Welchen Beleuchtungssatz nehmen?

  • Hallo!
    Über die Suchfunktion bin ich nicht recht weiter gekommen. Da sich scheinbar ein Decoder eines 599er Ferrari verabschiedet hat, möchte ich bei der Gelegenheit schonmal einen 26732 (evtl. baue rüste ich mal die 132 BB nach) und zusätzlich würde ich gerne einen Beleuchtungssatz einbauen. Im Netz habe ich zwei Anbieter gefunden. Was mich jedoch stutzig macht: bei einem wird ein kompletter Bausatz für eine Platine verbaut, bei dem anderen sind nur 4 in Reihe geschaltete Dioden die"keine Widerstände" benötigen!?
    Nun bin ich kein Elektroniker, aber ich habe mal gelesen, dass eine LED einen Vorschaltwiderstand benötigt. Des Weiteren frage ich mich, ob die kleine Platine des anderen Anbieters problemlos unterzubringen ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Danke schonmal im voraus.

  • Für den 26732 (Digitaldecoder D 132) brauchst Du nur noch die LEDs, da der Decoder bereits den Vorwiderstand und die Anschluskabel für Front- und Hecklicht eingebaut hat.

    Bei den "kleinen" D143-Decodern gibt es das Alles nicht, daher mit entsprechendem Vorwiderstand oder der kleinen Zusatzplatine (die manchmal nicht so leicht unterzubringen ist, ich hab vor Allem bei den DSlots meine liebe Not damit) arbeiten und die Beleuchtung ist direkt an die Schleifer zu hängen ...

  • Wenn alle LEDs in Reihe geschaltet sind, so ergibt das 4V+4V+2V+2V=12V (sehr einfach ausgedrückt).
    Das ist durchaus vertretbar DANN nicht zwingend mit einem Widerstand arbeiten zu müssen, vorallem, da bei der Carrera unter Belastung eh keine 14V anliegen.
    (Was ich aber aus Gründen der Haltbarkeit nicht bewusst machen würde.)
    Ansonsten gilt aber alles, was die Vorschreiber dargelegt haben.

    Allerdings gebe ich dir Recht mit der SuFu.
    Es fehlt ein passender Fred, in dem Aspekte der Beleuchtung zusammenfassend dargelegt werden (GO und D143).
    Darunter gehören
    - Helligkeit der LEDs (besonders hinten wichtig, man will ja nicht dauerhaft mit Bremslicht fahren),
    - passende Widerstände (bei den meisten Anbietern werden pauschal 560Ohm-Widerstände mitgeliefert, was bei 2 LEDs in Reihe schon mal nicht mehr funzt und bei weißen LEDs recht hoch ist)
    - geeignete Kabel (Querschnitt - 0,5mm² oder reichen auch 0,014mm²???)
    - usw.

    Der super Fred von hkbf bezieht sich nur auf den Licht-Einbau in Verbindung mit D132-Decodern.

    LG
    Meteor

  • Da werden sich künftige Slotter sicher drüber freuen!

    Ich bin noch in der Ausprobierphase, einige LEDs sind auch noch auf dem Postweg...

    Trotzdem hkbf ein ganz großes [danke] im Voraus!


    LG
    Meteor

  • Danke! Ich war nur etwas verwirrt, weil es in der Bucht fertig verdrahtete Dioden ohne Vorwiderstand gab und einen Beleuchtungssatz mit Platine.

  • Es kursieren im Netzt zahlreiche Platinen und Bauanleitungen, auf denen auch eine vorgeschaltete Diode als Verpolungsschutz verbaut ist bzw. verbaut werden soll.
    Da LEDs nur in einer Richtung funktionieren, kann man auf diese Diode durchaus verzichten. Wichtiger sind die Widerstände, die zu schwach dimensioniert, die LEDS durchknallen lassen. Es zischt ganz schön... :rolleyes:

    Ich habe festgestellt, dass die für eine LED berechneten Widerstände durchaus auch genutzt werden können, wenn man zwei LEDs hintereinander schaltet. Da meine LEDs eh eher lichtstark gewählt sind, habe ich mit den leichten Einbußen keine Probleme. (Hinten sind sie eh noch viel zu hell).
    Carrera benutzt Widerstände im MOhm (Mega-Ohm) Bereich... (violetter 3. Ring). Ich habe nämlich erst gedacht, ich könnte dir originalen Widerstände drin lassen, war aber Essig, die vorgesehenen xenonweißen LEDs glimmten dann nur. O-Widerstand durch 640 Ohm ersetzt - und jetzt ist richtig Licht auf der Bahn bzw. im Auto.


    LG
    Meteor

  • Ich habe heute auch ein paar Led' bekommen die in der Reihe geschaltet sind und einen wiederstand ist am schwarzen Kabel auch mit dran. Sollen für digitale autos sein mit dauerbeleuchtung und laut dem kleinen beigelegten Zettel direkt an die Lötpunkte der Schleifer angelötet werden.
    Nun meine Frage:
    - Kann ich die Teile auch ein go fahrzeug anlöten? Wenn ja, muss der Wiederstand dann dranbleiben oder besser weg?
    -Wenn man meine Digitalen autos da sind, hätte ich doch besser sie an den decoder anzuschliessen? und dan wie? jede LED mit + und - an das vorgesehene Kabel am decoder oder dann auch einfach an die schleifer?

    Hier die LED's

    Greetz,

    Änder

  • habe ich schon durchgelesen, beatnwortet aber nicht frage 1 . ein nicht digitaliesiertes auto, braucht das auch diesen wiederstand der mit an den led's angelötet ist?

    Frage 2, da die led's ja in reihe geschaltet sind, warum müssen sie dann an den decoder dran? ist es möglich ohne sie an den dekoder anschzuschliessen, eben dann halt mit diesem wiederstand?

    *EDIT*

    Hab probiert bei einem nicht digitalisiertem auto, einfach an die schleifer angelötet und schon leuchtet es beim gas geben :) Hab aber diesen wieder stand drangelassen!

    Greetz,

    Änder

    Einmal editiert, zuletzt von Hardfecx (11. Januar 2013 um 17:55)

  • Das Teil nennt sich Widerstand und muß grundsätzlich vor die LEDs gesetzt werden. Ausnahme ist der Anschluß an einen 132er Decoder, dort können die LEDs direkt angelötet werden.

    All dies wurde aber hier schon zigmal beschrieben. Bitte nutzt doch mal die Suchfunktion und lest euch in das Thema ein.

    Für mich gehört das beim Hobby einfach dazu mich auch mal in Eigeninitiative etwas schlau zu machen.

  • da geb Ich Dir recht, aber oft werden sachen nicht deutlich in einem thread erklärt oder gesagt. Und oft habe ich auch keinen bock dutzende post von irgendwelchen spammer zu lesen die mich nicht interessieren bis dann endlich die lösung auftaucht. An deinem letzten post war lediglich dein Satz mit dem wiederstand und dem chip interessant, den hinweis auf die suchfunktion hätte nicht sein müssen, denn man könnte ihn hier im forum des öfteren posten! denn in letzter zeit geht ja hier im forum was ab...

    Dein Hinweis auf deine Anleitungen war ja schön und gut da Ich aber noch keine digitalen autos habe, wollte ich schon manche Karossen vorbereiten und halt testen ob und wie die LED's leuchten!
    Mich hat lediglich dieser wiederstand etwas durcheinander gebracht.

    Bitte nimms nicht verkehrt auf ;)

    Greetz,

    Änder

  • dieser wiederstand


    Wieso schreibst Du eigentlich immer "Wiederstand"?
    Hast Du da auch keinen Bock den ziemlich deutlichen Hinweis auf "Widerstand" anzunehmen?
    Mal ehrlich, die User geben ihr Wissen gerne weiter, ....... wenn es Sinn macht.

    Gruß Udo

  • Du brauchst je nach Farbe der LED bestimmte Widerstände.
    Zur Berechnung empfehle ich folgende Seite:
    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/tipps/elektrisches/led
    Nimm aber bitte NICHT die angegebenen Werte für die LEDs, sondern die auf der Packung bzw. Beipackzettel.
    Du kannst auch höhere Widerstände benutzen oder die LEDs in Reihe schalten. Es kann aber - wohl besonders bei roten LEDs - passieren, dass diese nicht leuchten, wenn der Widerstand zu hoch ist.
    Irgendwo im Forum wird empfohlen zum Testen eine 9V-Blockbatterie zu benutzen. Guter Tipp. Klappt aber nicht bei allen LEDs (speziell rot funzt nicht), da der gewählte Widerstand zu groß ist und die LEDs dann nicht leuchten. Ich hab' diese Erfahrung leider wiederholt machen müssen.

    Ob der Widerstand vor oder nach der LED kommt, ist eigentlich egal. Eebenso brauchst du keinen Verpolschutz, da die LEDs bei falsch(herum) anliegender Spannung einfach nur nicht leuchten. Schlimmer ist, wenn kein Widerstand verbaut ist (oder du einen Kurzen integriert hast), dann verzischen nämlich die LEDs.

    Mein spezieller Tipp:
    Achte besonders beim Einbau der LEDs vorne darauf, dass die Verbindung zwischen beiden isoliert ist (also nicht einfach aneinander löten), sonst gibt es in den meisten Fällen einen Kurzen zwischen den Schleifern (auch wieder so eine Erfahrung, die ich gemacht habe).


    Bei Fragen oder Tipps können wir uns auch gerne per PN austauschen. Ich bin nämlich auch im Versuchsstadium...


    LG
    Meteor

  • boah, jetzt geht's aber los hier...

    Ich versuche dann von jetzt an die deutsche Sprache und Grammatik so gut wie es nur möglich ist, anzuwenden. Bitte entschuldigt meine schlechte Grammatik und Ich hoffe Ihr verzeit dem "Ausländer". Ja, wir Luxemburger wachsen wohl mit der deutschen Sprache auf, benutzen Sie aber nicht unbedingt täglich. Nun schreibe Ich ja nicht wirklich wie ein Spast und werde wegen einem Grammatikfehler angemacht? Aber Ich erkläre Euch gerne warum Ich "Wiederstand" geschrieben habe: Ganz einfach weil man es so ausspricht, "Wiiiiiiderstand", genau wie man "schief" sagt und "Schiff". "Widerstand" sagt sich als wäre ein langes "i" vorhanden, nur deshalb habe Ich es so geschrieben.
    Den Verweis "Das nennt sich Widerstand" habe Ich nicht auf einen Grammatikfehler zurückgeführt! Freut mich aber zu lesen dass Ihr Euch wegen so einem kleinen Scheiss aufführen könnt!

    Meine Fresse, wenn Ich das schon lese... "Mal ehrlich, die User geben ihr Wissen gerne weiter, ....... wenn es Sinn macht." Soll das heissen dass Ich ein Vollidiot bin? Nur weil Ich nicht bemerkt habe dass Ich ein Wort falsch schrieb? Ich kenne nicht viel von Carrera und Co. da Ich erst seid einigen Monaten dabei bin, und ja, auch Ich versuche das bisschen Wissen weiterzugeben so gut Ich kann. Ausser dem blöden Kommentar hast Du ja sehr viel hierzu beigetragen, vielen Dank!

    @meteor
    vielen Dank für deinen Post. Die von mir gekauften/gezeigten LED's haben am schwarzen Kabel unterm Schrumpfschlauch diesen Widerstand, und wusste halt nicht ob Ich ihn für ein analoges Auto dranlassen soll. Beim D132 Chip muss er ja weg und jede LED wird am Chip angelötet (hkbf's Anleitung).
    Aber Deinen Link werde Ich mir genauer ansehen!

    Greetz,

    Änder

  • So, genug gezofft.


    Mich kekst es nur, das man sich immer wieder Mühe macht, Antworten gibt um anderen weiterzuhelfen und sogar kompletten Anleitungen schreibt, aber die gleichen Fragen immer wieder kommen.

    Ich lese eigentlich jeden Tag hier und fast jeden Post. Und gerade das Thema LEDs war in den letzten Wochen permanent vorhanden und sollte ausführlich besprochen worden sein.

    Vielleicht kann ja mal jemand das Thema in einer weiteren Anleitung für die analogen Fahrzeuge zusammenfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!