Selbstbau Bäume *update bäume im Einsatz*

  • Hallo Slot Gemeinde

    Ich habe da mal was Vorbereitet . Da ich ja gerne Bastele und mir für die Fahrzeug presentation ein "kleines" Diorama baue mit Landschaft. Dazu noch sehr gerne Experimentiere kommen da manchmal die Wildesten Ideen zustande , so wie mein Erster Baum. Ich glaube man kann ihn so lassen ( Farbe muss noch Trocknen) :)

    Material :
    - Blumen bindedraht.
    - Flockmaterial aus dem Eisenbahn bedarf.
    - Abtönfarbe aus dem Discounter für Haushalts, Renovier bedarf ( war da am billigsten 750 ml 3,xx € )
    - Holzleim Transparent auftrocknend und Lösemittelfrei.
    - Quarzsand, Chinchillasand oder Vogelsand hauptsache sehr fein.
    - etwas Haarlack

    Werkzeug:
    - Zange
    - Zahnstocher kleine unterlage zum Mischen.

    Los geht es. Ich habe 6 Unterschiedliche Drahtstücke abgeschnitten, und an einem Ende mit einem Stückchen draht Verdreht. Den ersten Teil habe ich enganliegend wie den Späteren Stamm zusammen gedrückt , den oberen Teil aufgefächert . Bei bedarf kann man die "äste" jetzt einkürzen auf die Wunschlänge . Angesichts seines Status vom Prototypen , habe ich erst die äste Begrünt , Erster schritt holzleim auf einen Ast mit einem Zahnstocher aufbringen. Im Zweiten schritt dann mit dem Beflockungsmaterial bestreut und leicht angedrückt. Für mich habe ich den Baum in 3 Arbeitsschritte aufgeteilt. 1. 2. Arbeitsschritt je eine Baumhälfte mit Trocknungszeit begrünt. Nach 24 stunden ist alles gut angetrocknet. Nun kann man den stamm Bemalen. Dazu habe ich Quarzsand mit Brauner Abtön Farbe nach gefühl Gemsicht so das die Farbe noch Flüssig ist. zum "Bemalen" hat sich ein Zahnstocher ganz gut geeignet. Rest ist Natur :D Wenn alles Trocken ist kommt der Haarlack zum Einsatz um die Beflockung zu fixieren.

    2 Foto´s des Fertigen ungetrockneten Baums hänge ich an . Viel Spass beim Nachbauen, Weitere Bäumchen Folgen dann etwas Detailierter da Vergesse ich dann nicht die Zwischenschritte zu Fotografieren. :rolleyes:

    Gruß Chris

  • Hast nicht zuviel versprochen

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke für euer Lob.

    @ Go!!!Profi Der Baum ist 8,8 cm Hoch mit einem T1 daneben wird es knapp :D

    @ Apostelix das ist normaler Floristendraht aus dem Baumarkt Steht keine Stärke drauf.

    Zeitaufwand war ca 3 stunden

    Der 2. Baum wird etwas länger brauchen, wegen einer anderen Variante von daher mit zwischen Trocknung. min 24 stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von skydraggon (5. Februar 2013 um 21:05)

  • Hmmm Dieter jetzt wo du es erwähnst :S Ich wusste das ich etwas vergessen habe zu erwähnen :rolleyes: Werde es sofort mit einfügen ...

    Mein Baum war ja gerade noch am rinde Trocknen da kann sowas auch mal untergehen :)

    gruß Chris

  • So die Abende sind noch lang , und der Dünger wirkt , Hier mal eine weitere Baumgestaltung für Hobbybastler

    Material ist wie oben abgesehen vom Floristendraht. Diesmal habe ich ein altes Netzwerkkabel genommen und so ein flechten moos das ist etwas gröber als das flock material.

    Das Netzwerkkabel aufgeschnitten auf Astlänge + ein bischen für die unteren Äste , alle Kabel aufdrahten so das man 7 Adern hat. Dann habe ich das ganze mit meiner Stamm mischung angepinselt, Braune Abtönfarbe, und Vogelsand . Das ganze dann 24 stunden Trocknen lassen. Heute Abend habe ich zeit gefunden den Baum zu begrünen. Aber seht selbst ,

    1. Foto Halb angemalter Baum. Man erkennt vielleicht noch die Blanko drähte ...

    2. Foto Baum mit nah aufnahme des Stammes , muss noch Trocknen und Gelackt werden.

    Gruß chris

  • Danke ein Strauch ist auch schon in Arbeit bilder kommen morgen. Als Stamm dient ein getrockneter Weintrauben Stängel und das Grobe Moos wie beim 2. Baum , Den Weintrauben stängel mindestens eine Woche Trocknen und vor dem Beflocken mit Klarlack einsprühen. Im www war die Rede von irgendwelchen chemikalien wo die Natur Materalien vorher mit behandelt werden sollten .Aber meine Frau hat das damals mit Klarlack fürs Puppenhaus gemacht und da Schimmelt bis heute nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!