Neuigkeiten aus Australien

  • Gerade bei pattosplace entdeckt ......

    in 1/43 zum Preis einer Schachtel Kippen zzgl. Versand.

    Die sehen gut aus und sind doch etwas für die Bastler unter uns.
    Hat die schon Jemand verbaut?

    new bodies (0,5mm from clear PETG)

    2011 N-car
    2011 Frd Flcon V8 Spercar
    2011 Red V8 Spercar
    2004-2011 Aud DTM
    2004-2011 Mrcedes DTM
    1955 MGA
    2011 Daytona Protype - Rley
    2011-2012 Aud R18
    2006 Frrari P4/5
    2012 Frrari 458 GT3
    1978 Trana A9X
    2012 Crvette GTE
    1995 Ltus Esprt V8
    2012 Ltus Evra GTE
    2012 Indycar DW12
    1979 Mad Mx 1 Interceptor
    1981 Mad Mx 2 Interceptor with Tanks
    1969 Mnaro 350 GTS
    1973 Vliant Charge E49
    1973 Trana XU1
    1969 Chvron B16
    1970 Frrari 712 Can Am
    1970 Heeley XR37 Le Mans
    1999 Mrcedes CLR LMP
    2012 DeltaWing Le Mans
    2012 Lla B12 Coupe Le Mans
    2010 Pugeot 908 Le Mans Coupe
    1969 Boss Trans Am Mstang
    1972 AM Jvelin Trans Am
    1971 Frd Flcon GTHO Phase 3
    2010 Mstang GT
    2011 Cmaro GT3
    2012 McLren MP4-12C GT3
    2012 Tyota TS030 Le Mans

    Gruß Udo

  • Ich bin ja kein Fachmann was so Abdrücke angeht ... Aber unsere jungs hier machen schönere Abgüsse. und die nehmen auch nicht soviel porto :D

    Die Ami schlitten sehen gut aus detailiert aber 5$ + 15$+ Porto (wenn mein schulenglich mich nicht Verarscht ) Das ist happig.

    gruß chris

  • Ein paar interessante Bodys sind ja dabei. Sogar der 1970er Healey Repco, den ich neulich für meine LM70 Sammlung gebaut habe.
    Auch gibt es dort den Chevron B16 :love: : http://www.pattosplace.com/Bodies/ChvronB16.jpg
    Davon werde ich mal drei Bodies ordern, da ich drei davon für meine LM70 Sammlung benötige. Den Chevron B16 gibt es in 1:43 soweit ich weiß nämlich nur von Spark. Wenn man dann mal das Glück hat einen zu entdecken, bezahlt man in der Bucht in der Regel nicht weniger als 100€ dafür.

    Vielen Dank für die Information!

    Gruß,

    Sami

  • Die fotographierten Abgüsse sind sicher nicht 1/43. Und da drüber wird noch tiefgezogen ... :confused::confused::confused:

    Und ? Es scheinen lediglich demos zu sein, um einen ersten Eindruck zu kriegen.
    Ansonsten - was beim Tiefziehen über einem nicht für diesen Zweck gefertigten Positiv alles verloren geht, verschwimmt und nicht mehr richtig gut aussieht, solltest Du doch wissen, Peter, denn Du bist doch Routinier mit Diecast - Kopien in Folie.
    Wenn man eine wirklich so weit es geht originalgetreue Karosserie haben will, dann mit Sicherheit nicht von einem Fertigmodell, denn Ziehstempel für richtig gute MODELLE sehen anders aus.

    Ich würde sagen - Bruce eine mail schicken und ihn bitten, tiefgezogene Beispiele zu zeigen. Wenn das mehrere tun, macht er es vielleicht.

    Roland

  • Moin.

    Tiefgezogene Modelle kann man vom Detaillierungsgrad sicherlich nicht mit den GO/SCX-Modellen oder Resinabgüßen vergleichen.
    Sie sind als Basismodelle zu sehen. Früher habe ich 1:8 Lexan-Karosserien mit etwas Aufwand durchaus ansehnlich und detailliert hinbekommen.
    Mit nem Dremel u. Cutter lassen sich Öffnungen/Lüftungsschlitze einarbeiten, die dann von unten mit einer schwarzen 0,5mm ABS-Platte unterlegt werden. Schmale schwarze Decalstreifen können auch Schlitze/Konturen imitieren, es sei denn jemand bekommt das mit dem Pinsel so sauber hin.
    Ich würde z.B. keinen tiefgezogenen Audi-DTM nehmen wollen, da es den detaillierter von Carrera u. SCX gibt, aber Sami hat einen seltenen Exoten bei Bruce entdeckt. Da fehlt dann wohl die Alternative dazu.

    Gruß Udo

  • So ein tiefgezogenes Modell ist natürlich nicht so detailliert wie ein gegossenes Modell . Es ist halt als Basismodell zu sehen. Im Falle des Chevrons hatte ich an das Schwenkgussverfahren gedacht. So habe ich eine gegossene Karosse, die sich dann wesentlich besser bearbeiten lässt, wie eine tiefgezogene. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten ist in meinem Falle das Spark Modell wohl die einzige Alternative.

    Gruß,

    Sami

  • So ein tiefgezogenes Modell ist natürlich nicht so detailliert wie ein gegossenes Modell . Es ist halt als Basismodell zu sehen. .......

    Gruß,

    Sami

    Kennst Du MTR 32 und TSRF ? Von wegen "Basismodell"....Es ist immer auch eine Frage des Aufwandes beim Erstellen der Form und vor allem auch welches der Ziehverfahren man verwendet. Und mit wie viel Aufwand man dann das Modell vollendet.

    Allerdings - tiefgezogene Karosserien sind halt bisher vorwiegend stilisiert und nicht fein detailliert, schlicht und einfach weil die entsprechenden Rennserien für tiefgezogene Karosserien keine feine Detaillierung verlangen.
    Aber wie Roadrunner schrieb - man kann sehr viel selbst tun. Und wenn man Rennen fahren will und da tiefgezogene Karosserien zugelassen sind, wird man keine Spritzgußkarosserie fahren. Es sei denn mit Stützrädern ( Magnet ) :( .

    Roland

  • Kennst Du MTR 32 und TSRF ? Von wegen "Basismodell"....Es ist immer auch eine Frage des Aufwandes beim Erstellen der Form und vor allem auch welches der Ziehverfahren man verwendet. Und mit wie viel Aufwand man dann das Modell vollendet.

    Roland

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Aussage sollte sich auch eher auf den Chevron von pattosplace beziehen. Denn dort kann man schon an der Form sehen, dass der tiefgezogene Body garantiert nicht die Qualität eines MTR 32 oder TSRF haben wird. Aber mit ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) Arbeit kann man bestimmt auch aus diesen Karossen etwas machen. Das ist halt ne Fleißsache...

    Gruß,

    Sami


  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Aussage sollte sich auch eher auf den Chevron von pattosplace beziehen. Denn dort kann man schon an der Form sehen, dass der tiefgezogene Body garantiert nicht die Qualität eines MTR 32 oder TSRF haben wird. Aber mit ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) Arbeit kann man bestimmt auch aus diesen Karossen etwas machen. Das ist halt ne Fleißsache...

    Gruß,

    Sami

    Es hängt natürlich - bedingt durch das Ziehverfahren- vor allem an feinen Details. Ziehfolie wird halt an den Kanten immer rund, und feinste Vertiefungen werden nur angedeutet. Ja ein MTR32 ist natürlich auch intensiv nachbearbeitet. Spoilerlippen, Flaps und was sonst alles für Feinteile werden nachträglich angebracht. Wichtig - wenn man auf Modelltreue Wert legt - sind die Grundmaße, die Proportionalität, die grundlegende Form - Ästhetik. Der Rest ist - wie Du schon sagtest Sami, Fleiß und Liebe zum Hobby.

    Roland

  • Zitat von »Sami«
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Aussage sollte sich auch eher auf den Chevron von pattosplace beziehen. Denn dort kann man schon an der Form sehen, dass der tiefgezogene Body garantiert nicht die Qualität eines MTR 32 oder TSRF haben wird. Aber mit ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) Arbeit kann man bestimmt auch aus diesen Karossen etwas machen. Das ist halt ne Fleißsache...

    Ich hab mal zum Spaß einen Schleuderguss in einer Lexankarosserie gemacht. Da kann man noch viel herausholen. Da die Lexankarosse sehr glatt war, ist die Gießharzkopie auch richtig gut. Es lohnt auf jeden Fall, wenn man auf diese Weise etwas Seltenes /Teures nachbilden kann.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Lexan Bodys lohnt der "Aufwand" soetwas selber zu machen oder taugen die Karossen nichts?

    Wenn es lohnt welches Material ist das richtige? Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Händler an der Hand?

    gruß Chris

  • Ich hab mal zum Spaß einen Schleuderguss in einer Lexankarosserie gemacht. Da kann man noch viel herausholen. Da die Lexankarosse sehr glatt war, ist die Gießharzkopie auch richtig gut. Es lohnt auf jeden Fall, wenn man auf diese Weise etwas Seltenes /Teures nachbilden kann.

    Hallo Roland,
    So hab ich mir das vorgestellt. Danke für die Bilder!
    Hast du den Body denn ohne Probleme wieder von der Lexan-Karosse lösen können? Was für ein Resin hast du dabei verwendet?

    Gruß,

    Sami

  • Toll - ich schreibe mir den A.. wund, will mir am Schluss das Ganze anschauen und einstellen und muss erfahren, dass ich bereits wieder abgemeldet bin. Muss ich nicht haben. Ich schicke dir die Antwort bei Homer. Da habe ich Zeit zum Schreiben.

    Roland

  • Toll - ich schreibe mir den A.. wund, will mir am Schluss das Ganze anschauen und einstellen und muss erfahren, dass ich bereits wieder abgemeldet bin.


    Deshalb kopiere ich sicherheitshalber meine Texte in die Zwischenablage, bevor ich sie sende.
    Du kannst hier aber auch bei der Anmeldung den Haken "dauerhaft angemeldet" setzen.

    Gruß Udo

  • Deshalb kopiere ich sicherheitshalber meine Texte in die Zwischenablage, bevor ich sie sende.
    Du kannst hier aber auch bei der Anmeldung den Haken "dauerhaft angemeldet" setzen.

    Manchmal ist das Naheliegende soooo fern..... :pillepalle:

    Na dann nochmal.
    Sami, Das Gießharz war von EBALTA in Rothenburg / Tauber. ich wohne da in der Nähe. Es hieß SG 130 / 131 + PUR 10 / 11, wird aber nicht mehr hergestellt. Der Vorteil war die seidenmatte, sehr präzise abformende Oberfläche.
    Da die Karosserie aus Lexan ist, ging die Kopie problemlos heraus.
    Ansonsten - zum Beispiel bei Paterson - würde ich Teflon - Trennspray oder einfach Vaseline nehmen. Den die Pattoo - bodies sind aus PETG. Nicht Lexan. Leider muss "Lexan" mittlerweile für Vakukarosserien als Synonym herhalten wie "Carrera" für Slotcars...
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    Chris : Ob der Aufwand lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Vakukarosserien lohnen sich vor allem
    - wenn man Rennen fahren will : Niedriger Schwerpunkt, bessere Haltbarkeit, wenig Detailarbeit
    Weitere Vorteile - man kann sie von Innen dekorieren, was die Kratzfestigkeit des Lackes immens erhöht und außerdem bei Lexan zu sehr glatten Oberflächen führt - besser als Hochglanzlack :thumbup: . Sie sind - existiert die Form erst mal - um ein Vielfaches schneller repliziert wie gegossene Karosserien. Ein Vorteil, wenn eine beim Rennen doch flöten gehen sollte.
    Als Material würde ich es bei PETG belassen. Lexan ist weit schwieriger zu ziehen auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften.

    Sie lohnen nicht oder nur sehr bedingt, wenn man richtig maßstabsgetreue Modelle bauen will. Denn der Aufwand ist größer als beim Gießen. Die Form muss sehr fest sein, muss so beschaffen sein, dass man problemlos ausformen kann. Will man originalähnliche Fahrzeuge bauen oder Diecasts als Form nehmen, ist die Auswahl auf Grund der notwendigen Formvorgaben beschränkt. Will man ein gutes MODELL bauen, so bedarf es vieler Extraarbeit an den feinen Details und Öffnungen, die beim Ziehen verwaschen werden und nur noch angedeutet sind.

    Summa summarum - GOOGLE "vacuformung".

    Gruß Roland


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (19. November 2012 um 22:40)

  • Na dann nochmal.
    Sami, Das Gießharz war von EBALTA in Rothenburg / Tauber. ich wohne da in der Nähe. Es hieß SG 130 / 131 + PUR 10 / 11, wird aber nicht mehr hergestellt. Der Vorteil war die seidenmatte, sehr präzise abformende Oberfläche.
    Da die Karosserie aus Lexan ist, ging die Kopie problemlos heraus.
    Ansonsten - zum Beispiel bei Paterson - würde ich Teflon - Trennspray oder einfach Vaseline nehmen. Den die Pattoo - bodies sind aus PETG. Nicht Lexan. Leider muss "Lexan" mittlerweile für Vakukarosserien als Synonym herhalten wie "Carrera" für Slotcars...

    Roland

    Danke für die Info. Dann werde ich das mal so ausprobieren :thumbup: .

    Gruß,

    Sami

  • Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - vacuformung - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

    Passiert bei google nicht oft :D

    Roland Danke . In erster Linie mag ich ein paar meiner diecast in Plastik einbringen da die meisten meiner renner entweder carrera go bzw Artins und clone sind ist es mit der detailierung schon hinfällig wenn sie ihre runden drehen gehen die Details eh Verloren. Für mich ist es wichtig das selbst ein Leihe erkennt das das duplikat z.b. ein Opel calibra , mercedes, oder sonst was ist ^^ Farbe und ob der jetzt luftlöscher oder Nebelscheinwerfer hat ist da wohl egal. Auch ist die Robustheit bei 2 Kindern die sicher auch damit fahren wollen ebenso wichtig.

    Dann werde ich mich demnächst mal dadran setzen

    gruß und danke chris

  • Yap das kennt er :D

    Bin da auch Spontan an ein paar how to´s bei youtube geraten sehr interessant , auch im nächsten schritt mit dem Lackieren sehr vielseitig.

    Da lässt sich sicher einiges mit machen.

    Danke gruß Chris

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