4-spurig-digital: Fragen und Bericht zur Umsetzung

  • Hallo Leute,

    ich packe es jetzt an: 4-spurig-digital!!
    Hab schon das ganze Schienenmateriel und zwei weitere Sensoren für Cockpit geordert.
    Jetzt zu meinen Fragen (Bericht folgt dann später):

    - ist die "Brücke" (weitere Stromanschlüsse von Spur 3 und 4 an der BB) zwingend notwendig?
    - Könnt ihr mir ggf. bitte erklären, wie man das verkabeln muss? Ich weiß nicht mehr, wie man eine Brücke schaltet (Zeichnung wäre ideal )

    Freu mich auf eure Antworten.

    VLG
    Alex

  • Hallo Matrix,

    das ist jetzt eher keine Frage mehr von "ob" sondern nur noch von "wie" 8)
    Es gab mir mit zwei Spuren bei Rennen mit 6 Autos immer zu viele Unfälle und sofort waren Spuren blockiert etc.

    MFG
    Alex

  • @ Matrix

    Ja, das stimmt, mit diesem Strecken-Layout gibt es nur einen (großen) Spurwechsel in der Bahn. Find ich jetzt aber nicht so schlimm und es ist ja auch nur ein Beispiel. Die fertige Strecke baue ich anders auf. Hätte auch noch weitere Weichen.

    Jeder kennt dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=LUHwhIMG6ws
    Und das hat mir einfach Lust gemacht auf 4-spurig-digital :D

    @ rathead

    Ich finde Digital fahren sogar sehr spannend. Nur mit 6 Autos auf zwei Spuren wird es einfach immer etwas eng. In zwei Wochen steht mein Geburtstag an und dann ist wieder großer Renntag. Ich bin mir sicher, dass es 4-spurig-digital Spaß macht.
    Aber bitte lasst die Diskussion darüber, ob es richtig ist, oder nicht. Ich möchte das jetzt gerne umsetzen und bräuchte eure Hilfe.

    MFG
    Alex

  • Servus Alex!

    Aber bitte lasst die Diskussion darüber, ob es richtig ist, oder nicht.

    Das musst du selber wissen. Für mich war es genau der Grund, warum es mir keinen Spass gemacht hat. Aber jeder Jeck ist anders, also hau rein.

    - ist die "Brücke" (weitere Stromanschlüsse von Spur 3 und 4 an der BB) zwingend notwendig?

    - Könnt ihr mir ggf. bitte erklären, wie man das verkabeln muss? Ich weiß nicht mehr, wie man eine Brücke schaltet (Zeichnung wäre ideal )

    Auch die weiteren Spuren solltest du einspeisen auch wenn du dies schon über die Weiche erreichst, da digital grundsätzlich keine Trennung der Spuren erfolgt. Um sicher zu gehen, dass genügend Saft anliegt, solltest du die Spuren drei und vier aber wie eins und zwei anschließen. Kannst du entweder direkt von der BB oder CU nehmen oder du verbindest einfach den + Leiter mit den + Leitern der neuen Slots und bei den + Leitern genau so.

    Nur so als Anregungen ohne dich bekehren zu wollen:
    (1) Warum machst du nicht grundsätzlich eine zweispurige Bahn mit drei- oder vierspurigen Abschnitten? Ich denke auch mal im Stau zu stehen ist eigentlich im Sinne des Digital Fahrens und dann hast du beides.
    (2) Wie schauts mit einer Dual-Umschaltbox aus, falls du doch auf die gute Seite der Macht zurückkehrst? 8) Im Ernst, dann hälst du dir alle Möglichkeiten offen ohne später wieder neu verkabeln zu müssen.

    Gruß
    Chris

  • Moin.

    Sicherlich ist mit genügend Platz eine 4-spurige Digibahn eine interessante Bahn und ein toller Anblick, aber Deinen Beweggrund kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Crashs und liegengebliebene Fahrzeuge werden auch dort vorkommen. Wenn man nicht gerade weit genug davon entfernt ist und eine rettende Weiche in der Nähe ist, dann hat man auch hier nur die Chance mit einem Schupser darunter weg zu tauchen.
    Wir fahren inkl. Ghostcars mit max. 8 Fahrzeugen und mit etwas Fahrroutine halten sich die "Behinderungen" in Grenzen.
    Außerdem sorgt bei einem Abflug der strafende Neustart aus der Boxengasse für eine gewisse erzieherische Maßnahme. ;)

    Gruß Udo

  • Moinsen,

    also Alex der 4-spurige Gedanke in Digital hat ja zwei Umsetzungsmöglichkeiten.
    Zum einen so wie Du es auch im YT Link zeigst, also ALLE vier Spuren als Rennspuren, oder so wie es die Jungx am Boennering umgesetzt haben.
    http://www.boennering.de/wp/?page_id=36

    Aus meiner Sicht die bessere Wahl. Warum?
    1. das Rennen findet nach wie vor auf zwei Spuren statt, also den mittleren (so etwas wie der digitale Grundgedanke ^^ )
    2. die im GO!!! Programm fehlenden Randstreifen, diese Funktion wird durch die äußeren Spuren übernommen, die gleichzeitig als Einsetzerspur und auch Tankspur dienen.
    3. durch die Tatsache, dass das Rennen auf den mittleren Spuren gefahren wird und die jeweils äußeren Spuren zu 99% immer frei sind, "kegeln" Abflieger in diesen freien Bereich und behindern nicht den nachfolgenden Verkehr.
    4. durch Randstrefenfunktion der äußeren Spuren, kann man auch Fahrzeuge ohne Magnet bewegen, wenn Du einmal was anderes fährst als originale GO!!! D 143 (beispielsweise Fahrzeuge mit Metallchassis, umgebaute SCX Compact)

    Im Anhang 1 habe ich mal eben rasch den Boennering_04 so ungefähr mit original verfügbaren GO!!! Material nachgeplant. Solltest Du Willens und in der Lage sein, die Schienen zu verändern (z.B. aus einer 45° zwei 22,5° Kurve zu machen, dann liese sich der Plan sicherlich noch etwas größer darstellen, damit mehr als knappe 10m Slotlänge herauskommen)
    Dies habe ich im zweiten Anhang einmal dargestellt, in Kehre links und im Kreisel rechts sind nun jeweils einmal 22,5° Kurven und schon kommen wir auf gut 12m pro Spur.

    In Sachen Weichenplatzierung würde ich ruhig einmal die Boenneringseite näher studieren.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen ausführlichen Antworten.
    Ja, eine Dual-Bahn ist mit Sicherheit eine Option. So könnte man auch die günstigeren Go oder die exklusiven D-Slot einsetzen und 4-Spurige Rennen fahren. Ist halt wichtig, dass man eine "8" baut, damit jeder mal Innen- und mal Außenkurven hat.
    Aber dafür reicht mir grad die Zeit nicht bis zu meiner Einladung, das umzusetzen. Oder ist es einfach? Müsste im Forum mal die Anleitung dafür suchen ;)
    Auf jeden Fall werde ich diesmal die 4-Spurige Digital-Bahn testen und dann berichten. Hab die Bahnteile schon alle bekommen. Haufenweise K2 und auch ein paar K3.

    Roadrunner hat mich ins Grübeln gebracht. Mein Beweggrund ist wirklich nicht ganz stichhaltig. Es war wohl doch in erster Linie die Faszination des Videos... :rolleyes:
    Dann muss man die Strecke halt richtig voll packen und mit 6 Reglern und 2 GCs fahren :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Alex

  • Also ...... doch wegen diesem Motivationsvideo :rolleyes:

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auf meiner 2-spurigen Bahn zelebriere ich sowas ähnliches.
    8 DTM-Fahrzeuge am Start, aus den Boxen dröhnen die MP3-Motorengeräusche. Die Startampel geht an und die Fahrzeuge ziehen das Leerlaufgas hoch.
    Die Ampel geht aus und die Show kommt in eine rasante Bewegung.
    Das ist race feeling mit Gänsehaut. :D
    Die Motorengeräusche der NASCARS sind aber der Hammer. Zum Finale vorher noch die Ami-Hymne und das Lächeln im Gesicht wird immer breiter.
    Habe mir nun eine 19g Kamera als USB-Stick inkl. Speicherkarte u. Akku geordert. Die befestige ich auf einem Fahrzeug und werde die Show aus der Fahrersicht mal aufnehmen. Hoffentlich packt das die Kamera.

    Gruß Udo

  • Hi Leute,

    so werde ich die Bahn aufbauen. Ich weiß, keine lange Strecke, aber derzeit ist auf meiner Platte einfach nicht mehr Platz. Wenn ich mal eine Behausung mit mehr Platz habe, dann wird die Strecke natürlich noch ausgebaut *gg*
    Wollte eine schöne High-Speed-Strecke bauen. Oben rechts ist eine Doppel-Steilkurve. Stellt er leider nicht so dar, dass man es erkennen kann, darum erkläre ich das. Trotzdem muss es auch eine gemeine Stelle geben, also auch ein paar enge Stellen geben. Da es sich um eine "8" handelt, muss man auf jeder Spur mal durch die enge Kurve fahren.
    Da wo die 6 Weichen auf einem Haufen sind, kommt der Spurwechsel rein, an dem man von jeder auf jede Spur wechseln kann. War zu faul, das exakt darzustellen ;) Wie ich das machen will, seht ihr ja in meinem vorhergehenden Entwurf.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,

    Interessanter Gedanke. Ich hab gleich mal die Streckenlängen gecheckt.

    Spur 1: 8822 mm
    Spur 2: 8821 mm
    Spur 3: 8815 mm
    Spur 4: 8817 mm

    Machen 7 mm zwischen der kürzesten und längsten Strecke wirklich so einen großen Unterschied? Glaub ich kaum...
    Selbst nach 20 Runden wären das erst 1,4 cm, die man auf Spur 4 mehr zurücklegen musste im Vergleich zu Spur 1.
    Was meint ihr dazu?

    LG
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von FB-Racer (30. Juli 2012 um 11:12)

  • Hey Alex,

    bitte die Kritik jetzt nicht in den falschen Hals bekommen und letztlich ist es ja Dein Baby was da entstehen wird, aber denoch würde ich diese Variante des 4-spurigen noch nicht einmal testen. Einen der wichtigsten Gründe hat schon der "Frosch" Dir ins Öhrchen gequackt ^^ .(lieber wild frog, konnte dem Wortspiel nicht wiederstehen :rolleyes::beer: )

    Bevor Du doe Bahn "in Stein" meißelst, verbinde doch bitte Dein Layout mit dem was ich Dir vorher gepostet habe, also nur die mittleren Spuren zum Racen, die äußeren zum tanken und einsetzen.
    Ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass Du somit das erreichst, was Du vorhast.
    Bei Slotcarstrecken läuft man immer Gefahr zu sehr das Racen im Maßstab 1:1 auf die kleinen Renner übertragen zu wollen.

    Wenn Du natürlich genügend Zeit hast und die Abreit nicht scheust, kannst Du natürlich Deine Idee und meinen Gegenvorschlag testen. Dann am Besten mit ein paar Mitstreitern.

    Das Layout als solches lasse ich jetzt einmal unkommentiert, da es in diesem Stadium sicherlich erst einmal um das Prinzip geht.

    Gruß

    Stephan

  • Hi Alex gleich eingehakt, diese Zahlen zählen doch nur wenn man in der jeweiligen Spur bleibt, so wie Du es aber konstruiren willst kann man ja immer auf die kürzeste Bahn abzeigen!!!!!!!! Im Rennen wird also die kürzeste Bahn bevorzugt, mehr Traffic, mehr Grip, schnellere Rundenzeiten und auf den äußeren Spuren sammelt sich der Staub, weil niemand da lang MUSS !!!

  • Also, wenn ich mir das Video so ansehe, gibt das schon was her.
    Diese Strecke hat aber auch 60 m. Bei 8m sieht das ganz anders aus.

    Meiner Meinung nach bringt 4-spurig digital nur dann etwas, wenn immer viele Fahrzeuge unterwegs sind. Außerdem sollte dazu die Strecke länger sein.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!