Sperrholzplatten mit 11,5cm Breite bei, die Holzfläche ist dann erhöht und würde durchgehend bis zum Brückenrand gehen). Ich habe die zusätzlichen Holzplatten aber weggelassen und dann ist die Fahrbahn zwischen den Brückenkappen genau 11,5cm breit und ca. 4-5mm tief. Die Go-Schiene passt also perfekt rein (die übrigen Holzteile und den Zwischenbereich ohne Schiene siehe Bild).

    Die Kunstoffständerteile Pylon (Stützen in der Mitte) gibt es wohl zu kaufen und werden gesteckt, die Brückenkappen sind unter NOCH Artikelnummer: 53521 sehr gut zu finden und werden ebenfalls gesteckt bzw. geklebt. 20 Stück um die 9€, für 1m Strecke braucht man insgesamt 60 Stück (30 pro Seite), ehrlich gesagt finde ich es aber etwas teuer. In der Anleitung steht zudem, dass alle Teile bei Noch angefragt werden können. Ich überlege schon, mal ne Anfrage zu starten und auf Mängenrabatt zu hoffen. Besonders die Kunststoffständerteile sind klasse zum bauen und können angemalt oder beklebt werden. Meiner Meinung nach für Carrera Go eine gute Stabilität.


    Leider hatte das Modellbaugeschäft nur noch 1 Brücke gehabt (auf der Anleitung ist noch der DM-Preis für den NOCH Katalog angegeben, somit war diese wohl schon sehr lange dort auf Lager), sonst hätte ich mindest noch eine mit... Da hatte ich einfach Glück


    Die Go-Schienen habe ich eben mit Faller Straßenfarbe bemalt und anschließend kommen noch die Brückengeländer ran - mal sehen wie es dann wirkt. Zudem werde ich den Bereich auf den Brückenkappen noch mit Eisenbahnkies bestreuen und die Pylonteile anmalen (vielleicht ebenfalls mit der Straßenfarbe). Zudem habe ich heute Abend endlich zwei Nascar Fahrzeuge in der Bucht geschossen, ein erfüllter Modellbautag geht zu Ende. :D
    Weitere Bilder folgen demnächst und bei Fragen, gerne her damit (bin noch nicht so der erfahrene Modellbaubeschreiber...).

    Beste Grüße
    Carneck
    Edith sagt: Die Brückenpfeiler sind diesen ähnlich: Noch 21420 H0 Doppelpfeiler, Brückenpfeiler, 2 Stück, 94 mm hoch

    Guten Tag zusammen,

    so, es gibt neues vom Stuttgartring. Die ersten Versuche mit Schaum habe ich unternommen und so 100% zufrieden war ich damit nicht. Was allerdings wohl mehr an meinen Karton-Folie Konstruktionen lag. Die ersten Versuche sind auf dem Müll gelandet und inzwischen habe ich mich für eine Karton-Holzkonstruktion entschieden. Diese wird zwar deutlich mehr Zeit kosten, dies sollte es mir allerdings wert sein und schon jetzt freue ich mich auf die Baustunden.
    Dafür wurde das erste Element meiner Bahn gebaut. Wie zu Beginn schon geschrieben, bin ich blutiger Anfänger und halte deshalb immer nach Bausätzen ausschau, um einfach noch etwas lernen zu können (was wirklich großartig war und mir ein gutes Gefühl für diverse Materialien vermittelt hat). Zum Bausatz bin ich durch einen großen Zufall gekommen. Eigentlich war ich mal wieder im Spielwarengeschäft um die Ecke, um nach neuen Angeboten bei Go und Digital Autos zu schauen und was entdeckte ich da: 53503 - NOCH - Pylon-Brückenbausatz "Donau" von 89€ auf 29€ runtergesetzt. Die größe scheinte zu passen (zum Glück haben die immer ein paar Go-Schienen zum testen da) und somit habe ich gleich zugegriffen.
    Und was soll ich sagen. Der Aufbau hat viel Spaß gemacht, die Brücke sieht wirklich schön aus und die Geraden passen perfekt. Länge ist 1m und am Ende bleiben sogar noch Teile übrig (da ja keine Eisenbahnschienen montiert werden), welche weiterverarbeitet werden können. Die Höhe passt für mich perfekt und die Freude daran ist groß. Alles Weitere könnt Ihr den Bildern entnehmen, welche den Bauprozess dokumentieren. Für Rückfragen rund um die Brücke stehe ich gerne zur Verfügung...


    Soviel für jetzt. Mal sehen wie sich das F1-Rennen heute so angehen lässt. Der Beginn ist in jedem Fall interessant!
    Beste Grüße
    Carneck

    Guten Tag zusammen,

    vielen Dank an alle für die vielen Tipps, dies hilft mir sehr weiter. Leider war beruflich letzte Woche einfach zu viel los und ich bin noch nicht weitergekommen. Mal sehen wie sich diese Woche entwickelt, sobald es neues gibt, lest ihr wieder von mir...

    Beste Grüße
    Carneck

    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für all Eure hilfreichen Hinweise. Dann werde ich mich Mittwoch oder Donnerstag mal an die ersten PU-Schaumobjekte machen und dann wieder berichten. Werde in jedem Fall meine ersten Versuche im freien auf der Terrasse wagen (ich bin mir mit den Dämpfen etwas unsicher), Einweghandschuhe nehmen und mit Frischhaltefolie arbeiten. Im Augenblick denke ich darüber nach, Kartonteile in die notwendige Größe zu schneiden, anschließend diese in Frischhaltefolie wickeln und dann den Schaum drauf. Dies, da ich am liebsten mit vorhandenen Materialien arbeiten möchte und Sperrholzplatten im Augenblick keine da sind.

    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden...

    Beste Grüße und eine angenehme Woche!
    Canreck

    Hallo und vielen Dank für die Begüßung!

    Vielleicht darf ich Dir gleich noch ein paar Fragen stellen zum PU-Schaum:
    Kannst Du Farben empfehlen? Bzw. von welchen abraten?
    Mit welchem Klebstoff kann ich arbeiten? Vertragen sich bspw. Holzleim oder Sprühkleber und PU-Schaum?
    Legst bzw. drückst Du die Schienen direkt auf den frischen PU-Schaum oder wartest Du bist dieser trocken ist, schneidest Ihn dann und legst die Schienen drauf?

    Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße
    Carneck

    Hallo Roadrunner,

    so, inzwischen habe ich auch etwas mit dem Pseudo Car herumgespielt. Hier meine ersten Erfahrungen (wobei ich nur gestern Nacht etwas Zeit hatte):
    Ein komplettes Rennen von 20 Runden habe ich mit dem Pseudo noch nicht durchgestanden. Dafür zwei Außenspiegel verloren... :) Von der Zeitdimension kann ich folgendes berichten. Meine beste Rundenzeit im Augenblick 5,4sec, Ghostcar fährt 7,1 und das Pseudo 6,3.
    Ich habe aber eine interessante Alternative gefunden, die Serienrennen. Meine 4 Fahrzeuge mit 143 Decoder bekommen jeweils ein eigenes Serienrennen zugeteilt von 20 Runden. In jedem Serienrennen fahre ich gegen 2 Ghostcars und in diesem Modus folglich 4 mal hintereinander (natürlich mit unterschiedlichen Autos) gegen mich selbst. Macht richtig Spaß und ist ne tolle Alternative...

    Soviel für jetzt.
    Viele Grüße
    Carneck

    Hallo Andi, hallo JoGo,

    vielen Dank für die Willkommensgrüße und die aufbauenden Worte bezüglich PU-Schaum. Dazu hätte ich gleich noch eine Frage: Kann ich diesen auch auf Karton sprühen und anschließend auf die Bahn stellen. Oder anders gefragt, gibt es Materialien auf welche der Schaum "komisch reagiert"? Dann wäre der Aufbau flexibler und ich könnte die Teile zum bemalen oder zuschneiden einzeln wieder abnehmen. Außerdem beschäftigt mich noch was. In welches Material könnte ich den Schaum sprühen und anschließend wieder ablösen? Ich denke da an eine Form aus einem bestimmten Material oder klebt dieser einfach an allem (Ihr seht, ich habe null Erfahrung damit)? Über Tipps bin ich dankbar...

    Außerdem findet Ihr im Anhang die neue Strecke auf den Holzplatten. Der Spurwechsel vor Start/Ziel ist übrigens Absicht, da soll irgendwann die Boxengasse mal hin.

    JoGO: Ottmarsheim kenne ich natürlich. Wohne nicht weit von Ludwigsburg weg... Ich meld mich per PN... :)

    Beste Grüße
    Carneck

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich mich im Tuning & sonstige Basteleien Bereich bereits mit dem Thread Ghostcar und Rundenzähler für 143 mit CU kurz aufgedrängt habe, hier nun nochmals ganz offiziell etwas über mich und meine sich im Aufbau befindende Bahn. Ich bin Carneck, 33 Jahre, komme aus Stuttgart und bin seit Anfang August wieder im Carrera Fieber. Zunächst vielen Dank an das Forum, welches mir den Einstieg erleichtert und bei der Entscheidungsfindung bereits eine große Hilfe war. Neben meiner Vorstellung, werde ich versuchen den Aufbau meiner Bahn in den nächsten Monaten zu dokumentieren und Euch hier immer wieder auf dem laufenden halten. Außerdem freue ich mich über Tipps, Tricks und Anregungen rund um meine Bahn. Es ist übrigens mein "erstes Mal", dass ich mich mit Modellbau oder ähnlichem beschäftige und schon der Umbau der Decoder war eine Herausforderung (zum ersten Mal mit Lötkolben gearbeitet).

    Hier der aktuelle Ist-Zustand rund um meine Bahn:
    Autos
    1x Ferrari 599xx rot mit 132 Digital Dekoder, 100% Tuningmagnet, als Ghostcar eingesetzt.
    1x Ferrari 599xx gelb mit 132 Digital Dekoder, Carneck Racing Team kleber, 100% Tuningmagnet, als Ghostcar eingesetzt.
    1x Ferrari 599xx gelb mit 143 Dekoder (im Augenblick ist der Motor defekt. War mein "Lötübungsauto" :) )
    1x Formel 1 Go mit 143 Dekoder Ferrari F10 „Fernando Alonso“
    1x Formel 1 Go mit 143 Dekoder Red Bull RB5 „Sebastian Vettel, No.15“
    1x Polizei SL63 mit 143 Dekoder
    1x AUDI A4 DTM Tom Kristensen

    Bahn:
    Länge: ?
    2x Digitalweiche 143 links
    2x Digitalweiche 143 rechts
    1x CU 132 an 143 Schiene
    1x PC Zeitmessung mit Slotlap
    2x 132 Regler
    2x 143 Regler auf 132 Anschluss

    Bei der Bahn selbst bin ich im Augenblick noch dabei einen guten Streckenverlauf zu finden. Einen ersten Wurf seht Ihr auf den Bildern im Anhang, wobei hier noch 2 Spurwechsel fehlen. Die Bahn selbst werde ich heute oder morgen auf Spanplatten stellen, welche die Größe 152x100cm, 105x100cm und 105x 100cm haben werden und dann sicherlich nochmals den Verlauf etwas ändern.
    Im Augenblick stehe ich vor der Entscheidung, wie ich die Bergverläufe gestalten soll. 2k-PU Schaum habe ich schon hier, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei...


    Soviel für jetzt,
    viele Grüße
    Carneck


    Guten Tag zusammen,

    hier der aktuelle Stand: Die CU für 30€ in der Bucht bekommen und somit wird nächste Woche umgebaut. Somit steht nun das Thema Software im Fokus. Aktueller Favorit, wie oben beschrieben, ist Slotlap. Weiterhin würde ich mich über Erfahrungen von Forenmitglieder freuen (Software wird frühestens nächstes Wochenende bestellt).

    Soviel für heute in aller Kürze,
    viele Grüße
    Carneck

    Guten Abend zusammen und hallo Roadrunner,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, welche in jedem Fall schon zu ersten Entscheidungen geführt hat - vielen Dank dafür!

    1. Ich werde mir die CU holen und diese umbauen. I

    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht die CU ohne Rundenzähler aus, um eine Software anzuschließen. Den Monitor werde ich auf der Platte aufbauen und wie gestern schon angedeutet, in den Berg versuchen zu integrieren.

    3. Wie Dir, hat es auch mir das Pseudo-Car bei SlotLap angetan und auch ich werde mich mal einlesen und dann weiter berichten.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten und unsere Erfahrungen austauschen. Bzw. hat schon jemand mit SlotLap auf 143 hier Erfahrungen gesammelt und kann genaueres berichten?

    Soviel für jetzt.
    Beste Grüße
    Carneck

    Liebe Forenmitglieder,

    seit letzter Woche Sonntag hat mich endlich wieder das Carrerafieber im Griff und mein Fernziel ist es, in den nächsten Monaten einen Digital 143 Festaufbau zu realisieren. Zunächst möchte mal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum loswerden, welche mir bei den Umbauarbeiten und den ersten Planungsgedanken eine sehr große Hilfe waren. Wirklich klasse was hier abläuft... Da es mein erster (und sicherlich nicht der letzte) Thread ist, möchte ich zunächst etwas zu den technischen Voraussetzungen schreiben:
    Autos:
    2x Ferrari 599xx mit 132 Digital Dekoder. Diese haben einen 100% Tuningmagneten und werden als Ghostcar eingesetzt.
    2x Formel 1 Go mit 143 Dekoder umgebaut
    1x Ferrari 599xx mit 143 Dekoder ohne Magnet
    1x Polizei SL63 mit 143 Dekoder. Wird demnächst mit 132 Dekoder ausgestattet. Ein DTM GO Fahrzeug soll dann mit dem übrigen 143 Dekoder versehen werden.
    Bahn:
    ca. 13Meter
    2x Digitalweiche 143
    1x Blackbox 132 an 143 Schiene
    1x 143 Digital Rundenzähler
    2x 132 Regler
    1x 143 auf 132 Anschluss Regler

    Nun zu meinem Beratungsanliegen:

    Ich werde die nächsten Monate wohl sehr oft allein fahren und somit ist es unabdingbar, dass ich gegen mindestens 1 Ghostcar fahren kann, bei welchem die Runden gezählt werden (noch bessere wären natürlich 2 oder 3 Ghostcars). Zwar habe ich hier viel recherchiert, aber irgendwie helfen mir die Beitrage nur bedingt weiter und über Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar (ich habe wirklich versucht über die Suchfunktion einen Überblick zu bekommen, aber irgendwie werde ich nicht zu 100% schlau daraus). Bezüglich der Lösung bin ich im Augenblick noch recht offen, allerdings sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Ich möchte nicht eine zweite Diode am Auto anlöten oder einen großen technischen Aufwand betreiben. Zwar kann ich Dekoder umlöten und leicht umbauarbeiten an Schienen durchführen, dies ist dann aber auch schon das absolute Limit meiner Fähigkeiten.

    2. Der Digital 143 Rundenzähler muss nicht eingesetzt werden und könnte, genau so wie die BB, ersetzt werden. Ob ich den Rundenzähler und die BB an 143 Schiene dann in der Bucht versteigere und mir eine CU kaufe, macht finanziell keinen Unterschied. Und wenn ich mit der BB weiter arbeite, dann brauche ich ja den Rundenzähler zur BB und diese Kosten bin ich auch bereit zu stemmen.

    3. Somit wäre die CU eine Option, oder eben den Rundenzähler für die BB auf 143 umzubauen.

    4. Da ich noch einen TFT und ein altes Notebook übrig habe, könnte ich mir auch eine Rundenmessung über Notebook vorstellen (der TFT könnte bspw. fest in den geplanten Berg eingebaut werden, da dieser nicht mehr benötigt wird).

    5. Viel mehr Kosten sollten nicht entstehen.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich mit der BB und dem Rundenzähler 132 für BB über ein Notebook die Runden der Ghostcars zählen, ohne diese (außer 132 Dekoder) zusätzlich umzubauen. Wo sind da die Grenzen (das ich Kabel uns Software brauche ist mir klar)?

    2. Welche Vorteile hätte in diesem Fall die CU. Brauche ich außer Kabel und Software noch etwas, um die Runden auf ein Notebook zu übertragen? Wenn ja, geht dies mit den Ghostcars und der Rundemessung dann?

    3. Boxengasse und Pacecar funktion können erstmal außer Acht gelassen werden, da dies erst in ferne Zukunft realisiert wird. Zwar wird eine Boxengasse gleich mit eingebaut, allerdings zunächst ohne Funktion. Diese Schienen werden auch noch nicht verschraubt.

    Im Augenblick löse ich das Problem übrigens folgendermaßen. Die Ghostcars werden auf Anschluss zwei und drei eingerichtet und jeweils mit der BB auf eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit eingestellt (genau so, dass diese nicht abfliegen). Die Regler fixiere ich dann mit Klebeband auf "Höchstgeschwindigkeit" und die Autos drehen Ihre Runden. Der Digital 143 Rundenzähler reicht da und durch den stärkeren Magneten habe ich klasse Gegner, allerdings soll dies nicht die finale Lösung sein.

    Über Rückmeldunge per PN oder hier im Forum freue ich mich!

    Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
    Carneck

    PS: Sobald der Festaufbau angegangen wird, werde ich natürlich in "Mitglieder und Ihre Bahnen" berichten!