Beiträge von uwe12345

    Kurz was zum 3 D Drucker , in Leipzig steht so ein Hammer Gerät . Man kann da zum Beispiel ein 3 D Modell von nem ungeborenem Kind machen lassen......kostet knapp 1000 Euro.......nicht der Drucker sondern das Modell !! Prinzip ist einfach aber genial......1000 Schnittdarstellungen und dan alles verlebt mit einander ergeben ein Modell aus Papier .Wobei das Modell ix und fertig aus dem Drucker kommt . Selbst bei einem Modell eines Kugellagers lassen sich die Kugeln drehen , da das Gerät mit Trennmittel arbeitet. Es gibt im übrigen noch ne andere geniale Idee , gabs im Fernsehen zu sehen. Prinzip ist auch sehr einfach....Nachdem ein Objekt in nem Konstruktionsprogramm entwickelt bzw fertiggestellt wurde lässt man sich mittels eines Roboters ,ein wenig PVC oder ähnliches ,das Modell ....Spritzen.... schicht für Schicht...Sah auch genial aus ! Ich hoffe zwar das irgendwann mal so ein 3D Drucker zu Hause in Betrieb ist aber ich denke das wird wohl noch ne weile dauern und nicht ganz billig werden! Gruß Uwe

    musst nicht gleich zurückrudern :) ,nimm nicht alles zu Ernst...... mach hier auch ein wenig Spaß im Forum...Bin Techniker bei nem Automobilzulieferer ,also nicht ganz unbeleckt in Richtung Elektronik . Allerdings mehr Anwender von Programmierung C4 / C3 ( alte ABB Robbys :) ! ) oder S5 und S7 . Allerdings nie tiefer in die Materie eingedrungen und im Laufe der Zeit selbst angeeignet . Deswegen betrachte ich das Tüffteln an Lösungen für Ideen wie meine als Übung , wobei es durchaus sehr unkonventionelle Lösungen sein können . Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen , daß der Rundenzähler ja auch weiß , wer 1. , 2. und 3. während eines Rennens ist und auch anzeigt . Ein guter Elektroniker findet vielleicht ne Möglichkeit diese Info irgendwie als Signal dort abgreifen zu können , wäre doch toll !! Oder ? Was man danach daraus macht oder wie man dies nutzen kann ......nunja , ein Versuch wars wert ! Ich wollt hier niemanden zunahe treten .....liebe Grüße Uwe

    [boah] Na, da hab ich das Forum wohl etwas zu sehr strapaziert oder überfordert ;) Trotzdem danke für die vielen guten Ideen und Ratschläge , lustig und teilweise sehr unterhaltsam, wenn auch nutzlos :( Besonderen Dank an Grandpa für den Hinweis ,, Nein , ich verschicke keine Schaltpläne " Also wird sich der arme Uwe selbst was austüfteln und die Lösungen für die 3 genannten Ideen hier präsentieren , dauert halt etwas länger , aber......... geht nicht.... gibts nicht 8) . Vielleicht gibts ja noch andere Tüftler , denen ein geistiger Gedankenaustausch mit so nem Noob wie mir ... hier ...weiterbringt . Der Dank eines kranken Carrerafans sei ihm Gewiss
    Gruß Uwe

    Da ich die Bahn meines Sohnes :) fertig aufgebaut habe , gehts nun an die Feinarbeit . Ich möcht gern verschiedene Ideen umsetzen .
    1. Der führende Fahrer soll , wie auch immer , daran gehindert werden , Fahrspurwechesl durchführen zu können . Dies sollte irgendwie automatisch funktionieren . Kann mir irgendjemand sagen ob oder wie man ein Signal erhalten kann , welches man dazu verarbeiten kann , um über ein Relais den Spurwechseldrücker außer Betrieb zu nehmen.
    2. Hat schon mal jemand versucht nen Spurwechsel zu bauen , der ohne Weiche funktioniert ? Mir schwebt da ein Spurwechsel in der Kurve vor , der über eine Feder und die Fliehkräfte des Autos ( je nach Geschwindigkeit) umgesetzt wird .
    3. Da mein Sohn mich sehr oft aus der Bahn kickt , durch anschieben von hinten in den Kurven , werd ich nen Microschalter in die Karosse einbauen ( Stoßstange oder ähnliches) der den Motor kurzzeitig von der Spannung trennt . Hat sowas schon jemand mal versucht einzubauen?
    Vielleicht auch mit nem Näherungsschalter bei 3 cam Abstand zum Vordermann . Sollte nicht so schwierig sein :)
    das sollte erstmal genügen für den Anfang........ Diskussion erwünscht !! Gruß Uwe [boah]

    Hallo Airness , möcht mich der Diskussion auch kurz anschließen . Ich hab mir damals auch die ,, Go " zuerst gekauft . F1 Racer waren dabei , cool die Dinger und vieeeeeel zu schnell für Kiddys .Bin sofort auf die 143er umgestiegen und hatte auch geschimpft über das Starterpaket von Mario Kart . Etwas Bastelarbeit ( neues Netzteil und zusätzliche Magnete unter die Fahrzeuge) , die Regler eingedrosselt und ne nicht ganz so anspruchsvolle Bahn mit Deko und fertig war die Bahn zum fighten im wahrsten Sinne des Wortes . 3 Spieler und Rundenzeiten von ca 8 sekunden machen echt fun. Was ich sagen will ist, ohne ein wenig Bastelarbeit und Probieren wird kaum fun aufkommen , das gehört wohl irgendwie dazu . Wenn Kinder spielen macht es meines Erachtens Sinn die Geschwindigkeit zu begrenzen und Überholmanöver durch Doppelweichen bei der 143er umzusetzen . Vielleicht schauste Dir mal meine Bahn an und du siehst , was ich meine .......Ohne Basteln geht nicht viel und das wirst du sehr schnell merken . Wir können jetzt locker nen Race über 20 Runden machen ohne das die Autos ständig rausfliegen , es sei denn.....naja schau selbst. Gruß Uwe http://youtu.be/yU4EiT2hSvk

    Welche Autos hast du denn genau im Visier ? Spielt auch ne Rolle..... Hab das Mario Kart 143 Digital für 80 Euro bei Eb... ersteigert . Komplettset ist so wohl am billigsten denke ich , immer mal dort reinschauen , auch bei den Kleinanzeigen , dort bekommste teilweise ne Menge Schinen sehr günstig .........Doppelweiche hab ichauch unter 30 Ero ergattert , zwar ohne Garantie aber die waren voll i.O. Gruß Uwe :werde:

    Ich kenn das Problem auch , ich hab unter der bahn einfach ne 2. Einspeisung unter die kurven eingebracht ......danach alles wieder i.o . Kann auch sein , das es reicht eine Verbindung von der letzten Geraden bis in den Scheitelpunkt der kurve zu bringen , aber aufpassen , daß du nicht die Slots vertauscht !! :werde: Gruß Uwe

    [boah] Danke für die nette Begrüßung ! Gruß auch an Chris für den netten Einstieg......Allerdings gehöre ich zu den wohl eher wenigen Membern die viel Wert auf das ,, Neben" der Rennstrecke legen. Leitplanken sind ok aber vieeeeeeeel zu wenig :nono: . Ich möcht versuchen, die Bahn optisch möglichst nah an die der Spielkonsolen anzupassen. Ich möcht nicht , das sie nen Charakter ner Modellbahn trägt ( zu viele Schinen auf engem Raum). Leider sehr oft im Netz gesehen. Figuren habe ich schon einige gebastelt......Bomben, Kettenhund , Pirnhapflanze, Geist usw. Das Schloss ist als nächstes in der Nachtschicht geplant :D . Auch die Special effects möcht ich versuchen nachzustellen , soweitwie möglich. Zum Beispiel der Pilz , .....kurze Beschleinigung....über ne lange Gerade....Auch der Kettenhund soll sich in Richtung Bahn bewegen und die Autos die sich ihm nähern anhalten, automatisch, allerdings nicht in jeder Runde ( den Führenden etwas ausbremsen). Evt ne Banane so Positionieren das sich die Autos drehen und nen Wheelie machen......Wie gesagt , Ideen hab ich aber die Umsetzung , naja Anregungen währen hilfreich. Ich wende mich hier eigentlich an Mitglieder , die auch Spaß an Marios 143 oder go haben und vielleicht ähnlich verrückt sind und evt. auch mal neue Wege gehen möchten.....wäre toll. Auch wer im Netz mal ne tolle Bahn mit guter Deko findet , wo man sich vielleicht mal was abschauen kann , immer her damit und ....Danke

    immer schön die Daumen drücken ! Uwe

    Genau das meine ich was Udo schreibt, ein Umbau für mehr als 3 Spieler ist etwas schwieriger , aber möglich ! Als ,,Einsteiger" kann ich da noch nicht wirklich so mitreden , aber mein Kleiner wird ja auch mal groß und dann....

    immer schön die Daumen drücken ! Gruß Uwe

    Also die Idee mit der Platte find ich echt gut , da kannste vielleicht noch nen schönes Bild von unten an der Platte befestigen und alles sieht schick aus , wenn mal nicht gespielt wird. kannste ja vielleicht auch als Tafel nutzen falls nicht zu schräg . Du schreibst , du willst vielleicht vierspurig ausbauen evt. Schau dir mal die Digital 143 an , da kann man einiges recht preiswert bei ebay kaufen. Umrüsten ist echt einfach und wenn du zu dritt oder mehr spielen willst ( mehr als drei wird schwierig) ist das auch eine Option. Überholmanöver und eine bessere Geschwindigkeitskontrolle mit den digi Controllern machen die Digitale Version zur echten Bereicherung , auch wenn Papa , natürlich nur für die kleinen, mal ne Pitstop oder ähnliches einbauen möchte :)) . Ich hab beide Varianten zur Verfügung gehabt und hab mich für die Digitale entschieden , und nicht nur weil man wesentlich weniger Schinen braucht um im ,,Mehrspielermodus" Gas zu geben.

    immer schön die Daumen drücken !! Gruß Uwe

    [boah] , auch mich hat nu das Carrerafieber erreicht. Hab ne Bahn für meinen 4 einhalbjährigen Sohn gekauft , Weihnachten steht ja vor der Tür . Das Anfängerset hat mich insgesammt 150 Euro gekostet , 2 analoge und eine digitale Bahn ( Mario Wii ) . Natürlich zum testen erstmal alles aufgebaut , zuerst die analoge Bahn ( F1) , am WE kam dann die Wii 143. Was soll ich sagen......riesen Enttäuschung !!!

    Mario und Co .......für mich unfahrbar auf der ca 24 Meter langen Strecke und Probleme beim Überfahren der Weichen ( 1sec. lang blieben die Autos stehen) Schlimmer gehts nimmer.Am liebsten hätte ich sie gleich wieder zurückgeschickt . Aber ne , man kann ja alles googlen.....und siehe da, bin auf eure Seite hier gestoßen und ......wie soll ich sagen....spitze!!! Das Problem mit den Weichen stellte sich genau so dar wie hier dargestellt , also schnell den anderes Netzteil von ner Acculadelampe angeschlosssen 15V 1A und alles flutschte :thumbup: . Kein Auto hakte mehr beim fahrenen , Problem eins also gelöst. Leider konnte ich nix brauchbares für mein zweites Problem finden , also hab ich selber mal ein wenig getüftelt. Irgendwie muss es ja möglich sein , das Mario nicht mehr die Strecke ungewollt verlässt....gut Zureden half nix :werde: . Hab dann die Magnete von den analogen F1 Racern entfernt und sie unter dem Motor von Mario und Co befestigt , etwas knifflige Bastelarbeit...aber...das Ergebnis kann sich sehen lassen !!! Sag nochmal Einer ,, unfahrbar" , jetzt flitzen sie um die Ecken als wär Bowser hinter ihnen her !! Dank diese Forums bin ich nu vorerst zufrieden mit der Bahn , obwohl diese Probleme eigentlich vom Hersteller hätten gelöst werden müssen .

    Nu gehts an den Aufbau der Strecke , Maße ca 4m x 2m . Hab ne Menge Ideen die ich versuchen werde umzusetzen . Leider hapert es an passenden Dekorationen für die Bahn , sie soll ja kindgerecht und dem Thema entsprechend dekoriert werden . Wer gute Ideen hat , ich wär dankbar !!! Ich möcht versuchen die Strecken vom Gamecube teilweise nachzustellen und mit entsprecheden Figuren darzustellen. Dazu werde ich wohl so manche Bastelstunde noch zubringen bis Weihnachten . Die ersten Figuren hab ich schon fertig , ca 15 cm hoch . Wen es interessiert , ich stell auch gern mal ein paar Fotos hier rein .

    Also ich such hier eigentlich ein paar Papas :) , die ähnlich wie ich ihren kleinen Sprößlingen eine tolle Bahn zur Verfügung stellen wollen . Erfahrungsaustausch und Ideen die allen weiterhelfen . Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen , gern auch tipps und tricks .

    immer schön die Daumen drücken ! Uwe