• Hallo. Nachdem wir bisher nur anonym mitgelesen haben, wollen wir uns nun, nach erfolgter Anmeldung, kurz vorstellen. Wir - das sind meine Frau und ich - leben in Tonga, einem kleinen Inselstaat im Südpazifik (Polynesien). Für ein Charity-Kinderfest im März 2013 planen wir, einen Stand mit einer Carrera-GO Bahn aufzubauen. Das wird nicht nur für die Kids und für Tonga eine Premiere, sondern auch für uns! :D

    Wir werden uns also eine Weile hier herumtreiben, und freuen uns über jeden Kommentar. Für den Anfang haben wir uns für eine einfache 2-Spurbahn entschieden (8,7m), bei der es einfach nur um den Fahrspass der Kinder gehen soll (Alter ab ca. 6J.). Wenn es uns und den Kids den erwarteten Spass macht, wird mit Sicherheit ein weiterer Ausbau erfolgen. Bilder folgen.

    Für heute sonnige Grüsse,
    Frank 8)

  • Hallo Frank,

    erstmal muss ich sagen, klasse Idee/Sache von euch mit der Rennbahn zu dem Kinderfest, dass wird bestimmt sehr beliebt sein/werden in Tonga :thumbup:

    Für den Anfang ist eure Bahn doch gut, aber da ich mir relativ sicher bin, dass es euch auch Spaß macht, geb ich die Vermutung ab, dass die Bahn noch größer wird ^^


  • Aloha Alle!

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ja, wir werden mit Sicherheit ein paar Bilder einstellen. Aber das ist ja erst im nächsten Jahr.

    Jetzt sind wir erst einmal damit beschäftigt, die ganze "Hardware" zu beschaffen und nach Tonga zu bekommen. Auch da vielen Dank an die Mitglieder, die bereits tatkräftig mithelfen und geholfen haben. Ohne euer Forum wären wir nicht so schnell auf Kurs gekommen und wüssten nicht, wo die "Untiefen" liegen.

    'Ofa atu,
    Frank

  • Ho Ho Ho...
    Der Weihnachtsmann war sehr fleissig und pünktlich (DANKE GO!!!Markus).

    Erster Eindruck beim Auspacken: Mei, san die klein... :search:
    Jetzt steht erst einmal Testfahren auf dem Programm.

    Sonnige Grüße,
    Frank :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GO2Tonga (25. Dezember 2012 um 05:51)

  • Heute erfolgreich die ersten Funktionstests (Trafo, Regler, elektr. Rundenzähler, etc) absolviert und für die Testfahrten einen einfachen Rundkurs aufgebaut.

    Finn McMissile und Security Finn fahren erstklassig. Francesco Bernoulli ist der Schnellste, fliegt aber auch mal gerne. Nur Lightning McQueen wollte erst gar nicht... Frisch aus der Packung und schon kaputt! Wie sich nach Öffnen der Karosse herausstellte, war die Lötstelle am rechten vorderen Stromabnehmer gebrochen.

    Trotz problemloser Reparatur bleibt McQueen der Langsamste im Feld. Schade. Dafür kann man bei ihm aber auch öfter mal den Turbo antippen, ohne dass er gleich abfliegt. Aber da wir für die Kids den Turbo ja "abschalten" werden, wird er wohl chancenlos bleiben.

    Woran liegts? Produktionstoleranzen? Mehr Reibungswiderstand durch die grösseren & breiteren Räder/Reifen? Als ob ihm ein paar PS fehlen würden...
    Was kann man tun? ?(

  • Klar wird es Fotos geben...
    Der "grosse Tag" wird aber erst im März 2013 stattfinden. Also noch etwas Geduld, bitte.

    Wir haben hier übrigens "ganz normal" 240V - mit Schwankungen (daher werden wir ein UPS für die Bahn verwenden) - und wenn nicht gerade totaler Stromausfall (black out) oder ein sog. "brown out" ist (d.h. es liegen zB nur 180V an - dabei gehen auf Dauer viele Geräte kaputt).

  • Schlechtes Wetter in der Südsee...

    Der Tonga Grand Prix (und unser Kinderfest) wurde wegen Dauerregens um 2 Wochen in den April verschoben.
    Genug Zeit, die Strecke noch einmal zu optimieren...

    Und nun beginnt endlich der Plattenaufbau:
    18mm Marine Plywood Platte (1,20 x 2,40m), damit hier nichts weggammeln kann.

    Und nach dem Überschleifen noch mal schnell mit Pink Primer grundiert.

    Trocknen lassen...

    Morgen gehts weiter :thumbup:

  • Da die Platte "mobil" und auch sekrecht transportierbar sein soll, weiterhin aber bei waagerechter Lage nicht durchhängen darf, habe ich mich für einen Unterbau mit zwei stabilisierenden Profileisen (Rechteckrohr 4x4cm, vollverzinkt) entschieden. Die Stangen stehen an den Enden der Platte ca 20cm über und können daher als Tragegriffe benutzt werden.

    Das macht die Konstruktion zwar etwas schwerer, dafür aber sehr stabil.

    Nun kann der Aufbau beginnen (das machen wir dann doch lieber Drinnen!)

    Als erstes müssen wir jedoch mal etwas Gras säen.
    Das dauert etwas... :popcorn:

  • Hallo,

    die Idee mit den überstehenden Stangen ist ja nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich daran auch gut wehtun kann. Wäre es da nicht die bessere Lösung, die Stangen bündig mit der Platte abzulängen und dann die Tragegriffe mit passenden Rohren einsteckbar zu machen?

    Ach ja, bei uns könntest Du momentan auch nicht draußen an der Carrerabahn arbeiten, es regnet zwar nicht, ist aber mit Minustemperaturen viel zu kalt. Morgen soll es selbst bei uns am Bodensee wieder winterlich werden. Mir wäre es recht, wenn sich das Wetter so langsam mal an die Jahreszeit anpassen würde. Ich kann das weiße Zeug einfach nicht mehr sehen und mein Motorrad wartet auch drauf, bewegt zu werden...


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter.

    Stimmt. (Y) Steckbare Tragegriffe sind besser und kommen auch noch irgendwann...
    Momentan sollen die überstehenden Enden noch benutzt werden, um eine zusätzliche Ablagefläche zu ermöglichen (dann läuft man auch nicht mehr so leicht dagegen!).

    Ist ja alles noch am Anfang... und in 2 Wochen ist das grosse Rennen! Die Feinheiten kommen dann später. Da die Platte den gesamten Esstisch einnimmt und wir weder Keller noch Dachboden haben, werde ich das gute Stück danach wohl in der Firma aufstellen. Dann haben die großen Kinder in der Mittagspause auch was zum Spielen! 8o

    Sonnige Grüße an den Bodensee!
    8)

  • Hallo,

    cooles Projekt, meinen Seegen hast du ;)

    Ich würde das Bahnlayout aber vielleicht noch mal überdenken. Du hast ja nur Linkskurven :o. Ok, ein kleiner 45 Grad links knick ist da, aber mehr auch nicht.

    Also bevor die Bahn auf die Platte getackert wird, vielleicht noch mal prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,

    Danke für den Hinweis. Recht hast du! Es sind übrings Rechtskurven, da wir hier in Tonga im Uhrzeigersinn fahren. Aber für dieses Jahr steht das Layout fest, und ich habe auch keine anderen Schienen mehr... Muss erst Nachschub aus Deutschland ordern. Insbesondere Linkskurven. :whistling: Den Kids macht es aber bestimmt auch Spaß, immer rechts herum zu fahren :D . Dafür gibt es ja immerhin eine unfallträchtige Kreuzung und 2 Spurwechsel *BG*

    Lieben Gruß aus dem Süden,
    8) Frank

  • Hallo Frank,


    in Deutschland sind links Kurven auch nicht an jeder Ecke zu finden. Aber wenn du willst, halte ich die Augen für dich offen. :D

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass es den Kids auch nur mit rechts Kurven Spaß machen wird.

    Mit Fotos versorgst du und doch sicherlich. ;)

    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Es grünt so grün...

    Da es in Tonga keinen grünen Rollfilz oder ähnliche Materialien gibt, um eine vernünftige "Rasenfläche" zu kreieren, haben wir uns entschlossen, die Platte einfach mit einem kräftigen, dnkelgrünen Stoff zu beziehen. Das sieht jetzt ein bisschen wie ein Billardtisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

    Die Detail-Lupe zeigt die Struktur und Farbe des Stoffes. Der Stoff wurde auf der gesamten Plattenfläche komplett mit Kontakt-Klebegel trocken verklebt und ist daher faltenfrei und rutschsicher, auch wenn die Platte mal hochkant transportiert wird. Der Stoff bleibt jedoch abziehbar (mit etwas Kraftaufwand, aber er reisst nicht). Unten wurde umgeschlagen und getackert.

    Und Dank des chinesischen Strassenbauprogramms, mit dessen Hilfe derzeit alle Straßen in der tonganischen Hauptstadt erneuert werden, stand der GO-Streckenaufbau schon nach nicht mal einer Stunde.

    Erste Testrunden wurden erfolgreich absolviert! :thumbup:

    Wir haben uns entschieden, auf eine aufwändige Landschaftsgestaltung zu verzichten. Fürs Erste auch keine Gebäude, aber die Bahn wird ja noch weiter wachsen...

    Was noch fehlt:
    - Plattenumrandung mit Fangzaun
    - Leitplanken, Banden und Deko
    - Brückenbau
    - Fixierung der Schienen

    Die Ostertage sind gerettet!!! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von GO2Tonga (27. März 2013 um 11:53)

  • Es geht voran.


    Die ersten Dekos der Porto Corsa GP haben ihren Platz gefunden.

    Wenn auch zT in etwas abgeänderter Form:

    Der kleine Fuhrpark:

    Jetzt noch schnell die Banden und Leitplanken...

    Einmal editiert, zuletzt von GO2Tonga (29. März 2013 um 14:46)

  • Die Banden und Leitplanken sind fertig.

    Es fehlen noch 4 Streckenbanner (quer über die Bahn), die neu gedruckt werden müssen, da es anscheinend nun 2 unterschiedliche Breiten gibt - je nachdem ob die Banner für die alten oder die neuen Leitplankenhalter bestimmt sind. Die neuen Halter haben ein paar Milimeter mehr Abstand zur Bahn, was gut ist, aber leider nun zwei unterschiedliche Größen von Banner erfordert.


    Ausserden fehlen noch die Flaggen hinter dem Zieleinlauf (Schnipselarbeit!!!).

    Neues Podest für die Cars:

    Und die Böcke sind auch fertig.

    Das Osterwochenende war sehr produktiv. Aber der grosse Tag rückt ja auch näher...
    Countdown: Noch 5 Tage!
    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!