Brauche dringend Hilfe

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte mich hiermit erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Andreas und ich wohne im hübschen Frankenland in der Nähe zu Thüringen.
    Nachdem der Hausbau und die Familienplanung abgeschlossen ist (Frau ist im 3.Monat :) ), möchte ich mich jetzt gerne meinen Hobby widmen.
    Aber genau da liegt das Problem, da ich leider sehr neu in Szene bin, weis ich leider nicht was so alles möglich ist.
    Am besten ich erklär Euch ersteimal was ich mir so vorstelle:

    - Festaufbau mit Landschaft in ca. 3 - 4 Etagen
    - falls möglich eine Kombination von analog und digital
    - selbst gebaute Brücken und Tunnels
    - verschiedene Streckenabschnitte die mittels schaltbarer Weichen voneinander getrennt sind
    - Boxengasse (wieder mit schaltbaren Weichen)
    -Streckenbeleuchtung für Nachtrennen
    - selbst gebaute Leitplanken, usw.
    -Tunnelbeleuchtung, usw.

    Ich hör jetzt lieber auf, sonst geht die Liste noch ewig :fie:

    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie das Layout der Strecke sein könnte?
    Die Strecke soll als L gebaut werden, da ich sie unterteilen möchte.
    Die Abmaße der Platte sind wie folgt:
    Länge: 5,40 Meter
    Tiefe: 1,40 Meter
    L-Form:
    2,05 Meter
    Tiefe: 1,30 Meter

    Blickt noch einer durch? :lol:


    Die L-Form soll als seperater Abschnitt mit Schotter und Eis gebaut werden und wird über eine Brücke erreichbar sein, die sich ca . 4,00 Meter auf der langen Seite befindet (ist aber variabel). Des weiteren soll der Abschnitt der langen Platte in zei Bereiche unterteilt werden.
    1. Boxengasse und 2. Stadt- bzw. Landstraßenkurs.
    Da ich mit Straßenautos bzw. Rallyfahrzeugen fahren möchte, soll die Boxengasse für beide, die anderen Abschnitte aber nur für die jeweiligen Fahrzeuge schaltbar sein. Soweit noch alles klar? :ill:

    Ich habe momentan folgende Teile zur Verfügung (falls noch was fehlt wäre das auch kein Problem):

    Steilkurve: 20 Stück
    Kurve 1 90°: 46 Stück
    Kurve 1 45°: 4 Stück
    Kurve 2 45°: 4 Stück
    Kurve 3: 4 Stück
    Eiskurve: 2 Stück
    Schotterkurve: 6 Stück
    Spurwechselkurve: 2 Stück
    Kamelbuckel: 2 Stück
    Einspurkreis: 1 Stück
    Weichen mechanisch: 6 Stück
    Weichen digital: 2 Stück
    Gerade 342: 63 Stück
    Gerade Schotter: 6 Stück
    Übergangsgerade 342: 6 Stück
    Gerade 114: 30 Stück
    Gerade 100: 5 Stück
    Engstelle: 5 Stück
    Spurwechsel: 8 Stück
    Schikane: 1 Stück

    desweiteren 34 Autos analog und 3 Autos digital.


    Es würde mich sehr freuen, falls einer von Euch ein paar Ideen hat :) . Ich stecke total fest und weis nicht mehr weiter,
    ist vielleicht ein bischen viel für das erste Projekt. Möchte halt nur einfach alles richtig und perfekt machen.
    Kann mir dafür auch ca.1-2 Jahre Zeit lassen, da der Nachwuchs eher eh nicht fahren darf und Papa noch alles einfahren muß.

    Vielleicht kann mir ja auch einer von Euch die Weichen auf elektrisch umbauen (der Lötkolben und ich sind bis jetzt nicht die besten Freunde)?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Bis bald

    Gruß Andi [res]

  • erstmal willkommen hier im forum.....

    zu deinem "aufbau" bzw design problem, da gibt es wie immer die standart antwort. bau drauf los und finde deine dir am besten zusagende strecke.
    wenn du nicht immer einfach rumbauen willst kann ich dir noch den streckendesigner empfehlen, am besten den hier in der forumsedition....

    ich persönlich bin schon auf deine "basteleine" gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lallek (3. Dezember 2012 um 21:58)

  • Hallo an alle,

    hab die Hällfte vergessen. Sorry.
    Wollte auch nen Leitstand haben, die Bahn sollte mit Notabschaltung sein, die Fahrtrichtung sollte sich umkehren lassen, es sollte eine BB 132 verbaut sein, ebenfalls Regler von 132, Gohstcarfunktion sollte vorhanden sein, die Boxenausfahrt sollte ähnlich wie Abu Dhabi aus einem Tunnel erfolgen und die Startzielgerade sollte evtl. wie in Austin Bergauf verlaufen. Ich glaub ich hab immernoch die Hälfte vergessen :crazy: . Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Freu mch schon auf eure Hilfe.
    Danke

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Brrrrrr ruhig brauner :D immer Ruhig die Netten Leute mit den weissen Kitteln sind gleich da :phat:

    Da ist aber einer mehr als Inviziert Herzlich Willkommen im Club der Suchtis. Wenn ich so deinen Post lese das hätte ich auch schreiben können Nur du hast mehr Platz als ich :thumbdown:

    Wenn du basteln magst kann ich dir für Ideen Diese oder diese Seite empfehlen ach Diese Seite ist auch klasse. Das wäre das Thema Basteln. :) für den Anfang sollte deine Langeweile damit gestillt sein ;)

    Der User hkbf hat ein paar tolle Tutorials gebastelt, schau da doch mal in seine Signatur da ist auch reichlich dabei was den Digital kram angeht.
    dann wäre da noch http://www.go143.de mit Zeitmessung umbauten ach sehr Viel auch elektronik und und und ...

    Und hier das Forum :) schau dich um dann siehst du was ich meine ;)

    Gruß Chris

  • Moin Andi .....

    und Willkommen im Forum.

    Mal ehrlich, wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann sehe ich eine totale Begeisterung, die schon am Anfang das Ende/Ziel vor Augen hat. Slotracing ist doch etwas vielfältiger, und Du bist noch ein Neuling. Fang erst einmal "harmlos" ohne Gedanken an einen Festaufbau an und probiere viel aus. Dafür ist vorab der Autorennbahnplaner eine sinnvolle Anschaffung.
    Wer weiß schon, wohin Dich Deine Eindrücke und Erfahrungen bringen werden. ;)

    Gruß Udo

  • Moin Moin....

    das sind große Pläne. (C)

    aus Erfahrung in diversen Modellbahnforen kann ich dir nur Raten:
    "Langsam an!"
    Wenn man sich zu viele Ziele auf einmal setzt gibt es sehr schnell Frust, wenn man über Wochen baut, bastelt und
    fleißig ist, aber das gesteckte Ziel noch nicht mal als Silberstreif am Horizont zu sehen ist.

    Experimentiere mit diversen Layouts rum um erstmal herauszufinden was dir Spaß macht... :search:

    Bei solch einem Projekt ist Planung alles. Ein "Bock" im Unterbau/Rohbau kann schnell
    wochenlange Arbeit zu Nichte machen. :closed::dash:
    Grade bei mehreren Etagen (Spantenbauweise?) kann man schnell in eine Sackgasse steuern.
    Auch das Layout sollte 100% stimmen. Änderungen sind bei mehreren Ebenen im Nachhinein kaum bis gar nicht mehr möglich.

  • Herzlichen Dank für Eure guten Beiträge.
    Werde mir das alles in Ruhe erstmal ansehen.
    Wegen dem ausprobieren muß ich aber dazu sagen, das ich schon über 2,5 Jahre auf dem Teppich verschiedene Sachen probiert habe und jetzt einfach nicht mehr weiter komme. :crazy: Deshalb hab ich mich zum Festaufbau entschlossen. Ich hoffe trotzdem noch auf weiter Tipp´s von Euch. Bis jetzt war alles super.
    Hab auch gleich noch ne Frage: was muß ich beachten bzw. machen das ich Digitalweichen auch im analogen Modus betreiben kann? Hab keine Lust jedesmal alles umzubauen. Es ist doch bestimmt möglich die Weichen Stromlos zu machen, bzw. das jede Spur ihren eigenen Stromkreis hat.

    Bis bald

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • was muß ich beachten bzw. machen das ich Digitalweichen auch im analogen Modus betreiben kann?


    gar nichts. ;)
    Die eingebauten Digitalweichen machen analog keine Probleme.
    Oder sollen die Digitalweichen auch analog funktionieren?
    ...... das dürfte mehr als problematisch bzw. nicht möglich sein.

    Gruß Udo

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich möchte im digitalbetrieb die Weichen ganz normal schalten können und im analogbetrieb sollen sie theoretisch nur als Gerade dienen, also ohne Funktion. Ist das möglich? :crazy:

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Ich möchte im digitalbetrieb die Weichen ganz normal schalten können und im analogbetrieb sollen sie theoretisch nur als Gerade dienen, also ohne Funktion. Ist das möglich?


    Das ist natürlich möglich. Du mußt die gestellten Weichenzungen für den Analogbetrieb dann von Hand auf geradeaus stellen und fertig. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Zitat


    gar nichts. ;)
    Die eingebauten Digitalweichen machen analog keine Probleme.
    Oder sollen die Digitalweichen auch analog funktionieren?
    ...... das dürfte mehr als problematisch bzw. nicht möglich sein.


    Servus!

    Sehe ich anders.
    Man sollte in jedem Fall die Weichenelektronik direkt über die Umschaltbox (falls vorhanden) mit Strom versorgen und nicht über die Leiterbahnen.
    Die Dioden, die zum Schutz vor falscher Polung verbaut sind, fressen Analog ein paar Volt - Analog ist halt die Polung umgekehrt. Bei meiner kleinen 10m Dualbahn waren das bei 5 Weichen 4 Volt, also deutlich spürbar. Betroffen ist nur der rechte Slot, so dass Rennen dann keinen Spass machen.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Man sollte in jedem Fall die Weichenelektronik direkt über die Umschaltbox (falls vorhanden) mit Strom versorgen und nicht über die Leiterbahnen.
    Die Dioden, die zum Schutz vor falscher Polung verbaut sind, fressen Analog ein paar Volt - Analog ist halt die Polung umgekehrt. Bei meiner kleinen 10m Dualbahn waren das bei 5 Weichen 4 Volt, also deutlich spürbar. Betroffen ist nur der rechte Slot, so dass Rennen dann keinen Spass machen.


    Seltsam? Das würde ja bedeuten, daß ich mit meinen 8 Weichen fast nur Halbgas fahren kann? Habs nie nachgemessen, weil es mir subjektiv in beiden Slots nicht aufgefallen ist.
    Warum nur der rechte Slot? Zwackt dort die Weichenelektronik generell den Strom ab, egal ob Links-/Rechts- oder Kreuzweiche?
    Das werde ich mir heute abend mal genauer zur Brust nehmen.

    Gruß Udo

  • So, der subjektive Eindruck wird nun objektiv. An beiden Slots liegt bei Vollgas 12,36V an.
    Fragt mich nicht warum. Ich bin kein Elektriker.
    Kann an meinem regelbaren Labor-Netzteil liegen, das analog u. digital verwendet wird. Das ist jedenfalls auf 14,8V u. 3,5A eingestellt.

    Gruß Udo

  • Aber sollte bei Vollgas nicht mehr als deine 12,36 Volt anliegen?


    Tja, eigentlich schon.
    Hab mich mal in die alten Threads eingelesen. Die (alten?) Kreuzweichen bekommen ihren Saft auch vom rechten Slot.
    Hab schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt, da dann doch eigentlich bei 8 Weichen der Verlust im rechten Slot merklich sein sollte.
    Aber meine beiden Slots haben eine identische Spannung.
    Umgebaut habe ich nach Proxudo mit GO!!!-Anschlußschiene u. BB132. Etwas Kabelwirrwarr ist noch durch Bahnstromabschaltungen, Pitlane, Ghostcar- u. Tankboxen drin.
    Rein logisch kann ich mir nur das stabilisierte Regelnetzteil als Verursacher vorstellen, oder ich habe beim elektronikbasteln einen letztendlich positiven "Bock" eingebaut.
    Dann doch lieber nur 12,36V auf beiden Slots, als 4V Differenz. Ansonsten regel ich die Spannung so hoch bis 14,8V an der Bahn anliegen.

    Gruß Udo

  • Servus!

    Na, die Differenz habe ich ja durch die Einspeisung direkt über die Umschaltbox nach proxudo beseitigen können. Da ich eigentlich nur noch Analog die Bahn nutze, musste das auch sein.

    Sind beide Slots Analog bei dir auch völlig getrennt voneinander oder gibst du immer für beide Gas? Sofern man allein fährt, fällt ja nicht auf.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Moin.

    Da ich eigentlich nur noch Analog die Bahn nutze, musste das auch sein.


    ..... und bei mir ist analog relativ verweist.

    Sind beide Slots Analog bei dir auch völlig getrennt voneinander oder gibst du immer für beide Gas? Sofern man allein fährt, fällt ja nicht auf.


    Nee, die Slots sind getrennt. Ich muß ja verschiedene Regler für die Slots nutzen, bzw. fahre ich dann gegen ein Ghostcar, das gleichmäßig und unabhängig von meinen Regleraktionen seine Runden zieht.

    Gruß Udo

  • Danke für Eure Info,
    wie muß ich die Weichen umbauen das es analog und digital funktioniert? Vielleicht hat ja jemand ein Bild auf dem man es gut erkennt.
    Habe eh noch tausend Fragen zwecks Leitstand. Finde die Lösung von Roadrunner gut.
    Hat jemand ne gute Idee zwecks Leitplankenbau?

    Bis bald.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(


  • Nimm die von der Evo/D132. Die sind hoch und stabil genug. Ist zwar etwas gefummel bei der Montage, aber dafür lösen die sich auch nicht so leicht.
    Pocket-Speedway-Sampler-1

    Wenn es gut / realistisch aussehen soll, würde ich Stegleitung nehmen und diese dann silber lackieren. Das sieht wesentlich realistischer aus, als der Kram von Carrera. Oder aber du lässt sie gleich ganz weg ;) .

    Gruß,

    Sami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!