Jetzt ist wohl alles zu Spät ...

  • Nun ist das geschehen was ich befürchtet hatte, nach 14 Tage Basteln und fast Fertigstellung der Bahn für mein Enkel, habe ich mal meinen Keller ausgemessen und festgestellt das mit nach einer Entruppelungskur eine Fläche von 330 x 250 cm zu Verfügung stehen würde.
    Also, nichts wie ran an den Streckenplaner und mal schauen was auf der Strecke realisierbar ist.
    Zustandegekommen ist dabei der angefügte Streckenverlauf, mit einer Länge von 30 Metern und einer Abweichung zwischen den 2 Spuren von gerade einmal 2 cm.
    Außer 2 Weichen und einer Doppelweiche, habe ich mit Absicht auf Sachen wie Looping, Fly-Over und Steilkurven verzichtet.
    Nur auf der linken Seite geht es mit 2 Spuren über der Startgerade, sonst ist alles auf Ebene "0".
    Ich beabsichtige die Bahn in ein passendes Diorama zu integrieren, der Hauptspass liegt eben am Basteln und nicht nur am Fahren.
    Das ganze muß, mangels Platz, im Maßstab 1:43 realisiert werden.
    Bevor es nun ans Kaufen geht, hätte ich doch gerne mal die eine oder anderen Meinung zum Streckenverlauf und wie dieser eventuell zu optimieren ist. Keine Hemmungen, ich bin alt genug um Kritik kontstruktiv entgegen zu nehmen :whistling:

  • Hi,

    Umpfff...das wird eine schwierige sache. Spätestens, wenn Ihr zu Zweit fahrt, behindert Ihr Euch gegenseitig. Mußte ich auch erfahren.
    Auch wenn DU über den Kopf deines Enkels sehen kannst...der wird grösser....Eine dreieck- förmige Grundebene, ähnlich meiner Bahn, ist, glaub' ich, sinnvoller...
    Rechne mal, wie lang die Hypothenuse = Start/ Zielgerade dann sein wird... ;)

  • Hi,

    Umpfff...das wird eine schwierige sache. Spätestens, wenn Ihr zu Zweit fahrt, behindert Ihr Euch gegenseitig. Mußte ich auch erfahren.
    Auch wenn DU über den Kopf deines Enkels sehen kannst...der wird grösser....Eine dreieck- förmige Grundebene, ähnlich meiner Bahn, ist, glaub' ich, sinnvoller...
    Rechne mal, wie lang die Hypothenuse = Start/ Zielgerade dann sein wird... ;)


    Meinst du wegen dem Platz im der Mitte der Bahn?
    Das sind immerhin 130x 80 cm und die meiste Zeit werde ich eh alleine bei mir im Keller sein.
    Schaue mal was ich auf einer Platte nach deinen Vorschlag realisieren kann.

  • Ich würde bei den vielen Geraden noch etwas in Weichen investieren. Dann ergibt sich die eine oder andere Überholmöglichkeit.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich würde bei den langen Geraden jedenfalls so viele K2, ev.sogar K3 wie möglich an den Kurveneingängen verbauen - gerade wenn Du viel alleine (mit Ghostcars) fährst, wirken schließende Kurven als "Bremse" für Ghostcars (und Kinder) -> höherer speed bei den Ghostcars und wesentlich weniger Abflüge bei den Kleinen ...

    2- 4 Doppelweichen tät ich mir auch noch unbedingt einbauen (ich habe 2 doppelte + je 1 links/rechts auf 20 m und es könnten durchaus noch mehr sein), ansonsten gefällt mir das layout ganz gut bzw. bin ich recht neidisch auf Deine Platzverhältnisse ;(

  • Habe mir die diversen Ratschläge mal zu Herzen genommen und mich wieder an den Planer gesetzt.
    Da meine Platzverhältnisse nun mal begrenz sind (330cm x 250cm), ist eine optimale Platznutzung bei gleichzeitig guter und abwechslungsreicher Streckenführung gar nicht so einfach, wie ich merken musste.
    In der Modellbahnwelt, die ich ebenfalls kenne, sieht das ganze etwas einfacher aus.
    Das Ergebnis meiner Bemühungen ist der angehängte Entwurf.

    Also los, ich bin mal gespannt auf euer Feedback.

  • Hmm - ich würde an Deiner Stelle erst mal kleinere Schritte machen! Auch wenn Du einen Schwerpunkt auf Ausgestaltung der Bahn legen möchtest, so ist nichts frustrierender, als Stunden, Tage, Wochen oder Monatelang tolle Landschaft zu bauen, und dann zu merken, dass die Streckenführung langweilig wird bzw. einen einschränkt. Ich würde erst mal Erfahrungen mit dem Fahren sammeln ;) .

    Bei den meisten läuft die Geschichte doch ähnlich ab:
    - Bahn aufbauen mit vielen K1 und Magnetautos
    - dann weden unterschiedliche Radien dazugekauft/verbaut
    - dann werden technische Spielereien wie Boxengasse, Zeitmessprogramm und Ähnliches eingebaut
    - dann wird sich über den kleinen Grenzbereich bei den "Magnetbombern" geärgert zwischen "man bin ich schnell in der Kurve" und rausfliegen -> es wird magnetlos gefahren -> Randstreifen müssen berücksichtigt werden
    - usw.

    Aber diese Schritte muss glaube ich jeder für sich selber machen - und vielleicht läuft es bei Dir ja auch anders ab :D .

    Aus meiner Sicht der Dinge heraus würde ich:
    - mit öffnenden und schließenden Kurven arbeiten
    - Randstreifen zum Driften berücksichtigen
    - Boxengasse/Tankplat einbauen
    - weniger Strecke verbauen
    - die Strecke niemals als U ausführen. Je nachdem wo die Autos sind, vesperrt immer eine Person der Anderen die Sicht
    - bei dieser Streckenlänge event. noch mehr Weichen einbauen

    Ich hoffe Du verstehst diesen Beitrag so wie er gemeint ist - nämlich als konstruktive Kritik bzw. als meine Sicht der Dinge. Auf keinen Fall solltest Du dich dadurch entmutigen lassen - immerhin hast Du einen tollen Raum bzw. Platz für die Bahn und hast doch schon eine schöne Strecke geplant (B)

    Gruß
    Holger

  • Danke für die Ehrlichen Worte,
    ich verstehe sie so wie sie von dir gemeint sind: "Ratschläge von jemanden der mehr Erfahrung mit Slotbahnen hat als ich".

    Ich werde deine Ratschläge beherzigen und sehen was ich umsetzen kann.
    Das mit dem Kurvenradien hatte ich bereits nach Anraten anderer berücksichtigt.
    Bis auf 2 Ausnahmen sind alle Kurvernein- und Ausfahrten mit K2 oder K3 Radien realisiert.
    Wegen der Boxengasse und/oder PitLane hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde Wahrscheinlich die 30cm Einkerbung weiter rausholen und dort die Schienen so verlegen das ich Platz für die Lane/Gasse habe.

    MfG

  • Bis auf 2 Ausnahmen sind alle Kurvernein- und Ausfahrten mit K2 oder K3 Radien realisiert.


    Vulture meint wohl eher die Kombination aus den verschiedenen Kurvenradien innerhalb einer Kurve. Damit kann man öffnende und schließende Kurven gestalten.
    Mach doch mal ein kleinen Probeaufbau mit einer öffnenden Kurve. Du wirst sehen wieviel Freude das rausbeschleunigen macht. Mit der Kombination aus den Radien ist ein flüssiges fahren möglich.

    Gruß Udo

  • Ach so, in anderen Worten: mit K1 rein und über K2 mit K3 raus?

    Sorry, hatte seit meiner Kindheit keine Carrera mehr gehabt und das ist gute 4,5 Lenzen her.
    In der Modellbahn, was ich bis vor Kurzen für einige Jahre in Spur N betrieben habe, ist es unüblich in einer Kurve den Radius zu ändern, daher bin ich nicht auf den Gedanken der öffnenden Kurven gekommen.

    Danke für den Tip. [danke]

    Gruss
    Ingo

  • Wie lang ist eigentlich eine PitLane inkl. der Weichen?
    Ich meine in Vergleich mit den GO Schienen.
    Z.B 1x Standardgerade und 2x 114.
    Würde mir die Planung erleichtern.
    Danke

    Ingou

  • Die D132er Pitlane besteht aus mindestens 3 Abschnitten (Einfahrt, Gerade, Ausfahrt), die jeweils die Länge von 345mm einer D132er Standardgeraden haben.
    4 Abschnitte wären aber besser.
    Die GO!!! Geraden haben 342mm. ;)

    Gruß Udo

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