Beiträge von x2crni189

    Erst mal hallo und lob für ein recht schönes prog.

    Einstelung ging auch flott aber beim testen fiel mir auf das meine tankanzeige stark am schwanken war.
    Mal war sie fast leer und dann wieder halb voll.
    Wie genau wird den der stand angegeben?
    Weil beim rennen mit pit stop wäre es ja eigendlich wichtig.

    danke für die antwort werde es heute nach der arbeit noch mal testen da noch drei ermitterdioden vorhanden sind (gut das ich mir reserven bestellt hatte).

    und noch mal sorry wegen den 4 spur "fred" sind woll falsch gestartet aber im elektro bereich bin ich ein echter noob.
    habe mir beim digitalisieren meiner n bahn darmals auch decs durch gehauen und nach einer schönen anleitung siehe da es klappt.
    deswegen frage ich lieber 2 mal nach bevor ich einmal etwas kaputt mache. :)

    heute kam cu und wireless+ an und wollte direckt los fahren da 2 autos auf 132 chip vorhanden waren.
    jetzt habe ich aber das problem das einer der beiden nicht das macht was er soll.
    wenn ich ihn auf die schiene stelle läuchten sofort scheinwerfer und rücklicht. ich codiere ihn auf ein controller die leds blinken aber fahren will er nicht.
    der zweite hat alles gemacht was er soll und ist sofort einsatz bereit gewesen und beide sind gleich angeschlossen.

    modell ist porsche gt3 u alzen

    aus platzgründen habe ich die ermitterdiode ausgewechselt weil original zu kurze pole hatte.
    vielleicht hatte einer schon mal das problem und kann mir sagen was falsch läuft

    dann könnte ich mir den weg sparen einen neuen dec anzuschaffen

    Meine frage war an die gerichtet die es mit einer "CU" erfolgreich umgesätzt haben und mir vielleicht mit 2 3 bildern ihr vorgehen erläutern.
    und nicht nur vermuten das es funzt anhand eines anderen bauteils.

    die gefahr das ich mir meine cu platt mache ist mir viel zu hoch weil um mir die leisten zu können musste ich 5 stunden in isolierten zwischendecken rumkrichen mit hilti beladen und so weiter oder mich durch fett trifende motoren kämpfen aber das ist ja mein bier.

    mittlerweile bin ich soweit das ich 5 mal überlege bevor ich einmal etwas schreibe.

    hier im forum habe ich schon viele antworten erhalten aber viele themen sind einfach überlagert von persönlichen sachen ohne das auf die frage eingegangen wird.

    Man man man ich hoffe das ich mir jetzt nicht ins eigene fleisch geschnitten habe.
    War echt am überlegen ein paar noch zu bauen und diese zu verkloppen. :D

    Ein hobby das sich zum teil selbst finanziert wäre doch traumhaft.

    Es sind ja noch ander in planung wie zb öffnende und schliessende haarnadelkurven oder echt nee 4 spurige ( konstruktion steht nur noch schablonen machen)
    Wenn ich noch andere habe werde ich euch auf den laufenden halten.
    Mfg patrick

    Nabend.

    So mein versprochener Baubericht.

    1. Die Konstruktion in einem Zeichnungsprogramm (CAD) Abb.1.
    Der Vorteil ist das ich die einzelnen teile auch dort zusammen fügen kann um fehlende maße zu erhalten.
    2. Ausdrucken (wichtig 1:1), auf bleche aufkleben und ausschneiden. Abb.2.
    3. Aufspannen und ausschneiden. 1 mal die Schablone auf der beklebten Seite und einmal die blanke Seite. Bei zweimal beklebte Seite würde ein „S“ rauskommen.
    Ich hatte es mit einem Cutter gemacht und die Stege an der Unterseite mit einem kleinen Seitenschneider durch geknipst.
    4. 1/3 Gerade mittig zwischen den Slots mit einer Gehrungssäge durchtrennt und von beiden enden aus 34 mm längs abgelängt um die Differenz auszugleichen. Schematisch dargestellt durch das kleine blech in Abb. 3.
    5. 1mm Kupferblech in ca. 3 mm breite streifen geschnitten und zu einer Spange gebogen.
    Diese dient als Strombrücke und wird nur auf einer Slotseite gebraucht weil auf der anderen der original pin vorhanden ist.
    4. Alle teile auf einem Brett flach aufspannen und die enden mit Schienen fixieren.
    Mit Heißkleber fügen.

    Ich werde mal meine zeichnung mit den maßen hoch laden .
    Für den umbau habe ich 2 k1 und eine 114 gerade gebraucht.
    Wollte eigentlich den bau mir bildern dokumentieren. Aber war so im gefecht das ich es einfach vergesen habe.

    Vom prinzip her würde ich mal sagen JA. Da ich mir blechschablonen auf der arbeit fertigen konnte und daher auch immer das gleich ergebniss erhalten würde.
    Jetzt zum aber! Da ich frau und kind habe und sowieso schon zuviel zeit mit carrera verbringe hängt der haussegen schon nicht mehr in waage ;). Die meisten können bestimmt auch ein lied von singen.

    Ich werde aber von meiner seite aus schauen das ich noch welche mache. Das ist jetzt aber kein versprechen.

    Weitere mit anderen radien und gradzahlen sind schon in konstrucktion.

    Hallo
    Ich habe da mal etwas gebastelt.
    Nachdem ich mir meine adapterschiene auf 132/124 schonmal gebaut habe, habe ich richtig fun am basteln bekommen und mir gedanken gemacht was ich mir noch schönes bauen kann.
    beim stöber in der bucht habe ich umbauten und sonder schienen für 132 gefunden. und siehe da es war neue idee gekommen.
    aber seht selbst.

    mfg patrick

    Hallo an alle.
    Ich habe da ein paar fragen zum Festaufbau. ich habe die sufu benutzt aber nicht die antworten bekommen die ich gesucht habe weil gerne auch mal vom Thema abgeschweift wird. und eine Zusammenfassung im bereich Festaufbau bestimmt gut wären für neu Mitglieder.

    1.) Schienen lackieren! Ich hatte noch eine dose Tamiya TS-66 (Acrylsprühfarbe, Grau) die extra für Kunststoffe gedacht ist. nach dem lacken sah die schiene genial aus und gefiel mir super aber beim ersten test ist mir aufgefallen das mein test wagen (Porsche rs spyder essex) auf den lackierten schienen langsamer wurde. Da es ja eine neue Fahrbahnoberfläche ist, ist mir klar das Grip fehlt. will aber bei den originalen reifen bleiben.
    Nun meine frage bringt es etwas mit erwärmten reifen über die bahn zu fahren das sich schneller Grip bildet wie bei den 1:1 Vorbildern?
    und welche Farben haben sich durchgesetzt? (Abton, lack oder ganz andere Farben die mir nicht bekannt sind)

    2.) Schienen zuschneiden und Fügen! Mir schweben andere Winkel vor wie z.B. 15°, 22,5°,30° womit ich feste abschnitte wie Spitzere Kehre (habe ein bild angehangen) oder ein Geschlängeltes Infield realisieren möchte. Über die Stromführung mache ich mir keinen kopf das wird schon mit resten von Leiterbahnen und oder mitteilen aus Loopings gemacht. aber das fügen, das ich vielleicht eine kurze gerade anklebe oder eine gekürzte Standartlänge um zwei saubere enden zubekommen mit Führungskeilen und Leiterpins bzw. möchte ich mir auch eine Adapterschiene fertigen um CU, Pit und Startampel nicht umrüsten zu müssen.
    welchen Kleber hat sich bewährt? (Heißkleber, Sekundenkleber, Kunststoffkleber für Kaltschweißungen)

    3.) Schienen befestigen! Ich habe vor die schienen mit Sperrholzstreifen einzufassen was bei flachem Aufbau eigentlich reichen sollte aber es soll ja auch mal rauf und runter gehen.
    Besser schrauben oder mit Acryl aus der Kartusche befestigen? (Geräuschentwicklung und Festigkeit)

    und schon mal ein danke von mir
    mfg Patrick

    ich weis das mit dem windschatten war jetzte etwas euphorisch aber wenn man mit 3 oder sogar 6 fahrern auf der bahn ist da verhält sich jeder anders. der eine auf risiko und der andere eher vorsichtig im bezug auf kurven anbremsen.

    damit ihr mal seht wovon ich schwärme ist hier ein vid von youtube
    vor ab ich weis es ist das falsche system aber man könnte es ja zum teil übernehmen.

    http://www.youtube.com/watch?v=8IqdtJ2Vr1I

    man muss es nicht nur dabei belassen man kann ja ab start ers da durch und dann in einen schnellen teil.

    Also ich denke nicht das schneller unbedingt besser ist. Es muss auch anspruchsvoll sein. Nee strecke ist meines erachtens erst richtig gut wenn man sich stetig verbessern kann und muss um die perfekte runde hin zu bekommen und nicht nach ein paar runden schon weis wie man ohne viel arbeit am Drücker durch kommt. Dann kann ich auch bei meiner Eisenbahn bleiben weil mich ca 70% aller Layouts (Nicht nur hier sondern auch über Google Bilder und so) genau an dieses erinnert. ich habe nichts gegen schnell fahren auch 2 kürzere geraden in Verbindung mit einer Steilkurve ist interessant aber eine kurve die aus einem großen Radius zum ende zu macht und dann noch die Richtung wechselt ist halt technisch interessanter. das heran tasten an die Kombi und den punkt finden ab wann man Herhausbeschleunigen kann oder eine weiche vor und eine nach der Kombi würde mich reizen. Aktiv im Windschatten jagen, den vorderen unterdruck setzten, zum fehler zwingen, ausscheren in der Kombi überholen und sich dann vor ihn setzten. DASS ROCKT und ist Renngefühl pur. Ist das nicht der sinn einer Carrerabahn sich das nach hause zu holen was man bei seine jeweiligen Rennserie liebt.


    Oh ich hoffe ich habe mir jetzt keine feinde hier gemacht.

    vom prinzip her hätte ich platz für eine platte von 3800 x 3000 aber ich wollte erst nicht so tief gehen damit man noch gut an fahrzeuge ran kommt ohne über die platte zu krabbeln. gut das argument ist zu vernachlässigen wenn ich mir 2 müllgreifer anschaffe und die etwas umbastel.

    gut wenn man vor startziel steht wird es schwer rechts etwas zu sehen aber wenn man sich so stelt als währe es ein dreieck sollte es doch eigentlich gehen. habe es mit meine familie an der eckcouch getestet. die anlage wird auch nur max 800 vom boden hoch sein da sie auf den trockenboden kommt und das spitzdach einen flachen winkel hat. natürlich bin ich über jede anmerkung dankbar weil ich es aus dem rc bereich kenne lehrgeld zu bezahlen.