Qualität von Carrera GO

  • Hallo Carrera-Forum!
    Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und der Wunsch eine Carrera-Bahn zu besitzen ist wieder erwacht. Hab mich heute morgen im Internet schlau gemacht was es alles so gibt.
    Es gibt ein paar Sachen die mich auf die GO aufmerksam gemacht haben. 1. Hausfrauenfaktor ist erfüllt. 2. Günstiger Einstieg, 3. Um-/Aufrüstbarkeit.

    Da ich Elektroniker bin, interessiert mich letzteres besonders.
    Leider lese ich in den Amazon-Rezensionen aber immer wieder, das die Qualität der GO nicht so gut ist. Jetzt meine Frage an euch, die es definitiv wissen: Wie ist die Haptik/Verarbeitung wirklich?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Stereonaut

    Willkommen im Forum.

    Ich habe 2 Kinder hund und Katze , wenn wir im flur unsere Spass Wintertags strecke bauen ,rennen die 2 letzteren mal gerne den Autos nach. Und da haben wir noch keine Nennens werten Schäden zu Verzeichnen trotz Krallen. Wenn du beim auf und abbau ein bischen vorsichtig bist passiert da auch nicht viel. Die Fahrzeuge sind Robust wenn man ein paar sachen beachtet. Spoiler vor dem Fahren abnehmen oder Verstärken, besonders bei den DTM und F1 Fahrzeugen. Einige Fahrzeuge haben auch spiegel, diese entweder abnehmen oder Behutsam und Vorsichtig Fahren . Die Schienen sind natürlich "Nur " Kinderspielzeug, so gerade sind die nicht, hält sich aber noch in grenzen. Für den anfang sicher nicht Schlecht aber wenn es was Größer werden sollte Maßstab 1:32 oder gar 1:24 mit der zeit, dann solltest du lieber darüber nachdenken das Schienen material etwas größer zu Wählen. Als Beispiel kämen da Carrera Profi, Cartronic revolution und ganz billig aber Robust die Racy. und Scalextric im maßstab 1:32 der Schienen für 1:32 und 1:24, kommt dann Carrera Evolution oder Exclusiv und Cartronic the Club ,jeweils die neueren systeme carrera und Cartronic sind Kompatibel.

    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben

    Gruß Chris

    p.s. Für 1:43 mit drehbaren Leitkiel und 1:32 bis 1:24 Fahrzeuge wäre alternativ noch eine holzbahn geeignet :D

  • Schon mal sehr geholfen! [danke] Ein Hund käme bei uns auch ins Spiel und, da mein Schwager auch interessiert ist, wären es bei Treffen schon zwei Vierbeiner.
    Mit den Schienen hab ich mir schon gedacht. Schreiben ja auch einige bei den Rezensionen. Die Frage ist aber auch, ob diese Leute zwei linke Hände haben, oder nicht. Wer bastelt, weiss, dass manche Teile mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

  • Erstmal hallo und Willkommen im Forum

    Zur Qualität der go!!! Kann ich nur sagen, dass ich meine jetzt seit ca. 9 Jahren habe und es bis jetzt fast keine Problem gegeben hat einzig:

    Die leiterbahnen laufen mit der zeit an (Ballistol dann gehts wieder)

    Gibt es gröbere Abflüge, muss man oft die Schleifer wieder richten, ist aber nur eine minimale Arbeit

    Bei Autos mit Rückspiegeln (zb DTM) und Formel eins gehen bei Abflügen manchmal diese teile ab, zB Rückspiegel, frontflügel, heckflügel, allerdings sind sie fast immer gesteckt und du musst die nur zurückstecken oder gibst sie vor dem fahren runter

    Ansonsten nichts zu bestanden außerdem hat die go!!! so weit ich weiß die robustesten Autos. Hoffe, dass ich dir helfen konnte
    Felix


    Signatur? Was ist das?

  • Moin.

    Zur Qualität.
    Man sollte nicht auf die Idee kommen und die Ansprüche/Erfahrungen der größeren Carreramaßstäbe auf die kleinere GO!!! übertragen.
    Die GO!!! ist als Kinderspielzeug konzipiert. Der wohnliche Platzmangel macht die GO!!! jedoch für uns interessant.
    Läßt man das "spaßige" Zubehör (Looping, Wippe usw.) weg, dann hat man durchaus brauchbares Material.
    Letztendlich wird man z.B. bei der digitalen Variante sowieso die Technik der "erwachseneren" D132 in die GO!!! integrieren.
    Die GO!!!-Fahrzeuge können optisch und fahrtechnisch nicht mit den Großen mithalten.
    Jedoch findest Du hier im Forum genügend Berichte zu SCX-Compact, Kyosho DSlot43, SMC u. Eigenkreationen die in unserem kleinen Maßstab Freude an Optik und/oder Fahreigenschaften bringen.

    Viel Spaß beim Einlesen. :)

    Gruß Udo

  • Oh hat so lange gedauert das zu schreiben, dass ich nicht bemerkt habe, dass es schon zwei neue Beiträge gab


    Signatur? Was ist das?

  • Hi nochmal

    Was felix schrieb ist korrekt und wenn die schienen nur ein wenig angelaufen sind , kannst du mit einem ausrangiertem auto mit 1-2 Tropfen Balistol oder Wd 40 auf den schleifern die Bahn sauber Fahren. solltest aber nach jeder runde die schleifer sauber machen. Ob die bahn 2 Hunde aushält würd ich nicht testen . :D Wir haben ja nur nen Jackrussel der wiegt ja nur ca 4 kilo ...

    Gruß chris

  • Hi,
    dann sage ich auch noch mal kurz was zur Qualität.

    Zuerst: GO!!! ist als Kinderspielzeug konzipiert und hat daher (wie vorher bereits geschrieben) keinen extrem hohen "Modellbaucharakter-Anspruch". Nichtsdestotrotz sind die Schienen durchaus akzeptabel und die bei vielen Amazon-Kritiken angesprochenen "Abbrüche" kommen m.E. in der Tat von Grobmotorikern - oder aber auch von Eltern mit übermotivierten Fünfjährigen, denen ein Bahnaufbau nicht schnell genug gehen kann - was dann aber auch bei größeren Maßstäben mit stabilerem Material schnell zum Bruch führt. Abgesehen davon kann man bei den meisten negativen Amazon-Rezensionen davon ausgehen, dass da auch 'ne Menge Unvermögen bei der Benutzung der rezensierten Gegenstände im Spiel ist (habe grade erst einen total negativ bewerteten Akku-Mäher gekauft, mit dem ich anstandslos zufrieden bin...)

    Spiegel und Spoiler fliegen schon mal gerne weg, das ist aber bei fast allen Slotcars so, wo die Teile nur angesteckt sind. Die GO-Fahrzeuge neigen allerdings aufgrund der ziemlich hohen Geschwindigkeit in Verbindung mit dem nicht drehbaren Leitkiel eher zu "Vehement-Abflügen", woduch auch schon mal Bruch entstehen kann So fehlen z.B. bei meinen beiden DTM'S, die ich bei Treffen eingesetzt habe, alle Spiegel - und der Wettkampf-F1 meiner Tochter ist auch nicht mehr ganz vollständig. Damit muss man dann leben.

    Alles in allem kann man die GO!!! aber recht gut benutzen und auch etwas ernsthafter betreiben (Lichtschranke, Zeitmessung, Umbauten etc.) - und der größte Vorteil bleibt nun mal der Maßstab - da ist der Platzbedarf halt am geringsten. Und mit den SCX, Kyosho und SMC-Fahrzeugen kann man das Ganze auch ein bisschen weg von der "GO-Raserei" betrieben.

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • An der Qualität der Go habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen-
    nicht umsonst stehen hier ca. 70m schienen und aktuell 35 Go-Fahrzeuge herum... :D

    Seit uns vor ein paar Wochen dank Hochwasser der Keller komplett abgesoffen ist, habe ich die Go (war die Keller-Rennbahn) in Kisten verpackt.
    Im Gästezimmer (Dachgeschoss) hatte ich aber noch ne Carrera Profi (aus 3 Grundpackungen) stehen, welche ich inzwischen deutlich vergrößert habe.
    Ich muss zugeben: Die Go wird zwar behalten, und sicher auch irgendwann wieder aufgebaut, aber die Profi finde ich inzwischen in allen belangen besser, und werde hauptsächlich diese weiterhin nutzen.
    Vorteile:
    - Günstig gebraucht zu kriegen, da weit verbreitetes System- zum Teil auch noch neue Restposten erhältlich.
    - Fahrzeuge 1:40 mit drehbaren Leitkiel- also gehen auch Drifts.
    - Natürlich fahren auch die 1:43 Fahrzeuge der Go problemlos auf den schienen.
    - Schienen sind für viele 1:32er tauglich, wenn man Steilkurven und Loopings weglässt kann man fast alle darauf fahren.
    Nachteil:
    - Deutlich größerer Platzbedarf.

  • Auszusetzen habe ich an der Qualität auch nichts, man merkt aber schon einen Qualitätsunterschied zu den 124er Schienen.
    Denn bei der größeren Version sind die Leiter nicht rostend. Auch die Verbindung der Schienen ist besser.
    Wahrscheinlich auch passgenauer, denn hier bleibt bei ordentlicher Verbindung fast kein Spalt. Bei den Go Schienen sehr wohl.

    Ich für mich werde meinen Go Festaufbau fertigstellen. Dualbetrieb nach Proxudo und Slotbär mit D132 Technik und AKS in den Weichen.

    Die nächste Bahn wird aber aus Holz mit Carrera-Digitaltechnik.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Okay, alle Qualitätsbedenken aus dem Weg geräumt. Aber ich schau jetzt hiererstmal was besser passt. GO oder diese Digital 143. Zum Glück gibt es hier genug Infos.
    Danke erstmal

  • Guten morgen.
    Also da die qualität bei digital und analog ja gleich ist und sich nur die fahreigenschaften ändern, tendiere ich zu folgendem vorschlag: hole dir eine schöne analoge bahn die dir und deinem platzangebot zusagt, oder bei genügend platz und budget direkt 2 startersets. Diese dann zusammen verbauen und sehen obs dir gefällt. Ansonsten kannst du deine bahn und die meisten autos später immernoch digital aufrüsten und umbauen. Und nebenbei sind die vorteile mehrerer startersets:
    -wesentlich günstiger als einzelkauf
    -viele ersatzteile (trafo, handregler, etc.)
    -sehr viele streckenmöglichkeiten...
    Hoffe mein senf dazu konnte etwas helfen...
    Liebe grüße, flo

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Meine Kinder laufen schon mal gerne auf der Bahn rum - wenn Papa nicht hinschaut.
    Passiert ist bislang nichts gravierendes. Eine lange Gerade als Zufahrt zur Steilkurve wurde abgebrochen, als meine Tochter vom Sofa gefallen ist (irreparabel). In einem anderen Fall hat eine lange Gerade einen Sprung, nachdem eines der Kinder aus Wut draufgestampft ist.

    Da ich die einzelnen Schienen nur in Ausnahmefällen fest verbinde, ziehen sich diese im Falle des Falles auseinander.

    OK, die Autos sehen zum Teil etwas ramponiert aus. Das liegt allerdings meistens daran, dass ich die Bahn mit gebrauchten Autos eingeführt habe. Was die Vorbesitzer bloß damit angestellt haben?
    Beide Kinder haben einen neuen Wagen als ihr Eigen bekommen. Meine Tochte der Princess-Roadster (mit Tuningmagnet) und mein Sohn einen roten Buggy. Der rote Buggy fährt inzwischen ohne Lampen und Reservekanister, die Decals sehen angegriffen aus.
    Bei anderen Wagen haben wir fehlende Außenspiegel zu verzeichnen, ein Subaru hat keinen Heckspoiler mehr. Das war es aber auch schon fast.
    Bei einem der umgerüsteten Minis haben sich durch die crashs die LEDs gelöst. Die wurden wieder eingeklebt, dieses Mal mit Sekundenkleber statt Heißkleber. Fertig.

    Auf F1-Renner und DTM verzichte ich. Eben wegen der Anfälligkeit. Ich sehe ja, wie die aussehen, wenn der Nachbarjunge zum Fahren rüber kommt... Spoiler? Fehlanzeige.

    LG
    Meteor

  • *Klugscheißmodus an*

    @Meteor das Passiert nur wenn man kinder unbeaufsichtigt mit Männerspielzeug spielen lässt

    *Klugscheißmodus aus*

    Das ist das beste beispiel wenn man kleine kinder damit spielen lässt das es kaputt geht :D aber das würde auch ausnahmlos mit den Großen passieren.

    Wenn ich meinen beiden nicht auf die Finger schauen würde , bzw sie nicht mit den fast unverwüstlichen Cars Fahrzeugen fahren würden , hätte ich das selbe ergebniss. :D Meine beiden haben je ne alte Artin bekommen da können sie nicht soviel kaputt machen :D

    Gruß Chris

  • Hey Chris!

    Ich weiß ja nicht, wie deine Kids drauf sind und wie du deine Freizeit planst, aber meine Kinder spielen fast immer alleine (also ohne meine Aufsicht).
    Wenn Papi dazu kommt, dann hat Papi seine Autos mit (meist Polizei) und dann geht es den Gangstern an den Kragen! :D

    Im Kinderfuhrpark laufen:
    Team Cars
    Lightning McQueen I
    Chick Hicks
    Sally
    Hook

    Team Individuell
    Dune Buggy rot
    Princess Roadster
    Subaru grün mit Beleuchtung und GL
    Corvette Fire Breather mit Beleuchtung
    Mini Polizei mit Beleuchtung
    Mini Nr. 2 mit Beleuchtung

    sowie
    Porsche Polizei 457
    Porsche Polizei blau
    Carforce Soron mit Beleuchtung
    Carforce Vinarra mit Beleuchtung

    Papa:
    Subaru grün mit Beleuchtung ("Glupschi")
    Ford Polizei CPD mit Beleuchtung, Räumer und Flashlight
    dazu alles andere was ausgepackt ist (würde hier den Rahmen sprengen)

    Wie gesagt, bis auf die Spiegel bei den Minis, den Lampen beim Buggy und den Spoiler beim Subary und der Corvette alles OK. Dem blauen Polizeiporsche fehlt ein Auspuffrohr. :huh:
    Der Polizei 457 war schon abgenudelt als ich ihn ersteigert habe, aber mit neuem Motor und Tuningmagnet sogut wie nicht einzuholen.


    LG
    Meteor

    Einmal editiert, zuletzt von meteor (9. Juli 2013 um 23:53) aus folgendem Grund: Uuups. Falschen Nick gesetzt...

  • @ Meteor Meine kids haben zum Spielen eine bzw 2 Artin bahnen, Da können die mit machen was die wollen , geht es dann auf die Funbahn (Schlechtwetter sonntags bahn) , Baut papa sie auf und ab, Spielen dürfen sie mit ihren Cars autos auch alleine, das funktioniert soweit auch. Unschulds lämmer sind die nicht, und absolutes no go ist unsere Rollplatte , da dürfen sie nicht dran wenn nicht zumindest mama beide augen drauf hat, da sind halt Landschaftselemente , wo so kleine Finger ( Komischerweise gucken kinder immer mit den Fingern) nix dran zu suchen haben .

    Kinder Fuhrpark
    komplette Cars reihe, abgesehn von Sally und fin mc Missle security variante.
    je einen F1 renner,
    Polizei Porsche und Mini ( da fehlt auch ein Spiegel passierte bei der ersten Probefahrt )

    Mama´s Fuhrpark
    Subaru impreza Dragoon
    Corvette eigen lackierung mit blauem unterboden licht
    Dune buggy baiche nr 62

    Papa´s Fuhrpark ( sehr stark dezimiert)
    Porsche stockcar ( Eigenbau)
    2 Artin bmw 320 i gr 5
    Ford Mustang rustler
    hot wheels Hot rod
    Mc doof Chevy
    Dune buggy rot
    und 2 SCX Compact Nascars.

    Von ehemals 65 Fahrzeugen ist nicht wirklich viel mehr über :)

    Ab August folgt sehr warscheinlich der umstieg auf 1:32 da ich im Freundes kreis die Größeren Fahre und zum Basteln und testen der Fahrzeuge bietet es sich einfach an "Größeres" schienen Material zu nutzen ;) Ein paar 1:43 wedern aber sicher bleiben

  • Hihi!
    Passt doch! :thumbup:

    Da meine Bahnen eigentlich immer Teppichrutscher im Wohnzimmer sind, ist die Auslaufzone relativ groß.
    Neulich hatte ich eine kleinere im Kinderzimmer aufgebaut, so an den Schränken lang, um den Schreibtisch rum - da haben die Autos richtig gelitten: Immer mit großem Krach an die Schränke oder Wand... Seitdem ist der Buggy ohne Scheinwerfer und an den Decals fehlt auch einiges.
    Meinem CPD fehlt seitdem der rechte Außenspiegel... (wurde weggerufen und habe vergessen den Wagen mitzunehmen :( ) Ist aber nicht weiter tragisch. War eh ein Versuchsauto. Ich muss den Räumer beim nächsten anders setzen und die blauen 1,8mm LEDs separat verkabeln und mit weniger Widerstand versehen - sind im Vergleich zu rot zu schwach beim Blitzen!


    LG
    Meteor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also ich baue meine Bahn alle 2 Jahre bei uns auf dem Straßenfest auf.
    Die Fahrzeuge sind Formel 1 aus der vorletzten Saison. Diese haben nun das
    2. Strassenfest überstanden. Okay, Frontflügel und Heckspoiler haben gelitten.
    Aber vom fahren noch Top. Was jetzt beim letzten Straßenfest kaputt gegangen ist
    sind 2 Leitkiele aber die kann man austauschen. Als ich das erste mal auf dem Fest
    aufgebaut habe machten die Kids sich einen Spaß und feuerten die Auto bis auf die
    andere Straßenseite. Das waren noch die ersten Formel 1 Autos die es für die GO gab.
    Einer von denen ist sogar in eine Pfütze gefallen. Der funktioniert heute noch.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir auf dem Straßenfest in diesem Jahr
    90 Rennen je 2 Minuten gefahren sind. Davor waren es 120 Rennen je 2 Minuten.

    Also was die Qualität angeht finde ich die GO schon gut. Die können schon was ab.

    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo !
    Guggst Du hier :
    1000 km auf der Go!!
    ist zwar schon älter und die Photos sind nicht mehr drin, spricht aber deutlich für die Qualität der Go!!
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!