Beiträge von Elmar65

    Hallo,

    das kann man auch noch auf einfache Art und Weise optimieren um den Gegener zu stärker zu machen.

    Wenn Du willst, dass der "Dumme" noch schneller wird, dann muß er ja eigentlich mehr Volt bekommen, dass geht auf der Geraden ganz gut, aber was ist mit den Kurven 8| .

    Ich hatte das mal bei einer Testbahn mit dem Abkleben (einfach etwas Malerkreppband drauf )der Leiter an strategischen Stellen gemacht. Durch das Unterbrechen der Stromzufuhr bremst der Wagen und fliegt nicht ab. Ist zwar zugegeben wirklich etwas Tüftelei bis man weiß wie lang das Stückchen Krepp auf der Leiterbahn sein muß, aber hat letztlich den Vorteil, dass der Wagen auf den Geraden mehr Speed hat und so die Herausforderung noch größer ist 8o .

    Gruß

    Stephan

    Moinsen und hallo loddar,

    Ich freue mich über Deine Beitrag, weil ich nun sehe, dass die Diskussion auch im HO'ler Kreis angekommen ist, ich fand es sehr nett vom Slotraver, die Diskussion nun auch in Euren Bereich zu tragen.
    Somit diskutieren wir nun alle schon mal unter einen Dach......verband's Thema ;) .
    Deine anderen Argumente können ja auch im Slotcarforum gelesen werden, Deinen Einstieg in die Diskussion werde ich als direkten Link setzen um zu zeigen, dass die HO'lies nun auch dabei sind, also dabei in der Diskussion.

    Gruß

    Stephan

    PS: schaut bitte auch ab und zu noch einmal in den Thread im Slotcarforum, damit Ihr nicht die aktuellen Meinungen und Entwicklungen verpasst, selbst wenn Ihr dann hier Stellung bezieht, kann man das wieder nach drüben verlinken, das kann jeder machen, der in beiden Foren angemeldet ist.
    Wenn Eure Meinung definitiv als Beitrag dort zu sehen sein soll, dann schreibt einfach als PS: "Bitte ins Slotcarforum verlinken" damit ich reagieren kann

    Moin, Moin,

    vielen Dank Thomas, vielen Dank für Roland für die Freigabe Eurer Texte. Da hier die Diskussion ja mittlerweile auch weitergegangen ist, habe ich es in meinem letzten Statement im Slotcarforum bei einem nochmaligen Hinweis auf die Diskussion hier vorerst belassen. Ich denke es würde sonst zu vieles aus dem Zusammenhang gerissen werden und dafür ist die Qualität in die sich die Diskussion hier jetzt auch entwickelt mir persönlich zu wertvoll. Somit werde ich in regelmäßigen Abständen auf die Neuerungen im Thread hier hinweisen.

    Roland ok die Sache mit dem Opfer, da war ich vielleicht etwas zu blauäugig am Anfang, denn durch meine Unkenntnis der Szene und der Tatsache, dass ich persönlich Fahrzeuge aller Maßstäbe gerne bewege, egal ob analog oder digital, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Gräben, Vorbehalte und Differenzen so groß sind. Jetzt hab ich das abgekriegt, so what Haken dran erledigt. Die Einladung steht zu meiner Rennbahn und wenn Dich Dein Weg einmal an Hildesheim vorbei führt, dann kannst Du gerne einen Pitstop machen ^^


    Gruß

    Stephan

    Hallo Roland,

    danke für die sachliche und vor allem ausführliche Darstellung Deiner Meinung zum Dachverband. Vieles wurde zwar auch schon im Slotcarforum angesprochen, aber die Skepsis und Bedenken so klar und verständlich hat das noch keiner formuliert.

    Da ich ja in der ganzen Angelegenheit im Slotcarforum nur moderiere, würde ich gerne diesen letzten Post und auch den von Thomas (Lucky65) in den Thread hinein kopieren.

    Aber das werde ich nur machen, wenn Ihr mir hier im Thread Eure Zustimmung gebt. Sonst können halt die Interessierten sich an Hand meines Links im Slotcarforum hier durchforsten.

    Vielleicht noch einen Satz, mir persönlich und dem Team vom Slotcarforum geht es wirklich nur um die Moderation zu diesem Thema, nichts anderes. Auch wenn das Thema von einem Moderator gestartet wurde, so geschah dies ja aus einem anderen Thread heraus.

    Gruß

    Stephan

    Moinsen,

    Thomas ich danke Dir für Deine klare, sachliche Darstellung deiner Ansicht zum Thema Dachverband. Antworten wie diese sind ja der eigentliche Grund für diesen Thread, egal ob man nun Interesse an einem Dachverband hat oder nicht.
    Die Sache mit den vielen Foren ist und bleibt ja eine Sache des persönlichen Geschmacks, wo man aktiv sein möchte. Das hier das Slotcarforum nun etwas mehr in den Focus gerückt ist, liegt an dem Fakt, dass die Diskussion um das Thema dieses Thread dort stattfindet.

    Roland, auch Dir danke ich noch einmal dafür, dass Du mit Deinem letzten Post endgültig allen bewiesen hast, dass es Dir anscheinend in keinsterweise um die Sache geht, sowie man es in Deinem ersten Post noch hätte vermuten können, sondern für mich offensichtlich nur darum wie ein kleines bockiges Kind rum zu stänkern. Das Du dabei in Deinem letzten Post Zitate, PN und Beiträge von mindestens drei Usern als mein Zitat durcheinander wirfst, unterstreicht zumindest für mich diesen Eindruck.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Roland,

    Deine Ironie finde ich sehr erfrischend, genauso wie Deine Fähigkeit immer das für Dich passende Haar in der Suppe zu finden. Sicherlich bist Du mir in vielen Dingen rein handwerklich voraus, sicherlich sogar fahrerrisch, dennoch finde ich es bemerkenswert, dass Du Deine ganze Kreativität dafür nutzt etwas zu zerreden. Eigentlich Schade, denn Du hast bestimmt mehr auf dem Kasten, als das was die Länge Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum hergibt, oder sehe ich da die Sache zu schwarz :D .

    Das einzige wo Du Dich selbst unter Wert schlägst, ist doch die Tatsache, dass Du versuchst einen 32er mit einem 24er zu vergleichen. Gleiches mit gleichem im fairen Wettstreit zu vergeichen, da liegt doch der Spaß in der Sache, oder liege ich da falsch?

    Und letztlich, ja Du hast Recht :thumbup: ein Glück, dass die Welt nicht von der Anwesenheitslänge in Foren bestimmt und weiterentwickelt wird... [gw] zu dieser wahrhaft herausragenden Erkenntnis, Du hast mir wirlich die Augen geöffnet. [danke]

    In froher Erwartung neuer erfrischender Beiträge

    Stephan

    PS: Du bist natürlich herzlich eingeladen, ebenso wie alle anderen hier, einmal auf ein Käffchen und ein paar Ründchen auf der kleinen Rennbahn hier im Autohaus vorbeizuschauen, bringt ruhig Eure 143er mit, mich würde es wirklich interessieren wie die sich auf der Piste machen. Das GO!!! Fahrzeuge leider nur beschränkt tauglich sind, habe ich schon selbst ausprobiert.

    Hallo,

    @ Sami, das mit den Billigherstellern ist nun mal ein Fakt, da geht es ja auch aus Produzentensicht eher um das Geschäft (könnte es sein, dass bald wieder Weihnachten ist :D ). Da zählt die Masse und nicht die Klasse, leider. Das Potential des kleinen Maßstabs, eine vernünftige Rennstrecke auf kleinem Raum zu realisieren, ist sicherlich nicht der Beweggrund für die Hersteller diesen Maßstab zu fördern. Es geht vordergründig um das Geschäft mit den Kids, um das frühe Heranführen an eine Marke wie beispielsweise Carrera. Was man aus dem Maßstab 1:43 machen kann wird gerade hier im Forum erst zu richtig deutlich.

    @ Chris , keine Angst ich verstehe Dich schon nicht falsch. Jeder hat seine begrenzte Freizeit und somit kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Markus,

    keine Angst den Roland habe ich auch nie als Maßstab für dieses Forum genommen, wer jetzt kurz nach links schaut, der kann sehen wie lang ich hier schon angemeldet bin , so what ;).

    Um die "Etablierungszeit" des Maßstab 1:43 zu verkürzen wäre es aber dennoch prima, wenn ein paar Beiträge, Berichte etc. in anderen Foren auftauchen würden
    Logischerweise muß man immer damit rechnen, dass irgendwelche Holzköppe irgendwelchen Stuß schreiben oder platte antworten geben. Auch das gehört zu einem Forum und solange Respekt und Wertschätzung nicht völlig auf der Strecke bleiben ist das ja auch ok. Aber solche "Rückschläge" würden mich daran nicht hindern weiterzumachen.

    Also auf einen weiterhin respektvollen Umgang miteinander :beer: (<---ist um die Uhrzeit nur Kaffee :D )

    Gruß

    Stephan

    Hehe der war gut Matrix :D

    Mal da in die 143er Abteilung geguckt? Da wohnt keiner mehr seid über einem jahr. Im warsten sinne des Wortes eine Service Wüste :thumbdown:

    gruß chris

    Hallo Chris,

    Das die so verwaist ist, liegt wohl daran, dass es anscheinend nur sehr wenigen am Herzen liegt, dies mit Leben zu füllen. Dies zu ändern können ja wohl die am Besten, die sich wirklich damit auskennen, also Ihr.
    Und keine Angst ich will keinen abwerben, das kann ich auch garnicht und macht auch gar keinen Sinn. Was aber Sinn macht im Sinne den 143er Bereich populärer zu machen ist doch es dort zu posten, wo andere es auch lesen. Nicht jeder schaut überall in die Foren.

    Gruß

    Stephan

    Hallo,

    Vielleicht noch einmal etwas grundlegendes zu der Diskussion. Sie ist sicherlich nicht neu und kommt immer wieder noch oben. Es gibt ja in vielen anderen Hobbys solche Dachverbände. Dabei wird, so zumindest meine Beobachtung, grundlegendes, allgemein geregelt. So ein Dachverband kann sicherlich auch ein GEMEINSAMES, Maßstab unabhängiges Sprachrohr gegenüber Medien, Herstellern etc. sein. Die Diskussion ist ja gerade dazu da um abzuklopfen, ob wir hier in Deutschland ein solches Instrument brauchen, in anderen Ländern existieren ja solche Dachverbände.


    Die 132er HvK- Serie wird in vielen Clubs und natürlich öffentlichen Rennen gefahren, Bei der 124er DTM ist es, glaube ich, so ähnlich. Und die 143er SMC funktioniert doch auch sehr gut.

    Genau solche Erfolgstorys von allgemein akzeptierten Reglements sind es doch, die diese Überlegungen über ein "ob" erst ermöglichen und später auch einmal Grundlage sein können.


    Was braucht's mehr?

    Genau da setzt ja die Diskussion ein, brauchen oder wollen wir in Deutschland mehr, als das Geklüngel in den verschiedenen Maßstäben ? Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, nämlich mit kleinen Autos spurgebunden im Kreis fahren. Jeder hat es selbst in der Hand dies so zu tun wie er es für richtig hält. Es gibt kein richtig und kein falsch, höchstens mal falsche Eitelkeiten, wie ich leider auch hier wieder lesen mußte. Wen das Hobby Slotracing wirklich als Virus gepackt hat, der wird sicherlich von der gleichen Grundfaszination begeistert, egal welcher Maßstab.

    Einige hier scheinen ja leider unter manchmal angeblich mangelnden Respekt anderer Maßstäbe zu leiden, sehr tragisch zumal ja sie anscheinend selber nicht gewillt sind den Respekt, den sie für sich einfordern auch anderen gegenüber zu geben.
    *Ironiemodus an*
    ...es ist schon ein wahres Husarenstück, mit kleinen leichten Auto ein großes schweres abzuhängen :whistling: ...
    *Ironiemodus aus*
    Einen 1:43 (oder auch kleiner), mit einem 1:32 oder 1:24 von den Fahrleistungen zu vergleichen...da liegen Äpfel und Birnen ja viel dichter beisammen.

    Also um noch einmal auf den Kern der Diskussion zurück zukommen, es geht hier um etwas allgemeines, was alle Slotter angehen kann, besonders diejenigen, die dieses wunderschöne Hobby nicht nur zum reinen Spaß zu Hause betreiben( so einer bin ich ) sondern vielmehr den Spaß im Wettbewerb suchen, Lust und Möglichkeiten habe das auch auszuleben.
    Das kann ja wie gehabt jedes Grüppchen für sich betreiben, oder halt unter dem Dach eines möglichen Verbandes.

    Gruß

    Stephan

    PS: noch vielleicht ein kurzer Hinweis in Sachen Slotcarforum, dort ist auch ein Bereich für die kleinen Maßstäbe eingerichtet. Diesen mit Leben und Inhalt zu füllen kann aber nicht Aufgabe Moderatoren Teams sein, sondern nur die Aufgabe von Usern, die sich und ihren geliebten Maßstab auch vertreten und vorstellen wollen. Hier im GO!!! Forum gibt es soviel interessantes zu lesen, tolle Entwicklungen zu sehen, kreative Ideen zu bestaunen, dass ich mich freuen würde falls der eine oder andere doch auch dort aktiv sein würde.

    Hallo liebe GO!!!'ler,

    nun zugegeben ich bin ein selten anwesend hier im Forum. Das liegt sicherlich daran, dass ich persönlich mehr Spaß an den den etwas größeren Maßstäben habe, so richtig habe ich den Weg zur GO!!! nie gefunden, aber ich finde die kleinen Flitzer und das was sich mittlerweile auch daraus entwickelt unwahrscheinlich interessant.

    Einige kennen mich sicherlich aus dem Freeslotter oder auch dem Slotcarforum, im letzteren bin ich auch Moderator.

    Dort hat nun eine Diskussion begonnen, die sich um die mögliche Gründung eines Deutschen Slotracing Dachverbandes dreht. Da im Slotcarforum die 1:43er doch in einer Minderheit sind, die meisten tummeln sich ja in diesem hervorragenden speziellen GO!!! Forum, finde ich es wichtig dass auch der kleine Maßstab nicht vergessen wird.
    Letztlich geht es ja um das gemeinsame Hobby und da gehören alle Maßstäbe dazu.

    Also fühlt herzlich eingeladen mitzureden und Euch einzubringen. Wer bereits dort angemeldet ist, kann gleich loslegen, wer mitmachen möchte, nicht angemeldet ist und dies auch nicht vorhat, dem biete ich gerne an mir seinen Beitrag hier als PN zu senden, ich "nehm's " dann mit rüber.

    So hier nun die Links zu den beiden Threads:Deutsche Slotracing Dachverband

    Und Brainstorming zum Thema


    Gruß

    Stephan

    Upps Alex,

    jetzt habe ich glatt die Fortsetzung verpasst :huh: .

    Ok, was sehen wir:
    1. Du hast wirklich wenig Platz
    2. Steilkurven :sniper: aber ^^ vielleicht bin ich da etwas zu sehr in den größeren Maßstäben zu Hause, da sind für mich Steilkurven eigentlich ein No-Go wenn es um einen Rennstrecke geht, aber hey ist Deine Bahn und nur eine Anmerkung von mir. Wenn es Euch Spaß macht, dann ist alles gut :vain:

    Bin gespannt, wie Ihr das mit dem Tanken dan umsetzt.

    Also weiter geht's :thumbup:

    Gruß

    Stephan

    Tach schön,

    im Slotcarforum hatte ich im letzten Dezember ein Thread gestartet, der sich an die ganzen Weihnachtlichen Neueinsteiger gerichtet hat Link zum Weihnachtswahnthread.

    Logischerweise habe ich das Layout auch mal für GO!!! geplant. Sollte das jemand so aufbauen, dann würde ich empfehlen im rechten Bereich die äußeren Kurven zu erhöhen, also von der Gerade davor ein leichte Steigung bis in den Mittelpunkt dieser Kurve 3 Kehre und von da an wieder abfallend. So spielt auch mit der 3. Dimension und verhindert, das sich abfliegende Fahrzeuge abschießen. Die Strecke ist auch sicherlich als D 143 interessant.
    Im Anhang findet Ihr den analogen Streckenplan als Download_PDF, das Bild seht Ihr ja.

    Viel Spaß

    Stephan

    Hi Alex,

    Finde ich wirklich gut, dass Du die Sache mit dem "Beleidigtsein" so offen geklärt hast :thumbup: . Es ist halt immer das Problem beim Schreiben in einem Forum, das man nur die Worte vor sich hat. In einem normalem Gespräch Angesicht zu Angesicht werden diese Worte ja von Gestik, Mimik und auch der Stimme mit allen Fasceten begleitet, womit viele sich die meisten Möglichkeiten des falsch Verstehen auf ein Minimum reduzieren. Vielleicht schreibst Du(oder auch andere die sich in einer solchen Situation befinden) demjenigen einfach eine PN um nachzufragen. Ok Haken dran.

    Auf die Bilder und das Video bin ich schon gespannt, also ran ans Werk und viel Spaß dabei.

    Gruß Stephan

    HHHmm gleich von unbelehrbar(bin sicher, dass Du das nicht so "bös" gemeint hast, wie es sich liest ;) ) zu sprechen, hach das klingt immer so schnell von "wir haben die Weisheit mit Lö...." weißt schon. Ist so etwas wie die Last der Erfahrung und die Gefahr sein eigenes Denken zu sehr über das anderer zu stellen.
    Der Punkt ist, man kann halt nur anbieten jemand von den Erfahrungen zu profitieren. Es gibt halt Leute, die möchten halt unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen und andere sind halt glücklicher mit der Möglichkeit von den Erfahrungen andere zu profitieren. Beides ist richtig, denn ein "falsch" kann es nicht geben.
    Was die Erfahrung aber auch immer wieder zeigt ist die Tatsache, dass am Ende ein oftmals vergleichbares Ergebnis steht.

    Also Axel nix für ungut und laß uns weiter teilhaben an dem was Du da vorhast. Die Türe können wir Dir öffnen, wenn Du einen eigenen Weg gehst no problem.

    HAUPTSACHE AM ENDE STEHT DIE BESTE 4-spurige D143 :D

    Gruß

    Stephan

    Hi Alex,

    es ist schwierig Deine VORSTELLUNGEN mit den ERFAHRUNGEN anderer über ein zu bringen. Die Kritik die hier geäußert wird beruht auf Erfahrungen und warum sollte man das Rad auch neu erfinden. Deine Begeisterung für dieses Video kann ich alleine schon wegen einiger schöner Einstellungen teilen, aber mit dem was Du Dir vorstellst und dem was wirklich Sinn macht (ok was macht schon Sinn wenn man mit Plastik Autos im Kreise fährt 8) ) das ist halt schwer zu vermitteln.

    Zwar hatte ich vorhin noch die Sache mit dem Layout ausgeklammert, doch würde es mich einmal interessieren, warum Du das Layout so gewählt hast. Ist es eine Platzfrage, eine Materialfrage oder welchen Grund gibt es?
    Vielleicht kannst Du ja einmal ein paar Angaben machen, wie viel Platz Dir zur Verfügung steht und was an Material vorhanden ist. Es könnt ja sein, dass sich einer zu einem Alternativplan hinreissen läßt. :whistling:

    Gruß

    Stephan