Verträglichkeit Decoder 143 - Trafo 30326 Digital 132

  • Hallo Carrera-Fangemeinschaft!

    Habe auf meine folgende Frage widersprüchliche bzw. keine aussagekräftigen Antworten gefunden. Der eine sagt es funktioniert, der andere meint, die 143-Decoder rauchen regelmäßig ab.

    Ich bin daran, eine CU auf Digital 143 anzupassen. Soweit so gut. Habe allerdings 3 Digital-143 Formel 1-Fahrzeuge, in die bekannterweise keine 132-Decoder passen.

    An die CU 30352 benötige ich ja den Trafo 30326 mit 3,5A. Die 143-Decoder halten offiziell ja "nur" 1A aus. Ampere ist doch die Stromstärke die am Leiter zur Verfügung gestellt wird. Wird der Decoder dann dauernd mit den 3,5A belastet oder zieht er sich nur aus dem Leiter was er braucht?

    Meine Frage ist jetzt:

    Kann ich meine Digital 143 Fahrzeuge gefahrlos nutzen oder soll ich mich schon im vorne herein mit 143-Decodern eindecken?

    Hoffe auf eine Antwort, die mir als Laie auch verständlich dargelegt wird! :)


    mfg

    Putzl


    PS: Bevor die Frage auftaucht, warum ich trotz nicht umbautauglicher 143er Fahrzeugen auf 132-Technik umrüsten will.... Umbauten anderer Fahrzeuge auf 132-Decoder sind schon in Arbeit! :) Die Vorteile ggü 143 sind zu verlockend... :D

  • Na, dann auch ein Statement von mir.

    Ich nutze D143er Decoder zwangsläufig nur noch in F1ern zusammen mit dem Tuningmotor vom Erdinger.
    Seither gibt es keine Probleme mit dem Kleinen, da der Tuningmotor nicht wirklich heiß wird und zumindest die Temperatur für den Decoder-Transistor T1 kein Problem mehr ist.
    Allerdings muß ich erwähnen, daß wir Wettbewerbe fahren und somit die Belastung für die Fahrzeuge/Decoder auch höher ist.

    Der Decoder benötigt eine Stromleistung für seine Last. Wird die Last höher (durch Tuningmotor, Reibung, Temperatur, Tuningmagnet, usw.) dann steigt auch die Leistung. Im absoluten Extremfall bis zur maximalen Leistung des Netzteiles. Damit die Decoder nicht zerstört werden, haben sie eine höhere Absicherung als die max. Leistung des Netzteiles.
    Besonders bei Kurzschlüssen kann es kurzzeitig zur Spitzenleistung des Netzteiles kommen.
    Hier ist die Reaktionszeit der RB/BB/CU zur Systemunterbrechung entscheidend. Da gibt es sicherlich geringfügige aber dennoch entscheidende Fertigungstoleranzen.
    Bei einem D143er Decoder mit max. 1A und einem Netzteil mit 3,5A kann ein Kurzschluß in Abhängigkeit von anderen Verbrauchern daher tödlich für den Decoder sein.

    Bei einem Alleinfahrer, der gemütlich und gelegentlich sein Runden zieht, hat der D143er Decoder eine höhere Überlebenschance in einem D132er System, als bei einer Wettbewerbsbelastung.

    Im Laufe der Zeit habe ich nahezu 20 Stck. D143er Decoder gehimmelt, und meine Meinung dazu steht fest.
    D143 im Originalzustand funzt ohne Probleme.
    Im D132er System besteht ein höheres D143er Decoderrisiko in Abhängigkeit von der Belastung.

    Ergänzung:
    Da auf meiner damaligen D143er Bahn max. 4 Fahrzeuge ohne Geschwindigkeitseinbußen gefahren sind, vermute ich mal in Abhängigkeit von Bahnverlusten eine "normale" Stromaufnahme von ca. 150mA bei einem D143er Fahrzeug (ootb).

    Gruß Udo

    4 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (9. Januar 2013 um 09:06)

  • Noch mal etwas zum Tuningmotor.

    Gem. dem Datenblatt zieht er sich im Leerlauf 0,11A weg.
    Bei max. Effizienz (48,1%) braucht er 0,39A.
    Bei "stall" (das dürfte in die E-Technik übersetzt wohl "Kurzschluß" bedeuten) sogar 1,4A.
    Das D132er Netzteil liefert die 1,4A, aber für den Decoder ist bei 1A schon Schluß.
    Wenn der Tuningmotor also über einen internen Kurzschluß abraucht, dann ist der D143er Decoder in einem D132er System wohl auch gehimmelt. :rolleyes:

    Gruß Udo

  • Wenn jemand Tote => gehimmelte d143 decoder / autos hat ich nimm sie günstig ab ...


    Du hast wahrscheinlich den Thread von Tronic gelesen und hoffst mit seinen Angaben die defekten Bauteile T1 u. D1 zu ersetzen?
    Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei. ;)

    Gruß Udo

  • Bislang betreiben wir unsere umgerüstete D143 mit regelmäßig 4 Ghostcars (D132-Decoder) und wechselnden D143 Fahrzeugen (Bahnlänge ca. 30 m 4 Doppelweichen und 4 Einzelweichen).
    Auch bei längeren Dauerveranstaltungen (3 Stunden) haben wir bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.


    LG
    Meteor

  • Bin kein Elektroniker, aber es gibt ja keine dummen Fragen... : kann man nicht mit einer Diode vor dem Decoder das Abrauchen durch Kurzschluss verhindern? Evtl antiparallel mit einer (selbst rückstellenden) Sicherung? Oder ein Mosfet? Stellt sich nur die Frage, falls das geht, welches von den vielen Typen/Spezifikationen passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Apostelix (10. Januar 2013 um 00:02)

  • Hallo, habe auch die Blackbox Digital 132 und benutzte den Exclusiv Trafo mit 18 Volt, da die 143 Digital Autos doch sehr bescheiden fahren. Die Autos, in die ich den 132iger Decoder verbaut habe, benutzte ich als Ghostcars.

    Decoder ist mir bis jetzt noch keiner abgeraucht, auch kein 143iger.


    Gruß

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!