• Ich hab heute zum Burzeltag ne digitale Lötstation bekommen, nun die Frage was ist für unsere Kisten die geeignetste Temperatur?

    De gustibus non est disputandum.

  • Glückwunsch zu Deinem Wiegenfest. [gw]

    Der Vorgänger von meinem jetzigen Lötkolben war auch geregelt.
    Im Endeffekt habe ich die max. Temperatur eingestellt.
    Für mich hat sich das bewährt.
    Schnellstmöglich die Lötstelle fertig stellen ohne die Umgebung (insbesondere bei Platinen/Decodern) aufzuheizen.
    Die geregelte (günstige) China-Lötstation hatte nur eine relativ kurze Lebensdauer.
    Nun habe ich seit ca. 2 Jahren einen ungeregelten ERSA Feinlötkolben der 450 Grad in die Waagschale wirft, und bin damit bombig zufrieden.
    Schäden durch Lötarbeiten traten bei mir zuvor nur durch langes rumbruzeln aufgrund von geringer Löttemperatur auf.

    Gruß Udo

  • Deswegen hab ich mir die geregelte gekauft! Mein Baumarkt-Kolben hat irgendwie nicht wirklich mein Vertrauen besessen ;)

    Danke

    De gustibus non est disputandum.

  • Deswegen habe ich mir den ungeregelten ERSA gekauft. ;)
    Ein Arbeitskollege ist digitaler H0-Eisenbahner und hat seit 20 Jahren einen ERSA. Ende letzten Jahres hat er sich mal eine neue Lötspitze gegönnt. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Klingt nach Qualität!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • habe auch einen ungeregelten lötkolben und komm dait klar. Wichtig finde ich ist eine saubere feine spitze, damit gelingt dir alles :)

    Greetz,

    Änder

  • Hallo Zusammen!

    Also ich habe eine 80W Lötstation, die betreibe ich mit ca. 360-380 Grad. Bei meiner alten 60W Station musste ich auf 400 Grad gehen, da diese während des Lötens schneller abgekühlt hat - vorallem beim Verzinnen dickerer Kabel oder Kabelschuhen.

    Ausserdem ist zu beachten, dass bleifreies Lot höhere Temperaturen erfordert, da der Schmelzpunkt höher liegt.

    Grundsätzlich sollte man die Temperatur so wählen, dass der Lötvorgang selbst nur kurz dauert. Einfach mit ein paar Drähten und einer kleinen Lochrasterplatine experimentieren und üben - dann klappt das!

  • Und ich bin mit meinem richtig unzufrieden.

    Habe ganze 10 Euro bei Praktiker bezahlt. Dachte, ich bin besonders klever. :D Er wird gar nicht heiß genug.

    Tja, wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Viele Grüße
    Alex

  • CarGo schwingt die Ironie-Fahne ;)
    Du und keine Ahnung, das halt ich mal für n Gerücht!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich löte alles mit einem 5,45€ Lötkolben von Conrad
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…stiftform-35-mm
    Angefangen bei Reglersteckern, über LEDs, µC, bis hin zu SMD-Bauteile...
    Aber ich hab ja auch keine Ahnung von sowas....

    Das Teil hab ich auch, bin voll zufrieden.
    Im Bastelkeller hab ich dann noch einen Bruder zu Diesem, den gab es mal bei Aldi aber ich glaub das sind die Baugleichen Teile.
    Dann hab ich noch so ein Mörderbrutzler auch von Aldi aber mit so einer breiten Spitze, den nehm ich aber nur zum Schiffsmodellbau, wenn ich mal
    an Messing rumpfusche.

    Sooo, nun kommts aber, ich weis ja nicht ob meine Frau hier im Forum mit liest oder mir einfach so eine Freude machen wollte :thumbup:
    auf alle Fälle hat Sie mir eine kleine Lötstation mitgebracht, -glaub von Lidl, ist regelbar aber hab das stück noch nicht getestet,
    ja noch nicht mal ausgepackt. :thumbup:

  • Erstmal [gw] NAchträglich.

    Ich bin Top modern , Ich habe einen Weller 25 den habe ich schon zu meiner Schulzeit genutzt ab der 5. Klasse das ist .... fast 21 Jahre her :) Davor war er schon bei meinem Vater im Dienst Ich kann nicht wirklich sagen wie alt der ist. Mittlerweile könnte er eine neue Lötspitze vertragen , seinen Dienst verrichtet er Super Ich bezweifle aber das er Messing schafft :D aber dafür hab ich ein Lötkolben set vom Aldi Das noch unberührt im Schrank Liegt :rolleyes: Eine Lötpistole besitze ich auch ... Man(n) kann ja alles gebrauchen :D

  • Danke!
    Naja ich neige mitunter zu dezentem Perfektionismus und ich denke dieses, selbstausgesuchte, Geschenk auch ein Produkt dessen ist!!! Heute werde ich es beim Controller-Umbau einweihen

    De gustibus non est disputandum.

  • Also ich hab sie jetzt getestet und es macht echt was her das Ding!! Ich fühl mich wohl damit zu arbeiten. Ich denke das ist die Hauptsache, egal ob Baumarkt-Kolben, Aldi-Station oder, oder, oder…
    Jedem nach seiner Art!

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!