(anfangs) 20 neue meter im forum

  • Naja... So ne bahn auf tischhöhe is schon schöner, da haste recht. Aber da meine bahn in unserem feierräumchen steht, und bei nem unterbau sowohl heizung zugebaut- als auch das fenster nicht mehr erreichbar wäre, is das bei mir leider nich möglich...
    Für die wippe gibts auch noch nen "extrasuperspielespaßtipp" von mir: wenn de beide wippenspuren von unten mit nem ordentlichen klebeband zusammenschusterst hat das den effekt das der zweitplazierte vor der wippe warten muss bis der/die vordermann/frau rüber is. (ganz praktisch für pipipausen, um getränke zu holen, oder ähnliches)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Mahlzeit... :)
    sooo... Es war mal wieder so weit, meine kleine "action-spaß-bahn" wollte umgebaut werden... So langsam wird der platz mit nur einer ebene ja begrenzt, habe nämlich jetzt auch die 22,5meter marke geknackt... :)

  • Hallöchen!!

    Ja man merkt deine bahn ändert sich oft .. so wie bei mir .. war auch schon der 3. umbau :D
    Ich würde mal schauen ob beim F1 wagen irgendwas an den Ausbuchtungen anstoßt .. das war bei mir beim looping auch so .. der frontspoiler war zu tief da ist mein F1 Auto nie durch gekommen sondern immer hängen geblieben.
    Wie machst du das mit den Eiskurven .. die war für mich nix .. immer raus geflogen die Autos

    Übrigens (C) e bahn

  • Mahlzeit...
    Also ohne frontspoiler hab ichs auch schon probiert, hat aber wenig bis gar nichts am ergebnis geändert... Werde wahrscheinlich mal alle kanten am unterboden abschleifen, vielleicht bringt das ja irgendwas...
    Da hat der holzchef recht, weniger gas ist mehr... Musst vor einfahrt in die kurve schon auf halbe geschwindigkeit gehen, und dann am besten mit ganz vielen schnellen und kleinen "tippbewegungen" durch... Ps. Wenn die kurven als S schikane aufgebaut sind, lassen sie sich meiner meinung nach auch etwas leichter fahren, als wenn sie einen 180grad U-turn ergeben...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Hallo forum...
    Sooo... Heute hat freund briefträger mir die mech. weichen für die boxengasse, die sehr einfach gestrickt sein wird, gebracht. Hmm... Eigentlich müsste es doch möglich sein eine art elektrisch bestriebene schranke aus dem modeleisenbahnbau in die boxengasse zu integrieren? Um dann wenigstens einen boxenstop zu simulieren, und nicht nur eine einfache durchfahrt zu haben...? Nebenbei kam heut auch noch der citroen ds3 wrc no.14... Eine erste kurze probefahrt hat schon mal ein wenig positiv überrascht.

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Servus!

    Besorg dir lieber ne gute Software zur Zeitmessung, dann kriegste du auch richtige Boxenstops hin.
    Über die Lichtschranken oder IR Dioden legst du den Tankplatz fest, und die über die Software steuerst du wie lange man dort stehen muss.
    Dann noch eine Bahnstromabschaltung, so dass die Software bei leerem Tank durch Takten des Stroms das Auto zum Stottern bringt. Nix mit Schranken...:banghead:

    Schau mal z.B. cockpit-xp.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Danke chris... Aber wie vorhin schon gesagt soll das ganze so einfach wie möglich gestrickt sein... Da es sich da ja schließlich auch um die mechanische weiche handelt solls da bloß nen grund geben warum man kurz anhalten muss... Was ganz schlichtes mechanisches halt...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Hallo Knoterpitter,
    ich bin auch neuling auf dem Gebiet Slotcar. Ich habe die mechanische Weiche mit Merklin Weichenantrieben umgebaut, so dass man die Weiche per Schalter betätigen kann. Das kann ich nur empfehlen und ist auch nicht alzu schwer.
    Dazu noch eine Software ( ich benutze L&T ) und dann macht das Fahren mit Boxenstopp richtig Spaß.
    Als nächstes kommt noch die Bahnstromabschaltung dazu und dann ist es für meine Bedürfnisse rund.

    Gruß
    Hefty

  • Moin moin liebe leute...
    Sooo... Nun hab ich mal eine strecke ohne schnick schnack (loop, wippe, etc.) aufgebaut. Ich muss sagen, ist mal eine nette abwechslung. Vorallem die kurvenpassage auf dem ersten bild macht laune- deshalb ist schon eine zweite packung k3 auf dem weg zu mir. :) ausserdem finden mit den kurven auch 2 carrera profi regler ihren weg zu meiner haustür.

  • Mahlzeit liebe leute...
    Möcht nur mal schnell meinen derzeitigen aufbau zeigen. Diesmal auch ganz ohne spezialschienen- da ab morgen für nen paar tage besuch meiner "schwiegerfamilie" ansteht. Und da auf der bahn ja dann jung und alt beschäftigt werden soll, hoffe ich einfach mal jedem halbwegs gerecht zu werden. Für kritik und anregungen bin ich natürlich immer offen...
    Ps. Auf grund der weichen müssen immer 2 runden gefahren werden, die dann als eine gewertet wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!