Wie verhalten sich Eure Fahrzeuge beim Fahren ohne Magnet!?

  • Hi,

    da der Rundenzähler vom Monaring funktionsfähig ist wurden reichlich Runden mit den vorhandenen Slotcars gefahren, wollte mal sehen wie schnell sie so sind. Man o man, die Dinger sind ja extrem unterschiedlich, bei 9V liegen die Zeiten bei ca. 12,5m Bahn im Mittel bei ca. 9,5sec. bis ca. 12,0sec. was etwa 1,32m/s (4,76km/h) bis 1,05m/s (3,76km/h) macht.

    Sind die Werte bei Euch auch so unterschiedlich, und was macht Ihr um langsame Fahrzeuge zu verbessern?

    Grüßle

  • tuning motor einbauen :)

    Wo bekommt man so Motoren?

    ...über welche Modelle sprechen wir hier? :thinking:

    Hi,

    es sind original Carrera GO Fahrzeuge ohne Magnet und ohne hinteren Schleifer, z.B.:

    * Pickup, Polizei Mercedes, Buggy, Schwammkopf, Mario, Formel 1, Ferrari...

    und der Lancia mit dem Formel 1 Chassis.

    Grüßle

  • es sind original Carrera GO Fahrzeuge ohne Magnet und ohne hinteren Schleifer, z.B.:

    * Pickup, Polizei Mercedes, Buggy, Schwammkopf, Mario, Formel 1, Ferrari...

    und der Lancia mit dem Formel 1 Chassis.

    Hi,

    da hast du dir Antwort ja schon selber gegeben. Entweder du fährst Go!!! oder magnetlos.
    Besorge dir vernünftige Modelle mit Schwenkleitkliel, Radio-Shack oder ähnliche Motoren und los gehts. Alles andere ist weggeschmissenes Geld und frustriert nur. :thumbdown:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Zitat

    Zitat von »JuanWayne«

    ...Entweder du fährst Go!!! oder magnetlos...
    ...Alles andere ist weggeschmissenes Geld und frustriert nur...

    Hi,

    nein, es frustriert nicht, habe von den Fahrzeugen immer ein Pärchen um ein Rennen zu fahren oder die Spannung wird angepaßt um etwa gleich schnelle Fahrzeuge zu erhalten. Wir sehen die Sache nicht ganz so eng, es soll einfach nur Spaß machen, außerdem sind wir Sonntagsfahrer die eh keinen Blumentopf gewinnen können ;) .

    Dachte halt man könnte die Fahrzeuge mit irgendwelchen einfachen/kostengünstigen Tipps auf gleiche Geschwindigkeit bringen, bei den !:32/1:24 Fahrzeugen ist das kein großer Aufwand, Getriebe ändern und Gewicht verändern reicht meist aus.

    Wir sind mit den GO Fahrzeugen ohne Magnet ganz zufrieden, unsere Ansprüche sind nicht so hoch. Was nicht bedeutet das nicht auch andere Fahrzeuge (Hersteller) folgen werden, sind doch unsere ersten Schritte bei diesem Maßstab.

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von Naubaddi (10. Januar 2013 um 17:11)

  • Dachte halt man könnte die Fahrzeuge mit irgendwelchen einfachen/kostengünstigen Tipps auf gleiche Geschwindigkeit bringen,


    Nein! Da gibt es keine sinnvollen Tipps.

    bei den !:32/1:24 Fahrzeugen ist das kein großer Aufwand, Getriebe ändern und Gewicht verändern reicht meist aus.


    Die haben Schwenkleitkiele!

    Zum Vergleich: Meine Bahn ist 24 Meter lang (vierspurig). Ein SMC benötigt für diese Strecke etwas mehr als 7 Sekunden; die SCX-Porsche, verbleit ohne Magnet, ca. 7,5 Sekunden und die Cudas von SCX (magnetlos) 8 Sekunden. In diesem Bereich bewegen sich auch die Porsche 917 von Kyosho (verwolframt).

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Zitat von »Naubaddi«
    Dachte halt man könnte die Fahrzeuge mit irgendwelchen einfachen/kostengünstigen Tipps auf gleiche Geschwindigkeit bringen,


    Nein! Da gibt es keine sinnvollen Tipps.


    Ich hätte da einen!
    Man kann natürlich die Motoren (durch andere GO-Motoren) ersetzen und so passende Pärchen schaffen.
    Ich habe es so geschafft, dass Chick Hicks so schnell wie McQueen wurde. Sally ist allerdings immer noch einen Tick schneller. Ebenso rennt unser Hook (der hat allerdings etwas Probleme mit seinem Schwerpunkt, weswegen er zusätzlich einen Tuningmagneten hat). Die Kinder sind nun zufrieden.
    Ebeso habe ich einem betagten GT3 Polizei ein neues Herz eingepflanzt. Jetzt kann er sehr gut die Verbrecher jagen...

    LG
    Meteor

  • Ich hätte da einen!
    Man kann natürlich die Motoren (durch andere GO-Motoren) ersetzen und so passende Pärchen schaffen.
    Ich habe es so geschafft, dass Chick Hicks so schnell wie McQueen wurde. Sally ist allerdings immer noch einen Tick schneller. Ebenso rennt unser Hook (der hat allerdings etwas Probleme mit seinem Schwerpunkt, weswegen er zusätzlich einen Tuningmagneten hat). Die Kinder sind nun zufrieden.
    Ebeso habe ich einem betagten GT3 Polizei ein neues Herz eingepflanzt. Jetzt kann er sehr gut die Verbrecher jagen...

    Es geht in diesem Thread um magnetloses Slotten. Warum gibt man da den Rat, einen zusätzlichen Tuningmagnet zu verbauen? :fie:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Hi,

    Habe 22 Autos und davon 14 mit Tuningmagneten. Die Magnete sind super! Da rasst man so durch die Kurven ohne rauszuflirgen.
    Aber manchmal fliegen sie raus. Ein Auto ohne Magnet, das fliegt doch in der Kurve sofort raus oder?


    Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • Ein Auto ohne Magnet, das fliegt doch in der Kurve sofort raus oder?


    Nö! Guckst du!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Es geht in diesem Thread um magnetloses Slotten. Warum gibt man da den Rat, einen zusätzlichen Tuningmagnet zu verbauen? :fie:


    Bitte genau lesen!
    Ich habe lediglich den Tipp gegeben, einen anderen GO-Motor einzubauen.
    In meinem Bericht über die Lieblingsautos meiner Kinder habe ich von einer Chancengleichheit bei Hook gesprochen, diesen mit einem stärkeren Magneten auszustatten.
    Nix anderes!

    Wohl eher :wayne: nicht...
    [gr]

    LG
    Mi-go


  • Nein! Da gibt es keine sinnvollen Tipps.

    Es gibt doch ein paar Tips:
    - Reifenschleifen vorne und hinten
    - Reifen auf die Felgen kleben
    - Vorderreifen mit Sekundenkleber versiegeln
    - Karosserieschrauben lockern, sodaß die Karosserie sich ein bißchen bewegen kann
    - Spiel in der Hinterachse mit Sekundenkleber verringern (wurde bereits mehrfach beschrieben)
    - eventuell Einbau eines "SlideGuide(c)" mit Silikonkabeln

    kostet: eine Flasche Sekundenkleber (5euro), SlideGuide ca. 2,50 Euro

    Eventuell noch ein bißchen Blei oder Messing zum Senken des Schwerpunkts.

    Motor tauschen ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Bessere Regler oder ein regelbares Netzteil wären hier eventuell angebrachter.

    Peter

  • Hi Leute,

    und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    ...- Reifen auf die Felgen kleben...

    Habe die Reifen kontrolliert, und siehe da, sie sind so lose das man sie auf der Felge ohne Probleme drehen kann, wurden angeklebt und er läuft schon viel besser. Der Tip war schon mal super [danke] !

    Den Rest werde ich dann auch noch testen.

    Grüßle


  • Nein! Da gibt es keine sinnvollen Tipps.


    Die haben Schwenkleitkiele!

    Zum Vergleich: Meine Bahn ist 24 Meter lang (vierspurig). Ein SMC benötigt für diese Strecke etwas mehr als 7 Sekunden; die SCX-Porsche, verbleit ohne Magnet, ca. 7,5 Sekunden und die Cudas von SCX (magnetlos) 8 Sekunden. In diesem Bereich bewegen sich auch die Porsche 917 von Kyosho (verwolframt).

    24 m in 7 sec ?
    Dann sind da aber nicht allzuviele Kurven drin, oder?
    Gibts nen Bild von deinem Layout?
    Nur mal damit ich weiß woran ich mich orientieren kann bei der Zeitenjagd ;)

  • Hi,
    ich kenn Juan's Bahn jetzt nicht, aber auf der Bahn in Hude (34m Holz) sind wir mit den SMC's Zeiten um die 8,5 -10 sek. gefahren..
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ok, auf ner Bahn wie in Hude geht das sicher.
    Nur wenn ich meine 16m Bergstrecke nehme, da geht das SMC mal grad ein mal in der Runde in 8 sec.
    Allerdings hab ich auch noch nicht in allen Kurven Randstreifen. (Ist ja grad erst im Bau)
    Kann man also wohl einfach so nicht vergleichen.
    Mal sehn, was der Rundenzähler sagt, wenn die Strecke fertig ist ^^

  • Wir haben bei den Autos die wir auf der Bahn im Büro fahren die Magnete rausgeholt. Die F1er flogen dann natürlich in jeder Kurve aus dem Slot.
    Ein findiger Kollege hat dann schnell aus Karton ein paar Randstreifen (zum Driften) gebastelt. Dann ging es schon besser.
    Noch besser wurde die Fahrlage allerdings, als wir den Leitkiel mit Tesa und etwas Plastik ein wenig verlängert haben.
    Jetzt sieht's aus wie bei den Großen, wenn unsere Karren über den HR-Circuit rasen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!