• Hallo zusammen,

    wie ihr sehen könnt, bin ich seit heute neu hier. Ich habe in den vergangenen Tagen schon unregistriert einige Beiträge gelesen, die mich auch weiter brachten. Die D143 meines Sohnes hat es uns mal wieder angetan und nun ist er auch in einem Alter (8), in dem er nicht mehr ständig auf der Bahn herum trampelt und die Zapfen weg kickt. Es macht also echt Spaß.

    Nervig ist allerdings, dass man die Kabel der Drücker ständig hin und her zwirbeln muss, wenn man zu dritt fährt. Und meine Tochter fährt auch gerne ne heiße Sohle. Nun habe ich gelesen, dass mit der BlackBox eine kabellose Nutzung mit speziellen Drückern möglich ist und auch ein Ghostcar eingesetzt werden könnte. Dafür (Ghostcar) bräuchte ich aber einen speziellen Decoder ??? WAs ist überhaupt der Decoder ??? Wenn ihr mir da noch was helfen könntet.......

    Dann noch eine Frage zum Rundenzähler für die D143: Gibt es da nur das eine Modell für knapp EUR 60,- mit drei Anzeigen ?

    Und letzlich noch die Frage nach einem guten Shop im Raum Düsseldorf / Essen / Köln, bei dem man sich mal beraten lassen kann.

    Vielen Dank,

    Dumedrücker.

  • Eine Frage kann ich beantworten ;)
    Wenn du das Auto aufschraubst, sitzt eine Platine vor dem Motor. Das ist der Decoder. Der Decoder der 143 unterstützt keine Ghostcar-Funktion, dafür muss in das Auto ein Decoder von Carrera 132 rein.
    Es gibt eine Menge Autos, in die man den 132 Decoder einbauen kann, jedoch zum Teil schräg oder mit bohren eines neuen Loches für die Diode. Der Decoder der 132 ist etwas größer als der 143.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob die RB das Programmieren als Ghostcar unterstützt.

    Soweit ich weiß, gibt es ich nur einen digitalen Rundenzähler für die 143

    Gruß Markus

  • Ja die Redbox unterstützt das Programmieren eines oder mehrerer Ghostcars. 2 x Knopf am Regler drücken, Auto kurz anheben, wieder 2 x Knopf drücken und nach dem kurzen Surren des Autos, wieder 2 mal Knopf drücken. Danach müsste wieder ein Surren ertönen. Dann losfahren und bei der gewünschten Geschwindigkeit noch einmal den Knopf drücken. Danach fährt das Auto konstant bei der Geschwindigkeit sobald es auf die Bahn gesetzt wird.

    Zusammenfassung:
    - 2 x Weichentaste
    - Auto anheben
    - 2 x Weichentaste (kurz auf das Surren warten)
    - 2 x Weichentaste (nachmaliges Surren)
    - Losfahren
    - Bei gewünscher Geschwindigkeit wieder die Weichentaste drücken

    Greetz,

    Änder

  • Es gibt Wireless Contoller für die D132. Da es auch BB D132 und einen passenen Rundenzähler dafür gibt, lohnt sich eine Umrüstung auf D132.
    Anleitungen für Umbau BB und Rundenzähler gibt es hier im Forum.
    Der Umbau ist nicht wirklich schwierig. Die Kosten halten sich auch im Rahmen, wenn man etwas Gedult in der Bucht aufbringt.
    Gelegentlich werden auch Umbauten hier im Forum angeboten.
    Da die D143er auch auf der D132 fahren, kann man sie weiterverwenden (nur halt nicht als Ghostcar).

    Bei den D132 Decodern gibt es unterschiedliche:
    Der 26732 ist z.B. mit Licht; es gibt weitere ohne Licht (F1) und mit Licht+Blinklicht (Polizei/SafetyCar). Alle anderen sind nicht u-förmig und daher vom Einbau etwas "unglücklich" - es sei denn man betreibt größeren Aufwand und lötet um. Der Preis liegt bei etwa 20 Euronen.


    LG
    Meteor

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Zunächst mal habe ich begriffen, dass es verschiedene Decoder der D 132 gibt. Für den Ghostcareinsatz brauche ich aber keine BB.

    Wenn ich Wireless nutzen möchte, dann brauche ich die BB anstelle der aktuellen RB. Richtig ?

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Shop ! Natürlich spuckt das www. Adressen aus. Diese sagen aber nichts über freundliche und geduldige Mitarbeiter aus......

    Merci !

  • Es gibt auch noch den Batterie betriebenen Rundenzähler 71590, den kannst Du auch bei einer zweispurigen D143-Bahn einsetzen.

  • Hallo Lasse,

    der von dir empfohlene Zähler ist aber doch nur für die analogen Bahnen und auch nur für 2 Fzg. einsetzbar.

    In einem Angebot in der E-Bucht steht ausdrücklich, dass er nicht für die D 143 ist. Oder gibt es da auch irgendwelche Kniffe ?

    Die Antwort von Roadrunner bzgl. des alten Wireless ist sehr interessant....

  • Tach zusammen,

    in Essen war ich heute. Dort habe ich mir auch mal u.a. den Rundenzähler gekauft. Schade finde ich, dass das Teil keine beleuchteten Displays hat und leider nicht die Gesamtzeit angibt. Positiv ist aber, dass man jetzt wirklich über mehrere Runden mal ein Duell fahren kann. Da macht die ganze Sache doch direkt mehr Spaß.

    Die ganze andere Thematik (Umrüstung auf BB, Ghostcar) muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Vielleicht fahren wir das System noch eine Weile, um dann irgendwann kpl auf D132 umzurüsten. Macht nämlich schon was her....Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Infos. (B)

  • Mensch Leute, ich blicke da noch nicht so wirklich durch.

    Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal beantwortet, aber wirklich klar ist mir das Ganze leider immer noch nicht, sorry!

    Ich habe eine D143 und kann 3 Fahrzeuge gleichzeitig bewegen. Das ist mir klar.

    Wenn ich mir jetzt eine D132 BB hole, kann ich dann 6 Fahrzeuge mit D143 Decodern gleichzeitig fahren, oder brauche ich dafür in jedem Fahrzeug ein D132 Decoder.
    Ghostcar, Boxenstopps usw. lasse ich dabei völlig außer acht.

    Danke für eure Antworten auf diese nervige Frage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Sie funktionieren, aber Du musst die Stecker umbauen. An der BB sind eine spezielle Form von RJ11 Buchsen verbaut. Speziell deshalb weil die Verriegelung nicht in der Mitte ist, sondern an der Seite. Dies Stecker werden auch als "RJ11 DEC" Stecker bezeichnet.
    Die Bucht ist Dein Freund....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!