Ghostcar Probleme

  • Hallo Carreraristi^^

    So nun hab ich meine D143 umgerüstet auf die BB132 und dem Rundenzähler 30342!
    Die Bahn hat jetzt ne Länge von ca.49 m incl. 2 Zusatzeinspeisungen.
    Am Wochenende habe ich 3 neue Ferraris 599XX ( der Blaue, der Gelbe und der Rote) umgebaut!
    In diese habe ich jeweils einen 26732 Decoder, 4 LED´s , Tuningmagnet und den Tuningmotor von Gokarli eingebaut.
    Die Ferraris rennen wie Sau wenn man sie selber steuert.
    So nun zu meinem Problem!
    Also wenn ich die Autos als Ghostcar programmieren will 2xklick abheben 4xklick Geschwindigkeit einstellen nochmal klick, klappt das auch.
    Die erste Runde fahren die Fahrzeuge mit eingestellter Geschwindigkeit, dann in der 2-3ten Runde werden sie immer langsamer und fangen auch an zu stottern bis sie letztendlich stehen bleiben.
    recodiere ich sie wieder fahren sie ganz normal ihre runden.
    woran liegt das???

    PS:
    An den Schleifer glaube ich kann es nicht liegen denn sie sind neu im leichten bogen ausgerichtet, vorne und hintern versetzt und spitzen ausgefranzt!
    Stromleistung ist überall gleich konstant 14,2 Volt auf den Schienen.

  • Welchen Tuningmagnet hast Du drin? Den 100%igen?
    Nach eigener Erfahrung ist der zu stark, der Motor wird dann schnell heiß, und der Decoder bekommt auch die Last u. Temperatur ab.
    Der regelt dann seltsamerweise die Geschwindigkeit runter. Nach Abkühlphase u. neuer Geschwindigkeitseinstellung bzw. recodierung geht das Spiel von vorne los.
    Ich baue in Ghostcars maximal den 50%igen Tuningmagneten ein u. packe hinten Ortmänner drauf.

    Gruß Udo

  • Ich keine Ahnung ob das 100% Magnete sind.
    Ich weiss nur das das Die Tuning Magnete von Gokarli sind.
    Aber ich werde das jetzt mal testen, und die Original Magnete mal einbauen!

  • So bin vom testen zurück.
    Also wenn ich die Tuningmagnete ausbaue und die Original für den Ghostcar Modus einsetze, fährt der Wagen nen bisschen besser!
    Aber er bleibt auf verschiedenen stellen einfach stehen, licht geht aus BB pispst licht geht an er Fährt weiter.
    Keine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat!
    Zudem kommt noch hinzu wenn der Wagen rausgeflogen ist das er dann beim wieder auf die Bahn setzen volle Geschwindkeit hat.

    ich weiss echt nicht mehr weiter!


    PS: Ich glaub das die Magnete genau so dick sind wie die alten!

  • So bin vom testen zurück.
    Also wenn ich die Tuningmagnete ausbaue und die Original für den Ghostcar Modus einsetze, fährt der Wagen nen bisschen besser!
    Aber er bleibt auf verschiedenen stellen einfach stehen, licht geht aus BB pispst licht geht an er Fährt weiter.
    Keine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat!
    Zudem kommt noch hinzu wenn der Wagen rausgeflogen ist das er dann beim wieder auf die Bahn setzen volle Geschwindkeit hat.

    ich weiss echt nicht mehr weiter!


    PS: Ich glaub das die Magnete genau so dick sind wie die alten!

  • So bin vom testen zurück.
    Also wenn ich die Tuningmagnete ausbaue und die Original für den Ghostcar Modus einsetze, fährt der Wagen nen bisschen besser!
    Aber er bleibt auf verschiedenen stellen einfach stehen, licht geht aus BB pispst licht geht an er Fährt weiter.
    Keine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat!
    Zudem kommt noch hinzu wenn der Wagen rausgeflogen ist das er dann beim wieder auf die Bahn setzen volle Geschwindkeit hat.

    ich weiss echt nicht mehr weiter!


    PS: Ich glaub das die Magnete genau so dick sind wie die alten!

    Jupp hab gerade nochmal bei Gokarli nach geschaut...das sind die 50%tigen mit 2,00mm Dicke

    Einmal editiert, zuletzt von Omegamen75 (26. Februar 2013 um 21:55)

  • Ist das bei allen Ghostscars und an den gleichen Streckenabschnitten so?
    Dann liegt der Fehler an der Bahn.

    Deine Beschreibung paßt aber eher auf nur ein Ghostcar und somit einen vermutlich defekten Decoder.

    Gruß Udo

  • Bei meinen D132-Flitzern habe ich - da sie vorwiegend als GCs laufen - auch Magnete mit +100% verbaut (2,5mm) und trotz 3 Stunden Dauerbetrieb keine Ausfälle (außer dem normalen "aus der Bahn schubsen") zu verzeichnen gehabt.
    Es liefen beim letzen Mal 4 D132 Flitzer (als GCs) und 2 D143er.
    Die 143 sind allerdings häufiger getauscht worden...

    Ich habe aber auch die Bahn im Verdacht. Achte doch mal bitte darauf, wo genau die "Ausfälle" passieren. Ich tippe hier mal auf einen Bereich nach K1-Kurven oder gar in K1-Kurven.

    LG
    Meteor

  • So habe alle Schleifer nochmal gereinigt und bei allen die Original Magnete wieder eingesetzt.
    Das mit dem Das die stehen beiben Licht aus geht und die BB132 Piepst ist nicht mehr.
    Aber Fakt ist auch das alle Autos zunehmend langsamer werden und das auch mit dem Original Magneten.

    Also das die 10min mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen bin ich weit von entfernt.
    Eine Runde Dauert bei min im Durchschnitt 35sek. und da kann man sagen so nach etwas mehr wie ne Minute werden die schon langsamer.
    Man das kann doch nicht normal sein.
    Weil wenn ich mir ein Wagen von der Bahn kriege und ihn Schnell wieder auf Manuelle Steuerung programmiere, rennt dieser wie Sau.

    Also könnt noch ein paar Tipps gebrauchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Omegamen75 (27. Februar 2013 um 12:12)

  • Da ist vielleicht die Belastung des Trafos zu hoch?

    Hast du die Schleifer schon mal in den Werkszustand zurückgesetzt, also schmal statt breit? Die Krümmung ("Harke") kannst du lassen.

    Die Rundenzeiten von 35 Sekunden deuten auf eine Bahnlänge von 60-80 Metern. Alle Spannungsverteiler gecheckt?

    Die von mir eben beschriebenen Ausfälle waren immer auf ne langen Graden!


    War ein Versuch wert - diese K1-Kurven sind bei mir immer ein leidiges Thema...

    LG
    Meteor

  • Nein..das werde ich aber morgen aber mal probieren, und neue Schleifer einsetzen!
    Die Bahn ist ca.49 m lang.
    Die beschriebene Zeit von 35sek. ist die Zeit die die Ghostcars brauchen und diese wird von Runde zu Runde langsamer!
    Wenn ich diese Manuell steuer, liegt meine zeit bei ca.20sek.

    Die Zusatzeinspeisungen funktionieren tadellos.

    Mauell= Fahr verhalten klasse und sehr schnell sogar mit Tuning Magneten
    Ghostcars= Werden von runde zu runde langsamer und das ohne Tuning mit normalen Magneten.

  • Hatte ähnliche Probleme mit einem GC (Porsche, stehengeblieben, geruckelt..) aber es waren die Schleifer bzw. die Bahn(leitung) war nicht korrekt
    zusammengesteckt. (Hab die Bahn dann auch mal mit dem Reiningungsalkohol, dem richtigen, saubergemacht, getrocknet und mit balistol behandelt). Seit dem läufts

    Grüsse
    Tom

  • Die erste Runde fahren die Fahrzeuge mit eingestellter Geschwindigkeit, dann in der 2-3ten Runde werden sie immer langsamer und fangen auch an zu stottern bis sie letztendlich stehen bleiben.
    recodiere ich sie wieder fahren sie ganz normal ihre runden.
    woran liegt das???

    Hast du in deiner Bahn Weichen eingebaut?

    Das Ghostcar bleibt nach kurzer zeit stehen, wenn der Decoder keine Leiterunterbrechung durch Weichen mitbekommt.
    Das ist in die BB132 (aber auch CU) so.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ghostcars schalten willkürlich/unberechenbar/nicht immer die Weichen für einen Spurwechsel.
    Was Georg wahrscheinlich meint ist, wenn die GCs keine Weichen schalten können, weil keine oder zuwenig vorhanden sind, dann werden die GCs langsamer bzw. strubbelig.
    Du wirst wohl eine linke u. eine rechte Weiche verbaut haben. Da haben die GCs auf 49m nur eine Chance für einen Spurwechsel.
    Hmmm? Habe ich zwar noch nicht so erlebt, da ich genügend Weichen auf einer kürzeren Strecke vorhanden habe, aber gut zu wissen das es so ist.

    Gruß Udo

  • So hab gerade noch 2 weitere Weichen eingebaut.
    Resultat: Weichen Funtzen, Autos manuell Super Schnell aber GC Modus genau noch wie vorher.
    Autos werden nach einer Runde immer Langsamer!

    Was ich nicht verstehe ist das die Manuell ohne Probleme ihre runden ziehen können!
    Aber wenn ich die im GC Modus fahren K*CK*N sie total ab.

    Kann ich denn irgendwas beim einlöten des Decoders was falsch gemacht haben?
    Ich hab mich da an die Beschreibung von hkbf gehalten!

    Ist vll das Isolierband über den Decoder Falsch so das der im GC Modus zu warm wird?
    Oder kann sowas von Kaltlötstellen kommen?

  • Ich hab bei keinem meiner 132er Isolierband verwendet, war nicht nötig da der decoder über dem Motor liegt.

    Bei einem 143er Decoder hatte ich ein ähnliches Problem, das Auto ist kurz angefahren und dann stehengeblieben, da war das Minuskabel am Motor nicht richtig verlötet, bzw. beim Umbau der BB auf die 143er Schiene hab ich auch das Minuskabel nicht richtig verlötet, da sind die
    Ghostcars auch immer extrem langsam gefahren, prüf mal die Lötstellen, ich wüsste jetzt auch nicht mehr woran es liegen könnte ?(
    Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!