ACV Raceway

  • Hallo,

    Es geht wieder weiter mit dem Hobby...Die Drehmaschine ist endlich bestellt und sollte nächste Woche eintrudeln.

    Auch wenn es ein GO!!!- Forum ist, möchte ich Euch das Layout meiner zukünftigen Holzbahn nicht vorenthalten.

    Daten:

    Material MDF 12.5mm
    4.6m x 1.22m bzw. 2.52m, Höhe "0": 0.75m

    Slots: 3
    Abstand: 60mm, innen 50mm, aussen 80mm

    Die Angaben der Radien beziehen sich immer auf den jeweils Kleinsten.

    In den Slots 1 und 3 können 132er gefahren werden

    In der Mitte eventuell noch einen 124er/ 125er. Das kommt auf die Höhe der Überfahrten an.

    Der Radius der Tunnelausfahrt rechts ist groß genug, sollte keine Probleme bereiten.

    Die Spitzkehre wird natürlich vorher getestet.


    Das Layout sieht dann so aus:

  • Ja, danke...aber nicht zuviel des Lobes...dat Ding muß erstmal aufgezeichnet werden...

    uwe: s.o.

    Roadrunner: Mit dem Arm und einem Greifer bzw. Stab mit einem starken Magneten in der Spitze sind 2.20m zu überbrücken. Ich denke, das geht. bei einem Abflug kullern die Cars eh den Hang herunter...Unter dem Tunnel werden Netze oder Tücher an Haken aufgehängt. So kann von unten das Fahrzeug geborgen werden.

    silber_fire: Tricky wird's mit einem 132er in der Spitzkehre innen...aber es soll ja hauptsächlich eine 143er Bahn werden und bleiben. Ich hoffe, der Test mit der Kehre wird positiv ausfallen...

    Sami: Ernsthaft: ich auch...


    Hab's nochmal etwas überarbeitet...

  • Hallo Michael,

    sieht schick aus - aaaaaaaber, die Spitzkehre geht vermutlich überhaupt nicht. Kann man das nicht ggfs. etwas flüssiger hinkriegen - die SMC's (und auch die Dslots) neigen in Haarnadelkurven m.E. doch sehr zum stehenbleiben/ausbrechen/nichtfahren... Du bist in Hude ja auch 3 Stunden gefahren - meinst Du nicht auch, flüssiger ist besser?
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Burkhard,

    Ich fräs ja vorher eine Teststrecke. Ich würd die Kehren schon gerne drinhaben. Vielleicht vertausche ich aber oben noch die Streckenführung der Abfahrt und der Tunneleinfahrt. Obwohl ein Tunnel auch Spass bringen kann. Besonders mit beleuchteten Fahrzeugen und einer Nachtfahrt.

  • Mit Radius 100mm kann man ja nicht mal richtig von Spitzkehre reden ;)
    Ich sehe dort kein Problem. In meiner Strecke ist eine Spitzkehre mit R80 drinnen, sogar serienmäßige DSlots haben damit kein Problem. Ist halt eher eine fahrtechnische Herausforderung, aber für eine Heimbahn ist das sicher kein Problem.

  • Kein Tunnel sondern zwei Brücken...ist doch besser als unter die Platte zu kriechen... :)

  • ...Update...

    Rechts unten um 30cm verlängert, die Radien der Ein- und Ausfahrten der Start-/ Zielgeraden sind jetzt größer. Bis auf die Kehren ist der kleinste Radius nun 200mm (die GO!!! hat min. 145mm).

    Kein Tunnel mehr, sondern zwei Brücken. Nun kann problemlos in beide Richtungen gefahren werden; Standard ist aber in Pfeilrichtung. Ich hatte mal jedem Fahrer einen Blickwinkel von 170° eingezeichnet - alles ist einzusehen. Bei dem jetzigen Abstand zur Bahn von 65cm gibt es keine Sicht- Behindung.

    Der Schrauberplatz ist mit 80x60cm immer noch groß genug.

    Die Drehmaschine steht in der Mitte - einen Meter weiter "unten".

    Jetzt kommen die 12er OSB- Platten - auf 15mm Styropor - doch noch rein...

  • Die finale Layout...und die Daten dazu.

    Es kann links- oder rechtsherum und jetzt wahlweise auch über die Pitstop Lane gefahren werden. Der PitStop wird an einer normale Tankstelle ausgeführt.
    Sensoren (Gabellichtschranken) zur Runden- und Zeiterfassung werden in die Geraden G1 und G10 eingelassen.

    Neue Slotlängen: Gelb 19.42m, über PitStop .20.08m
    Die Längendifferenzen betragen bei Gelb 1mm, über den PitStop jeweils +/- 80mm von Slot 2 aus.

  • Ja, Peter, da hast Du völlig recht. Die Idee kam ganz zum Schluß, auch mal einen schnellen Kurs zu Fahren - in beide Richtungen. Überbewertet - ja, kann man öfters lesen. Spielt bei mir aber keine Rolle, da abwechselnd jede Spur gefahren werden soll. Wie halt im richtigen Slotterleben. :rolleyes:

    Die Differenz von einem Millimeter des Slots 1 (2 und 3 sind gleich lang) war reiner Zufall, ich habe da nicht draufhin gezeichnet. Und über rot sind es ja ein paar Zentimeter Differenz (20.15, 20.08, 20.01m).

    Ob am Ende dann doch in beid Richtungen gefaren werden kann - mal gugge. Ist ja doppelter Aufwand mit dem Bau der Schaltweichen. Ausfahrweichen brauchen nicht zwingend eine Schaltzunge; die Cars rutschen einfach durch.
    Wird aber Spaßmachen. Wer zum Tanken muß, fährt geradeaus in die Pitlane. Wer nicht, biegt ab... :spiteful:

    So, jetzt muß ich den Briten noch die Yards liefern... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!