Beiträge von tommmy


    Hallo Gil,


    ohne einen Festspannungsregler kannst Du soviele Widerstände tauschen, wie Du möchtest, das Ergebnis mit der unterschiedlichen Helligkeit wird natürlich immer bleiben.

    Der Spannungsregler sorgt dafür, dass die Beleuchtung immer eine konstante Spannung erhält unabhängig von der Drückerstellung. Dabei muss natürlich die Eingangsspannung größer oder gleich der Festspannungsreglerart sein. Ob für die Go nun die Variante mit 6Volt, 5 Volt oder enventuell noch niederiger sinnvoll ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Wir fahren bei der Carrera Uni 132 mit 18-20Volt an der Bahn und arbeiten bei der Beleuchtung meist mit den 6 Volt Reglern. Bei dieser Spannung bewegt sich das Auto meist eh noch nicht ;) .

    Die Dioden habe zunächst mal eine Schutzfunktion, damit der Spannungsregler nicht Polungsverkehrt an die Spannung kommt, was bei Euch 2-Leiterfahrern ja schnell passiert ist, wenn man mal versehentlich das Auto verkehrt herum auf die Bahn stellt. Außerdem schützen sie auch vor den Spannungen, die beim rollenden Fahrzeug von der Motorseite kommen (Dynamoeffekt).

    Was die Spannungsregler betrifft, haben meine Hobbykollegen und ich schlechte Erfahrungen mit den Exemplaren von Reichelt gemacht. An den recht unsauberen Gleichspannungen der alten Carrera-Trafos zerlegt es die Dinger reihenweise. Mit Teilen von Conrad ist das noch nicht passiert. Ach die Conrad GoldCaps sind deutlich besser bei geringerer Baugröße.

    Und für die Berechnung von Vorwiderständen einfach hier schauen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

    Beste Grüße

    Thomas

    PS: ich teile übrigens auch die Meinung, dass man am besten jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert.

    ...und passt bitte auf mit diesen hohen mcd Werten. Das kann teilweise ins Auge gehen - und zwar wortwörtlich! Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und kenne das Problem nur zu gut...

    Hallo Leute,

    ich bin der Thomas, 44 Jahre alt und was die Baugröße betrifft, eigentlich völlig falsch hier.

    Mein eigentliches Beschäftigungsgebiet im Bereich Hobby liegt bei der Carrera Universal 132.

    Rein zufällig bin ich aber bei einer google Suche auf diesen Thread gestoßen und wollte Euch mal hierauf aufmerksam machen:

    http://www.tommyshobbyseite.de/6.html

    Das ist meine HP und ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Dabei habe ich dann feststellen dürfen, dass der bloße Betrieb der Flutlichter mit einem 4,5 oder 4Volt-Netzteil nicht auf Dauer gutgeht. Nach und nach gehen die (Billig-) LED dann kaputt.

    Dauerhaft gehalten haben sie erst, nachdem ich so vorgegangen bin, wie ich es auf meiner Seite beschrieben habe, da nur so sichergestellt werden konnte, dass jede LED den korrekten Betriebsstrom abbekommt.

    Ein Bauidee für Masten gibt es gleich dazu. Bitte etwas auf der Seite nach unten scrollen zu "Kapitel 4".

    Inzwischen haben meine Flutlichter und auch alle neuen (Umbau-) Autos neue Besitzer, da mir das irgendwann in Verbindung mit dem Flair der Uni nicht mehr gefallen hat ;) .

    Beste Grüße

    Thomas