Deutscher Slotracing Dachverband, eine Diskussion im Slotcarforum, auch die 1:43er sind herzlich eingeladen.

  • hmmmm, im bezug auf "stellt doch eure sachen mal wo anders vor", das habe ich bei den freeslottern mit meiner "aks-automatikrückstellweiche" getan, es hat dort niemanden interessiert !!!
    zum beweis, klick mich ganz dolle !!!

    und die kneipenwette, nun, da hat der 1:32er sein mund extrems voll genommen, das hatte von meiner seite nichts mit respektlosigkeit zu tun !!
    denn mir waren die unterschiede des kleinen maßstabes zum großen sehr wohl bekannt !! ;)


    Nur ganz kurz - es wäre mir eine Freunde, die "Kneipenwette" durchzuführen. Schon allein um Dir, der du offensichtlich absolut KEINE Ahnung von dem hast, was in 1/32 möglich ist und auch ( weltweit ) gefahren wird dabei zu helfen, zu lernen nur etwas zu behaupten, wenn Du es belegen kannst. Ich kann es. Ohne zu voll genommenen Mund.
    Wir können gerne einen Termin und eine Bahn in der Mitte der Republik ausmachen, Du bringst einen tollen großen 24er mit - logischerweise keinen Wing, Euro oder Flexi, das hatte ich ja schon ausgeschlossen und um die geht es ja auch nicht - und ich bringe einen sogar nur mittelmäßigen ach so kleinen niedlichen 32er mit.
    Müll - siehe weiter unten...... :censored:

    Was die Aktivität in anderen Foren betrifft - wo werden denn wohl die Ursachen liegen, dass außer im Scratchforum in 1/43 nix los ist ?
    Kann doch wohl kaum an den Slotracern / Modellbauern dieses Maßstabes liegen - sonst wären sie ja nicht anderswo weltweit umso aktiver.

    http://slotcarillustrated.com/portal/forums/…isplay.php?f=14
    http://homeracingworld.us/viewforum.php?f=6
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showforum=167

    Na, warum es da wohl funktioniert...


    Und aufbauend auf dieser Tatsache mag mir mal einer beibringen, aus welchem Grunde ich mich nun mit einem Forum resp. seinen Ideen irgendwie identifizieren soll, nur weil nun gnädigerweise "die Kleinen" auch mal angesprochen werden..

    Und abschließend, für den Autor des "Werbebeitrages", dem ja auch wieder nichts Besseres einfiel als in aller freundlicher Erhabenheit den nicht einmal in Ansätzen passenden Apfel - Birnen - Vergleich zu bringen : Solche Vergleiche sind kein Problem :

    Bringe mir einen 24er DTM oder Gr245 oder DSC oder was immer so toll überlegen ist und zeige mir Ähnliches:

    http://www.isra-brazil.com.br/video_4.html

    Das sind Formel Eins in 1/32. Nur um die geäußerte Traumvorstellung etwas zurückzufahren, dass "Gewicht" so was Tolles und Notwendiges wäre. Wäre auch bereit mit einem solchen den Vergleich zu fahren. Gerne. Denn die sind um einges langsamer als die 32er Sportwagen.

    Roland ( war doch nix mit "ganz kurz"... :huh: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland (25. November 2012 um 23:28)

  • 1. ich weiß nicht wioe lange der Autior diues aufrufe slotracing macht und mit welchen Fahrzeugen er bisher gefahren ist. Da scheint es aber einige Defizite zu geben,sonst käme nicht schoin wieder genau jene Arroganz gegen über kleineremn Maßstäben heraus wie ci sie erwähn te, und wie sie

    Ich entschuldige mich für diesen Müll - habe die falsche Taste gedrückt bevor ich alles fertig hatte - was ohne Brille rauskommt, sieht man.... :dash: :dash:

    Roland

  • Ich glaub, beim Roland ist was schief gelaufen. Er wird bestimmt noch die Text- Korrektur nachlegen.

    Der Elmar ist schon ok. Mich ärgern halt die Leute, die dauernd was vom Tellerrand erzählen, in so einer Diskussion (Slotcarforum) die Kleinen aber mit keinem Wort erwähnen.
    Ich werde mich dort "drüben" aber etwas zurücknehmen, sonst gibt es wieder Ärger. Ich hab die 124er als teueres Spielzeug betitelt... :D

    Sei's drum - mein Drehmaschinchen ist ja nun endlich da. Wenn der Hobbyraum zur Jahreswende endlich fertig ist, kann ich mich so langsam auf die Produktion von 143er- Teilen konzentrieren.
    Nee, nee - keine Grobmotorischen... ;)

  • Nur ganz kurz - es wäre mir eine Freunde, die "Kneipenwette" durchzuführen. Schon allein um Dir, der du offensichtlich absolut KEINE Ahnung von dem hast, was in 1/32 möglich ist und auch ( weltweit ) gefahren wird dabei zu helfen, zu lernen nur etwas zu behaupten, wenn Du es belegen kannst. Ich kann es. Ohne zu voll genommenen Mund.

    Nix für ungut Roland, aber auch hier hat Dir die Brille gefehlt.
    Lallek hat von nur EINEM 132er Fahrer geschrieben. In seinem Beitrag zuvor hat er auch erwähnt, daß dieser Fahrer wohl nicht zu den besten gehörte.
    Damit ist ja wohl eher ein Einzelfall beschrieben.

    Gruß Udo


  • Nix für ungut Roland, aber auch hier hat Dir die Brille gefehlt.
    Lallek hat von nur EINEM 132er Fahrer geschrieben. In seinem Beitrag zuvor hat er auch erwähnt, daß dieser Fahrer wohl nicht zu den besten gehörte.
    Damit ist ja wohl eher ein Einzelfall beschrieben.

    Hast recht, Roadrunner..... Lallek, ich entschuldige mich. Hab mittlerweile die Brille wieder auf - hoffe es hilft. :beer:

    Roland

  • Hehe der war gut Matrix :D

    Mal da in die 143er Abteilung geguckt? Da wohnt keiner mehr seid über einem jahr. Im warsten sinne des Wortes eine Service Wüste :thumbdown:

    gruß chris

    Hallo Chris,

    Das die so verwaist ist, liegt wohl daran, dass es anscheinend nur sehr wenigen am Herzen liegt, dies mit Leben zu füllen. Dies zu ändern können ja wohl die am Besten, die sich wirklich damit auskennen, also Ihr.
    Und keine Angst ich will keinen abwerben, das kann ich auch garnicht und macht auch gar keinen Sinn. Was aber Sinn macht im Sinne den 143er Bereich populärer zu machen ist doch es dort zu posten, wo andere es auch lesen. Nicht jeder schaut überall in die Foren.

    Gruß

    Stephan

  • "Das die so verwaist ist, liegt wohl daran, dass es anscheinend nur sehr
    wenigen am Herzen liegt, dies mit Leben zu füllen. Dies zu ändern können
    ja wohl die am Besten, die sich wirklich damit auskennen, also Ihr."

    Na klar. Die 43er sind schuld.
    Wo mögen wohl die Ursachen liegen, dass ausgerechnet da keiner mitspielt ? Darüber denken wir mal nicht nach.
    Am einfachsten ist es immer, etwas auf Andere abzuschieben.

    Roland


  • Hast recht, Roadrunner..... Lallek, ich entschuldige mich. Hab mittlerweile die Brille wieder auf - hoffe es hilft. :beer:


    endschuldigung angenommen :beer: , auch wenn sie nicht nötig ist......
    du hast doch nur deine meinung geäußert, zwar ohne die brille ;) , aber deswegen wäre ich dir nicht böse gewesen.
    wie schon geschrieben wurde, "der" 1:32er war nicht der hellste unter den frontscheinwerfern, andernfalls hätte ich mich da auch nicht drauf eingelassen, gelle..... :thumbup:

    nun ja, das mit den verweisten 1:43er bereichen in anderen foren ist schon so ein problem.
    bei den meisten anderen maßstabs-slottern wird man immer belächelt, "ach süß, was hast du den da für'n matchbox-auto", und das wird auch mit ein grund dafür sein, das früher oder später, ich will jetzt nicht sagen alle, HIER landen.
    meistens, aber bis fast immer, in foren die sich eben auf den kleinen maßstab "eingeschossen" haben.
    dort findet man eben gleichgesinnte die meist auch mal vor den problemen und/oder rätzeln des jeweiligen maßstabes standen.
    man wird nicht belächelt,ignoriert oder aufgezogen, aber schlicht und einfach ernst genommen.

    vieleicht sollte es vor einem "verband" erstmal eine gemeinsame basis geben auf der man ohne vorurteile und gefühlter und/oder gelebter überlegenheit/überheblichkeit kommunizieren kann, so das sich alle ernstgenommen und vor allem wohl dabei fühlen.

  • Yeah, Schwanzvergleich - wer hat den längsten und den schnellsten? :whistling:

    Roland

    Ich denke es war vom Threadersteller nicht schlecht gemeint hier einen Thread zu eröffnen und die Meinung der 143er Gemeinde zu fragen.
    Ist doch besser man fragt zuerst an der Stelle wo sich die Meisten Benutzer einer Gruppe aufhalten als dass man einen Verband gründet ohne
    zu fragen.
    Ausserdem kann sich so jeder dazu äussern. Es wurde ja noch Nichts in die Wege geleitet, man diskutiert lediglich darüber.

    Greetz,

    André

    Greetz,

    Änder

  • Hallo Stephan,

    mal unabhängig davon, ob ein Slotcar-Dachverband nötig oder sinnvoll ist, finde ich es prima, dass Du uns an dieser Stelle darüber informiert hast.

    Das wir 1:43er von den meisten anderen Maßstäben oft belächelt werden, liegt wohl an der historischen Entwicklung der Slotcarszene und es wird wohl noch viele Jahre/Jahrzehnte dauern bis sich 1:43er richtig etabliert haben. Ich finde das inzwischen nicht mehr so schlimm, denn fast jeder 1:24 Fahrer, der mal in meinem Renncenter in Hude einen 1:43er auf SMC Chassis um die Bahn gejagt hat, ändert seine Meinung über die 1:43er.

    Und noch ein paar Bemerkungen zu dem hier so aktiven User "Roland". Seine bisher gemachten 31 Beiträge dieses Jahres hat er vor allem mit negativen Kommentaren zu einer Handvoll Themen gesammelt. Auch wenn es bei seinen Beträgen evtl. so rüberkommt, er ist kein Maßstab für die 1:43er Szene und/oder dieses Forum.

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (26. November 2012 um 14:13)

  • Hallo Markus,

    keine Angst den Roland habe ich auch nie als Maßstab für dieses Forum genommen, wer jetzt kurz nach links schaut, der kann sehen wie lang ich hier schon angemeldet bin , so what ;).

    Um die "Etablierungszeit" des Maßstab 1:43 zu verkürzen wäre es aber dennoch prima, wenn ein paar Beiträge, Berichte etc. in anderen Foren auftauchen würden
    Logischerweise muß man immer damit rechnen, dass irgendwelche Holzköppe irgendwelchen Stuß schreiben oder platte antworten geben. Auch das gehört zu einem Forum und solange Respekt und Wertschätzung nicht völlig auf der Strecke bleiben ist das ja auch ok. Aber solche "Rückschläge" würden mich daran nicht hindern weiterzumachen.

    Also auf einen weiterhin respektvollen Umgang miteinander :beer: (<---ist um die Uhrzeit nur Kaffee :D )

    Gruß

    Stephan

  • Meiner Meinung nach wird der 1:43 Maßstab so belächet, da es im Vergleich zu größeren Maßstäben einfach fast nur "Billig-Produzenten" in diesem Maßstab gibt, die halt darauf spezialisiert sind Kinderspielzeug herzustellen. Das beste Beispiel ist da halt die Carrera Go mit z.B. der Cars Serie, dem Disney Kram etc. . Da kann ich schon gut verstehen, dass man bei so etaws belächet wird. Das scheint sich auch erstmal nicht zu ändern, bis sich etwas grundegendes verändert. Jedoch entwickelt sich der Maßstab langsam; DSlot43, SMC etc. sind schonmal erste Schritte in die richtige Richtung 8) .

    Und noch ein paar Bemerkungen zu dem hier so aktiven User "Roland". Seine bisher gemachten 35 Beiträge dieses Jahres hat er vor allem mit negativen Kommentaren zu einer Handvoll Themen gesammelt. Auch wenn es bei seinen Beträgen evtl. so rüberkommt, er ist kein Maßstab für die 1:43er Szene und/oder dieses Forum.

    Viele Grüße

    Naja, Roland hat vielleicht seine etwas eigene Art, aber da gewöhnt man sich dran. Ich denke, dass jeder hier gerade von diesen erfahrenen Leuten wie z.B. Roland viel lernen kann.

    Gruß,

    Sami

  • Hallo Elmar

    Wie ich ja bereits geschrieben habe , das die meisten google wege direckt hier hin führten. Wenn es wirklich zu einem dieser Verbände führt in welcher Form auch immer, dann sollte man auch über eine Gemeinsamme Plattform nachdenken den so hat wirklich jeder sein eigenes süppchen Forum) zum Rühren.

    Ein paar User sind ja noch im Freeslotter oder Scratchbuild Forum aktiv und ich glaube kaum das da ein 4. Forum zeitlich und inhaltlich zu füllen noch in betracht kommt.

    Das soll jetzt so negativ nicht klingen aber ich denke du verstehst was ich meine :D

    gruß chris

    *edit*

    Sami im 132er gibt es auch die Cars autos . Haben aber nicht den Charm eines 1:43er McQueen ;)
    Aber es stimmt so Richtige Kinderthemen behandeln die anderen Maßstäbe nicht wie bei der Go!!! Marvel, mit Spiderman, oder die Wii Mario fahrer.

  • Hallo,

    @ Sami, das mit den Billigherstellern ist nun mal ein Fakt, da geht es ja auch aus Produzentensicht eher um das Geschäft (könnte es sein, dass bald wieder Weihnachten ist :D ). Da zählt die Masse und nicht die Klasse, leider. Das Potential des kleinen Maßstabs, eine vernünftige Rennstrecke auf kleinem Raum zu realisieren, ist sicherlich nicht der Beweggrund für die Hersteller diesen Maßstab zu fördern. Es geht vordergründig um das Geschäft mit den Kids, um das frühe Heranführen an eine Marke wie beispielsweise Carrera. Was man aus dem Maßstab 1:43 machen kann wird gerade hier im Forum erst zu richtig deutlich.

    @ Chris , keine Angst ich verstehe Dich schon nicht falsch. Jeder hat seine begrenzte Freizeit und somit kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

    Gruß

    Stephan

  • Mal ein erster Vorschlag zur Annäherung.

    Was spricht denn dagegen z.B. im Slotcarforum in den verwaisten GO-/D143er-Rubriken einen Link auf unser Forum einzustellen.
    Desweiteren "verirren" sich hier doch auch manchmal reinrassige 132er.
    Da könnten wir doch auch eine Rubrik "sonstige Maßstäbe" mit einem Link zu unseren "Freunden" einstellen.
    Das zeigt doch eine erste Verbundenheit und keine Abgrenzung.
    Wie schon zuvor erwähnt wurde: Ein möglicher Dachverband braucht zuerst eine Basis.

    Gruß Udo

  • Hallo Markus,

    keine Angst den Roland habe ich auch nie als Maßstab für dieses Forum genommen, wer jetzt kurz nach links schaut, der kann sehen wie lang ich hier schon angemeldet bin , so what ;).

    Aua, aua, das tat jetzt aber sowas von weh. Länge der Mitgliedschaft in irgendeinem Forum ist Messlatte für Kompetenz.... [res]

    Na dann - herzlichen Glückwunsch zu dieser immensen Leistung ! :thumbup:

    Ich Inkompetenter, da erst seit Kurzem dabei Seiender und so wenig geschrieben Habender ;( ;( würde trotzdem mehr als gerne - wie oben in meiner Naivität und Unwissenheit bereits angeboten - mit meinem viel zu leichten und nichts bringenden 32er F1 ( nicht mal mit einem Tourenwagen, das würde dann doch zu peinlich werden...) gegen eines der tollen schweren 200 Gramm - Überautos antreten.

    Aber ich bitte noch um etwas Karenzzeit, denn ich muss ja erst lange genug im Forum sein, damit ich überhaupt wert bin in Betracht gezogen zu werden.

    Welch Glück, dass die Welt nicht von der Anwesenheitslänge in Foren bestimmt und weiterentwickelt wird... [danke]

    In aller Bescheidenheit

    Roland

  • Aua !!!!!

    Eine andere Reaktion hätte mich jetzt auch echt enttäuscht. Vor allem Deine PN an mich spricht Bände. (B)

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Roland,

    Deine Ironie finde ich sehr erfrischend, genauso wie Deine Fähigkeit immer das für Dich passende Haar in der Suppe zu finden. Sicherlich bist Du mir in vielen Dingen rein handwerklich voraus, sicherlich sogar fahrerrisch, dennoch finde ich es bemerkenswert, dass Du Deine ganze Kreativität dafür nutzt etwas zu zerreden. Eigentlich Schade, denn Du hast bestimmt mehr auf dem Kasten, als das was die Länge Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum hergibt, oder sehe ich da die Sache zu schwarz :D .

    Das einzige wo Du Dich selbst unter Wert schlägst, ist doch die Tatsache, dass Du versuchst einen 32er mit einem 24er zu vergleichen. Gleiches mit gleichem im fairen Wettstreit zu vergeichen, da liegt doch der Spaß in der Sache, oder liege ich da falsch?

    Und letztlich, ja Du hast Recht :thumbup: ein Glück, dass die Welt nicht von der Anwesenheitslänge in Foren bestimmt und weiterentwickelt wird... [gw] zu dieser wahrhaft herausragenden Erkenntnis, Du hast mir wirlich die Augen geöffnet. [danke]

    In froher Erwartung neuer erfrischender Beiträge

    Stephan

    PS: Du bist natürlich herzlich eingeladen, ebenso wie alle anderen hier, einmal auf ein Käffchen und ein paar Ründchen auf der kleinen Rennbahn hier im Autohaus vorbeizuschauen, bringt ruhig Eure 143er mit, mich würde es wirklich interessieren wie die sich auf der Piste machen. Das GO!!! Fahrzeuge leider nur beschränkt tauglich sind, habe ich schon selbst ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!