3D Drucker für jederman (n)

  • auf youtube gibt es schon seit längerem videos wo man sachen sieht die gedruckt werden, fette sache! Aber das problem ist, wie Du schon sagtest, der Preis.
    Aber irgendwann haben wir alle so ein teil zuhause und drucken unsere chassis und karossen damit ^^

    Greetz,

    Änder

  • So wird es werden,alles selber drucken,Karos Scheiben Chassis Felgen und sogar die Ritzel könn wir drucken.Habe es mir schon in echt angeschaut,coole Sache.Der Preis ;( ,naja warten wir noch eine Weile

    Grüße aus Schweden Tilo

  • und vor allem die druckzeit... dauert dann einen tag um eine karosse zu drucken. naja immerhin noch schneller als dhl, warte immer noch auf ein paket aber hauptsache es lag 9 tage lang bei denen irgendwo im gleichen lager rum!

    Greetz,

    Änder

  • Ich habe gerade mal so nen bissi geguckt bei youtube. Coole sachen einzigster wehmuts tropfen sind dann so Videos wo die kids im 3D Drucker sich Fehlende Bauteile von irgendwelchen Vollautomatik Waffen erstellen, um diese dann wieder Vollfunktionstüchtig zu machen. Warscheinlich werden diese Drucker dann wegen dem Ersten Amoklauf mit so einer Waffe gleich Verboten . Wie slipknot , Counter Strike und was da nicht so alles durch die Medien Geistert... Wenn die Medien sich mal damit befassen würden , würden sie warscheinlich eher die Teletubbchies und den blöden schwamschädel verbieten. Soetwas macht Agressiv doch nicht Slipknot , CS oder Doom und co :phat:

  • Es gibt da auch noch unterschiedliche Techniken. Allerdings wird man dann um ein wenig CAD nicht drumrumkommen, zumindest wenn man es selbst machen möchte. Es gibt aber auch jetzt schon massig fertige Modellvorlagen.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Bis sich einige den Drucker leisten können sollten wir sicher nur noch die vorlage aussuchen und auf Drucken drücken müssen :D

    Evtl noch ein paar tuning einstellungen vornehmen, und das war es dann.

  • Das Ding ist ja Hammer, dann weiß ich ja schon was ich zu Weihnachten bekomme!!!!!!!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Das denke ich allerdings auch!!!
    Und wie man auf meinem Bild sieht hab ich ja ne Frisur!!
    Da ich Erzieher in nem Kindergarten bin und nen Sohn hab, obendrein sogar ne Frau ;), gibt es da ja Tausende Möglichkeiten

    De gustibus non est disputandum.

  • Du könntest eigene Karos entwerfen

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich hab schon das ein oder andere mit diesen Dingern ausgedruckt, lohnt sich auf jedenfall :D
    Ich selber nutze den Drucker in meiner Schule.
    Und sowas drucken will, der sollte sich mal mit CAD beschäftigen, sonst kann nichts gedruckt werden, Programm ist meist beim Drucker dabei.


    Gruß aussie

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Mit CAD könnte ich mich anfreunden. Ich mach was Ähnliches eh den ganzen Tag. Und Du druckst dann?
    Die 3D Erfassung der Karosse und der Chassis ist wohl das Schwierigste.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Jo, mit CAD lerne ich gerade, brauch ich um meine Maschienen für Projekte zu erstellen.
    Was das drucken angeht, kann ich leider nicht das drucken, was ich möchte, sondern halt die dinge ich ich brauche für Roboter oder andere Maschinen ;(
    Aber ich denke bis zum ende des Jahres muss ich mir wohl einen eigenen zu gelegt haben, dann schauen wir mal weiter :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Kurz was zum 3 D Drucker , in Leipzig steht so ein Hammer Gerät . Man kann da zum Beispiel ein 3 D Modell von nem ungeborenem Kind machen lassen......kostet knapp 1000 Euro.......nicht der Drucker sondern das Modell !! Prinzip ist einfach aber genial......1000 Schnittdarstellungen und dan alles verlebt mit einander ergeben ein Modell aus Papier .Wobei das Modell ix und fertig aus dem Drucker kommt . Selbst bei einem Modell eines Kugellagers lassen sich die Kugeln drehen , da das Gerät mit Trennmittel arbeitet. Es gibt im übrigen noch ne andere geniale Idee , gabs im Fernsehen zu sehen. Prinzip ist auch sehr einfach....Nachdem ein Objekt in nem Konstruktionsprogramm entwickelt bzw fertiggestellt wurde lässt man sich mittels eines Roboters ,ein wenig PVC oder ähnliches ,das Modell ....Spritzen.... schicht für Schicht...Sah auch genial aus ! Ich hoffe zwar das irgendwann mal so ein 3D Drucker zu Hause in Betrieb ist aber ich denke das wird wohl noch ne weile dauern und nicht ganz billig werden! Gruß Uwe

  • Da ich selbst mal Maschinenbau studiert habe, derzeit als CAD Administrator arbeite und doch etwas Erfahrung auf dem Gebiet habe, möchte ich die Euphorie hier doch mal etwas bremsen. Wir haben hier bei uns in der Firma selbst mehrere 3D-Drucker (bevorzugt von 3D Systems) und diese werden fast asuschließlich zum Erstellen von Rapid Prototyping Teilen genutzt. Dazu möchte ich erwähnen, dass dies Drucker einer anderen Preiskategorie sind, als über die hier gesprochen wird, soll heißen, diese kosten ab 80000,- EUR aufwärts.

    Zum Erstellen von Anschauungsmustern sind die Drucker prima. Produktmanager haben was zum Anfassen und können dem Kunden etwas zeigen. Um echte Bauteile auszudrucken, mit denen man funktionstüchtige Geräte bauen kann sind sie nicht geeignet. Mal ein Funktionsmuster aber mehr nicht. Die verwendeten Materialien sind dafür einfach nicht geeignet und Maße mit engen Toleranzen lassen sich auch kaum realisieren.

    Bevor wir in der Firma mehr als 80000,- EUR für so ein Gerät ausgegeben haben, haben wir uns natürlich auch billigere angesehen, aber die genügten unseren Ansprüchen nicht.
    Ohne die Geräte, die jetzt für den Heimgebrauch angeboten werden je gesehen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihr Geld wert sind. In sämtlichen Präsentationen sieht man immer nur, wie irgendwelche banalen Alltagsgegenstände (Schmuckstücke, Büsten etc.) gedruckt werden. Niemand zeigt, wie ein hochpräzises Bauteil für eine Maschine entsteht. Warum nicht? Weil es wahrscheinlich nicht geht.
    Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Slotcars hochkomplexe Maschinen sind, bei denen es auf 1/100-stel Milimeter ankommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einem 3D-Drucker ein vernünftiges Chassis hinbekommt, Karossen sowieso. Aber mit diesen billigen Dingern :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!