Deutscher Slotracing Dachverband, eine Diskussion im Slotcarforum, auch die 1:43er sind herzlich eingeladen.

  • Hallo liebe GO!!!'ler,

    nun zugegeben ich bin ein selten anwesend hier im Forum. Das liegt sicherlich daran, dass ich persönlich mehr Spaß an den den etwas größeren Maßstäben habe, so richtig habe ich den Weg zur GO!!! nie gefunden, aber ich finde die kleinen Flitzer und das was sich mittlerweile auch daraus entwickelt unwahrscheinlich interessant.

    Einige kennen mich sicherlich aus dem Freeslotter oder auch dem Slotcarforum, im letzteren bin ich auch Moderator.

    Dort hat nun eine Diskussion begonnen, die sich um die mögliche Gründung eines Deutschen Slotracing Dachverbandes dreht. Da im Slotcarforum die 1:43er doch in einer Minderheit sind, die meisten tummeln sich ja in diesem hervorragenden speziellen GO!!! Forum, finde ich es wichtig dass auch der kleine Maßstab nicht vergessen wird.
    Letztlich geht es ja um das gemeinsame Hobby und da gehören alle Maßstäbe dazu.

    Also fühlt herzlich eingeladen mitzureden und Euch einzubringen. Wer bereits dort angemeldet ist, kann gleich loslegen, wer mitmachen möchte, nicht angemeldet ist und dies auch nicht vorhat, dem biete ich gerne an mir seinen Beitrag hier als PN zu senden, ich "nehm's " dann mit rüber.

    So hier nun die Links zu den beiden Threads:Deutsche Slotracing Dachverband

    Und Brainstorming zum Thema


    Gruß

    Stephan

  • Dort hat nun eine Diskussion begonnen, die sich um die mögliche Gründung eines Deutschen Slotracing Dachverbandes dreht. Da im Slotcarforum die 1:43er doch in einer Minderheit sind, die meisten tummeln sich ja in diesem hervorragenden speziellen GO!!! Forum, finde ich es wichtig dass auch der kleine Maßstab nicht vergessen wird.
    Letztlich geht es ja um das gemeinsame Hobby und da gehören alle Maßstäbe dazu.


    "Der kleine Maßstab"......Wie süß. Und trotzdem kann sich ein 24er, egal was drunter steckt, nicht mal mit einen gut zurechtgemachten Slot It Gruppe C messen. Abgesehen von Euro, Wing und Flexi natürlich.
    Und wer glaubt, nur weil er "große Autos" fährt, beherrscht er die Kleinen mit links, mag weiter träumen.


    Wenn man von "1/43" spricht, meint man ja das ganze Gefüge dieses Maßstabes, nicht nur GO!.
    Nun ist es aber Tatsache, dass sich 1/43 gerade erst einmal etabliert. Weltweit. Das bedeutet man ist noch dabei zu probieren, zu testen, zu entwerfen, zu verwerfen.
    Und in einer solchen Phase macht es noch überhaupt keinen Sinn, über eine Dachorganisation nachzudenken. Man sollte zunächst einmal herausfinden, wo 1/43 hingehen wird.
    Und meine persönliche Meinung ist außerdem noch, dass mein Interesse, mit der üblichen Herablassung betrachtet und mit einem gewissen Wohlwollen geduldet zu werden, nur weil meine Slotcars kleiner sind ( erlebt man ja im Clinch 1/32 gegen 1/24 seit Jahrzehnten ) gegen Null geht. Und drittens betreibe ich ein Hobby, und in diesem Hobby will ich auch etwas entwickeln und weiterentwickeln und mich nicht durch eine Dachorganisation bandagieren lassen.

    Für mich persönlich liegt gerade auch darin ein großer Reiz, dass ich eben nicht überall auf den gleichen Brei stoße, sondern gezwungen bin, die Technik zu variieren und anzupassen an die entsprechenden Rennen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es im 1:1 - Motorsport auch eine einheitliche Welt - Dachorganisation für F1, DTM, WSCC, NASCAR, INDY, Rallye etc. pp. gibt und alle weltweit nach den gleichen Regeln fahren.

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (24. November 2012 um 21:23)

  • Hallo

    Also als absoluter aussenseiter fahre ich weder in einem Club noch hatte ich zeit für ein Treffen leider. Aber ich habe seite 1 und die letzte seite des ersten Links gelesen. Und muss sagen da habt ihr euch was aufgehalst. Soll jetzt nicht so negativ klingen, aber Schaut euch mal hier um die Leute Fahren hier nach Klaren Regeln an die sich jeder hält das war anfangs sicher nicht leicht für das "Rennkomitee" da was ordentliches auf die Bahnen zu bringen. Und die 143er Szene wird ja mehr als Ausgelacht , habe ich in 2 Örtlichen Slotcar läden am eigenen leib gemerkt wo man ein paar ersatzteile gebraucht hat. Die 132er und 124er sind schon ein eigenes Volk was nichts anderes anerkennt. Klingt traurig aber ist so.

    gruß Chris

  • Hallo

    .............. Die 132er und 124er sind schon ein eigenes Volk was nichts anderes anerkennt. Klingt traurig aber ist so.

    gruß Chris

    Du kennst das doch von 1:1 - Je kleiner die Persönlichkeit, desto größer das Auto. Je größer das Auto, desto größer der Wahn.

    Aber weißt du was Spaß macht ? Mit einem guten H0er zu den 24ern zum Training gehen, das Modell einfach so auf den Tisch stellen und sich die wohlwollend - herablassenden Kommentare anhören, dann raus an die Bahn gehen wenn die 24er fahren und fragen "Fahren die immer so langsam ?" :thumbup: :thumbup: Geht mit einem guten 43er logischerweise ebenso. Da hab ich nur noch nicht so viel Erfahrung.

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (24. November 2012 um 23:07)

  • Moin.

    Mal abgesehen von irgendwelchen Vorurteilen der Maßstäbe, stecken die 143er noch in den Kinderschuhen.
    Die Kaufentscheidung für eine 143er wird doch hauptsächlich vom Geld und vom Platz beeinflußt.
    Mit Optik und Technik kann sie nicht glänzen. Die Highlights in unserem Maßstab werden durch Bastler erzeugt.
    Man suche im Netz mal nach Zubehör für 132 und für 143 und schon ist Ottonormalverbraucher ootb auf dem Boden der Tatsachen.
    Solange die Hersteller die 143 als Kindermaßstab und Einwegware betrachten, wird sich da nicht viel ändern.
    Carreras Angebote sind bekannt. SCX stagniert. Einziger Lichtblick sind die DSlots. Die restlichen Angebote sind Randgebiete.
    Resume:
    Für eine qualitative und quantitative Organisation sind wir leider noch unerheblich.

    Gruß Udo

  • Da kann ich Euch nur beipflichten. Bis auf die DSlots. Licht im Dunkel? Sicher nicht. Baut die Cars lieber selbst oder modifiziert die Go - da steckt viel Potenzial drin. Von einem Dachverband halte ich auch nichts. Am Ende wird es so kommen: Einige Wenige werden früher oder später - eher früher - die Regeln gestalten, wie es grad passt. Die Slotter in der Hirarchie ganz unten, an der Bahn, müssen sich fügen. Nein danke.

    @Roland:
    Ich freu' mich auf den Tag, an dem ich mit einem 143er einem MiniZ davonfahre... :D

  • muhahaha, jetzt gehts los.
    muß denn da ein "dachverband" drüber wachen, über regeln die schon immer funktioniert haben??

    !!! ACHTUNG !!! VERSCHWÖRUNGS-IRONIE !!!
    oder halt, vieleicht will da ja ein slotverein, der mit dem meisten geld, sich in eine position bringen in der er die regeln nach seinen entwicklungen ändern kann??


    und mal zum "kleinkrieg", hatte mal an meinen roten dtm scx'er "stern" die ir led auf 1:32er maß versetzt um ne kneipenwette zu gewinnen.
    der "große" hatte ganz große augen als ich kreise um seine möre gefahren bin!!
    gut, zugegeben er war nicht der beste fahrer, aber was zählt ist die tatsache das ein 1:43 um einiges schneller......ach scheiß drauf, jetzt fang ich schon so an wie'n freeslotter !!!


    Zitat

    Du kennst das doch von 1:1 - Je kleiner die Persönlichkeit, desto größer das Auto. Je größer das Auto, desto größer der Wahn.

    ^^^^das unterschreibe ich so !!!^^^^

  • An wen liegt das ,doch nur an uns selbst , immer billiger und noch zu teuer, aber Autos fordern wie 132, liebe Leute das wird nix , entweder einen adäquaten Preis bezahlen wie bei D-Slot oder mit dem Vorlieb nehmen was wir haben.
    So nun zum eigentlichen Thema

    Brauchen wir einen Dachverband ?
    Bei der Diskusion geht es doch im Kern um einheitliche Regeln und das man mit einem aufgebauten Auto überall teilnehmen kann.
    So kann man es zumindist bis jetzt herauslesen.
    Wenn das Dach kürzer ist als der Verband stehen die am Rand fahrenden wie 143 und H0 im Regen.

    Der 143 Bereich ist kleiner als 132 und 124, deshalb gibt es bei uns keine Clubs, die versuchen das Slotracing in die oder die Ecke zu schieben.
    Nehmen wir mal SMC, wir haben einheitliche Regeln und man kann mit dem Auto von Hamburg bis München an jedem 143 RWE teilnehmen.
    Also Vorteil 143 :!:

    Die 124/132 Clubs und Fahrgemeinschaften sollten sich erst über ein einheitliches Regelwerk und danach über ein Dachverband verständigen.
    Dann hat es auch die richtige Richtung von Unten nach oben und nicht umgekehrt.
    Kann doch nicht so schwer sein, ein Regelwek zu schaffen, dass allen gerecht und auch akzeptiert wird. Natürlich muss man Kompromisse eingehen und auch ein paar Abstriche machen, dies sollte aber klar sein.

    Die H0 sind noch kleiner und haben auch ein Regelwek das für alle RWE zutrifft, also auch kein unbedingter Regel oder Dachverbandbedarf.
    Wenn das alles bei 124/132 zutrifft kann man sich Gedanken über einen Dachverband machen der dann " ALLE " Slotracer von 124 bis H0 vertritt und auch gegenüber dem Herstellern mal aktiv werden könnte.

    Gut ich habe nur geträumt aber das ist erlaubt, wenn jeder in die eigene Richtung zieht und bei Verhandlungen über ein 124/132 Regelwerk nicht von seinem Standpunkt abrückt ,oder wie bei uns oder H0 in die gleiche Richtung zieht, ist ein Dachverband sinnlos.

    So das waren meine 1 Pfennig 50 zum Sonntag Mittag
    Allen noch einen schönen Restsonntag und den WM den er sich wünscht :?:

    Gruß

    Jürgen B

  • Abermals alles richtig so!

    Die 132er HvK- Serie wird in vielen Clubs und natürlich öffentlichen Rennen gefahren, Bei der 124er DTM ist es, glaube ich, so ähnlich. Und die 143er SMC funktioniert doch auch sehr gut.

    Was braucht's mehr?

    Wünsch' Euch auch einen schönen Rest- Sonntag.

  • Da fällt mir ein - seit den Sechzigern gab es in der BRD schon mehrere größere (Dach-) Verbände.
    Wieso wohl exisiert nicht heute noch der allererste ????

    In gewissen Abständen gibt es immer wieder - ich nenne sie mal positiv - Optimisten, die glauben nun endlich das runde Rad gefunden zu haben...

    Wenn doch all diese Dachdecker endlich mal begreifen würden - es gibt nichts mehr in diesem Hobby und seinen Regelwerken, dass nicht mindestends schon einmal da war !
    Und ? Was hatte Bestand ? Interne Regeln. Lasst es doch dabei. Um es mit dem lapidarsten aller Sätze abzuschließen - es wird doch keiner gezwungen, irgendwo irgendwas mitzumachen... :)

    Roland

  • Hallo,

    Vielleicht noch einmal etwas grundlegendes zu der Diskussion. Sie ist sicherlich nicht neu und kommt immer wieder noch oben. Es gibt ja in vielen anderen Hobbys solche Dachverbände. Dabei wird, so zumindest meine Beobachtung, grundlegendes, allgemein geregelt. So ein Dachverband kann sicherlich auch ein GEMEINSAMES, Maßstab unabhängiges Sprachrohr gegenüber Medien, Herstellern etc. sein. Die Diskussion ist ja gerade dazu da um abzuklopfen, ob wir hier in Deutschland ein solches Instrument brauchen, in anderen Ländern existieren ja solche Dachverbände.


    Die 132er HvK- Serie wird in vielen Clubs und natürlich öffentlichen Rennen gefahren, Bei der 124er DTM ist es, glaube ich, so ähnlich. Und die 143er SMC funktioniert doch auch sehr gut.

    Genau solche Erfolgstorys von allgemein akzeptierten Reglements sind es doch, die diese Überlegungen über ein "ob" erst ermöglichen und später auch einmal Grundlage sein können.


    Was braucht's mehr?

    Genau da setzt ja die Diskussion ein, brauchen oder wollen wir in Deutschland mehr, als das Geklüngel in den verschiedenen Maßstäben ? Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, nämlich mit kleinen Autos spurgebunden im Kreis fahren. Jeder hat es selbst in der Hand dies so zu tun wie er es für richtig hält. Es gibt kein richtig und kein falsch, höchstens mal falsche Eitelkeiten, wie ich leider auch hier wieder lesen mußte. Wen das Hobby Slotracing wirklich als Virus gepackt hat, der wird sicherlich von der gleichen Grundfaszination begeistert, egal welcher Maßstab.

    Einige hier scheinen ja leider unter manchmal angeblich mangelnden Respekt anderer Maßstäbe zu leiden, sehr tragisch zumal ja sie anscheinend selber nicht gewillt sind den Respekt, den sie für sich einfordern auch anderen gegenüber zu geben.
    *Ironiemodus an*
    ...es ist schon ein wahres Husarenstück, mit kleinen leichten Auto ein großes schweres abzuhängen :whistling: ...
    *Ironiemodus aus*
    Einen 1:43 (oder auch kleiner), mit einem 1:32 oder 1:24 von den Fahrleistungen zu vergleichen...da liegen Äpfel und Birnen ja viel dichter beisammen.

    Also um noch einmal auf den Kern der Diskussion zurück zukommen, es geht hier um etwas allgemeines, was alle Slotter angehen kann, besonders diejenigen, die dieses wunderschöne Hobby nicht nur zum reinen Spaß zu Hause betreiben( so einer bin ich ) sondern vielmehr den Spaß im Wettbewerb suchen, Lust und Möglichkeiten habe das auch auszuleben.
    Das kann ja wie gehabt jedes Grüppchen für sich betreiben, oder halt unter dem Dach eines möglichen Verbandes.

    Gruß

    Stephan

    PS: noch vielleicht ein kurzer Hinweis in Sachen Slotcarforum, dort ist auch ein Bereich für die kleinen Maßstäbe eingerichtet. Diesen mit Leben und Inhalt zu füllen kann aber nicht Aufgabe Moderatoren Teams sein, sondern nur die Aufgabe von Usern, die sich und ihren geliebten Maßstab auch vertreten und vorstellen wollen. Hier im GO!!! Forum gibt es soviel interessantes zu lesen, tolle Entwicklungen zu sehen, kreative Ideen zu bestaunen, dass ich mich freuen würde falls der eine oder andere doch auch dort aktiv sein würde.

  • hmmmm, im bezug auf "stellt doch eure sachen mal wo anders vor", das habe ich bei den freeslottern mit meiner "aks-automatikrückstellweiche" getan, es hat dort niemanden interessiert !!!
    zum beweis, klick mich ganz dolle !!!

    und die kneipenwette, nun, da hat der 1:32er sein mund extrems voll genommen, das hatte von meiner seite nichts mit respektlosigkeit zu tun !!
    denn mir waren die unterschiede des kleinen maßstabes zum großen sehr wohl bekannt !! ;)

  • Mal ne andere Frage an dich:
    Wirbst du hier um Mitglieder für ein anders Forum, oder kommt das nur so rüber?
    Das soll nun kein Angriff sein, also alle locker bleiben bitte.


    Gebeamt von R2D2

  • Jo, viel los ist da wirklich nicht. Hab deswegen schon mal angeckt, was eine Zensur zur Folge hatte.

    Aber hier, in "meinem" Scratcher- Forum, da ist schon mehr los (Sami, Pfütze,weitere). Auch wenn - zugegeben - die 143er immer noch recht stiefmütterlich behandelt werden.
    Lasst uns versuchen, die Flitzer mehr und mehr zu Etablieren - durch Scratchen, Anpassen, Umbauen - wie auch immer. Irgendwann müssen die Ignoranten doch mal nachdenken...
    Wenn ich da an mein erstes SMC- Rennen in Hude denke - stand den Grossen doch in nichts nach...

  • Mal ne andere Frage an dich:
    Wirbst du hier um Mitglieder für ein anders Forum, oder kommt das nur so rüber?
    Das soll nun kein Angriff sein, also alle locker bleiben bitte.

    Ich habe es eher so verstanden, als wenn er die Diskussionen aller Maßstäbe in einem Forum führen möchte.

    Gruß Udo


  • Mal ne andere Frage an dich:
    Wirbst du hier um Mitglieder für ein anders Forum, oder kommt das nur so rüber?
    Das soll nun kein Angriff sein, also alle locker bleiben bitte.


    Gebeamt von R2D2

    Nabend

    Kann hier kein Mitgliederhaschen erkennen,also ganz entspannt bleiben ,es war nur eine Einladung an der Diskusion teilzunehmen

    Gruß

    Jürgen B

  • hmmmm, im bezug auf "stellt doch eure sachen mal wo anders vor", das habe ich bei den freeslottern mit meiner "aks-automatikrückstellweiche" getan, es hat dort niemanden interessiert !!!
    zum beweis, klick mich ganz dolle !!!

    und die kneipenwette, nun, da hat der 1:32er sein mund extrems voll genommen, das hatte von meiner seite nichts mit respektlosigkeit zu tun !!
    denn mir waren die unterschiede des kleinen maßstabes zum großen sehr wohl bekannt !! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland (25. November 2012 um 22:45)

  • Es spricht schon viel dafür wenn ein forum seid gut einem Jahr keinen post mehr im 143er Bereich hat. Aber das könnte ja auch google in schuld sein Den die ersten treffer führen hier hin :) Da bleibt ja garkein Platz mehr für was anderes ein paar treffer führen dann zu den Freeslottern wo aber inhaltlich das selbe bei rauskommt wie hier. Sind ja auch die selben user die dort posten.

    Wenn man jetzt schon schief angeguckt wird wie du fährst 143 so kinderspielzeug... Was soll dann unsere Stimme in einem 132/124 Forum ausrichten ... ? Ich glaube das kann man sich sparen. Da einer ernsten Konservation zu stellen.

    gruß Chris

  • Nur ganz kurz

    1. ich weiß nicht wioe lange der Autior diues aufrufe slotracing macht und mit welchen Fahrzeugen er bisher gefahren ist. Da scheint es aber einige Defizite zu geben,sonst käme nicht schoin wieder genau jene Arroganz gegen über kleineremn Maßstäben heraus wie ci sie erwähn te, und wie sie

    Wir sollten da etwas auf Fairness achten.
    Unabhängig davon, ob wir einen Dachverband brauchen oder nicht, er hat uns sachlich und freundlich eingeladen. Das ist keine Verpflichtung uns gegenüber.
    Einige von uns haben ihre Erlebnisse mit den Fahrern der größeren Maßstäbe kund getan und er hat "verhalten" darauf reagiert.
    Eine gemeinsame Diskussion hat wirklich nur einen Sinn, wenn die Maßstäbe untereinander Brücken bauen und nicht noch Mauern hochgezogen werden.
    Jedenfalls kommt bei mir Elmar65 eher als Brückenbauer an.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!