Was nehmt ihr um Motoren einlaufen zu lassen?

  • Einkaufen ? ebay oder was anderes ;)

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Kommt auf den Motor drauf an - Entweder den 90er oder den 45er Parma Eco, zum Testen mal 11V und ab auf die Bahn.
    Ich habe das mit dem Einlaufen einmal für mich ausprobiert und seit dem lasse ich es wieder bleiben. Im Heimbereich verschwendete Zeit. Und um noch einen Aufschrei zu produzieren - ich schleife sogar die Reifen immer noch mit dem Fahrzeugmotor.

  • konnt mich nicht zurückhalten :love:

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Hi,
    meine beiden SMC-Motoren habe ich in eine "dritte Hand" eingeklemmt, Krokodilklemmen dran und dann bei 5,5 V vier Stunden einlaufen lassen (inkl. Achshalter mit gefettetem Motorritzel und Kronrad...). Nix Bastelei oder so...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Also wenn überhaupt, fasse ich Schritt 1 und 2 zusammen. Das erspart mit den Motorausbau. Da ich meistens daneben stehe und irgendwas anderes während der Einlaufzeit mache, kommt noch ein Häubchen drüber, damit es nicht zu laut wird....

    Bis denne
    splits

  • Hallo,

    aus Zeitmangel kümmere ich mich nur alle paar Monate um neue Motoren. Wenn wieder ca. 10 Stück zusammen gekommen sind, messe ich zuerst bei jedem Motor kurz die Leerlaufdrehzahl bei 12V und notiere sie mir. Dann lege ich alle 10 Motoren nebeneinander auf eine Eisenplatte und verbinde die Anschlüsse parallel miteinander (auf richtige Laufrichtung achten). Danach beginne ich das Einlaufen mit etwa 3V und steigere innerhalb von etwa 2 Stunden langsam auf 5V. So lasse ich sie dann 4-8 Stunden laufen. Meist erkennt man an der Stromanzeige des Netzteils schon, dass die Stromstärke nach einigen Stunden etwas zurückgegangen ist, die Motoren also leichter laufen. Außerdem laufen die Motoren nach dem Einlaufen viel ruhiger (weniger Schwankungen). Nach dem Einlaufen messe ich noch einmal die Leerlaufdrehzahl, die dann oft einige hundert oder sogar einige tausend Umdrehungen höher ist, als sie es vor dem Einlaufen war.

    Ich finde schon, dass sich das Einlaufen von Motoren lohnt (zumindest für den Einsatz im Clubbereich). Auf jeden Fall macht es den Motor langlebiger, denn das "Auspacken und Vollgas geben" ist nicht besonders gut für neue Motoren. Als fauler Mensch mit wenig Zeit mache ich das Einlaufen allerdings in der einfachsten Form. Noch besser wäre es natürlich, das ganz passiv zu machen, die Welle also von einem anderen Motor drehen zu lassen. Das ist mir aber viel zu aufwändig. Vom Einlaufen in Flüssigkeiten halte ich nicht viel, da das manchmal die Bürsten aufquellen lässt. Einen Motor mit Öffnungen könnte man kurz vor Ende des Einlaufens auch noch einmal ausblasen, um den Abrieb zu entfernen.

    Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wieviel "Zauber" er mit seinem Fahrzeug macht, wenn denn überhaupt. Im Highend-Bereich der 1:24er wird mit unzähligen Einzelmaßnahmen versucht, noch ein paar Hundertstel herauszuholen. Die summieren sich dann wieder zu Zehnteln und machen dann den Unterschied zwischen 1. und 10. Platz aus. Wie ich aber beim 6 Stunden SMC Rennen wieder festgestellt habe, wird oft an einer ganz anderen Stelle geschlampt - bei den Schleifern. Die sind viel wichtiger als der Motor und können einige Zehntel pro Runde ausmachen. Vor jedem Rennen also immer neue Schleifer nehmen - der Euro rechnet sich!

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Womit misst du denn die Drehzahl vor und nach dem Einlaufen :?:


    Drehzalmesser

    Ich klebe dazu ein Stück schwarze Folie an die Achse (wie eine Fahne) und dann wird die sich drehende Achse einfach zwischen den Drehzahlmesser und eine Taschenlampe (Gegenlicht) gelegt und fertig. Den Drehzahlmesser habe ich in der Bucht etwas billiger geschossen.

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo,
    mir ist auch was eingefallen zu diesem Thema. Ich fahre auch RC Car Rennen und früher zu Zeiten der Brushed Motoren wurden diese Rückwärts angehängt. Also Rückwärts Einlaufen lassen. Damit hat man das Timing der Kohlen im Motor verändert und damit ein Höheres Timing bekommen. Die Motoren drehten höher. Die Auflagefläche der Kohle wurde dadurch ebenfalls erhöht.

    mfg Andi

  • Bei 3V aus 2 Mignon- Batterien als sauberste Spannung (später eventuell über eine diskrete Schaltung mit78er) ca. 15min in Spiritus. Wirkt leicht fettend, und verhindert die Funkenbildung, die man ja vermeiden möchte oder sollte. Ist alles wieder raus und der Motor trocken, gebe ich ganz wenig!!! Blue Wonder an die Wellenlager.

    Im Spiritus kann man auch gut die Motoren reinigen. Da sieht man schön die ausgespülten Schmutzpartikel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen slot it Motor in trafo Öl einlaufen lassen. Und dann in spiritus zum reinigen. Der Motor war nach der Behandlung schön ruhig und drehfreudig.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!