Tipp-Kick Flutlichter fest installieren

  • Hallo zusammen.

    Ich benötige eine Auskunft: Ich möchte meine Tipp-Kick Flutlichter die jeweils mit 3 1,5 Volt Mignon Batterien betrieben werden fest an einen Trafo hängen und die Batterien weglassen.

    Die hier:

    Was muß ich tun, bzw wie hoch wäre bei 8 Flutlichtern die benötigte Spannung???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Der Vorteil bei meinem Festaufbau wäre das ich erstens die Batteriekästen weglassen kann und zweitens die Flutlichter nur mit den Masten montieren muß was mir viel besser gefällt.

  • Die Lösung (wenns denn eine gibt) würde mich auch interessieren. Die Batterien halten zwar eine gute Zeit aber ohne ist da immer besser!
    Bin mal gespannt.

    Greetz,

    Änder

  • Also, ich würde mal sagen 3 x 1,5 Volt gibt 4,5 Volt.

    Wenn du da nen Go-Trafo mit 14,8 Volt dranhängst, musst du 10,3 Volt durch widerstände vernichten. Also würde ich, da man immer nach dem größeren Widerstand greift - einen 680 OHM, 0,25W 16V Vorwiderstand wählen ( gibt's in der Bucht), und die Lichter paralell schalten.

    Ich hoffe, ich hab mich nicht vertan, aber so hab ich 3 Volt LED's an den Go Trafo angeschlossen ud nach einem Jahr leben immer noch alle :P

    Greez Christian

    PS: Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob man die Widerstände nach der zu "vernichtenden" Leistung, oder nach der Gesamtleistung aussucht.
    Wahrscheinlich ersteres. Dann würden in deinem Fall auch 12 Volt Widerstände reichen, da du ja nur 10,3 Volt vernichten musst!

  • Ich würde mir ein stabilisiertes 4,5 Volt oder 5 Volt Netzteil suchen mit etwa 300/500mAh, sowas bekommt man für ca 6 Euro, dann die Flutlichtmasten parallel daran anschließen.
    Bzw würde ich hier links neben mir in die Netzteilkrabelkiste schauen, wo sowas bestimmt rumfliegt, z.B. altes Handyladeteil, in diesem Fall würde ich zur Sicherheit aber noch einen Widerstand dranhängen.

  • Reihen- oder Parallelschaltung?

    Zunächst einmal: sind die Batterien in den Tippkicks in Reihe geschaltet oder parallel? In Reihe ergäbe sich ein Spannung von 4,5 Volt, parallel erhöht sich die "Leuchtzeit" der Lampe, bis die Batterien leer sind - die Spannung bliebe bei 1,5 Volt.
    Zweitens: statt jedes Tippkick einzeln mit Vorwiderstand an den Trafo zu hängen, lieber hier eine Reihenschaltung (Spannungsteiler) vornehmen: 14,8 Volt/Spannung des Tippkicks=Anzahl Tippkicks in einer Reihe. Spart die Widerstände und verbaucht weniger Strom, es können also mehr Lichter an einem Trafo betrieben werden.

    Beispiel:
    1. Falls jedes Tippkick 1,5 Volt braucht: 14,8 Volt / 1,5 Volt = ca 10 Tippkicks
    2. Falls jedes Tippkick 4,5 Volt braucht: 14,8 Volt / 4,5 Volt = ca 3 Tippkicks

    Wäre beides nah genug an der nötigen Spannung, dass keine Vorwiderstände gebraucht würden (bei der zweiten evtl, um die 1,3 Volt noch abzugreifen).

    Viel Erfolg!

  • Hallo Leute,

    ich bin der Thomas, 44 Jahre alt und was die Baugröße betrifft, eigentlich völlig falsch hier.

    Mein eigentliches Beschäftigungsgebiet im Bereich Hobby liegt bei der Carrera Universal 132.

    Rein zufällig bin ich aber bei einer google Suche auf diesen Thread gestoßen und wollte Euch mal hierauf aufmerksam machen:

    http://www.tommyshobbyseite.de/6.html

    Das ist meine HP und ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Dabei habe ich dann feststellen dürfen, dass der bloße Betrieb der Flutlichter mit einem 4,5 oder 4Volt-Netzteil nicht auf Dauer gutgeht. Nach und nach gehen die (Billig-) LED dann kaputt.

    Dauerhaft gehalten haben sie erst, nachdem ich so vorgegangen bin, wie ich es auf meiner Seite beschrieben habe, da nur so sichergestellt werden konnte, dass jede LED den korrekten Betriebsstrom abbekommt.

    Ein Bauidee für Masten gibt es gleich dazu. Bitte etwas auf der Seite nach unten scrollen zu "Kapitel 4".

    Inzwischen haben meine Flutlichter und auch alle neuen (Umbau-) Autos neue Besitzer, da mir das irgendwann in Verbindung mit dem Flair der Uni nicht mehr gefallen hat ;) .

    Beste Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!