Alternativen zu Light & Time

  • Hallo,
    da ich nun gerade total aufgehe in den Bau der Carrerabahn für Sohnemann habe ich mich nun ein wenig schlau gemacht. Da der Papa auch mal spielen möchte muß jetzt eine Zeiterfassung her. Ich bin dabei auf Light & Time gestossen. Die Box gibt es für 130€ vormontiert. Bevor ich das kaufe würde ich gern sicher gehen das das auch das ist was ich brauche.
    Zur Zeit gibt es hier eine Carrera Go analog Bahn, im Hinterkopf wächst aber schon die Idee das irgendwann auf digital umzubauen. Der Laptop meiner Frau :whistling: hat keinen Druckerport mehr und verfügt nur über USB Anschlüsse. Wenn ich alles richtig versteh sollte [bitte keine Shoplinks einfügen - gemeint ist der L&T Timekeeper - geändert von Joe GO!!!] hier das richtige Starterset für mich sein, welches ich später noch mit anderen Features aufrüsten könnte.
    Gibt es noch Alternativen mit denen einen Anfänger, mit kaum Elektronik Wissen, zurecht kommt? Mit einem Lötkolben werde ich schon zurecht kommen aber ob ich einen Schaltplan korrekt lesen kann, da bin ich mir nicht sicher.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Ich selbst bin bei Cockpit XP gelandet, nachdem ich vorher etwas anders hatte.
    Was mich hier einfach interessiert sind die AddOns.
    Kommt nicht teurer als L&T
    Lösten musst halt können

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich habe mir das gerade angesehen und rein optisch gefällt mir das deutlich besser. Diese Bauteil welches man braucht, carrera 30342, ist doch aber für 1:32 oder 1:24 ausgelegt oder verstehe ich da etwas falsch? Wie bekomme ich das Ganze in eine eine 1:43 Bahn integriert? Einfache Lötarbeiten sollten kein Problem sein.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Wenn du auf Spielerei stehst, holst du dir Cockpit, da kannst du alles so einstellen, wie du es haben willst! Wobei die Bedienbarkeit in meinen Augen zu wünschen übrig läßt! Mal eben zwischen den Rennen einfach mal Strom draufgeben ist da nicht, da musst du immer in den Traningsmodus wechseln. Ich finde Cockpit umständlich und nicht für Kinder geeignet! Was schön bei Cockpit ist das du verschiedene Voltzahlen voreinstellen kannst und nicht mit Hand regeln musst.
    Da hast du es bei L&T schon einfacher!
    Da brauchst du kein Abitur und ich bin damit voll zufrieden. Aber es ist wie so vieles im Leben, jeder hat seine Meinung. Ich würde L&T nicht gegen Cockpit eintauschen, andersherum ja.


    Gebeamt von R2D2

  • ... hast Du Fragen zu L&T - frag einfach den JoeGo - der hat es "verzapft" und kann somit alle Fragen aus erster Hand beantworten.

    Ich bin voll zufrieden und fahre dual (analog und digital).

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Nach weiteren Recherchen im Netz komme ich nun zu dem Schluss das das reine Geschmacksfrage ist. Super wäre, wenn man sich das mal irgendwo anschauen könnte um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Kann mir jemand eine gute Adresse zwecks Beratung und Infos im Raum Hamburg nennen?
    Beide Systeme scheine solide zu funktionieren, ich habe den Eindruck das L&T einfacher umzusetzen ist.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Lade dir einfach L+T herunter, installiere es, gefahrene Runden kannst Du auch per Tastatur simulieren, die Software ist kostenlos und frei zum runterladen.

    Bei Cockpit weis ich nicht wie das ist, bisher hab ichs nicht verwendet, nicht gebraucht, nicht vermisst und gefallen hats mir noch nie aber wie schon erwähnt,
    ist Geschmackssache.

  • Um Maax zu ergänzen: Natürlich gibt es eine DemoVersion mit Tastensimulation auch bei Cockpit.


    Beide Systeme scheine solide zu funktionieren, ich habe den Eindruck das L&T einfacher umzusetzen ist.

    Den letzten Halbsatz kann ich da nur voll und ganz unterstreichen: Wenn Deine Fähigkeiten nicht deutlich über das Anlöten eines 4mm-Bananensteckers hinausgehen, lass die Finger von cockpit.
    Ansonsten sage auch ich: Ist Zeitmessung Dein Hobby, kauf Dir Cockpit. Konzentrierst Du Dich lieber aufs Fahren und suchst Du eine solide Möglichkeit, die Zeit zu messen, kauf Dir L&T.
    Da ich CP besitze, kann ich diese Seite ein wenig näher beleuchten: Es bleibt unbestritten, dass diese Zeitmessung momentan die vielfältigsten Möglichkeiten bietet. Da sei mal die Tanksimulation als Alleinstellungsmerkmal genannt oder meinetwegen auch die einfache Voltjustage mittels Software. Aber da muss man schon ganz klar sagen, dass diese Dinge auch nicht gerade unbedeutende Zusatzinvestitionen an Hardware voraussetzen. CP in der Grundversion kann das nicht. So vielfältig CP aber auch ist, so stört mich daran, dass diese Vielfalt mittlerweile so ausgeprägt ist, dass man vor lauter Bäumen manchmal den Wald nicht mehr sieht und die Benutzung somit auch recht kompliziert ist. Wenn Du Dich nicht ständig damit beschäftigst, wirst Du ganz schön verzweifeln. Um Auf Deinen ersten Halbsatz zurück zu kommen: Bei CP kommt mal gerne immer wieder von irgendwo eine Fehlermeldung her. Wenn Du da nicht in der Lage bist, selbst der Sache auf den Grund zu gehen, bist Du auf den viel gepriesenen Support angewiesen. Hierzu kann ich aber auch meine eigenen Erfahrungen beschreiben: Fragen zu neuesten Features und Betatester sind immer gerne willkommen. Fragen jenseits des Mainstreams bleiben aber auch gerne schon mal unbeantwortet. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist auch die Tatsache, dass das CP-Forum nun schon seit Tagen nicht mehr erreichbar ist, aber hierzu seitens des Betreibers in keinem bekannten slotcar-Forum eine Stellungnahme erfolgt. Ist irgendwie schon traurig.

    Schöne Grüße
    splits

  • Ein aktuelles Beispiel hierfür ist auch die Tatsache, dass das CP-Forum nun schon seit Tagen nicht mehr erreichbar ist, aber hierzu seitens des Betreibers in keinem bekannten slotcar-Forum eine Stellungnahme erfolgt. Ist irgendwie schon traurig.

    Das Forum ist zwischenzeitlich wieder erreichbar.

    Ich habe mir CP gekauft, weil ich universell sein will.
    Will Analog und Digital mit einer Software fahren. Basteln macht mir nichts aus.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Zitat

    Das Forum ist zwischenzeitlich wieder erreichbar.

    Ich habe mir CP gekauft, weil ich universell sein will.
    Will Analog und Digital mit einer Software fahren. Basteln macht mir nichts aus.

    Das kannst du auch mit L&T, aber jeder hat seine eigene Religion.


    Gebeamt von R2D2

  • Das kannst du sehen wie du willst.

    Ich habe mir bei meiner Auswahl L & T genau angesehen.

    Was mich zu Cockpit bewogen hat, hat folgende Gründe:
    - gestaltbare Rennbildschirme
    - AddOn Programmierung
    - Boxengasse Strafe
    - Defektsimulation mit CU

    Lese mich derzeit bereits in die AddOn Progammierung ein.

    Für mich ist das keine Religion, sondern eine Faktenentscheidung.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich frag mich nur, wie du auf einen Preis von 130€ kommst. Ist doch deutlich billiger und zwar schon für 75€ (zweispurig vormontiert)

    Ich bin von meinen Anforderungen ausgegangen.
    Für eine Digitalbahn brauchst du L&T Timekeeper USB Box.
    Die kostet eben die angesprochenen 130€.


    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich habe alle drei Angebote getestet.

    Light & Time konnte ich auch nur mit hohem Kostenaufwand für GO Digital 143 verwirklichen. Daher habe ich hiervon gleich Abstand genommen. Ansonsten sieht das Programm leicht bedienbar aus. Gut gemacht.

    Cockpit XP bot mir für meinen Wunsch-Gebrauch die besten Voraussetzungen. Jedoch war es etliche Zeit nicht als Shop erreichbar. Nach Kommunikation, Ablegen von Groll, und wieder Erreichbarkeit des Cockpit-Shops habe ich mir das Programm doch gekauft und ausprobiert. - Ist cool. Mir gefallen die vielen Spielerein und Einstellungsmöglichkeiten. Letztendlich favorisiere ich jedoch ein drittes Programm: Slotlap.

    SlotLap ist bei mir erst zweitplatziert gewesen. Aber nach empfehlenswert sehr gutem Service, prompte Bedienung und Unterstützung, kann ich dem SlotLap - Team nun viel Erfolg wünschen. Ich bedanke mich für die Geduld und Kompetenz beim Einrichten und Erklären. - Slot-Lap hat zwar noch einige Bugs, aber ich habe nach allen drei getesteten Programmen gelernt, meine Ansprüche den Möglichkeiten einer bezahlbaren und leicht bedienbaren Zeitmessung als Hobbyfahrer anzupassen. - Für einfache Rennen bis 6 Fahrer/innen und kleine Serienrennen bis 30 Fahrer /innen möchte ich Slot Lap für Digital 143 empfehlen.

    Mehr zu meinem Einsatz mit SlotLap in einem extra Tread SLOTLAP Pisten-Pfarrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!