Beiträge von Kutscher

    Du benötigst aber auch für jede Seite eine horizontale Führungsschiene an der die untere Kante der Platte nach aussen von der Wand weg gleiten kann. Die müsste jedes mal angeklemmt werden bevor du die Platte ablassen kannst.
    Die zweite Frage ist sicherlich wie stabil das ganze ist wenn die Bahn betriebsbereit aufgestellt ist.
    Bei einer tiefe von über 1 Meter stelle ich mir das schon problematisch vor.

    Bin mal gespannt auf deine Lösung und die entsprechenden Bilder.

    Gruss
    Ingo

    Ein freundliches Hallo auch von mir.
    Auch bei mir fing alles mit einer GruPa GO "Cars" für mein Enkel an.
    Dieses Jahr eine GruPa 143.
    Nach dem Kauf von mehreren weiteren Schienen, überwiegend in der Bucht ist nun eine Strecke von ca. 24 Meter auf einen Klappbrett von 300x185 entstanden.
    Das Streckenlayout wurde Kindsgerecht gehalten, mit viele gerade Abschnitte und die Möglichkeit den Gegner von der Bahn zu kicken (ist für den Kleinen das grösste (C) .
    Allerdings befindet sich das Brett im Kinderzimmer.
    Im Wohnzimmer finde ich sowas nicht so prickelnd weil Schön ist was anderes.
    Aber, wenn es nicht anders geht...

    Auf jeden Fall lass dich nicht durch anfängliche Schwierigkeiten entmutigen.
    Hier bekommst du immer Profiantworten auf deine Fragen, habe ich selbst erfahren.

    Gruss
    Ingo

    Ach so, in anderen Worten: mit K1 rein und über K2 mit K3 raus?

    Sorry, hatte seit meiner Kindheit keine Carrera mehr gehabt und das ist gute 4,5 Lenzen her.
    In der Modellbahn, was ich bis vor Kurzen für einige Jahre in Spur N betrieben habe, ist es unüblich in einer Kurve den Radius zu ändern, daher bin ich nicht auf den Gedanken der öffnenden Kurven gekommen.

    Danke für den Tip. [danke]

    Gruss
    Ingo

    Danke für die Ehrlichen Worte,
    ich verstehe sie so wie sie von dir gemeint sind: "Ratschläge von jemanden der mehr Erfahrung mit Slotbahnen hat als ich".

    Ich werde deine Ratschläge beherzigen und sehen was ich umsetzen kann.
    Das mit dem Kurvenradien hatte ich bereits nach Anraten anderer berücksichtigt.
    Bis auf 2 Ausnahmen sind alle Kurvernein- und Ausfahrten mit K2 oder K3 Radien realisiert.
    Wegen der Boxengasse und/oder PitLane hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde Wahrscheinlich die 30cm Einkerbung weiter rausholen und dort die Schienen so verlegen das ich Platz für die Lane/Gasse habe.

    MfG

    Habe mir die diversen Ratschläge mal zu Herzen genommen und mich wieder an den Planer gesetzt.
    Da meine Platzverhältnisse nun mal begrenz sind (330cm x 250cm), ist eine optimale Platznutzung bei gleichzeitig guter und abwechslungsreicher Streckenführung gar nicht so einfach, wie ich merken musste.
    In der Modellbahnwelt, die ich ebenfalls kenne, sieht das ganze etwas einfacher aus.
    Das Ergebnis meiner Bemühungen ist der angehängte Entwurf.

    Also los, ich bin mal gespannt auf euer Feedback.

    Hi,

    Umpfff...das wird eine schwierige sache. Spätestens, wenn Ihr zu Zweit fahrt, behindert Ihr Euch gegenseitig. Mußte ich auch erfahren.
    Auch wenn DU über den Kopf deines Enkels sehen kannst...der wird grösser....Eine dreieck- förmige Grundebene, ähnlich meiner Bahn, ist, glaub' ich, sinnvoller...
    Rechne mal, wie lang die Hypothenuse = Start/ Zielgerade dann sein wird... ;)


    Meinst du wegen dem Platz im der Mitte der Bahn?
    Das sind immerhin 130x 80 cm und die meiste Zeit werde ich eh alleine bei mir im Keller sein.
    Schaue mal was ich auf einer Platte nach deinen Vorschlag realisieren kann.

    Nun ist das geschehen was ich befürchtet hatte, nach 14 Tage Basteln und fast Fertigstellung der Bahn für mein Enkel, habe ich mal meinen Keller ausgemessen und festgestellt das mit nach einer Entruppelungskur eine Fläche von 330 x 250 cm zu Verfügung stehen würde.
    Also, nichts wie ran an den Streckenplaner und mal schauen was auf der Strecke realisierbar ist.
    Zustandegekommen ist dabei der angefügte Streckenverlauf, mit einer Länge von 30 Metern und einer Abweichung zwischen den 2 Spuren von gerade einmal 2 cm.
    Außer 2 Weichen und einer Doppelweiche, habe ich mit Absicht auf Sachen wie Looping, Fly-Over und Steilkurven verzichtet.
    Nur auf der linken Seite geht es mit 2 Spuren über der Startgerade, sonst ist alles auf Ebene "0".
    Ich beabsichtige die Bahn in ein passendes Diorama zu integrieren, der Hauptspass liegt eben am Basteln und nicht nur am Fahren.
    Das ganze muß, mangels Platz, im Maßstab 1:43 realisiert werden.
    Bevor es nun ans Kaufen geht, hätte ich doch gerne mal die eine oder anderen Meinung zum Streckenverlauf und wie dieser eventuell zu optimieren ist. Keine Hemmungen, ich bin alt genug um Kritik kontstruktiv entgegen zu nehmen :whistling:

    könntest du mal erklären wie du das mit den Reglerbuchsen und den Schiene Boxen gemacht hast die Fotos sind irgendwie zu klein ;)

    Ich hatte das Problem das trotz digitalisierung die vorhandenen GO!! Fahrzeuge, die nicht mit einen Decoder umzubauen waren, weiter benutzt werden sollten. Ein ständiger Wechsel der Anschlussschiene war von vornherein ausgeschlossen, weil ja wie anfangs gesagt die Bahn für ein 5 jähriges Kind ausgebaut werden sollte.
    Nach durchlesen mehrerer Foren, kam ich mit Hilfe der Mitglieder des Boernering auf die Lösung der Anschlussbuchen.
    Realisiert wurde es folgendermaßen:

    1) Die jeweiligen Anschlussboxen von den Schienen getrennt. Es sind nur ein paar Schrauben zu lösen, aber denke darann das die Garantie auf jeden Fall flöten geht, und die Verbindungskabel an den Schienen abgelötet. Unbedingt auch eventuell vorhandene Brücken zwischen den Slots entfernen.

    2) Aus dem Digitalen Boxen kommen nur 2 Kabel (1x Rot für + und 1x Schwarz für -). Aus der GO!! Box kommen 4 Kabel, pro Slot 1x Rot für + und 1x Schwarz für - .
    An jedem Kabel der digitalen Boxen habe ich 2 Kabel befestigt und zwar an das rote "+" Kabel jeweils ein rotes und ein gelbes und an das schwarze "-" jeweils ein schwarzes und ein blaues. Nun sind 4 Kabel an den Boxen vorhanden. Warum das notwendig ist erklärt sich weiter unten von alleine.
    An den Kabelenden habe ich 4mm Laborstecker befestigt die ebenfalls farblich in Rot, Gelb, Schwarz und Gelb kodiert sind.

    An den Kabeln der GO!! Box habe ich an den roten Kabeln jeweils einen roten und gelben Stecker und an den schwarzen Kabeln jeweils eine blauen und schwarzen Stecker befestigt. ACHTUNG, unbedingt auf die Paarung achten da pro SLOT 1 Kabelpaar (rot/schwarz) benutzt wird:
    rotes Kabel/roter Stecker mit schwarzes Kabel/schwarzer Stecker
    rotes kabel/gelber Stecker mit schwarzes Kabel/blauer Stecker.

    3) An der ehemaligen D-143 Anschlussschiene pro Leiterbahn der Slots 1 Kabel angelötet, wobei ich hier die Farbakodierung der Laborstecker eingehalten habe. In Fahrtrichtung von links nach rechts gesehen habe ich folgende Farbkodierung eingehalten:
    Slot 1:
    1 Rot
    2 Schwarz

    Slot 2:
    1 Gelb
    2 Blau

    4) Als nächstes 4 passende Löcher in der Bahnplatte gebohrt und in diesen ebenfalls farblich koderierte 4mm Einbaulaborbuchsen gesteckt und befestigt. Vor dem Einbau habe ich Kabel in der entsprechenden Farbe an die Buchsen gelötet.

    5) Für die Kabel der Anschlussschiene habe ich ebenfalls Löcher gebort, so das alle Kabel unter der Platte verlaufen. So habe ich das auch für die Zusatzeinspeisung gehalten.

    6) An den ganzen Kabelenden habe ich kleine Stecker der Firma Märklin befestigt. Die gibt es ebenfalls in den Farben Schwarz, Blau, Gelb und Rot.

    7) Unter der Platte wurden 4 Anschlussleisten der Firma Märklin angebracht. Gibt es nur in Alufarbe.

    8) An jeder Anschlussleiste habe ich nun die Kabelenden der gleichen Farbe gesteckt und somit die elektrische Verbindung hergestellt.

    9) die Kabelenden der Zusatzeinspeisungen habe ich ebenfalls in die Anschlussleisten gesteckt. Hier stimmen, je nach dem ob Spurenwechselschienen eingebaut wurden oder nicht, unter Umständen die Kabelfarben mit den Steckerfarben nicht überein.
    Ich habe mit grundsätzlich an die Farben der Stecker gehalten.

    10) auf der Platte nun alle 3 Boxen verschraubt.

    Zeit für den ganzen Um- und Einbau ca. 2 Stunden.

    Jetzt werden ganz einfach die Stecker an dem Kabeln der jeweils zu benutzenden Box in die gleichfarbigen Buchsen gesteckt, die Box mit dem Trafo verbunden und los kann es gehen.
    Benutzt werden die jeweiligen original Regler. Soll heißen das an der GO!! Box auch die Go!!Regler und an den digitalen ebenfalls die jeweiligen digitalen Regler benutzt werden.

    Da ich weiss das Männer Bilder brauchen, deshalb hänge ich mal welche an. Es sei mir verziehen wenn sie optisch nicht so ansprechend sind, aber ich hoffe das sie verdeutlichen was oben geschriben wurde.

    Hallo an alle,
    nachdem ich seit meiner Kindheit (und die ist schon einige Jahrzehnte vorbei), letztes Jahr durch mein damals 4 Jährigen Enkelkind wieder in Berührung mit einer Carrerabahn gekommen bin, hat mich das Fieber wieder gepackt. :wacko:
    Angefangen hatte alles Weihnachten 2011 mit einer GO!! Startpackung "Cars", nur um zu testen ob es überhaupt war für den kleinen Knirps ist.
    Geendet ist der Versuch zum jetzigen Zeitpunk in einen funktionierenden Umbau auf Digital 143 mit BB 132 auf einen 2x3 Wandklappbrett.
    Aus dem 2 Autos aus der Startpackung sind zwischenzeitlich auch schon 8 geworden, von denen 2 Analog, 2 Digital 143 (F1er) und 4 auf Digital 132 betrieben werden. 8o
    Ich habe eine Gerade mit 4 farblich kodierte 4mm Einbaubuchsen verbunden und die jeweiligen Boxen mit 4 farblich kodierten 4mm Steckern versehen. Nun kann je nach Bedarf die erforderliche Box (GO!!, D143, D132) angeschlossen werden und durch die Farbkodierung kann das sogar fehlerfrei der 5 jährige mittlerweile unheilbar infizierte Enkel.
    Ich bin ja mal gespann wo die inzwischen bei mir, meinen Sohn und Enkel (wieder)aufgeloderte Leidenschaft hinführen wird.
    Ich hänge mal den Streckenplan als Anhang an, und würde mich über eure Kommentare und Anregungen für eine eventuelle Optimierung freuen.
    Die Fotos wurden mit em Handy gemacht da auf die Schnelle keine Kamera zu Verfügung stand. ;(