Welchen Beleuchtungssatz nehmen?

  • Hallo!
    Über die Suchfunktion bin ich nicht recht weiter gekommen. Da sich scheinbar ein Decoder eines 599er Ferrari verabschiedet hat, möchte ich bei der Gelegenheit schonmal einen 26732 (evtl. baue rüste ich mal die 132 BB nach) und zusätzlich würde ich gerne einen Beleuchtungssatz einbauen. Im Netz habe ich zwei Anbieter gefunden. Was mich jedoch stutzig macht: bei einem wird ein kompletter Bausatz für eine Platine verbaut, bei dem anderen sind nur 4 in Reihe geschaltete Dioden die"keine Widerstände" benötigen!?
    Nun bin ich kein Elektroniker, aber ich habe mal gelesen, dass eine LED einen Vorschaltwiderstand benötigt. Des Weiteren frage ich mich, ob die kleine Platine des anderen Anbieters problemlos unterzubringen ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Danke schonmal im voraus.

  • Für den 26732 (Digitaldecoder D 132) brauchst Du nur noch die LEDs, da der Decoder bereits den Vorwiderstand und die Anschluskabel für Front- und Hecklicht eingebaut hat.

    Bei den "kleinen" D143-Decodern gibt es das Alles nicht, daher mit entsprechendem Vorwiderstand oder der kleinen Zusatzplatine (die manchmal nicht so leicht unterzubringen ist, ich hab vor Allem bei den DSlots meine liebe Not damit) arbeiten und die Beleuchtung ist direkt an die Schleifer zu hängen ...

  • Wenn alle LEDs in Reihe geschaltet sind, so ergibt das 4V+4V+2V+2V=12V (sehr einfach ausgedrückt).
    Das ist durchaus vertretbar DANN nicht zwingend mit einem Widerstand arbeiten zu müssen, vorallem, da bei der Carrera unter Belastung eh keine 14V anliegen.
    (Was ich aber aus Gründen der Haltbarkeit nicht bewusst machen würde.)
    Ansonsten gilt aber alles, was die Vorschreiber dargelegt haben.

    Allerdings gebe ich dir Recht mit der SuFu.
    Es fehlt ein passender Fred, in dem Aspekte der Beleuchtung zusammenfassend dargelegt werden (GO und D143).
    Darunter gehören