Fragen rund um dem Festaufbau

  • Hallo an alle.
    Ich habe da ein paar fragen zum Festaufbau. ich habe die sufu benutzt aber nicht die antworten bekommen die ich gesucht habe weil gerne auch mal vom Thema abgeschweift wird. und eine Zusammenfassung im bereich Festaufbau bestimmt gut wären für neu Mitglieder.

    1.) Schienen lackieren! Ich hatte noch eine dose Tamiya TS-66 (Acrylsprühfarbe, Grau) die extra für Kunststoffe gedacht ist. nach dem lacken sah die schiene genial aus und gefiel mir super aber beim ersten test ist mir aufgefallen das mein test wagen (Porsche rs spyder essex) auf den lackierten schienen langsamer wurde. Da es ja eine neue Fahrbahnoberfläche ist, ist mir klar das Grip fehlt. will aber bei den originalen reifen bleiben.
    Nun meine frage bringt es etwas mit erwärmten reifen über die bahn zu fahren das sich schneller Grip bildet wie bei den 1:1 Vorbildern?
    und welche Farben haben sich durchgesetzt? (Abton, lack oder ganz andere Farben die mir nicht bekannt sind)

    2.) Schienen zuschneiden und Fügen! Mir schweben andere Winkel vor wie z.B. 15°, 22,5°,30° womit ich feste abschnitte wie Spitzere Kehre (habe ein bild angehangen) oder ein Geschlängeltes Infield realisieren möchte. Über die Stromführung mache ich mir keinen kopf das wird schon mit resten von Leiterbahnen und oder mitteilen aus Loopings gemacht. aber das fügen, das ich vielleicht eine kurze gerade anklebe oder eine gekürzte Standartlänge um zwei saubere enden zubekommen mit Führungskeilen und Leiterpins bzw. möchte ich mir auch eine Adapterschiene fertigen um CU, Pit und Startampel nicht umrüsten zu müssen.
    welchen Kleber hat sich bewährt? (Heißkleber, Sekundenkleber, Kunststoffkleber für Kaltschweißungen)

    3.) Schienen befestigen! Ich habe vor die schienen mit Sperrholzstreifen einzufassen was bei flachem Aufbau eigentlich reichen sollte aber es soll ja auch mal rauf und runter gehen.
    Besser schrauben oder mit Acryl aus der Kartusche befestigen? (Geräuschentwicklung und Festigkeit)

    und schon mal ein danke von mir
    mfg Patrick

  • Hey,

    zum Thema Lackieren von Schienen:

    ich hab alles Mögliche schon probiert, den besten Grip und überhaupt das für mich das beste Ergebnis habe ich mit 0815 Wandfarbe mit Abtöner erzielt,
    die Struktur der Oberfläche wirkt realistischer und das Gripnivau mit den original Pneus ist Top.
    Von 7.95 Sekunden unlackiert auf 7,27 mit Abtöner, Lackiert lag ich so bei 8,5 Sekunden mit den referenz Fahrzeugen.

    Wobei die Sache mit dem Speed für mich eher 2. Rangig war, eigentlich wollte ich einen echter Wirkenden Fahrbahnbelag.

    zu Schrauben oder Kleben:

    Ich glaube Schrauben ist besser, das mit kleben ist echt schwierig, ich hab das bei der Bahn oben gemacht, alles geklebt aber nochmal würde ich mir das nicht antun,
    gerade an Steigungen wirst Du Irre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!