Ghostcar Probleme

  • Also, wenn alle Fahrzeuge handish einwandfrei funzen, aber als GCs nicht, dann liegt es nicht an den Decodern oder den Einbauarbeiten.
    Das kann dann nur ein zentrales Steuerelement sein, daß den Fehler verursacht.
    Die GCs werden von der BB gesteuert.
    Mittlerweile habe ich die schwer in Verdacht. :search:
    Vielleicht verbockt die den Tankmodus, der bei den GCs nicht funzen sollte.
    Langsamer werden und stottern ist eigentlich eine Tankgeschichte.
    Steht der Schalter TANKEN/FUEL an der BB auf ON?

    Gruß Udo

  • Mir ist beim Betrachten der Bilder aufgefallen, dass
    - die Verbindungen zwischen den LEDs vorne blank sind; darunter liegen unmittelbat die Schleifer...
    - die Anschlüsse für die LEDs hinten unmittelbar über dem Schwungrad liegen...
    - die Kabel recht lang sind und möglicherweise an den Rädern schleifen könnten.

    Das ist natürlich keine Erklärung für die fehlerhafte GC-Funktion, aber...

    Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann: liegt der Decoder vor dem Motor oder ist er schräg über den Motor gebaut?
    In den 599XX passt er eigentlich vor den Motor, dann braucht man auch kein Iso!

    LG
    Meteor

    Nachtrag: Die LEDs sind parallel? Ist das so vorgesehen? Ich hab meine prinzipiell in Reihe, auch in Verbindung mit den Decodern.

    • Offizieller Beitrag

    Was Georg wahrscheinlich meint ist, wenn die GCs keine Weichen schalten können, weil keine oder zuwenig vorhanden sind, dann werden die GCs langsamer bzw. strubbelig.

    Das Ghostcar bleibt nach kurzer zeit stehen, wenn der Decoder keine Leiterunterbrechung durch Weichen mitbekommt.

    Diese kurzen Unterbrechungen benötigt der Decoder für die Ghostcarfunktion.
    Wenn der Decoder als Ghostcar nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (ca.1Minute) eine kurze Stromunterbrechung erkennt bleibt er Vollständig stehen.
    Hat aber nichts mit langsamer werden, strubbeilg machen oder ähnlichem zu tun.
    Dies scheint eher als Schutzfunktion gedacht zu sein. Wenn das Fahrzeug sonst durch irgendeinen Umstand Blockiert werden könnte, kann es sein das es selbst oder irgendwelche Elemente der Bahn schaden nehmen.

  • Hi Tom P.

    Also das werde ich dann mal Morgen in Angriff nehmen!
    Die BB ist richtig angeschlossen das habe ich schon mit einem Strommessgerät geprüft.
    Dann werde ich auch noch das Isolierband entfernen (siehe Bilder).

    Frage:
    Wie hast du das denn mit der Diode gemacht wenn du den Decoder unter dem Dach hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Omegamen75 (27. Februar 2013 um 17:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hat aber nichts mit langsamer werden, strubbeilg machen oder ähnlichem zu tun.


    Hat mit deinem Problem wohl anscheinend auch nichts zu tun.

    Diese Zeit läuft nach jeder vom Decoder erkannten Unterbrechung immerwieder von Neuem


    Um dein Problem weiter Einzukreisen:
    Dieses Verhalten zeigen alle als Ghostcar progammierten Fahrzeuge?
    Auch bei nur einem Ghostcar allein auf der Strecke?
    Kanns du dieses Verhalten auch mit einem Normal codieren Fahrzeug reproduzieren, in dem du den Regler in konstant einer Stellung festhälst oder fixierst?
    (Bei normalem Fahrbetrieb mit wechselden Geschwindigkeiten ist es nach deiner Aussage wohl nicht)
    Läuft bei den Wagen alles Leichtgängig und Frei? Bei dem geposteten Bild sind die Kabel recht lang, nicht das dort was schleift.
    Lass den Wagen ohne Karroserie seine Runden drehen wenn Möglich und kontrolliere die Motortemaratur. Je wärmer ein Motor (auch der Decoder) wird umso weniger Leistung kann abgegeben werden.
    Sind alle Lötstellen sauber ausgeführt (Stichwort: kalte Lötstelle) und Isoliert?

    Wie bereits angesprochen wurde sind die Bahnteile gut und korrekt verbunden.

    Zitat

    Aber er bleibt auf verschiedenen stellen einfach stehen, licht geht aus BB pispst licht geht an er Fährt weiter.

    Hast du ja schon behoben. Das war ein kurzzeitiger Kurzschluß durch z.B Aufsetzen mit dem Magnet auf dem Stromleiter oder auch durch das Berühren eines Metallfaden des Schleifer mit dem anderen.

    PS @meteor:

    Zitat

    Die LEDs sind parallel? Ist das so vorgesehen?

    Parallelschaltung ist die Standartverschaltung von Carrera.

  • HI MiniSlot

    Ja dieses verhalten zeigen alle Autos!

    Aber deine Vorschläge werde ich morgen mal in die Tat umsetzen, und dich dann informieren was sich ergeben habt.

    Eine frage habe ich da noch!

    Was meinst du mit Parallelschaltung ist die Standartverschaltung von Carrera.?

    Einmal editiert, zuletzt von Omegamen75 (27. Februar 2013 um 20:21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezog mich auf die Frage weiter oben von meteor ob die LEDs parallel geschaltet sind, da er sie in Reihe schaltet.
    Die Parallelschaltung der beleuchtungs LEDs ist bei Carrera die standartmäßige Verkabelung.

  • Ich tippe dem dem Problem hier wirklich auf Probleme mit der Stromübertragung. Entweder durch verschmutzte Leiterbahnen, oder zuviel Übergangswiderstand, bei den Schienen.
    Hatte ich auch, bis ich bemerkt hatte, dass die Schienen nicht richtig verbunden waren.
    Bei mir war es so, dass alle 143er Autos anfangs schön gefahren sind, dann ab der 2. oder 3. Runden immer an einer gewissen Stelle stehen geblieben sind, bzw geruckelt haben.
    Meine 132er Autos sind Runden für Runden ohne einen Muckser gefahren. wurden nicht einmal langsamer.


    Was Georg wahrscheinlich meint ist, wenn die GCs keine Weichen schalten können, weil keine oder zuwenig vorhanden sind, dann werden die GCs langsamer bzw. strubbelig.

    Was ich gemeint habe, ist einen Eigenart der BB132 bzw der 132er Decoder.
    Im Gostcarbetrieb braucht der Decoder alle paar sekunden einen unterbrechung der Stromzufuhr, wie das bei Weichen durch die Leiterunterbrechungen der Falle ist. Wenn sie das nicht haben bleiben sie einfach stehen.
    Selbst erlebt und auch mehrfach im Freeslotterforum gelesen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Kann es sein das ich gerade meinen Decoder geschrottet habe?
    Wollte gerade die entsprechenden änderungen am Auo vornehmen!
    Isolierband entfernen, Decoder Gerade einbauen und die Kabel gekürzt.
    Ich wollte den Wagen testen mit losen Decoder, aber jetzt passiert nichts mehr...Wagen blinkt nur noch und lässt sich nicht mehr decodieren!
    ...oder ist vll der Motor hin? weil kein Piep ton mehr kommt.


    Shit

  • Mal langsam mit den jungen Pferden!

    Motor kannst du mit einer 9V-Blockbatterie überprüfen.
    Wenn es bei der Probefahrt keinen Kurzschluss gegeben hat, sollte alles noch OK sein.
    Auto auf die Bahn setzen und die Bahn dann anschalten. Die Lichtsignale der BB geben dann einen Hinweis zum Zustand des Decoders - so die Theorie.
    Kommt eine Fehlermeldung, so überprüfe die Leiter, dann die Kabel. Schau nach, ob der Decoder frei liegt, also kein Kontakt zu irgendwelchen andern Bauteilen besteht.
    Hast du den Schalter auf der Unterseite überprüft? Steht er auf Digital?

    Fährt das Auto auf analog (Schalter; Überprüfung mit Batterie)?


    LG
    Meteor

  • Moin Meteor

    Der Schalter steht auf Digital hab ich gestern noch getestet!
    Wollte nach den änderungen ein probefahrt machen.
    Der Decoder lag dabei lose auf dem Wagen.

    Der Wagen fuhr am Anfang kurz, aber dann blinkte er nur noch und fährt keine cm mehr.
    Habe um zu testen ob es an dem Motor liegt mal einen anderen eingebaut, aber da das selbe!
    Glaub der Decoder hat das Zeitliche gesegnet:(

    • Offizieller Beitrag

    Standartbeschaltung ist wie auf deinem Schema.
    Grundbegriffe wie Reihen- Parallelschaltung und das Ohmsche Gesetz sollte man sich schon Aneignen.


    Motor ab, und einzeln Testen wurde schon genannt.
    Kabel prüfen.

    Hast du den Schalter auf der Unterseite überprüft? Steht er auf Digital?

    Fährt das Auto auf analog (Schalter; Überprüfung mit Batterie)?

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das der Schalter auf der Unterseite ertwas mit Digital oder Analog zu tun hätte.
    Der Schalter ist nur ein Umschalter der nur die Polarität von der Bahn zur Platine wechselt, denn Digitalbahnen haben den Plus auf dem linken Leiter und Analogbahnen auf der rechten Bahnleiter in Fahrtrichtung rechts gesehen.
    Ob das Fahrzeug sich im Digital- oder Analogmodus befindet entscheidet der Mikrocontroller auf dem Decoder.

  • 1. den Motor getestet = Läuft
    2. alle Lötstellen erneuert
    3. Ergebnis = Decoder Funktioniert nicht mehr.

    Ruhe in Frieden 26732^^

    So und jetzt wieder zu meinen eigentlichen Problem GC!

    1. wenn ich Manuell Steuer und die den Drücker konstant auf einer Position halte , wird das Fahrzeug nach ner kurzen Zeit auch langsamer.
    genau wie im GC Modus.

    2. habe die komplette Bahn mit Balistol gereinigt, aber das Fahrverhalten der Fahrzeuge mit 132 Decoder ist nicht besser geworden.

    3. zum vergleich habe ich mal ein Fahrzeug mit 143 Decoder mit konstanter Drücker Stellung fahren lassen.
    ergebnis..dieses Fahrzeug fährt ohne langsamer zu werden runde um runde um runde um runde.
    Die 143er Fahrzeuge haben den selben Tuningmotor wie die Fahrzeuge mit dem 132 Decoder!


    Also wenn die D143er ohne langsamer zu werden ihre Runden drehen können, liegt es ja nicht an der Bahn!
    Könnte vll die BB einen  :sniper: weg haben?


    Oder sind doch vll die Decoder nicht in Ordnung, da ich die bei ebay gekauft habe!
    Vll sind die ja 2te Wahl oder replikas...


    So langsam aber sicher könnt ich ja kotzen...da isset ja einfacher den ganzen Krempel zu verkaufen und sich direkt eine 132er zu holen^^


  • So hab gerade einen Stecker an den Controller Zwischen gelötet, und die RB angeschlossen!
    Ergebnis bei den Fahrzeugen mit 132 Decodern genau wie vorher!
    Kann es nicht an den 132 Decodern liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!