3D Drucker für jederman (n)

  • Auf unserer Arbeitsstelle haben wir auch ein Gerät der 80.000€ - Klasse zur Verfügung. Damit sind wirklich geniale Sachen möglich. :thumbup:
    Eine Alternative zum Selberkauf eines solchen "Billig"-Drucker ist ein 3D-Modell zu erstellen und dieses dann in Auftrag zu geben.
    Da gibt es schon einige Anbieter im Internet!

  • Was kostet ein solcher Auftrag?

    De gustibus non est disputandum.

  • Hardfecx

    Wo habe ich geschrieben, dass es nicht möglich ist komplexe Dinge zu drucken? Genau dafür sind 3D Drucker perfekt. Man kann damit Geometrien herstellen, die mit herkömmlichen Herstellungsverfahren z.B. Spritzguss überhaupt nicht herstellbar wären.
    Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich wollte den 3D Druck keinesfalls schlecht reden. Nur ist es derzeit nicht möglich hoch belastbare und hochpräzise Bauteile mit diesem Verfahren herzustellen. Das liegt zum einen an den verwendeten Werkstoffen und zum anderen an der Arbeitsweise der Geräte.

    Aber Technik entwickelt sich weiter und gerade im Bereich der 3D Drucker hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel getan. Ich halte es für durchaus möglich, dass man in 10 Jahren so einen Drucker zu Hause stehen hat. Aber dann verlagert sich der Modellbau an den Computer und man druckt das fertige Exponat nur noch aus. Ob ich dann noch Spass an dem Hobby habe weiß ich nicht. Im CAD System arbeite ich schon den ganzen Tag ?( https://www.carrera-go.info/user/3675-hardfecx/

  • Wie ich schon sagte kleine Teile für maschienen, die keine last tragen müssen, kann man mit diesen Druckern durchaus herstellen, diese Teile nutzen sich halt etwas schneller ab, und?
    Haste ja gespeichert, dann druckste es einfach nochmal und fertig.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Ich glaube nicht das in unserem Hobby soviele Tragene Bauteile sind außerdem Bauen die doch auch Waffenteile nach Also kann das so nicht Schlecht sein. Und die müssen ja auch etwas aushalten.

  • Ja, was sind Waffenteile? Eine Waffe besteht aus vielen Teilen, aber die wenigsten sind aus Kunststoff. Einen Lauf wirst du kaum mit einem 3D-Drucker herstellen können. Und glaub nicht alles, was du bei Youtube und Co. siehst ;)

    Hast du schon mal ein Teil von so einem 2000,-EUR 3D-Drucker in den Händen gehabt? Die Teile sind so grob gerastert, die kann man nicht wirklich für etwas gebrauchen. Die werden halt nur schichtweise aus vielen dünnen "Kunststoffwürsten" aufgebaut. Und selbst wenn da eine Auflösung von 0,125mm angegeben wird, ist das noch unheimlich grob. Die 80000,- EUR Geräte in unserer Firma können im Ultra HD Modus 0,025mm Auflösung drucken und selbst da muss man noch ordentlich nacharbeiten, wenn man eine halbwegs vernünftige Oberfläche haben möchte.

    Es gibt hier im Forum übrigens auch ein Thema, in dem ein 3D gedrucktes Chassis vorgestellt wurde (Link ). Dieses wird aber garantiert mit einem recht teuren Drucker hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosch78 (11. Januar 2013 um 16:08)

  • Das ist mir klar das man keinen gewehrlauf aus dem 3D drucker brauchen kann . Aber es gibt doch fertige "Schauwaffen " zu kaufen wo die wichtigen teile Fehlen hier ist ein youtube Link http://www.youtube.com/watch?v=z7BEqmTJtdk dort wurde ein bauteil nachgedruckt, und es Funktioniert der Bericht lief im ZDF.

    Und die 1800€ Drucker werden ja gerade erst auf der CES in las Vegas vorgestellt bis die hier landen gehen sicher noch ein paar Tage ins Land ;) Davon ab hatte ich noch kein 3D Gedrucktes Bauteil in der Hand kann dies nur anhand Gedruckter Teile beurteilen die vorgestellt wurden. Und das sieht vielversprechend aus ob es nun ein kleiner , oder ein Industrie Drucker ist sollte ja klar sein.

    Gruß Chris

  • Den ZDF Bericht kannte ich nicht, aber am Schluss wird gezeigt, dass das 3D gedruckte Teil schon nach knapp 10 Schuss gerissen war. Soviel zur Haltbarkeit ;)

    Die billigen 3D-Drucker für den Hausgebrauch gibt es schon recht lange. Du kannst dir diverse Bausätze bereits für ein paar 100,- EUR kaufen. Ich sage nur RepRap, RapMan, Bukobot, Printrbot und wie die ganzen Projekte heißen mögen. Die Hersteller sind jetzt bloß auf die Idee gekommen diese Bastelprojekte in eine schöne Hülle zu packen und das Ganze kommerziell zu vertreiben. Aber mehr als eine nette Spielerei ist das derzeit nicht.

  • Es war nach ca 20 Schuss Aber es hat 1. Funktioniert und 2. funktioniert diese waffe sicherlich auch weiterhin.

    Wie gesagt ich fand den Bericht Interessant was die Taugen und was für ergebnisse die bringen, keine ahnung ^^ Aber es ist sicherlich Interessant.

    Das die Hersteller nun ihre Bausätze komplettieren im Gehäuse kann ich gut verstehen, die wollen auch leben , wie pflege ich immer zu sagen. Du musst dem Kind nur einen Namen geben der rest erledigt sich von alleine. ...

    Gruß Chris

  • Es ist dir aber schon klar, dass der Schuss einer Wafffe ganz andere Kräfte auf das Plastik wirken, wie wenn mal ein Modell von der Piste abfliegt

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Nicht nur dass, es wird auf eine rißige geschwindigkeit beschleunigt!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Moin Leute,

    ich muß hier nun mal etliches Klarstellen hab ich das Gefühl.

    1. 3D Drucker gibt es auch bereits ab 300 € aufwärts zum Selbstbau mit entsprechenden Seminaren sogar.
    2. Sie eignen sich sehr wohl zum Chassi drucken und je nach Technik auch für andere Einsatzmöglichkeiten.
    3. Was das leidige Tehma Waffen angeht kann ich nur sagen nehmt ein Küchenmesser und ihr habt auch eine.
    4. Mit einen Kunstoff 3D-Druckverfahren lassen sich devenetiv Keine Schußwaffen herstellen!!!

    Und nun hört edlich mal auf alles neue als Teufelszeug an den Pranger zu stellen.
    Hallo wir leben im Technik Zeitalter und nicht im Mittelalter wo alles neue Hexenwerk war!!!!

    MFG Lord-EXE.

    (P.s. Free 3D Scanner http://www.david-laserscanner.com/)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord-EXE (3. März 2013 um 21:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!